SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3

23.05.2017 - 22:08 Uhr
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#11
24.05.2017 - 08:20 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Zitat von Cookie_Monster

Das alles hat nichts mit aufspielen, Gängelung, oder Restriktionen zu tun.
Wer mal ein paar Tage das Forum, oder auch nur diesen Thread verlässt und ihn dann mal ließt und Revue passieren lässt fällt vom Hocker in was für einer unterirdischen Diskussionskultur wir hier stecken.
Das hat im übrigen nicht nur speziell mit einem User zu tun, welcher sich ja auch sofort angesprochen fühlte und scheinbar sich in der Beschreibung wiedererkannt hatte, sondern auch mit anderen Usern, welche ich mal als "Gegenseite" dieser Diskussion zähle.

Es geht auch hier nicht darum subjektive Wahrnehmungen zu verbieten. Diese allerdings als Fakt zu verkaufen ist wenig zielführend und hat ihren Beitrag zu beigetragen, dass sich die "Diskussion" immer wieder hochgeschaukelt hat.

Auf der einen Seite wollen einige etwas bewegen, auf der anderen Seite lassen Sie keine Chance aus andere User mit anderen Ansichten von der Seite anzugehen und was ich als noch viel schlimmer erachte, von oben herab angehen und sie als unmündig darstellen.
Das kommt unter anderem auch von Usern die sich über das gleiche Gebaren von Dynamo nahen Gruppierungen echauffieren.

Gerade in so einer wichtigen, aber auch heiklen Thematik sollte es in der Diskussion vor allem eines geben: Gegenseitigen Respekt. Eigentlich ist es auch traurig, dass man zu einer Diskussion solche Worte verlieren muss, da diese "Grundregeln" eigentlich etwas elemtares in einer Diskussion darstellen.

Indes ist mir durchaus bewusst, dass ich mich nicht nur nicht gelegentlich nicht an diese Regeln halte, sondern in diversen Punkten dem deutlich entgegen stehen. Nichtsdestotrotz werde auch mich an diese Regeln halten müssen und etwaige Strafen akzeptieren müssen wenn ich diesen zuwider handle.

Lieber Cookie. Du hattest im bereits geschlossenen Fred Kontakt mit einem User, der geschrieben hatte, dass er ein Buch über die Gremien schreiben würde. Dass er dieses Buch nicht schreiben wird, dürfte allen klar sein.
Sollte Dir wieder einmal etwas unklar an meinen Posts oder an den Posts Anderer sein, dann kontaktiere ihn doch einfach. Du wirst erfahren, dass das, was hier einige über innere Strukturen des Vereins schreiben, nicht falsch ist.
Genauso die Problematik mit den Strafzahlungen. Natürlich haben wir nicht Millionenbeträge an den DFB gezahlt. Die Bösen, Bösen Ultras, wie Du sie ironisch auf einen meiner letzten Posts bezeichnet hast, haben Schäden in Millionenhöhe hinterlassen. Ganz abgesehen vom Imageschaden des Vereins. Auch das sind leider keine alternativen Fakten.
All das wird der Sponsor DFB bei der Strafmaßfindung berücksichtigen. Die beiden Herren Lorenz und Koch sind keine intellektuellen Schlaftabletten, sie werden ein gerechtes Strafmaß finden.
Dabei wird auch die Einschätzung von Herrn Lorenz, daß er dem Verein keine Positivprognose zertifiziert, eine Rolle spielen. Wenn der Verein immer und immer wieder das Gleiche tut, kommt am Ende immer wieder das Gleiche heraus.
Wie sagte der Jugendliche im Beitrag "Fakt" richtigerweise - "ES GIBT KEINEN IM VEREIN, der sagt, WANN SCHLUSS ist." Tatsächlich hat er das mit seinen 20 Jahren schon herausgefunden.
Dass der Aufschrei nach der Verkündung des Strafmaßes auch in diesem Forum erheblich sein wird, ist auch vorprogrammiert. Man sollte mit seinem Sponsor gütlich umgehen, ansonsten dreht er einem nach und nach den Geldhahn auf diese oder jene Weise zu.

Im Übrigen, die Chance zur Erneuerung des Vereins wurde vertan. Das ist dann aber auch so, wenn nur ein EINZIGER Konsequenzen androht, für den Fall, dass sich nichts im Verein ändern sollte.
Und genau dieser Einzige hat das eigentlich am wenigsten nötig. Er ist einer der wenigen, die dem Verein wirklich DIENT. Schade, dass wir ihn nicht klonen können.

Wie gesagt: Behauptungen in einer Diskussion sind zu belegen. Erst recht da dies ein öffentlich einsehbares Forum ist.

Und wie gesagt: Verzichte auf so ein Jargon wie "Alternative Fakten".

Es ist einfach notwendig mit dem neuen Thread ein paar Grundregeln einzuführen, da gerade dies zuletzt deutlich nachgelassen hat.

Also Adler: Belege die Behauptungen mit Quelle und halte dich in deinem Ausdruck an die Regeln.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#12
24.05.2017 - 09:02 Uhr

Zitat von Cookie_Monster

Lieber Cookie. Du hattest im bereits geschlossenen Fred Kontakt mit einem User, der geschrieben hatte, dass er ein Buch über die Gremien schreiben würde. Dass er dieses Buch nicht schreiben wird, dürfte allen klar sein.
Sollte Dir wieder einmal etwas unklar an meinen Posts oder an den Posts Anderer sein, dann kontaktiere ihn doch einfach. Du wirst erfahren, dass das, was hier einige über innere Strukturen des Vereins schreiben, nicht falsch ist.
Genauso die Problematik mit den Strafzahlungen. Natürlich haben wir nicht Millionenbeträge an den DFB gezahlt. Die Bösen, Bösen Ultras, wie Du sie ironisch auf einen meiner letzten Posts bezeichnet hast, haben Schäden in Millionenhöhe hinterlassen. Ganz abgesehen vom Imageschaden des Vereins. Auch das sind leider keine alternativen Fakten.
All das wird der Sponsor DFB bei der Strafmaßfindung berücksichtigen. Die beiden Herren Lorenz und Koch sind keine intellektuellen Schlaftabletten, sie werden ein gerechtes Strafmaß finden.
Dabei wird auch die Einschätzung von Herrn Lorenz, daß er dem Verein keine Positivprognose zertifiziert, eine Rolle spielen. Wenn der Verein immer und immer wieder das Gleiche tut, kommt am Ende immer wieder das Gleiche heraus.
Wie sagte der Jugendliche im Beitrag "Fakt" richtigerweise - "ES GIBT KEINEN IM VEREIN, der sagt, WANN SCHLUSS ist." Tatsächlich hat er das mit seinen 20 Jahren schon herausgefunden.
Dass der Aufschrei nach der Verkündung des Strafmaßes auch in diesem Forum erheblich sein wird, ist auch vorprogrammiert. Man sollte mit seinem Sponsor gütlich umgehen, ansonsten dreht er einem nach und nach den Geldhahn auf diese oder jene Weise zu.

Im Übrigen, die Chance zur Erneuerung des Vereins wurde vertan. Das ist dann aber auch so, wenn nur ein EINZIGER Konsequenzen androht, für den Fall, dass sich nichts im Verein ändern sollte.
Und genau dieser Einzige hat das eigentlich am wenigsten nötig. Er ist einer der wenigen, die dem Verein wirklich DIENT. Schade, dass wir ihn nicht klonen können.

Wie gesagt: Behauptungen in einer Diskussion sind zu belegen. Erst recht da dies ein öffentlich einsehbares Forum ist.

Es ist einfach notwendig mit dem neuen Thread ein paar Grundregeln einzuführen, da gerade dies zuletzt deutlich nachgelassen hat.

Also Adler: Belege die Behauptungen mit Quelle und halte dich in deinem Ausdruck an die Regeln.

Also der Adler und ich kommen ja nun selten auf einen Nenner, aber hier muss ich doch mal eine Lanze für ihn brechen.

Alles was er im zitierten Beitrag gesagt hat, ist belegt.

Adler spielt auf die Aussage von Sven im anderen Thread an. Mehr als eine Zeugenaussage kann man ja eigentlich nicht bekommen, oder? Ein unterschriebenes Schuldanerkenntnis von betroffenen Leuten kann man ja schlecht erwarten.
Natürlich kann man immer den Wahrheitsgehalt bezweifeln. Am Ende kann man Adler aber diese Stütze hier nicht vorwerfen, denn der Bezug auf Sven ist ja nun nicht eine quellenlose Behauptung.
Abgesehen davon ist seit der PK ja klar, dass zumindest schonmal definitiv der Ehrenrat nicht so funktioniert, wie er sollte.

Mit den Strafzahlungen hat Adler auch nicht unrecht. Letztlich ist es ja nunmal Fakt, dass insgesamt Dynamo durch die Strafen, verursacht durch die Taten der Ultras und ihnen nahestehenden Personen, Schäden in Millionenhöhe genommen hat. Alleine der Ausschluss aus dem DFB-Pokal kann man da anführen. Er hat das in der Vergangenheit auch mehrfach untermauert, indem auf die Strafgeldtabelle verwiesen wurde. Man muss bereits bewiesenes nicht ständig neu anführen, sonst wird das hier ein Quellenthread.

Auch den Imageschaden brauch man nicht sonderlich nachweisen. Ein Blick quer durch die Presse genügt dem.

Das der DFB uns hart bestrafen wird und der Aufschrei ob der harten Strafe im Dresdner Lager groß sein wird ist lediglich eine Prognose. Da hier niemand eine Glaskugel hat, kann man schlecht die Wahrheit einer Einschätzung nachweisen. Es muss reichen, wenn der Eintritt der prognostizierten Folgen nicht unwahrscheinlich sind.
Das sehe ich zum Beispiel hier als gegeben an.
Auch ich gehe aufgrund der Aussagen seitens des DFB davon aus, dass wir hart bestraft werden.
Ich gehe aufgrund des Auftretens im Dresdner Umfeld auch davon aus, dass der Aufschrei dann groß sein wird. Bei Punkteabzug sehe ich uns zum Beispiel den zivilrechtlichen Klageweg beschreiten.

Der letzte Absatz ist eine Belobigung von Minge. Dem muss man denke ich nichts hinzufügen.
Ich finde es nebenbei ebenso interessant, dass er der Einzige ist, der einen Rücktritt in den Raum gestellt hat und damit deutlich Missstände aufgezeigt hat. Obwohl er als Sport-GF mit der Sache eigentlich am wenigsten zu tun hat.
Wenn der Verein intern seine Leute nicht in den Griff bekommt und es sich hier oft um Mitglieder handelt, dann müsste konsequenterweise der Ehrenrat über einen Rücktritt nachdenken.
Als Oberhaupt des Vereins eventuell auch der Präsident.
Von denen kam dahingehend aber nichts.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#13
24.05.2017 - 10:09 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Mal wirklich Off Topic: Es ist immer schwierig gleichzeitig zu so einem hitzigen Thema mitzudiskutieren UND die Moderation zu übernehmen. Zwangsweise wirst du deinem Konterpart irgendwann den Mund verbieten während er dann mit dem Finger auf deine eigene Argumentation zeigt. Lass das den Kermit machen, dann läuft das sauberer wie ich finde smile
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#14
24.05.2017 - 10:21 Uhr

...

Dass der Herr Lorenz ein gerechtes Strafmaß finden wird, darf doch stark bezweifelt werden. Er hat sich in der Vergangenheit desöfteren als Dynamohasser geoutet. Das Strafmaß wird hart, überhart (Strafmaß einer neuen Dimension) werden, aber keinesfalls gerecht.

So dürfte bsp.-weise das Outfit und alles, was außerhalb des Stadions passiert ist, keine Rolle spielen, aber das hat er schon angekündigt. Im Prinzip hat er uns ja schon vorverurteilt, bevor es eine Anhörung, geschweigedenn eine Verhandlung gab.

Der Mann gehört abgesetzt, genau wie die unselige DFB- Sportgerichtsbarkeit, die mit rechtsstaatlichen Grundsätzen unvereinbar ist.

Zu Ralf Minge: Dass er zurücktritt, darf unter keinen Umständen passieren! Warum zieht er sich diesen Schuh eigentlich an? Er ist Geschäftsführer Sport. Fällt das denn in seine Belange? Wir haben noch einen kaufmännischen Geschäftsführer. Fällt das in seine Belange? Wer ist überhaupt zuständig? Fragen über Fragen. Ralf, bitte bleib!
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#15
24.05.2017 - 13:40 Uhr
Erstmal Super Cookie, den alten fred zu beenden und neu mit Regeln zu beginnen! daumen-hoch

Zweitens finde ich die Regelns sehr vernüftig. Schwierig finde ich nur die Regel: "Behauptungen müssen in Zukunft belegt werden", an sich richtig, nur was ist eine Beleg? Dass ein Link veröffentlicht wird, das jemand etwas behauptet ist zwar ein Beleg, aber nicht immer ein ernster Nachweis. Es ist nur ein Beleg, dass es jemand im Internet behauptet hat, aber nicht zwingend ein Beleg, dass es die Wahrheit ist. Eine Behauptung ohne Links, die logisch herausgearbeitet ist sollte dann auch erstmal als belegt betrachtet werden.

Beispielsweise habe ich mehrfach behauptet, der K-Block incl. Ultras hat einen großen Anteil an die einzigartige Atmosphäre im RHS und unter Ultras-Ausschluß würde diese leiden. Jeder der Augen, Ohren und
objektives Urteilsvermögen hat, sieht es auch so, die Ultras-Raus-Fraktion nicht. Ist die Behauptung nun belegt oder nicht?

Drittens sehe ich bisher noch keine große Unterschiede zu Teil 2, z.B. werden nach wie vor likes verteilt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-59 am 24.05.2017 um 13:58 Uhr bearbeitet
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#16
24.05.2017 - 14:21 Uhr
@cookie,

mit Nachweisen/Belegen ist das so eine Sache. Du kannst schwer erwarten, dass hier Vereinsinternas, Protokolle, E-Mails, WhatsApp-Chatprotokolle etc. veröffentlicht werden.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#17
24.05.2017 - 14:24 Uhr
Zitat von SGD-59
Beispielsweise habe ich mehrfach behauptet, der K-Block incl. Ultras hat einen großen Anteil an die einzigartige Atmosphäre im RHS und unter Ultras-Ausschluß würde diese leiden. Jeder der Augen, Ohren und objektives Urteilsvermögen hat, sieht es auch so, die Ultras-Raus-Fraktion nicht. Ist die Behauptung nun belegt oder nicht?

Du schaffst es direkt unbelegte Behauptungen aufzustellen und andere herabzuwürdigen - und das in 2 1/2 Sätzen, chapeau smile

Davon ab, dass man diese Moderation in dieser Form hier NIE durchhalten kann und wird, ist eben deine Behauptung oben genau das was im Eingangspost gemeint ist: Eine unbelegte Aussage, die von dir selbst objektivert wird.

Diskussionskultur im Sinne des Eröffnungspost ginge so:

Ich denke, dass die Ultras einen großen Anteil an der einzigartige Atmosphäre im RHS haben und diese unter Ultras-Ausschluß leiden würde. In meinem Umfeld gibt es viele, die es ähnlich sehen.

Daraufhin könnte ich dir antworten:

Zitat von forever_hansa
Ich habe in Rostock und Hamburg mehrere Ultra-Boykotte oder sogar den Komplettrückzug der Hauptgruppe erlebt. In beiden Stadien war die Stimmung anfangs erstmal anders, ein wenig komisch. Ich habe dann aber erlebt, wie sich das Stadion das Stimmungsmonopol zurückgeholt hat - es war anders aber meiner Meinung nach viel spannender, weil mehr und unterschiedliche Menschen involviert waren und die Stimmung aus meiner Sicht weniger monoton/laut sondern eher spielbezogen/emotional war. Nach einiger Zeit kehrten dann entweder die Ultras zurück oder es haben sich neue "Stimmführer" gebildet.

Es ist zu merken, dass auf deine Ursprungsaussage garkeine friedfertige Antwort möglich ist, da du direkt angreifst, behauptest und abwertest. Die Abgeänderte Aussage indes würde vielleicht zu einer interessanten Diskussion führen.

PS: Ich nehme mich da aber selbst nicht aus, manchmal will man schlicht provozieren oder mit Sarkasmus/Zynismus beiträge entwerten. Man sollte sich hier schlicht im ´Griff haben, was aber schwer ist. smile
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#18
24.05.2017 - 14:55 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von SGD-59

Beispielsweise habe ich mehrfach behauptet, der K-Block incl. Ultras hat einen großen Anteil an die einzigartige Atmosphäre im RHS und unter Ultras-Ausschluß würde diese leiden. Jeder der Augen, Ohren und objektives Urteilsvermögen hat, sieht es auch so, die Ultras-Raus-Fraktion nicht. Ist die Behauptung nun belegt oder nicht?

Du schaffst es direkt unbelegte Behauptungen aufzustellen und andere herabzuwürdigen - und das in 2 1/2 Sätzen, chapeau smile

Davon ab, dass man diese Moderation in dieser Form hier NIE durchhalten kann und wird, ist eben deine Behauptung oben genau das was im Eingangspost gemeint ist: Eine unbelegte Aussage, die von dir selbst objektivert wird.

Diskussionskultur im Sinne des Eröffnungspost ginge so:

Ich denke, dass die Ultras einen großen Anteil an der einzigartige Atmosphäre im RHS haben und diese unter Ultras-Ausschluß leiden würde. In meinem Umfeld gibt es viele, die es ähnlich sehen.

Daraufhin könnte ich dir antworten:

Zitat von forever_hansa

Ich habe in Rostock und Hamburg mehrere Ultra-Boykotte oder sogar den Komplettrückzug der Hauptgruppe erlebt. In beiden Stadien war die Stimmung anfangs erstmal anders, ein wenig komisch. Ich habe dann aber erlebt, wie sich das Stadion das Stimmungsmonopol zurückgeholt hat - es war anders aber meiner Meinung nach viel spannender, weil mehr und unterschiedliche Menschen involviert waren und die Stimmung aus meiner Sicht weniger monoton/laut sondern eher spielbezogen/emotional war. Nach einiger Zeit kehrten dann entweder die Ultras zurück oder es haben sich neue "Stimmführer" gebildet.

Es ist zu merken, dass auf deine Ursprungsaussage garkeine friedfertige Antwort möglich ist, da du direkt angreifst, behauptest und abwertest. Die Abgeänderte Aussage indes würde vielleicht zu einer interessanten Diskussion führen.

PS: Ich nehme mich da aber selbst nicht aus, manchmal will man schlicht provozieren oder mit Sarkasmus/Zynismus beiträge entwerten. Man sollte sich hier schlicht im ´Griff haben, was aber schwer ist. smile

Führen Sie Ihre Diskussionskultur im Hansa-Forum ein und stören Sie hier nicht die Unterhaltung zwischen Erwachsenen, indem Sie Fragen an Dritte unaufgefordert beantworten. Das macht man nach dem Kindergartenalter in der Regel nicht mehr.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#19
24.05.2017 - 15:30 Uhr
Ich werfe dann mal folgendes in den Ring.

Könnte man nicht aufhören an den Symptomen (Böser Pressebericht) und den Konsequenzen (oh böse zu erwartende Strafe) rumzudocktern.
Ist es nicht viel sinnvoller an den Ursachen (dumme Aktionen der Ultras) anzusetzen.

Also knallhart Keine dummen Aktionen und somit keine schlechten Konsequenzen.
Bei zuwiederhandlung der "Aktionäre" muss dann eben eine Konsequenz gefunden werden.
In meinen Augen Finanzielle Entschädigung des Vereins und Ausschluss aus dem selben!

Und DAS muss KNALLHART durchgezogen werden. Und nicht nur für "Einzeltäter" sondern eben auch für Einheitlich auftretende Gruppen.

Gegenstimmen?

PS: Als Beleg würde ich die bisherige Diskussion anbringen. und der Rest sind Vorschläge zur Lösung meinerseits.

Es fehlt nur noch ein Plan um Lösungsvorschläge umzusetzen...
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#20
24.05.2017 - 16:47 Uhr
Zitat von Knocker3

Ich werfe dann mal folgendes in den Ring.

Könnte man nicht aufhören an den Symptomen (Böser Pressebericht) und den Konsequenzen (oh böse zu erwartende Strafe) rumzudocktern.
Ist es nicht viel sinnvoller an den Ursachen (dumme Aktionen der Ultras) anzusetzen.

Also knallhart Keine dummen Aktionen und somit keine schlechten Konsequenzen.
Bei zuwiederhandlung der "Aktionäre" muss dann eben eine Konsequenz gefunden werden.
In meinen Augen Finanzielle Entschädigung des Vereins und Ausschluss aus dem selben!

Und DAS muss KNALLHART durchgezogen werden. Und nicht nur für "Einzeltäter" sondern eben auch für Einheitlich auftretende Gruppen.

Gegenstimmen?

PS: Als Beleg würde ich die bisherige Diskussion anbringen. und der Rest sind Vorschläge zur Lösung meinerseits.

Es fehlt nur noch ein Plan um Lösungsvorschläge umzusetzen...

Es wäre nur knallhart deine Sicht der Dinge und das Karussell drehe sich damit weiter. Das Problem ist für viele nun mal nicht nur schwarz/weiß und die Lösung nicht damit getan, das "Schwarze" zu beseitigen und das "Weiße" zu loben.

Z.B., Quelle DY1968, Beitrag 14: "Dass der Herr Lorenz ein gerechtes Strafmaß finden wird, darf doch stark bezweifelt werden. Er hat sich in der Vergangenheit desöfteren als Dynamohasser geoutet. Das Strafmaß wird hart, überhart (Strafmaß einer neuen Dimension) werden, aber keinesfalls gerecht."

Wo ist dieser Misstand in deinem Vorschlag erwähnt und beseitigt?

Will damit sagen, man kann sachlich Positionen austauschen oder den fred schließen. Die Behauptung, man kenne zu 100% das Übel und hat eine Patentlösung bringt nicht wirklich weiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-59 am 24.05.2017 um 17:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.