Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#1821
08.12.2013 - 15:47 Uhr
diese formation würde ich gerne gegen marseille sehen:

-------------Weidenfeller-------------
Großkreutz---Sokratis---Sarr------Durm
----------Mkhitaryan---Kehl----------
Kuba--------Hofmann--------Reus
-------------Lewandowski------------

Hofmanns gradlinigkeit kann man gut gebrauchen. mkhitaryan in hinblick auf die personalsituation als kreative 8 der von kehl abgesichert wird. LP würde ich noch etwas zeit geben und nicht direkt in einen so wichtigen spiel von beginn an bringen. großkreutz hat das als RV auch in der CL sehr gut gemacht. Sarr halte ich gerade in sachen spielaufbau viel. es ist zeit endlich mal wieder auf junges potential zu setzen.... zudem, sollte er sich im kalten wasser von marseille bewähren hätten wir plötzlich 2 probleme weniger (1. einen brauchbaren IV mehr, 2. weider ein spielerisches element in der IV)....

ich halte nicht viel davon einen kehl als IV auszuprobieren. wir haben mit sarr und günter 2 riesentalente, warum man hier soviel angst hat sie ins kalte wasser zu werfen ist mir unverständlich. also ob ein kehl oder friedrich i(bundesliga) das soviel besser machen. ich halte sogar dagegen, mit sarr als IV gegen Leverkusen spielen wir 0:0. gerade klopp der für solch ein risiko bekannt ist, dadurch immer erfolgreich war, verweigert sich jetzt.

und großkreutz im DM war bis jetzt auch immer recht bescheiden. schon allein deshalb ist Kehl im DM pflicht.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 08.12.2013 um 15:57 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#1822
08.12.2013 - 15:48 Uhr
Mit Kehl in der IV könnte ich vielleicht noch so grad leben, aber Großkreutz im DM BITTE BITTE nicht.
Ich wäre dafür, auf starke und ausgeglichene Außenbahnen zu setzen. Sprich Kuba und Piszczek auf rechts, die kennen sich, da weiß man was man hat und Durm und Großkreutz auf links.
Auf der Doppel-6 Kehl/Sahin und Kirch. In der zentrale vorne Mkhitaryan und Lewandowski.
BVB - Taktik-Thread |#1823
08.12.2013 - 18:15 Uhr
Es wäre doch auch möglich das System umzustellen, wenn kaum ein Sechser fit ist...

Weidenfeller
Piszczek Sokratis Kehl Großkreutz
Sahin
Kuba Mkhitaryan
Aubameyang Reus
Lewandowski
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gummibaerchen am 08.12.2013 um 18:17 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#1824
08.12.2013 - 18:18 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS:
Sollte Sahin in der Tat in Marseille auflaufen können:

-------------Weidenfeller-------------
Piszczek-Sokratis---Kehl------Durm
----------Sahin---Großkreutz-------
Kuba--------Mkhitaryan--------Reus
-------------Lewandowski------------

Langerak - Günter - Kirch, Hofmann, Aubameyang - Schieber, Ducksch

Bei Sahin, Großkreutz und Kehl im Zentrum muss man aber hoffen, dass die keine schnellen Angriffe durch die Mitte spielen ;)

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Taktik-Thread |#1825
08.12.2013 - 20:52 Uhr
Zitat von Gummibaerchen:
Es wäre doch auch möglich das System umzustellen, wenn kaum ein Sechser fit ist...

Weidenfeller
Sahin
Kuba Mkhitaryan
Aubameyang Reus
Lewandowski

Eher nicht, denn die Borussia ist in ihrem System zu fest gefahren. Immer wenn Klopp mal einen Gegner mit einem 4-3-3 überraschen wollte, hat er mehr die eigene Mannschaft überrascht als den Gegner. Da wusste keiner mehr was er machen sollte, was zu unterirdischen Leistungen führte. Hat man ja letztes Jahr zu Hause gegen Herne-West (1. Halbzeit) und dieses Jahr gegen Mainz (1. Halbzeit) gut erkennen können. :-D Man sollte schon versuchen, die Spieler irgendwie in ein 4-2-3-1 zu "quetschen" - alles andere endet in einem verheerenden Desaster, welches null nach Fußball aussieht. :/:

•     •     •

„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“
(Alfred "Adi" Preißler; *9. April 1921 in Duisburg; † 15. Juli 2003 ebenda)

Mitglied bei Borussia Dortmund!
1. Spiel: (95/96) 03.05.1996 BVB - KFC Uerdingen 5:0 (4:0)
Borusse seit '89
BVB - Taktik-Thread |#1826
08.12.2013 - 20:58 Uhr
Zitat von MB7-BVB:
Zitat von Gummibaerchen:

Weidenfeller
Sahin
Kuba Mkhitaryan
Aubameyang Reus
Lewandowski

Eher nicht, denn die Borussia ist in ihrem System zu fest gefahren. Immer wenn Klopp mal einen Gegner mit einem 4-3-3 überraschen wollte, hat er mehr die eigene Mannschaft überrascht als den Gegner. Da wusste keiner mehr was er machen sollte, was zu unterirdischen Leistungen führte. Hat man ja letztes Jahr zu Hause gegen Herne-West (1. Halbzeit) und dieses Jahr gegen Mainz (1. Halbzeit) gut erkennen können. :-D Man sollte schon versuchen, die Spieler irgendwie in ein 4-2-3-1 zu "quetschen" - alles andere endet in einem verheerenden Desaster, welches null nach Fußball aussieht. :/:

Wir haben letzte Saison die komplette Gruppenphase in einem 4-3-3 gespielt. Und das hat auch gut funktioniert, weil damals eben alles gepasst hat. Kuba in der Zentrale hat die Defensive verbessert und der Dicke konnte über die Außen seine Dribblings mit Raum durchziehen. Ob das System in unserer jetzigen Situation jedoch von Erfolg gekrönt wäre, steht wiederum in den Sternen.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
BVB - Taktik-Thread |#1827
09.12.2013 - 13:16 Uhr
Langsam muss man echt mal was verändern. Klar wir haben eine absolute Topmannschaft und es gab dieses Jahr auch wieder schöne Spiele aber es nützt nix, schön zu spielen, wenn wir am Ende verlieren oder nichts bei rauskommt. Ich habe bisher jedes Spiel gesehen und konnte oft nur den Kopf schütteln, was für Möglichkeiten liegen gelassen werden. Die Chancenerwertung ist teilweise so schlecht... Hinzu kommt noch, man beißt sich oft im letzten Drittel fest. Im Mittelfeld macht uns kaum einer was vor, der Ball fließt und die Pässe rollen nur so hin und her aber sobald man mal versucht vorzudringen, Pustekuchen... Immer wieder von Außen einen kurzen und flachen Pass in den 16er zu spielen, in der Hoffnung, er kommt an...

Sorry aber wenn eine Mannschaft so tief steht, ist es schon fast vorraus zu sehen, was passiert. Wir spielen in der 1. Bundesliga und in der CL, da läuft sowas so gut wie gar nicht und die Flanken landen meist auch sonst wo.... Gleiches gilt für die Ecken. Klar muss man sagen uns fehlen viele wichtige Spieler, Gündogan, Hummels, Subotic, Schmelzer, jetzt noch Bender, Sahin aber in der Offensive sind wir immernoch immens gut aufgestellt und dennoch geht da nichts. In jedem Spiel kann man sich ansehen wie Lewandowski gnadenlos übergelaufen wird und der, der ihn reinmachen soll, kann es aufgrund von Belagerung nicht. Es ist quasi ein Wunder, das Lewandowski noch nicht verletzt ist. Es müssen mal mehr Ideen mehr in der Offensive her. Mehr Mut. Nicht immer dieses, bis zur Grundlinie laufen, flacher Pass oder unpräzise Pässe. Oft wird die Geschwindigkeit auch gar nicht richtig genutzt, zulange gezögert und hinten alles dicht. Kein Raum mehr um ein gutes Passspiel aufzuziehen. Keine Chancen etwas herauszuspielen.

Es müssen aufjedenfall mal andere Ideen in der Offensive her. Vorallem die Chancen müssen genutzt werden.. Wenn man bedenkt wieviele Spiele wir aufgrund der vermasselten Chancen vergeben haben... Über die Abwehrprobleme kann man sich bei solch einem Ausfall auch nicht sonderlich beschweren, wobei das an der einen oder anderen Stelle natürlich so nicht sein darf...
BVB - Taktik-Thread |#1828
09.12.2013 - 14:32 Uhr
Bezogen auf die beiden aktuell vor uns liegenden Spiele wird es ohne mehr oder weniger extreme Notlösungen ohnehin nicht gehen.
Ob es tatsächlich Sinn macht Nuri Sahin mit einem dick bandagierten und damit etwas stabilisierten Knöchel mit einem Bänderanriss spielen zu lassen wage ich vehement zu bezweifeln. Selbst ohne gegnerische Einwirkung kann nur ein unglückliches Auftreten schon ausreichen um daraus eine sehr langwierige Sache werden zu lassen. Zudem geht kein Spieler im Bewusstsein so einer Verletzung (auch kein Profi) mental vollkommen frei in eine Begegnung.

Gegen Marseille können glücklicherweise Sokratis, Großkreutz und Durm den eigentlich "etablierten" Kern der Vierer-Abwehrreihe darstellen. Dazu würde ich den jungen Sarr (als Linksfuß) neben Sokratis in der IV eine Chance geben.
Im defensiven Mittelfeld spricht mMn nahezu alles dafür, dass dort neben zwei abwehr-orientierten Sechsern (Kehl und Kirch) Mkhitaryan in der Mitte als Achter für die spieleröffnenden Akzente nach vorne sorgen könnte.
Für die drei dann noch verbleibenden Offensivpositionen hätte Klopp dadurch sogar noch die Qual der Wahl zwischen (rechts) Blaszczykowski und Hofmann, (links) Reus und Aubameyang und (in der Spitze) Lewandowski, Schieber und Ducksch.

Meine Startelf in Marseille würde zumindest so ausschauen:

---------------Weidenfeller---------------
Großkreutz---Sokratis---Sarr-------Durm--
----Kirch-------Mkhitaryan-------Kehl-----
----Blaszczykowski------------Reus-------
---------------Lewandowski*-------------

* Lewy allerdings nur deshalb, weil er zumindest bisher in den CL-Spielen dieser Saison (mMn entgegen seinen BL-Auftritten) noch Lust auf Erfolg mit dem BVB gezeigt hat. In BL-Spielen würde ich zukünftig jedenfalls eindeutig Schieber oder Ducksch vorziehen.

Bank: Langerak, Piszczek, Günter, Bandowski, Hofmann, Aubameyang, Schieber (oder Ducksch)

•     •     •

- schwarzgelb infiziert seit 1965! Damals vom Stan-Libuda-Virus befallen und seitdem keine Entzugs-Therapie gemacht. Hoffnungsloser Fall ...

- Lieber hochgekrempelte Ärmel als piekfeiner Zwirn!
- für rassismusfreie Sportplätze und Stadien überall auf der Welt!
- Leidenschaft und Herzblut ist okay - Gewalt und Haß hat nix mit Sport zu tun
- pro: denk'mal
- contra: illegale Konten von Clubs und/oder deren offiziellen Vertreter!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewenherz1157 am 09.12.2013 um 14:42 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#1829
09.12.2013 - 19:37 Uhr
Da es noch keinen Thread für unser Spiel in Marseille gibt, schreibe ich es mal hier rein.

Klopp probiert viel aus.
Die bisherigen Varianten sahen so aus:
Großkreutz Sokratis Sarr Durm
Kehl Kirch
...

Großkreutz Sokratis Günter Durm
Kehl Kirch
...

Kehl Miki
Hofmann

Pisczek Großkreutz Sokratis Durm
Kehl Miki

•     •     •

Nur der BVB!

Seit 2008

Erfolge mit dem BVB:
2 mal deutscher Meister
1 mal Pokalsieger

Sympathien hege ich für: HSV, Barca
BVB - Taktik-Thread |#1830
09.12.2013 - 19:40 Uhr
Zitat von sahinnurithebest:
Da es noch keinen Thread für unser Spiel in Marseille gibt, schreibe ich es mal hier rein.

Klopp probiert viel aus.
Die bisherigen Varianten sahen so aus:
Großkreutz Sokratis Sarr Durm
Kehl Kirch
...

Kehl Kirch
...

Kehl Miki
Hofmann

Pisczek Großkreutz Sokratis Durm
Kehl Miki

wo probiert klopp rum?

•     •     •

"Doch diesmal wird‘s zum Geduldsspiel. Der Brasilianer Bernard (20/Atletico Mineiro) kostet plötzlich 20 Mio Ablöse, obwohl er laut „Transfermarkt“ nur die Hälfte wert ist."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.