BVB - Taktik-Thread
20.01.2006 - 12:09 Uhr
11.04.2015 - 18:26 Uhr
Zitat von Fortes
So extrem oft sind wir aber auch nicht im Strafraum der Gegner, da diese i.d.R. mit 2 Abwehrketten vor dem 16er stehen.
Da kommen wir einfach nicht durch.
Weder mit Pässen, noch mit robusten Spielern (da wir diese auch nicht wirklich haben)
Zitat von nappinho
Haten wir diese Saison eig einen einzigen Elfmeter???? Das zeigt ja schon unsere fehlende Entschlossenheit bzw. Flanken die 5m zu hoch kommen ---- alles nicht zwingend.
Haten wir diese Saison eig einen einzigen Elfmeter???? Das zeigt ja schon unsere fehlende Entschlossenheit bzw. Flanken die 5m zu hoch kommen ---- alles nicht zwingend.
So extrem oft sind wir aber auch nicht im Strafraum der Gegner, da diese i.d.R. mit 2 Abwehrketten vor dem 16er stehen.
Da kommen wir einfach nicht durch.
Weder mit Pässen, noch mit robusten Spielern (da wir diese auch nicht wirklich haben)
Auch wenn das hier nichts zu suchen hat: alleine in den letzen Spielen fallen mir gefühlt 4-5 nicht gegebene Elfmeter ein.
Taktisch hat Klopp heute gezeigt, dass er sehr wohl flexibel ist. Ich denke auch, dass erkannt hat was für einen Fußball wir gegen solche Gegner spielen müssen. Leider fehlt uns dafür das Spielermaterial wo wir jetzt halt durch müssen.
Ein 343 mit Leuten wie Kampl, Hofmann, Gündogan, Sahin in der Vierrereihe und vorne ein neuer Stürmer der von Kuba/Auba und Reus flankiert wird kann ich mir schon sehr gut vorstellen
Dafür bräuchten wir aber ein Schnelligkeitsplus in der Abwehr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Lizenz am 11.04.2015 um 18:27 Uhr bearbeitet
11.04.2015 - 20:27 Uhr
______________Langerak______________
_______Subotic_Hummels_Schmelzer_____
Kuba___________Bender_________Dudziak
______Gündogan______Mkhitaryan_______
__________________Reus_______________
___________Ramos___________________
was haltet ihr davon?
Subotic / Sokratis / Hummels , einer muss eben draussen bleiben, da nimmt sich derzeit irgendwie keiner was, jeder hat seine patzer..
ramos als anspielstation für flanken. das ist wichtiger denn je. auba und ciro haben andere qualitäten
_______Subotic_Hummels_Schmelzer_____
Kuba___________Bender_________Dudziak
______Gündogan______Mkhitaryan_______
__________________Reus_______________
___________Ramos___________________
was haltet ihr davon?
Subotic / Sokratis / Hummels , einer muss eben draussen bleiben, da nimmt sich derzeit irgendwie keiner was, jeder hat seine patzer..
ramos als anspielstation für flanken. das ist wichtiger denn je. auba und ciro haben andere qualitäten
11.04.2015 - 20:40 Uhr
Ich versteh einfach nicht wie wir so hoch stehen können mit so einer langsamen 4er Kette. Und das gegen Gladbach!
Warum steht man denn nicht endlich tiefer ? Klopp sollte sich lieber mal anschauen wie Wolfsburg und Leverkusen das gegen tief stehende Teams machen und nicht einfach immer wieder mit dem Kopf durch die Wand ..
Was ist eigenlich aus dem 4141 geworden? Wenn wir von Anfang an auf dem Zettel dieses System gespielt haben sah das meistens richtig gut aus-
Grundsätzlich fehlt mir mittlerweile die Motivation an Änderungen zu glauben.
Warum steht man denn nicht endlich tiefer ? Klopp sollte sich lieber mal anschauen wie Wolfsburg und Leverkusen das gegen tief stehende Teams machen und nicht einfach immer wieder mit dem Kopf durch die Wand ..
Was ist eigenlich aus dem 4141 geworden? Wenn wir von Anfang an auf dem Zettel dieses System gespielt haben sah das meistens richtig gut aus-
Grundsätzlich fehlt mir mittlerweile die Motivation an Änderungen zu glauben.
11.04.2015 - 20:52 Uhr
Zitat von Fortes
Und wir?
Wir haben Spieler gekauft, die genau für das schnelle Umschaltspiel sorgen sollten.
Wir rennen gegen Wände, mit Spielern, die Raum brauchen und vom der Statur eher an zarte Pflänzchen erinnern.
Dieses System ist Tot.
Und wir?
Wir haben Spieler gekauft, die genau für das schnelle Umschaltspiel sorgen sollten.
Wir rennen gegen Wände, mit Spielern, die Raum brauchen und vom der Statur eher an zarte Pflänzchen erinnern.
Dieses System ist Tot.
Man kann den Gegner auch immer dazu zwingen, etwas zu machen, was er eigentlich nicht will. Siehe FCB gegen BVB. FCB zieht sich weit zurück, lässt Dortmund das Spiel machen -- und ihr macht das dann auch noch.
Die Gegner stehen gegen euch immer hinten drin. Aber eure Abwehr steht auch immer extrem hoch. Das fördert das Umschaltspiel sicher nicht. Weil irgendwo schnürrt man sich die Räume selbst zu, wenn quasi die gesamte Dortmunder Mannschaft in der gegnerischen Hälfte steht und der Gegner damit gleich auch. Und die Schnelligkeit von Spielern wie Aubameyang, Miki & Co. kann man so auch nicht richtig ausspielen.
Ihr spielt nicht mehr den Fussball von vor 3 Jahren. Deswegen ist nicht das Ursprungssystem tot, sondern höchstens diese Alibi-Ballbesitz Abwandlung des ursprünglichen Systems, welches ihr im Moment spielt.
11.04.2015 - 21:29 Uhr
- es wird zuviel quer gespielt
- Abwehr steht sehr hoch und wirkt bei schnellen Gegenstöße sehr langsam
- es wird viel zu langsam in die Spitze gespielt
- teilweise lange Bälle auf MS der diese in Halshöhe nicht sichern kann.
Fazit :
dieser teilweise hohe Ballbesitz kommt durch das langsame und quer- gespiele zusammen und ist für mich "ermüdend" und nicht schön anzuschauen.
Fazit :
dieser teilweise hohe Ballbesitz kommt durch das langsame und quer- gespiele zusammen und ist für mich "ermüdend" und nicht schön anzuschauen.
12.04.2015 - 16:55 Uhr
Zitat von Herzog10
Fazit :
Fazit :
Das sehe ich genauso, dieses ständige Ball hin- und hergeschiebe, dann wieder zurück in die eigene Hälfte, aber naja so ist wohl der moderne Fußball..
Nun mal ne Frage: kommt es nur mir so vor, oder gibt es keine Schüsse aus 15-25 Metern mehr? Versuchen wir immer den Ball bis zur Torauslinie zu tragen? Ist mir zum ersten mal so richtig gg. Hoffenheim diese Woche aufgefallen.
12.04.2015 - 17:21 Uhr
Ich könnte mir aktuell bei tiefstehenden Gegnern folgendes gut vorstellen:
Defensiv:
Kuba - Sokratis - Subotic - Schmelzer
Hummel - Günni
Kampl - Kagawa - Reus
Auba
Offensiv:
Hummels zieht in die Dreierkette,
Kuba und Schmelzer gehen auf die Flügel,
Kampl und Reus ziehen in die Mitte.
Wir würden Hummels Aufbauspiel weiter vorne nutzen und haben nicht mehr so ein großes Risiko, wenn er mal nicht so optimal passt, wie z.B. beim 1:0 am Wochenende, da die IV dahinter absichert.
In der Offensive könnten wir das personelle Übergewicht nutzen, hätten endlich mal unsere Flügel besetzt (außer Kuba fällt mir kein Mittelfeldspieler bei uns ein, der das wirklich kann) und Kampl und Reus können nach Belieben in die Mitte ziehen, was ja ihrer Natur/Stärke entspricht.
Alternativen/Wechseloptionen:
- Bender für Hummels
- Durm/Dudziak als offensive Außen
- Sahin für Günni (Günni für Kagawa)
- Miki jede Position in der Dreierreihe
- Immobile für Auba oder Kagawa
Defensiv:
Kuba - Sokratis - Subotic - Schmelzer
Hummel - Günni
Kampl - Kagawa - Reus
Auba
Offensiv:
Hummels zieht in die Dreierkette,
Kuba und Schmelzer gehen auf die Flügel,
Kampl und Reus ziehen in die Mitte.
Wir würden Hummels Aufbauspiel weiter vorne nutzen und haben nicht mehr so ein großes Risiko, wenn er mal nicht so optimal passt, wie z.B. beim 1:0 am Wochenende, da die IV dahinter absichert.
In der Offensive könnten wir das personelle Übergewicht nutzen, hätten endlich mal unsere Flügel besetzt (außer Kuba fällt mir kein Mittelfeldspieler bei uns ein, der das wirklich kann) und Kampl und Reus können nach Belieben in die Mitte ziehen, was ja ihrer Natur/Stärke entspricht.
Alternativen/Wechseloptionen:
- Bender für Hummels
- Durm/Dudziak als offensive Außen
- Sahin für Günni (Günni für Kagawa)
- Miki jede Position in der Dreierreihe
- Immobile für Auba oder Kagawa
12.04.2015 - 17:33 Uhr
Zitat von langi156
Das sehe ich genauso, dieses ständige Ball hin- und hergeschiebe, dann wieder zurück in die eigene Hälfte, aber naja so ist wohl der moderne Fußball..
Nun mal ne Frage: kommt es nur mir so vor, oder gibt es keine Schüsse aus 15-25 Metern mehr? Versuchen wir immer den Ball bis zur Torauslinie zu tragen? Ist mir zum ersten mal so richtig gg. Hoffenheim diese Woche aufgefallen.
Zitat von Herzog10
Fazit :
Fazit :
nee
dass ist schon die ganze Zeit ( Saison ) so
oftmals will man den Ball ( Verantwortung ) nochmal abgeben statt selber abzuschliessen
die einzigen "Weitschüsse" sind eher aus der Not geboren als letzte Möglichkeit und wenn man ne gute Schussposition hat will man nochmal ( siehe Verantwortung ) quer schieben
wir haben da eine echte Schwäche was dies anbelangt ( aber nicht nur da )
13.04.2015 - 09:57 Uhr
Zitat von Herzog10
Begründung? Was ist viel? Mehr als drei mal in der Minute? Was ist da der Maßstab? Schon mal daran gedacht, dass der Gegner evtl. gut verschiebt? Räume gut zudeckt? Hängt also nicht nur von uns ab.
Da wir diese Saison im Gegenpressing leider nicht so gut sind, ist ein sicherer Querpass immer noch besser als ein riskantes in die Tiefe spielen.
Des Weiteren legt man sich mit "Quergeschiebe" auch gerne mal den Gegner zurecht, wartet bis sich eine Lücke ergibt.
Zitat von Herzog10
Jede Abwehr sieht gegen einen vollsprintenden Hermann beschissen aus. Wenn es im Gegenpressing besser laufen würde, dann müsste auch keiner aus unserer IV aus dem Stand heraus einen sprintenden Angreifer abfangen.
Zum Thema "sehr hoch stehen" - auch hier kommt es auf den Gegner drauf an. Gladbach stand teilweise zehn Meter hinter der eigenen Mittellinie. Klar, wir könnten nun auch zehn Meter hinter der eigenen Mittellinie stehen. Haben wir dann aber einen Ballverlust, dann haben die gegnerischen Spieler mal schön 20 Meter Platz um Tempo aufzunehmen.
Wenn unsere defensive Absicherung mal besser wäre, taktische Fould endlich mal gemacht werden würden usw. dann wäre das gar nicht so eine große Debatte. Wir stehen zum Beispiel bei weitem nicht so hoch wie Bayern, Sie sind aber gefühlt x-mal ballsicherer usw.
Zitat von Herzog10
Wenn kein "Raum" da ist, dann macht es auch keinen Sinn schnell zu spielen. Wir kommen diese Saison sehr, sehr selten in Kontersituationen.
Zitat von Herzog10
- - teilweise lange Bälle auf MS der diese in Halshöhe nicht sichern kann.
Wenn diese perfekt hinter die Abwehr gespielt werden, sind die Bälle top. Leider geht uns das völlig ab. Da bin ich voll und ganz bei dir

Zitat von Herzog10
Fazit :
Fazit :
Auch beim Fazit lässt du den Gegner außer acht....
13.04.2015 - 13:18 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Begründung? Was ist viel? Mehr als drei mal in der Minute? Was ist da der Maßstab? Schon mal daran gedacht, dass der Gegner evtl. gut verschiebt? Räume gut zudeckt? Hängt also nicht nur von uns ab.
Da wir diese Saison im Gegenpressing leider nicht so gut sind, ist ein sicherer Querpass immer noch besser als ein riskantes in die Tiefe spielen.
Des Weiteren legt man sich mit "Quergeschiebe" auch gerne mal den Gegner zurecht, wartet bis sich eine Lücke ergibt.
Jede Abwehr sieht gegen einen vollsprintenden Hermann beschissen aus. Wenn es im Gegenpressing besser laufen würde, dann müsste auch keiner aus unserer IV aus dem Stand heraus einen sprintenden Angreifer abfangen.
Zum Thema "sehr hoch stehen" - auch hier kommt es auf den Gegner drauf an. Gladbach stand teilweise zehn Meter hinter der eigenen Mittellinie. Klar, wir könnten nun auch zehn Meter hinter der eigenen Mittellinie stehen. Haben wir dann aber einen Ballverlust, dann haben die gegnerischen Spieler mal schön 20 Meter Platz um Tempo aufzunehmen.
Wenn unsere defensive Absicherung mal besser wäre, taktische Fould endlich mal gemacht werden würden usw. dann wäre das gar nicht so eine große Debatte. Wir stehen zum Beispiel bei weitem nicht so hoch wie Bayern, Sie sind aber gefühlt x-mal ballsicherer usw.
Wenn kein "Raum" da ist, dann macht es auch keinen Sinn schnell zu spielen. Wir kommen diese Saison sehr, sehr selten in Kontersituationen.
Wenn diese perfekt hinter die Abwehr gespielt werden, sind die Bälle top. Leider geht uns das völlig ab. Da bin ich voll und ganz bei dir
Zitat von Herzog10
Zitat von Herzog10
Zitat von Herzog10
Zitat von Herzog10

Zitat von Herzog10
Fazit :
Fazit :
Ja, das inzwischen berühmt-berüchtigte "Hochstehen", also die weit vorgeschobene Abwehr, v.a. die AV, teils aber auch die IV.
Ich sehe das auch sehr kritisch, aber es ist ein sehr komplexes Problem.
Allgemein und auf den BVB bezogen dazu Folgendes:
Eine weit vorgeschobene Abwehr (inkl. offensiv ausgerichtetem ZM) - sowohl bei eigenen Angriffsbemühungen im Spielaufbau von hinten als auch beim Spielaufbau des Gegners aus dessen eigener Hälfte, weil stark gepresst und gegengepresst werden soll, erfordert
- Spieler in der Abwehrkette und im ZM/DM, die sehr schnell sind, besonders wenn sie gegen sprintstarke Stürmer und OM-Spieler spielen müssen. Diese Schnelligkeit sehe ich beim BVB kaum - erkennbar etwa an einfachen öffnenden Vertikalpässen (über die gesamte BVB-Pressingabteilung hinweg) oder bei Sololäufen des Gegners aus der gegnerischen Hälfte heraus, zumal die Pressingabteilung beim BVB häufig aus 6, manchmal sogar aus 7 oder 8 Spielern besteht. Folge ist, dass Hummels, Subotic oder Sokratis, je nachdem wer IV spielt, zu zweit Angriffen gegenüberstehen, während die ZM-Spieler (Gündogan, Sahin, Kehl, oder Bender) sowie die weit vorgerückten AV (Schmelzer, Sokratis, Durm oder wer auch immer) mühsam zurücklaufen. Solch ein Sololauf wie von Patrick Herrmann ist sicherlich selten, aber bezeichnend für die Problematik;
- ein hervorragendes Stellungsspiel der Abwehrspieler und des ZM, was auch seit einiger Zeit beim BVB zu wünschen übrig lässt. Auch hier war das Spiel gegen M'gladbach symptomatisch. Ständig konnten die Gladbacher vertikale Pässe über 15-20 Meter nach vorne spielen und fanden einen ziemlich unbedrängten Abnehmer, so dass die Gladbacher Vorstöße viel effektiver wirkten als die der Dortmunder gegen eine eben nicht hochstehende Gladbacher Abwehr;
- ballsichere Kombinationen der Offensivabteilung nach vorne, ohne viel Ballverluste, weil gerade diese, es sei denn, man baut völlig auf das erfolgreiche Gegenpressing, zu den gefährlichen Situationen für hochstehende Mannschaften führen. M'gladbach hat das ja auch gegen den FCB zelebriert. Der BVB ist aber momentan meist nur zu einem ausreichenden und nicht zu einem sehr guten Gegenpressing in der Lage, was die Gefahren heraufbeschwört.
Obwohl die Erfordernisse der weit nach vorne geschobenen Abwehr (sog. "Hochstehen") vom BVB zur Zeit nicht hinreichend erfüllt werden, spielt der BVB dieses System stur weiter. In dem ein oder anderen Spiel funktioniert das auch mal und dann gewinnt der BVB, ansonsten ist er stark gefährdet zu verlieren.
Und ja, du hast recht, es kommt selbstverständlich auf den Gegner an und M'gladbach hat das (entgegen mancher seltsamen Interpretation hier im Forum bzgl. eines angeblich auch nicht so starken Auftritts der M'gladbacher) hervorragend gemacht: Den "hochstehenden" BVB kommen lassen und mit einer massierten Defensive empfangen, aus der heraus Konterfußball initiiert werden kann. Bei genauerer Betrachtungsweise fällt aber auf, dass es nur ein klassisches Kontertor der M'gladbacher gegeben hat. Das erste Tor ist aus einer Kombination entstanden, das dritte nach einem Eckball. Das zeigt, dass der BVB noch viele mehr Baustellen als unzureichendes Pressing/Gegenpressing bei hochstehender Abwehr hat. Gegen sehr schnelle Außenspieler in Topform wie zur Zeit Herrmann oder vor den Verletzungen Robben oder Ribery sehen die AV (sofern sie überhaupt schon da sind) ziemlich schlecht aus. Die Zuordnung bei gegnerischen Eckbällen ist - freundlich formuliert - unterbestimmt. Das Stellungsspiel bei hochstehender Abwehr ist momentan auch nicht ausreichend, wie das vertikale Durchspielen bei "normalem" Spielaufbau des Gegners zeigt.
Selbst das durchaus passable Spiel von Mkhitaryan gegen BMG (das ja schon fast hoffen lässt) hat dem BVB keine Stabilität gegeben. Es sind also nicht nur seine Ballverluste, die den BVB in Schwierigkeiten bringen, sondern die gesamte Spielanlage, die zur Zeit nicht erfolgreich (bzw. nur manchmal) auf den Platz gebracht werden kann.
Anders formuliert und gewichtet: Wenn die Offensivabteilung des BVB nicht mehr in der Lage ist, den Gegner ohne häufige Ballverluste unter Druck zu setzen, Tore zu schießen und damit auch mental zur Vorsicht zu zwingen, ist das offensive Spiel und damit die gesamte Spielanlage des BVB entzaubert.
Gewagte, aber von mir durchaus vertretene These:
Wenn's vorne nicht klingelt, egal ob 4-1-4-1, 4-4-2, 3-5-2 oder was auch immer gespielt wird, ist der BVB maximal eine Mittelklassemannschaft. Die Abwehr im engeren Sinne war auch früher nicht fundamental besser. Ok, vielleicht bis auf Piszczek in Topform.
Konsequenz: Solange im OM/Sturm der BVB nicht wieder durchschlagskräftiger und torgefährlicher wird, ist das hochstehende Pressing/Gegenpressing bis auf "Zuckertage" extrem gefährlich. Und ja, wenn eine derartig von sich selbst überzeugte und spielstarke Mannschaft wie M'gladbach defensiv, aber eben auch mit spielstarkem Aufbau gegen den BVB spielt, gibt's kaum etwas zu gewinnen. Ich fürchte, dass der BVB mit einer tiefer stehenden Taktik diese M'gladbacher auch nicht hätte locken können, weil sie einfach momentan zu stark und flexibel für den BVB sind. Gegen andere Mannschaften wäre allerdings eine weniger hochstehende Taktik wohl doch zur Zeit angesagt.
Warum der BVB nicht mehr so gut funktioniert? Dazu habe ich im Klopp-Thread einige Anmerkungen formuliert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.