Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#561
28.05.2020 - 20:50 Uhr
Es ist Eiche offensichtlich gelungen, seinem Team wieder Leben einzuhauchen. Die Jungs ackern, geben nicht auf bzw. glauben wieder an sich und ihre 50:50 Chance auf den Klassenerhalt.

Auch wenn das natürlich nicht über alle Phasen eines Spiels zu beobachten ist (s. bspw. Bochum), so haben sich die Spieler unter ihm bislang merklich gesteigert und vor allem auch mental gefestigt. Vielleicht interpretiere ich da auch zuviel hinein, aber so nehme ich es halt wahr. Nach den herben Rückschlägen und Tiefpunkten (Pokal-Aus in SB) gleich zu Beginn seiner Amtszeit, war eine positive Entwicklung für mich zunächst nicht abzusehen aber seine Arbeit u. Gespräche zeigen Wirkung.

•     •     •

Pro: Karlsruher SC - Schalke 04 - SG Wattenscheid 09

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WilliWahnsinn am 28.05.2020 um 20:51 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#562
28.05.2020 - 21:51 Uhr
Aufm Boden bleiben. Klassenerhalt = Festvertrag ...

Basta
Christian Eichner (Cheftrainer) |#563
29.05.2020 - 09:55 Uhr
Zitat von -lahmboy-

Basta

Ebbe net. Es wäre mal wieder typisch für den KSC, wenn er in seiner Arroganz verschläft, Eichner einen festen Vertrag als Cheftrainer zu geben (à la "der isch nur gud gnug für uns bei Klassenerhalt").

Ich bin überzeugt, was Besseres als Eiche kann uns auf der Position gar nicht passieren: regional verwurzelt, kennt den Verein und identifiziert sich damit, jung, dynamisch und entwicklungsfähig, gute Ansprache, richtiges Maß an Emotionalität und hat das Potenzial zur Identifikationsfigur zu werden. Hinzu kommt, dass mir auch taktisch gefällt, was die Jungs (über weite Strecken) anbieten. Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt, aber viel mehr, als das was die Mannschaft jetzt zeigt, ist wahrscheinlich gar nicht drin. Und das ist als Aufsteiger auch vollkommen okay. Ich denke, mit Eiche haben wir da jemanden, der eine Mannschaft führen und Spieler binden kann, der dazu um die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit weiß, gerade für den KSC. Wenn man sich anschaut, wie verunsichert die Mannschaft war, als er übernommen hat, dann liegen da jetzt Welten dazwischen. Ich bin froh, dass wir noch in der Verlosung sind und auch wenn es fußballerisch bisher nicht die Offenbarung war, steht da wieder ein Team auf dem Platz, dem ich den Klassenerhalt zutraue.

Ich befürchte nur, aktuell wird da nichts passieren (auch in Sachen Kaderplanung finden vermutlich allenfalls Vorbereitungen statt). Kreuzer ist angezählt und ich weiß nicht, wie groß sein Handlungsspielraum aktuell ist. Es wird wohl eher alles bis nach der Präsi-Wahl vertagt.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#564
29.05.2020 - 10:34 Uhr
Zitat von -lahmboy-

Basta

Seh ich anders, aus meiner Sicht ist es dringend notwendig endlich Butter bei de Fische zu machen und Eichner zum Cheftrainer zu ernennen. Ob man dies gleich mit einer Vertragsverlängerung verknüpft bin ich mir unschlüssig. Es geht ja nicht nur um Eiche selber. Soll Zlatan sein Co bleiben? Dann brauchen wir in den U-Mannschaften neues Personal. Möchte Eiche vielleicht noch einen anderen Co oder Assistenztrainer? Dann muss auch diese Stelle geschaffen und besetzt werden.

Wenn klar ist das man mit Eiche plant, auch bei Abstieg kann man die Neuzugänge nach ihm ausrichten und kann jetzt anfangen den Kader zusammenzustellen und nicht erst wenn der neue Trainer nach Ende der Saison da ist.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Christian Eichner (Cheftrainer) |#565
29.05.2020 - 10:37 Uhr
Nun ich weis nicht warum keiner die erste Aussage des KSC zu Christian Eichner ernst nimmt?
Diese lautete Christian Eichner ist bis auf weiteres der Cheftrainer des KSC!

Im großen und ganzen eine Win Win Situation, der KSC hat einen Chef gefunden der das Budget nicht noch mehr belastet und Eiche seinen ersten Cheftrainerjob. Keine Ahnung wie lange sein Vertrag als Assistenztrainer gültig ist aber vielleicht läuft der ja eh noch.

Also entspannt euch doch, wenn der Klassenerhalt erreicht wird werden sie sicherlich an einen Tisch sitzen und einen angepassten Vertrag erarbeiten, beim Abstieg werden sie auch reden und Eiche nicht einfach vom Hof jagen.

Natürlich benötigen wir dringend einen neuen Präsi damit der KSC wieder vollumfänglich handlungsfähig wird aber daran hätte man denken können bevor man die Mistgabeln und Fackeln rausgekrammt hat.

•     •     •

Der Fußballgott sprach "lächelt und seid froh es könnte noch viel schlimmer kommen"
und wir lächelten und waren froh und es kam schlimmer,

https://www.geo.de/wissen/laut-studie--narzissten-lassen-sich-an-den-augenbrauen-erkennen-33263574.html
Christian Eichner (Cheftrainer) |#566
29.05.2020 - 11:36 Uhr
Zitat von Arlac
Nun ich weis nicht warum keiner die erste Aussage des KSC zu Christian Eichner ernst nimmt?
Diese lautete Christian Eichner ist bis auf weiteres der Cheftrainer des KSC!

Die Aussage wird doch ernst genommen. "Bis auf Weiteres" ist halt eine Floskel, die nichts Anderes besagt als "Wir wollen uns nicht festlegen, aber für den Moment passt es". Das drückt sich eben auch in der Vertragsgestaltung aus. Dahinter steckt aber keine Vision, sondern die Angst, falsch zu liegen. Mittlerweile sollten aber alle erkannt haben, dass Eichner vielleicht nicht der Heilsbringer ist, bei dem aus einem Lorenz auf einmal Ronaldo wird, überspitzt formuliert, aber er erreicht die Mannschaft und setzt die Spieler nach meiner Beobachtung ihren Stärken und Schwächen gemäß ein. Dazu hat er dafür gesorgt, dass sich wieder alle Spieler mitgenommen fühlen, sich reinhängen und ihm so mehr Optionen geben. Insofern ist der Vertrag imho überfällig.

Anders gesagt: Traut man seitens der sportlichen Führung Eichner die Aufgabe ligaunabhängig zu, sollte er einen Vertrag bekommen. Tut man das nicht, ist das Festhalten an ihm mindestens unfair ihm gegenüber, wenn nicht sogar fahrlässig. Demgegenüber steht natürlich die Praxis, in der Kreuzer die Hände gebunden sind.

A propos: Mistgabeln und Fackeln? Ernsthaft? Eine Investorengruppe hat Wellenreuther aus dem Amt gejagt, ja, und von diesem Prozess bin ich absolut kein Freund. Am Ende kann man aber doch festhalten, dass alle seiten (halbwegs) ihr Gesicht wahren konnte. Gerade angesichts der überschaubar mäßigen Alternativen. Hatte auch hier im Forum und sonst überall eher die Wahrnehmung, dass man den Weggang Wellenreuthers zwar grundsätzlich begrüßt, aber ihm auch - bei aller Kritik - dankbar für die geleistete Arbeit war. Die Mistgabeln waren eher Zahnstocher und die Fackeln Streichhölzer.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#567
29.05.2020 - 12:04 Uhr
Zitat von Dedaim
A propos: Mistgabeln und Fackeln? Ernsthaft? Eine Investorengruppe hat Wellenreuther aus dem Amt gejagt, ja,

Das waren sozusagen goldene Mistgabeln.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#568
29.05.2020 - 12:19 Uhr
Zitat von botibot
Zitat von Dedaim

A propos: Mistgabeln und Fackeln? Ernsthaft? Eine Investorengruppe hat Wellenreuther aus dem Amt gejagt, ja,

Das waren sozusagen goldene Mistgabeln.

Eher blaue Müllsäcke grins

Ich fände es ein gutes Zeichen Eichner allmählich mal mit einem ordentlichen Vertrag auszustetten. Zum einen wird deutlich wie gut er die Mannschaft entwickeln kann, dass er taktische Ideen hat und bei den Fans gut ankommt. Gerade jetzt in der "Krise" sind idenditätsstiftende Maßnahmen gern gesehen und auch verdammt gut für Image und Stimmung, warum also nicht CE einen Zwei-Jahres-Cheftrainervertrag geben, egal welche Liga am Ende rauskommt. Gerade jetzt braucht es für alle Perspektiven

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Christian Eichner (Cheftrainer) |#569
29.05.2020 - 13:36 Uhr
Ich hätte ihm halt einen Vertrag bis Saisonende mit Option gegeben, dann hätte er in der Zeit als Cheftainer ein Cheftainergehalt bezogen. Hat ja auch mit Wertschätzung zu tun.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#570
29.05.2020 - 13:46 Uhr
Wieso sollte man denn einem Trainer der evtl. absteigt und somit angeschlagen ist, einen Vertrag geben???

Er kann es jetzt zeigen. Wenn er es schafft hat er es sich verdient.
Falls nicht kann man das ja dennoch, nochmals bewerten.

Jetzt zu verlängern oder Ihn mit einem Cheftrainervertrag auszustatten macht keinen Sinn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.