Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#2661
22.12.2014 - 20:30 Uhr
Unabhängig davon, dass wir mit Kampl einen weiteren starken spieler bekommen, ist es für mich das aller wichtigste, dass die Vorbereitung möglichst verletzungsfrei durchgezogen wird. Ich würde nach Möglichkeit versuchen folgende 11 gegen Leverkusen auf den Rasen zu bringen

Weidenfeller - Schmelzer, Sokratis, Hummels, Piszek - Sahin,Bender - Reus, Gündogan, Kuba - Ciro

Bank: Ramos, Ginter, Kehl, Mkhitarian, Jojic, Kampl, Langerak

Ist schon krank dass so eine Mannschaft nach 17 spieltagen vollkommen zurecht auf dem vorletzen Tabellenplatz steht.

Prinzipiell finde ich es wichtig, dass die 10er position vorerst von Gündogan bekleidet wird. Möglich wäre natürlich ein 4-1-4-1, mit Kampl von beginn an. Ich bin wieder gespannt wie bolle auf die rückrunde. Hoffentlich wird das wieder was mit fussball zutun haben :)
BVB - Taktik-Thread |#2662
22.12.2014 - 20:35 Uhr
Denke es wird ein 4 3 3
Weide
Pischu Socke Mats schnelle
Manni
Ilkay kampl
Shinji Marco
Auba
Das
BVB - Taktik-Thread |#2663
22.12.2014 - 20:37 Uhr
Zitat von Ironisch
Unabhängig davon, dass wir mit Kampl einen weiteren starken spieler bekommen, ist es für mich das aller wichtigste, dass die Vorbereitung möglichst verletzungsfrei durchgezogen wird. Ich würde nach Möglichkeit versuchen folgende 11 gegen Leverkusen auf den Rasen zu bringen
Weidenfeller - Schmelzer, Sokratis, Hummels, Piszek - Sahin,Bender - Reus, Gündogan, Kuba - Ciro
Ist schon krank dass so eine Mannschaft nach 17 spieltagen vollkommen zurecht auf dem vorletzen Tabellenplatz steht.
Prinzipiell finde ich es wichtig, dass die 10er position vorerst von Gündogan bekleidet wird. Möglich wäre natürlich ein 4-1-4-1, mit Kampl von beginn an. Ich bin wieder gespannt wie bolle auf die rückrunde. Hoffentlich wird das wieder was mit fussball zutun haben :)

Wo ist Auba? Wie wäre es denn mit: Mitch - Schmelzer, Hummels, Sokratis, Lukasz, - Bender (Khedira ?),
Reus, Gundogan, Krampl, - Ciro, Auba
BVB - Taktik-Thread |#2664
22.12.2014 - 20:38 Uhr
Zitat von RealLove
Zitat von Ironisch

Wo ist Auba? Wie wäre es denn mit: Mitch - Schmelzer, Hummels, Sokratis, Lukasz, - Bender (Khedira ?),
Reus, Gundogan, Krampl, - Ciro, Auba

ich hab mich auf das spiel gegen leverkusen konzentriert, und da wird Auba sowie Kagawa wohl nicht dabei sien.
BVB - Taktik-Thread |#2665
22.12.2014 - 20:45 Uhr
he ihr 2 da über mir, wer ist denn dieser K"r"ampl? grins
BVB - Taktik-Thread |#2666
22.12.2014 - 20:59 Uhr
Ein 4-1-4-1 ist nun wohl auch absolut denkbar oder nicht?

----------------Mitch/Roman-----------------

Piszcu--Sokratis--Hummels--Schmelle(Durm)

-------------------Bender----------------------

Aruba -- Kampl -- Micky -- Reus

------------------Ciro----------------

So hätte man mit Reus, Kamp und Micky drei starke Pershing Spieler vor Manni dem Abräumer.

Ciro hat die letzten Spiele immer mehr gezeigt wozu er in der Lage ist - der wird noch !

•     •     •

I think ..ääää.. we have a grandiose Saison gespielt
BVB - Taktik-Thread |#2667
22.12.2014 - 21:15 Uhr
Zitat von Ashrael07
he ihr 2 da über mir, wer ist denn dieser K"r"ampl? grins

War gerade noch auf dem Weihnachtsmarkt, man sollte diesen Glühwein nicht unterschätzen.zwinker
BVB - Taktik-Thread |#2668
22.12.2014 - 21:50 Uhr
4-1-4-1 ist in meinen Augen definitiv möglich - warum nicht?

die Defensive lass ich mal getrost kurz raus... Danach wird's interessant! Ist Gündogan als einziger zentraler Spieler "Absicherung genug"? Oder MUSS da ein Bender, Kehl, Kirch spielen.. Der defensiv betrachtet vielleicht einfach noch mal eine Spur stärker ist? Ich würds Ilkay definitiv zutrauen

------------------ Gündogan ----------------
Miki ----- Kampl ------ Shinji ----- Reus
------------------ Auba/Ciro ----------------

Wobei das schon arg offensiv wäre.. Realistischer halte ich wirklich eher das hier.

-------------------- Bender ------------------
Miki --- Gündogan --- Kampl ---- Reus

Wobei das hier schon wieder quasi ein verkapptes 4-3-3 wäre, mit Manni als 6er und Ilkay+Kampl davor als 8er..
BVB - Taktik-Thread |#2669
22.12.2014 - 21:58 Uhr
Zitat von Football73
4-1-4-1 ist in meinen Augen definitiv möglich - warum nicht?
die Defensive lass ich mal getrost kurz raus... Danach wird's interessant! Ist Gündogan als einziger zentraler Spieler "Absicherung genug"? Oder MUSS da ein Bender, Kehl, Kirch spielen.. Der defensiv betrachtet vielleicht einfach noch mal eine Spur stärker ist? Ich würds Ilkay definitiv zutrauen
------------------ Gündogan ----------------
Miki ----- Kampl ------ Shinji ----- Reus
Wobei das schon arg offensiv wäre.. Realistischer halte ich wirklich eher das hier.
-------------------- Bender ------------------
Miki --- Gündogan --- Kampl ---- Reus
Wobei das hier schon wieder quasi ein verkapptes 4-3-3 wäre, mit Manni als 6er und Ilkay+Kampl davor als 8er..

Denke gegen LEV schaut es so aus:

Weidenfeller
Piszczek - Sokratis - Hummels - Schmelzer
Bender - Gündogan
Kuba - Reus - Kampl
Immobile

Also bleibt beim eher klassischen 4-2-3-1, wobei Gündogan natürlich auch jederzeit weiter vorne spielen kann, sprich dann wiederum zumindest auf dem Papier ein 4-1-4-1.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
BVB - Taktik-Thread |#2670
22.12.2014 - 22:15 Uhr
Hab nach dem Kampl Transfer mal ein wenig geschaut, wie ihr das hier gesehen habt und war erstaunt, dass niemand ein 4 - 4 - 2 auf dem Schirm hat.

Bereits zu Beginn der Saison deutete sich an, dass wir eventuell in einem System mit 2 echten Spitzen spielen könnten. Die Verpflichtung von Immobile, der aus einem 2-Spitzen-System zu uns kam und dazu Aubameyang als Spielertyp, der dies ebenfalls gut kannte und als etwas anderer Spielertyp gut zu Immobile "hätte passen können".

Die Idee war sein taktisches Korsett ein wenig zu verändern, weil sich (wie heute bei Spielverlagerung zu lesen http://spielverlagerung.de/2014/12/12/klopps-groesste-krise-teil-2-zum-matchtrainer-und-zurueck/)
die ganze Liga auf unseren Pressingfußball eingestellt hat. Dies ist die vereinfachte Ausführung...

Dass dies nicht umgesetzt werden konnte, lag an vielen Dingen (wenig Trainingszeit, verletzte und nicht fitte Spieler etc.). Auf dem Schirm hat man es dennoch!!! Da bin ich recht sicher...denn wie man bereits in der Hinserie sehen konnte: spielst du wieder den selben Fußball und willst über Konter kommen, so gibt der Gegner dir erst gar keine Chance und schlägt dich mit den eigenen Waffen.

Fazit: Man wollte aber konnte nicht so richtig. MIT Kampl wurde hier aber nochmal nachgebessert und ein Spieler verpflichtet, der dies bei RB gespielt und kennengelernt hat. Darüber hinaus ist er auch ein spielstarker Spieler, der auch mal einen "Key-Pass" spielt und damit die eig NUR lauernden Stürmer Immobile und Aubameyang bedienen kann. Dazu zieht er auch Spieler auf sich und schafft anderen Spielern räume...

Ein weiterer wichtiger Punkt für das 4 - 4 - 2 System: Das Pressing, welches uns stark gemacht hat, kann verändert und mit REUS UND KAMPL, die beide der Spielertyp "Schlitzohr" sind und Pässe antizipieren und durch ihre Schnelligkeit auch erlaufen können, wieder aufgezogen werden.
Eigentlich kann dies Shinji ja auch hervorragend (seine Formschwäche ist aber auch bekannt).

Mit Bender und Gündogan zentral auf der 6er und 8er Position könnte das gut funktionieren und mal eine alternative zum 4 - 2 - 3- 1 darstellen. Immobile würde sicher davon profitieren, Gündogan bekäme mehr Räume in der Offensive (vielleicht sogar der Spieler, der im Pressing die Bälle im ZM des Gegners abfängt weil Auba und Immobile nach innen lenken).

Defensiv ist das 4 - 4 - 2 auch sehr solide! Wie wir selber häufig erfahren mussten steht man mit 2 Ketten sehr stabil und kompakt.

Aufstellung wäre dann...

.....................Immobile..................Aubameyang (Ramos).........

.......Reus.........................................................................Kampl........

.................................Gündogan.........................................................
.................................................................Bender (Kirch)..................

......Schmelle........Mats...........Sokratis...............Lukas...............

........................................Weidenfeller (Langerak)........................

Darüber hinaus sehe ich mit Kampl spielerische Qualität dazugewonnen. Neben Gündogan wäre er vielleicht mal wieder ein Spieler, der das UMSCHALTEN (welches uns auch komplett abhanden gekommen ist) ankurbeln und neben Gündogan die Rolle der Umschaltzentrale übernehmen kann.

Sehe Kampl nicht als den Heilsbringer aber in der Verfassung auf jeden Fall als Chance für uns das Spiel zu verändern und für die Bundesliga wieder weniger ausrechenbar zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BolzplatzPoehler am 22.12.2014 um 22:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.