SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Christoph Daferner
Geburtsdatum 12.01.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Christoph Daferner [33]

07.08.2020 - 21:31 Uhr
Christoph Daferner [33] |#111
27.09.2021 - 12:46 Uhr
Zitat von DynamoBaer
Eine dumme Frage meinerseits: Hat Daferner wirklich als 10er fungiert? Ich habe anscheinend nicht genau darauf geachtet, aber der Kicker schreibt ja, dass der gelernte Stürmer in ungewohnter Rolle auftrat.
Ich denke mal, diese Einschätzung beim Kicker beruht auf dem Umstand, dass er eben wieder sehr umtriebig unterwegs war. Wie man es von ihm ja inzwischen eigentlich fast schon gewohnt ist. Dabei ließ er sich halt recht häufig eben auch ins MF zurückfallen und stand dann eben zuweilen tiefer als Ransi und Schröter, die eher übers rechte/linke Halbfeld kamen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Christoph Daferner [33] |#112
27.09.2021 - 13:34 Uhr
Das stimmt meiner Meinung nach aber auch nicht ganz, wenn man das komplette Spiel betrachtet. Im Großteil war er weit vorn, zusammen mit Ransi. Selbst Morris war nicht so oft ganz vorn als typischer Mittelstürmer. Es stimmt, dass einige Spieler vorn ihre Positionen immer mal wieder verändert haben.

Der Kicker ist auch so mit die schlechteste Quelle bei Formationen. Sie haben erst nach grob 22. Minuten Spielzeit ihre Formation geändert, dass Akoto als Innenverteidiger spielt und Becker als Rechtsverteidiger.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Christoph Daferner [33] |#113
27.09.2021 - 13:46 Uhr
Ned schlecht, als Limitierter in 8 Spieltagen 2mal zum Spieler des Spieltags gekürt zu werden. Klar ist das für einen Stürmer leichter als für, sagen wir einmal, einen Innenverteidiger. Trotzdem herausragend. Mach bitte weiter so!
Christoph Daferner [33] |#114
28.09.2021 - 13:23 Uhr
Zitat von DynamoBaer
Eine dumme Frage meinerseits: Hat Daferner wirklich als 10er fungiert? Ich habe anscheinend nicht genau darauf geachtet, aber der Kicker schreibt ja, dass der gelernte Stürmer in ungewohnter Rolle auftrat.

Ja und Nein.
Das läuft schon seit Saisonstart so. Er wechselt je nach Situation seine Rolle, und lässt sich bei gegnerischem Ballbesitz ins offensive Mittelfeld fallen. Da bildet er mit
DM Stark - ZM Mörschel - ZM Will - OM Daferner eine Raute im 4-1-2-1-2 System. Während das Mittelfeld zugestellt ist, laufen die zwei im Sturm verbliebenen Spieler (Ransi/Schrödi) die gegnerischen IV‘s an, und zwingen den Torwart zu weiten Abschlägen. Bei Balleroberung verlässt er das Mittelfeld und wird zum klassischen Mittelstürmer im 4-3-3 System. Während Ransi und Schrödi die Innenverteidiger mit schnellen Sprints auseinanderziehen, kann Daferner in die Box einlaufen und unbedrängt die Zuspiele erwarten. Hier hat uns die Unerfahrenheit des jungen Werderaner DM‘s Gruev mächtig in die Karten gespielt.
Christoph Daferner [33] |#115
28.09.2021 - 13:43 Uhr
Zitat von DynamoBaer

Soweit ich das von meiner Position im Stadion richtig beurteilen kann, habe ich ihn bis zur Einwechselung von Diawusie neben Königsdörffer in einer Doppelspitze gesehen, nach der genannten Einwechselung allerdings schon als klaren 10er hinter der Doppelspitze Diawusie/Königsdörffer.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, insgesamt war er sehr viel unterwegs und die Offensive wirkte auch recht variabel.

•     •     •

Borussia Dortmund, SG Dynamo Dresden, Liverpool FC, Pittsburgh Steelers
Christoph Daferner [33] |#116
29.09.2021 - 14:14 Uhr
Bei liga2-online.de steht Dafi als "Spieler des 8. Spieltages" zur Wahl.

Auf Leute!
Endspurt (bis heute 15:00 Uhr)

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 29.09.2021 um 14:15 Uhr bearbeitet
Christoph Daferner [33] |#117
29.09.2021 - 19:30 Uhr
Ich mag unseren Trainer. Er holt alles aus der Truppe raus und versucht jeden einzelnen Spieler besser zu machen. Er spricht aber auch die fehlenden Dinge bzw. die Schwächen an, beispielsweise in der Pressekonferenz nach dem Werder Spiel. Laufen und Gas geben ist das eine, auf der anderen Seite gibt es noch viel Arbeit. Das er in der achten Minute des Spiels durch mangelhafte Technik beinah das 0:1 eingeleitet hat, wird gern mal vergessen. Ebenso in der ersten Halbzeit des DfB Pokal Spiels gleich mehrfach. Unvermögen des Gegners und Spielglück haben uns da vor einem frühzeitigem Rückstand gerettet. In unserer aktuellen Situation und der taktischen Ausrichtung führt kein Weg an Ihm vorbei. Ich hoffe Alex kann Ihn noch ein wenig besser machen….denn er wird nicht immer das Glück haben nur einen Sohm als direkte Konkurrenz neben bzw. hinter sich zu haben.
Für mich war im Werder Spiel entscheidend das Akoto, Becker, Stark, Will und Löwe überragend gespielt haben. 1,5 Abstauber Tore sind schön aber sonst habe ich keine überragende Partie von Ihm wahrgenommen…
Christoph Daferner [33] |#118
29.09.2021 - 20:12 Uhr
Zitat von oehmschi

Ich mag unseren Trainer. Er holt alles aus der Truppe raus und versucht jeden einzelnen Spieler besser zu machen. Er spricht aber auch die fehlenden Dinge bzw. die Schwächen an, beispielsweise in der Pressekonferenz nach dem Werder Spiel. Laufen und Gas geben ist das eine, auf der anderen Seite gibt es noch viel Arbeit. Das er in der achten Minute des Spiels durch mangelhafte Technik beinah das 0:1 eingeleitet hat, wird gern mal vergessen. Ebenso in der ersten Halbzeit des DfB Pokal Spiels gleich mehrfach. Unvermögen des Gegners und Spielglück haben uns da vor einem frühzeitigem Rückstand gerettet. In unserer aktuellen Situation und der taktischen Ausrichtung führt kein Weg an Ihm vorbei. Ich hoffe Alex kann Ihn noch ein wenig besser machen….denn er wird nicht immer das Glück haben nur einen Sohm als direkte Konkurrenz neben bzw. hinter sich zu haben.
Für mich war im Werder Spiel entscheidend das Akoto, Becker, Stark, Will und Löwe überragend gespielt haben. 1,5 Abstauber Tore sind schön aber sonst habe ich keine überragende Partie von Ihm wahrgenommen…

Ich frag mich was du schreiben würdest wenn Chris auch nur ansatzweise Chancen wie der Ducksch hätte liegen lassen. Aber jedem seine Meinung.

Meiner Meinung nach kann er genauso "schlecht" weiter spielen wie bisher. Dann wäre ich sehr, sehr zufrieden.

Und 2 "Abstauber" Tore pro Spiel nehme ich auch gerne. Im übrigen trotz seiner Limitierung macht er das erste Tor mit viel Auge und technisch sehr ansprechend. Vielleicht hätten andere nur draufgehauen, er macht das halt mit Köpfchen. Seine bodenständige Art und die sehr realistische Einordnung der Situation und der eigenen Leistung würde einigen bei der Bewertung der Spielerleistungen sicher auch gut stehen.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgd-hh_86 am 29.09.2021 um 20:20 Uhr bearbeitet
Christoph Daferner [33] |#119
29.09.2021 - 20:20 Uhr
Zitat von oehmschi
. 1,5 Abstauber Tore sind schön aber sonst habe ich keine überragende Partie von Ihm wahrgenommen…

Du könntest noch erwähnen, daß er überhaupt erst in 3 von 8 Spielen getroffen hat, und das auch nur zuhause. Eigentlich könnten wir ihn am Sonntag gleich daheim lassen, weil: auswärts trifft er ja eh nicht?

Meine Güte, der Junge steht an Platz 5 der Torjägerliste, wobei die Plätze 2,3 und 4 genau EIN Tor mehr geschossen haben. Der Limitierte hat alleine so viele Tore geschossen, wie der ganze Schacht zusammen. Was meinst Du, wie die sich schwarz ärgern.
Christoph Daferner [33] |#120
29.09.2021 - 21:37 Uhr
Zitat von oehmschi

Das er in der achten Minute des Spiels durch mangelhafte Technik beinah das 0:1 eingeleitet hat, wird gern mal vergessen.

In der achten Minute war garnichts. R.Becker mit einem Einwurf, Ball beim TW, dann wieder bei uns, dann wieder beim Gegner und wieder dann bei uns .... BL2 Fussball vom feinsten. In der 7. Min hat M.Sollbauer ein fehlerhaften Kopfball,diesen kann er und Brollo klären. ( habs mir gerade nochmal angeschaut )

Wenn du eine bessere Minute hast, immer her damit gerne. Soll keine Kritik sein, Fehler machen wir alle.

Zitat von oehmschi

In unserer aktuellen Situation und der taktischen Ausrichtung führt kein Weg an Ihm vorbei. Ich hoffe Alex kann Ihn noch ein wenig besser machen….

Ich nenne dir mal (m)einen Grund warum ich C.Daferner wirklich Super finde, auch wenn er natürlich nicht perfekt ist. ( Besser geht immer Lachend)

Glaube in der 21 Minute (ähnliche bzw. bessere Szene gab es bisschen später noch mal) verliert P.Will ein Kopfball und der liebe Paule setzt sofort nach, Ransi sieht das und kommt ihm zögerlich zur Hilfe und dann kommt C.Daferner mit Wucht hinterher (beide decken eine mögliche Anspielstation) dann kommt Yannik und wenn der "alte" Sack sich in Bewegung setzt, dann sind natürlich die anderen Spieler auch sofort da. Am Ende gewinnen wir nicht den Ball aber das idyllische Vorstadtstadion tobt und es kommt Fahrt ins Spiel ...

C.Daferner kann die Spieler, auf dem Feld und auch die Zuschauer in Bewegung bringen, was willst du mehr? Das ist Fussball. Aus diesem Grund mag ich den Jungen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgdwasnun am 29.09.2021 um 21:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.