Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 20
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 123
123

Can Uzun [20]

02.07.2024 - 08:59 Uhr
Can Uzun [20] |#171
30.03.2025 - 05:48 Uhr
Wettbewerbsübergreifende Einsatzzeiten:

März 2025: 98 Minuten

Eingesetzt in 1 von 4 Bundesligaspielen im März.
79 Min gegen Union Berlin, die restlichen 19 Minuten gegen Ajax Amsterdam.

Läuft nicht so gut, obwohl Marktwerterhöhung und Scorer-Punkten trotz raren Einsatzzeiten.
Scheint wohl ein Problem mit dem Klub bzw. Trainer zu haben.
Can Uzun [20] |#172
30.03.2025 - 05:54 Uhr
Wenn's so weitergeht, muss man konstantieren, dass im Nachhinein das Fazit gezogen werden muss, dass trotz mehrfach namhaften Angeboten aus dem In- und Ausland, falsche hinterfotzige Versprechungen der Spielerseite abgegeben wurden bzgl der Schmackhaftmachung des Wechsels zur Eintracht bzgl Einsatzzeiten etc, und da lieber früher als später die Reissleine gezogen wird. Hätte doch lieber zu Inter wechseln sollen.
Rote Karte gegen Stuttgart und 2:0 Führung, dennoch keine Einwechslung. Ja, wann dann ?
Wenn ich mich in Can hineinversetze (vielleicht bin ich sogar aus dem Umfeld) muss ich mir doch total verarscht vorkommen. Toppmöller hin und gut, vielleicht doch lieber anderswo sich einer Neuberwertung unterzieheiehen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirrorside am 30.03.2025 um 06:14 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#173
30.03.2025 - 06:44 Uhr
Von welchem Spiel redest du? Es ging gestern 1:0 aus und war bis zum Schluss sehr ausgeglichen.
Can Uzun [20] |#174
30.03.2025 - 07:44 Uhr
Zitat von mirrorside
Wenn's so weitergeht, muss man konstantieren, dass im Nachhinein das Fazit gezogen werden muss, dass trotz mehrfach namhaften Angeboten aus dem In- und Ausland, falsche hinterfotzige Versprechungen der Spielerseite abgegeben wurden bzgl der Schmackhaftmachung des Wechsels zur Eintracht bzgl Einsatzzeiten etc, und da lieber früher als später die Reissleine gezogen wird. Hätte doch lieber zu Inter wechseln sollen.
Rote Karte gegen Stuttgart und 2:0 Führung, dennoch keine Einwechslung. Ja, wann dann ?
Wenn ich mich in Can hineinversetze (vielleicht bin ich sogar aus dem Umfeld) muss ich mir doch total verarscht vorkommen. Toppmöller hin und gut, vielleicht doch lieber anderswo sich einer Neuberwertung unterzieheiehen lassen.

1. Seine Leistungen waren bisher ok, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit, wie manch einer gedacht hat.

2. Wenn ein 19 Jähriger, der aus der 2. Liga kommt, nach seiner 1 Saison Bundesliga die Reißleine ziehen möchte um bei einem noch größerem Club sein Glück versuchen möchte, dann würde ich lieber am Spieler zweifeln.

3. Der VFB hat viele schnelle und laufstarke Spieler. Bei einer knappen 1:0 Führung (Nicht 2:0, bei solchen Vorwürfen sollte man so etwas schon richtig schreiben) ist Can Uzun aktuell der denkbar falscheste Einwechselspieler, da er recht langsam und defensiv nicht der Stärkste ist.

4. Ich würde einem Menschen, der tatsächlich aus dem Umfeld eines Spielers kommt, genug Intelligenz zusprechen, nicht öffentlich herauszuposaunen, was der Verein dem Spieler bei Verhandlungen Versprochen hat und ihm im gleichen Absatz Hinterfotzigkeit vorzuwerfen.
Übrigens hat Frankfurt in den letzten Jahren immer so bei Talenten gehandelt.

Frankfurt handelt aktuell wie immer bei Talenten. Bringst du gute Leistungen, dann kannst du schnell in jungen Jahren in die Mannschaft rutschen. Manche schaffen das schneller (Brown, Höjlund, Larsson), manche brauchen länger (Collins, Bahoya). Sollte Uzun weiter an sich und seinen Schwächen arbeiten, dann kann es für ihn schnell mehr werden.
Sollte er nach 1 Saison die Reißleine ziehen und fest wechseln, weil er sich nicht durchsetzen konnte und dann noch zu einem größeren Club gehen, dann glaube ich, dass er nicht die Karriere hinlegen wird, die ihm viele zutrauen.
Can Uzun [20] |#175
30.03.2025 - 08:25 Uhr
Zur Wahrheit gehört aber eben leider auch, dass Can bei keinem einzigen Startelfeinsatz überzeugen konnte.

Sollte Götze den Verein verlassen, dann kann er sein Nachfolger werden. Aber dafür muss mehr kommen als bisher. Immer wenn er eingewechselt wurde, konnte er gute Impulse setzen, das war von Beginn an nicht so.
Can Uzun [20] |#176
30.03.2025 - 09:03 Uhr
Zitat von mirrorside

„Wenn‘s so weitergeht…“

Bei allem Respekt, was ist denn Deine Erwartungshaltung? Uzun kam aus Liga 2 zu einem Verein in Liga 1 der oben mitspielt.

Seine Konkurrenten im aktuellen System heißen Ekitike, Götze, Larsson. Die Aussenbahnspieler nenne ich bewusst nicht, da Uzun aufgrund seines überschaubaren Tempos hierfür nicht in Frage kommt.

Ekitike, das hat man gestern wieder gesehen, ist für Eintracht ein nicht wegzudenkender Spieler. Die Wege die er geht, die Bälle die er fest macht, die Entlastung die er schafft und das als einziger Stürmer vorne ist phänomenal.
Götze ist aktuell ebenfalls in sehr guter Verfassung. Er lenkt das Spiel in der Offensive und zudem macht er unheimlich Meter in der Defensivarbeit was eben sehr wichtig ist, da die Spiele in der Regel sehr eng sind.

Larsson ist Larsson, er wird seinen Weg gehen und bei einem der Top drei bis fünf Vereine landen weil er einfach eine unglaubliche Qualität besitzt.

Von besagten drei Spielern wurde gestern ausschließlich Larsson ausgewechselt und es ist klar, dass bei diesem engen Spielstand dann ein defensiv stärkerer Spieler (Hojlund) eingewechselt wird und eben nicht Uzun, der gerade in der Defensivarbeit (aber auch nach vorne) noch einiges zu lernen hat.

Ich kann die Ungeduld, die da immer wieder durchkommt, nicht nachvollziehen. Fast alle der jungen Spieler in den letzten Jahren, die zu Eintracht Frankfurt kamen haben sich erstmal ein- und ein stückweit untergeordnet. Sie waren demütig und haben gelernt. Sie haben auch nicht gemosert wenn sie mal wieder auf der Bank saßen. Und das hat sich für die allermeisten ausgezahlt.

Um es auch nochmal klar zu sagen, es geht nicht um Uzun, auch nicht um Theate oder ekitike. Es geht um Eintracht Frankfurt und seine Ziele. Und jeder Spieler der dabei hilft, der sich diesem unterordnet, der dabei mithilft diese Ziele zu erreichen, der lernt und sich Stück für Stück verbessert, profitiert davon auch persönlich. Denn das System Eintracht Frankfurt ist darauf ausgelegt junge Spieler nachhaltig besser zu machen…darauf ist alles ausgelegt und das hat sich seit Jahren bewährt. Uzun kann diesen Weg mitgehen oder auch nicht, es liegt an ihm und es liegt auch an seinem Umfeld mäßigend auf den jungen Mann einzuwirken, der letztes Jahr noch im Mittelfeld der zweiten Liga spielte und jetzt wettbewerbsübergreifend immerhin auf 26 Einsätze kommt.
Can Uzun [20] |#177
30.03.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von mirrorside

Dont drink and write!
Can Uzun [20] |#178
30.03.2025 - 13:01 Uhr
Wenn man zuzuhören versteht, dann sollte man bei Vielem was Toppmöller anwortet wenn er auf Uzun angesprochen wird, eigentlich mitbekommen können das Toppmöller zwischen den Zeilen quasi in die Welt hinausschreit, dass es bei Uzun noch am ausreichenden defensiven Denken und der damit noch nicht ausreichend guten Arbeit gegen Ball und Gegner mangelt.

Mehr und deutlicher als es Toppmöller dezent zwischen den Zeilen macht, kann und darf er es öffentlich nicht tun. Sonst würde er Uzun persönlich und seiner sportlichen Entwickung aktiv schaden, was doch im Interesse von niemandem sein kann.
Ein wenig Empathie und Menschenkenntnis sollten ausreichen um den Umgang Topppmöllers und der Eintracht mit Uzun verstehen und nachvollziehen zu können.
Unsere Verantwortlichen wissen was sie im Umgang mit jungen Spielern tun. Wie oft sollen sie es denn noch beweisen, bis sich bei jedem Interessierten zumindest ein gewisses Grundvertrauen in ihr Handeln einstellt?

Am Ende liegt es halt einfach immer am Spieler selbst, der die richtigen Schlüsse ziehen muss.
Sehr viele junge Spieler tun und schaffen dies bei der Eintracht. Und wer als Außenstehender gewillt und in der Lage ist etwas genauer hinzuschauen, der wird bei den meisten der Spieler die es mittel- und langfristig nicht schaffen, letztlich oft genug auch Gründe finden die beim Spieler selbst liegen.

Bei Uzun ist es in seiner ersten Saison aber noch viel, viel zu früh um eine Bewertung in die eine oder andere Richtung abzugeben. Lassen wir Spieler und Verein doch einfach mal in Ruhe gewähren ohne permanent unsere Vorurteile in die Welt hinaus zu posaunen. Sowas hilft nie, sondern schadet im Zweifelsfall eher, wenn es bis in den öffentlichen Fokus rückt.

Kritik kann auch schaden. Dann ist es manchmal besser einfach erstmal die Ruhe zu bewahren.
Man tut Uzun aktuell keinen Gefallen damit, wenn man ihn und seine Entwicklung lautstark in der Öffentlichkeit diskutiert. Weder indem man ihm beispringt und krampfhaft mehr Spielzeit für ihn einfordert, noch wenn man ihm bereits Versagen attestiert, weil er in seiner ersten Saison noch nicht die Sterne vom Himmel spielt.

Stichwort "Ruhiges Umfeld, dass eine bessere Entwicklung ermöglicht". Hat jeder schon mal gehört? Dann sollte man es im Sinne der Eintracht auch aktiv unterstützen und nicht mit lautstarkem Empören über Dieses und Jenes und noch ungelegte Eier untergraben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siakari am 30.03.2025 um 13:04 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#179
30.03.2025 - 13:43 Uhr
Ich habe bei Uzun derzeit das Gefühl, dass der frühe Hype um seine Person ihm und seinem Umfeld nicht gut getan haben.
Es kamen von seiner Seite ja zwischen den Zeilen auch schon mehrere Forderungen und Ultimaten, leider konnte er diese nur nach Einwechslungen mit Leistungen untermalen.
Bisher ist das eine eher durchwachsene Saison was die Leistungen angeht (nicht falach verstehen, für die erste 1. Liga Saison super, aber nicht passend zu den Ansprüchen nach außen).
Ich würde ihn auch gerne mehr sehen, aber irgendwie fehlt mir da bei Startelfeinsätzen der "Hunger" auf dem Feld.

Ich bezweifel, dass der User hier wirklich aus Uzuns Umfeld stammt. Sollte dem aber doch so sein, passt das irgendwie gerade ins Bild.

Was Uzun gerade braucht ist der Wille sich weiter reinzubeißen, nicht irgendwelche Ansagen und Forderungen im jungen Alter ohne konstante Leistung.
Can Uzun [20] |#180
30.03.2025 - 14:10 Uhr
Wir sind halt nicht der 1. FC Can Uzun. Mit 19 Jahren (!) und einem Wechsel von einem 2. Liga-Mittelfeldklub zu einem regelmäßigen EL-Teilnehmer wäre es doch vermessen anzunehmen, dass man nach einem halben Jahr hier ständig spielt.

Mir ist schon Ende letzten Jahres eines seiner kurzen Interviews sauer aufgestoßen. Das kann man vielleicht mal machen, aber nicht mit so einem Hintergrund. Wir haben uns einen sehr guten Ruf erarbeitet, Talente nachhaltig zu entwickeln. Vielleicht sollte man darauf mal vertrauen und ein wenig Geduld mitbringen. Ich glaube intern wird deutlich kommuniziert, warum im Moment andere eingewechselt werden und woran er arbeiten muss. Das mag er vielleicht anders sehen, aber wenn er die Einschätzung eines Trainerteams schon nach einem halben Jahr nicht mehr teilt, weil es ihm nicht schnell genug geht, dann weiß ich auch nicht. Man kann auch Defizite im mentalen Bereich haben an denen man arbeiten muss. Gerade eine Situation, in der man ein paar Wochen mal nicht zum Zug kommt, ist das doch eine großartige Gelegenheit zu lernen, mit Rückschlägen umzugehen.

Es ist absurd, wenn jetzt hier angedeutet wird, dass man ihm bei seinem Wechsel Einsatzzeiten versprochen hätte. "Can, wenn du zu uns kommst, dann bist du nach 6 Monaten bei jedem 2. Spiel in der Startelf. Mindestens!" Ich bitte euch, so läuft es doch nicht. Im Gegenteil. Wir haben genügend Spieler, die 1 Jahr Anlaufzeit gebraucht haben, um zu zünden. Bahoya zeigt gerade wie es geht. Der ist auch für viel Geld zu uns gewechselt und bis zuletzt nur selten zum Zug gekommen und jetzt zeigt er langsam, dass er bereit ist.

Ich hoffe, dass das intern überhaupt kein Thema ist und man sich auf allen Seiten einig ist, wie es aussieht und wo noch Defizite sind. Ich sehe ihn eigentlich nächste Saison schon als Stammspieler. Eine Saison als erweiterter Stammspieler/Einwechselspieler wird ihm mit 19 Jahren nicht die Karriere versauen. Sollte sein eigenes Anspruchsdenken/Selbstvertrauen so riesig sein, dass er meint, jede Woche zu spielen, fände ich das dann doch ein wenig überzogen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.