Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#1061
01.02.2021 - 16:51 Uhr
Zitat von MR1708
Zitat von DerMoe

Da das Wintertransferfenster heute ohne weitere Aktivitäten schließt hab ich mir Gedanken über den Kader gemacht und ziehe mal wieder diesen Thread zu Rate.

Ich glaube es gibt dabei mehrere entscheidende Faktoren die berücksichtigt werden müssen:

-> Wer ist Trainer und wie will er spielen lassen?
-> Finanzsituation: Corona wird keine Sprünge erlauben. Das heißt am besten ein niedrigeres Gehaltsbudget und gleichzeitig keine Netto-Invests.
-> Aufbauend auf beidem muss man dann erstmal die Zusammensetzung des Kaders analysieren

Ich fang bei Punkt 1 an und lege hiermit meiner Kaderschmiede eine Prämisse zugrunde: Marco Rose kommt als neuer Trainer.

Betrachten wir anschließend mal welche Spieler den Kader verlassen. Das werden zum einen Mal Spieler sein, deren Vertrag im Sommer schlicht endet. Namentlich:
- Lukasz Piszczek
- Marcel Schmelzer
- Marvin Hitz
- Felix Passlack

Die ersten beiden sind sicher weg und beenden vermutlich ihre Karriere. Bei den anderen könnte es zwar noch zu einer VVL kommen, ich gehe aber von einer Trennung aus.
Nun müssen wir noch die Spieler betrachten, die im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag haben:
- Manuel Akanji
- Axel Witsel
- Thomas Delaney
- Mats Hummels
- Mo Dahoud
- Dan-Axel Zagadou
- Tobi Raschl
- Luca Unbehaun
- Yousouffa Moukoko

Erstmal ist die Liste erstaunlich lang, hat man so gar nicht auf dem Schirm. Trotzdem denke ich, dass man viele Namen streichen kann. Moukoko darf man noch nicht länger unterschreiben lassen, da wird es Vorverträge geben. Hummels hat Berichten zufolge eine Klausel, die den Vertrag wohl auf 2023 ausdehnt.
Axel Witsel wird mMn im Sommer verletzungsbedingt kein Wechselkandidat, ich vermute er wechselt 2022 ablösefrei in die Heimat und lässt dort die Karriere ausklingen.
Luca Unbehaun könnte seinen Vertrag verlängern und den Platz von Hitz einnehmen (spart Gehalt).
Bei Tobi Raschl gehe ich von einem Wechsel, evtl mit RKO aus.
Bleiben als interessante Namen auf dieser Liste:
- Zagadou
- Akanji
- Delaney
- Dahoud

Das ist deswegen pikant, weil dort 2/3 unserer IV drauf stehen. Bei beiden sehe ich eine VVL nicht als Automatismen an, jeweils aus verschiedenen Gründen. Bei Zagadou bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher ob wir das machen sollten, zumindest falls er viel Gehalt fordert.
Bei Akanji bin ich mir nicht mehr sicher ob er das will, seit er hier prominent abgesägt wurde und den Posten im Mannschaftsrat hinschmiss. Ich glaube das wirkt noch deutlich nach und Akanji wird sich im Sommer genau anschauen was an Angeboten reinkommt.
Bei Thomas Delaney ist die Wertschätzung und damit die Spielzeit zuletzt stark nach oben gegangen. Hier könnte man verlängern.
Bei Mo Dahoud hoffe ich, dass der Abgang endlich klappt. Das wird keine Erfolgsgeschichte mehr.

--> Für meine Schmiede gehe ich von Abgängen von Akanji, Dahoud und Raschl aus. Zagadou wird man dann vermutlich verlängern um nicht den Umbruch nicht zu groß zu haben in der Viererkette. Balerdi kommt ebenfalls zurück und sichert Zagadous Ausfälle ab.

Bleiben die anderen Abgänge:
Hier vermute ich, dass Sancho mit einem Jahr Verspätung der Königstransfer wird. Der Junge ist einfach zu gut, als dass die PL hier nicht zuschlägt. Ich gehe von einer Ablöse 90 + Boni in den Folgejahren aus.
Außerdem könnte ich mir SOmmer gut eine Trennung von Nico Schulz vorstellen. Hier wird sich die Frage stellen ob man tatsächlich sofort einen Tranfser hinkriegt, was ich bezweifle. Daher gehe ich von einer Leihe + Kaufoption/Pflicht aus.

Werfen wir nun also einen Blick auf den Kader der nächsten Saison.

----------------------------------Unbehaun
------------------------------------Bürki-----------------------------------

Morey------------Balerdi----------------Zagadou
Meunier----------xxxxx-----------------Hummels---------------Guerreiro

----------------------Witsel---------------------Can
----------------------Delaney-----------------Bellingham

Knauff
Hazard--------------------------------------------------------------xxxxxxxxx

----------------------------------Reyna
----------------------------------Reinier
----------------------------------Brandt
-----------------------------------Reus

--------------------------------(Tigges)
--------------------------------Moukoko
---------------------------------Haaland

Diese Aufstellung im 4231 zeigt schon recht deutlich die Schwächen, die auch diese Saison schon zu sehen sind und sich noch massiv verstärken würden/werden.
Man kann die ZOMs bis an die Decke stapeln, lässt aber auf den Seiten sehr viel vermissen. Zudem würde in dieser Konstellation mindestens 1 Stamm IV fehlen, der zu Hummels oder Zagadou kompatibel ist und ein LV.

Bei den Einnahmen rechne ich aus Sancho, Akanji und Dahoud mindestens mit 115 Mio. Zusätzlich könnte noch Geld für Toljan und Wolf sowie Raschl rein kommen. Davon werden wir aber sicher nicht alles reinvestieren können.

Ein großer Vorteil des eingangs erwähnten Trainers Marco Rose wäre, dass dieser gerne ohne Flügelspieler spielt und die ZOMs in der Raute ran lässt. Unter ihm müsste man nicht zwingend reine Flügelspieler einkaufen.

Aber gehen wir die Mannschaftsteile durch:

Torwart: Bürki ist immer in der Kritik. Aber ich glaube hier gibt es die vertragliche Situation und finanzielle Situation nicht her einfach einen besseren, fertigen Torwart zu holen. Also Unbehaun hochziehen, Geld sparen und den Jungen immer wieder mal testen und als Bürki-Nachfolger ranführen.

Viererkette: Rechts wird man nichts tun. Morey hat noch Luft nach oben und Meunier ist die Hürde an der er vorbei muss. Das passt. Innen fehlt nach dem Akanji-Abgang sehr klar jemand.

Hier gibt es verschiedene Kandidaten:
- Matze Ginter: Hat nur Vertrag bis 2022 und ist unter Marco Rose gesetzt. Ich rechne aber nicht mit einer Rückkehr.
- Antonio Rüdiger: Nur noch ein jahr Vertrag, wird aber zu gut verdienen
- Kristoffer Ajer: Schon lange als hochtalentierter Verteidiger in allen Schmieden zu finden. Hat nur noch bis 2022 Vertrag, wäre daher wohl finanzierbar.
Entscheiden würde ich mich aber für:
- Evan N Dicka: In Frankfurt zum Top-Mann gereift, mit 21 immer noch Potential nach oben. Frankfurt hat schon gesagt, dass niemand unverkäuflich sein wird. 30 Mio wird man wohl hinlegen müssen.

Links in der Viererkette gibt es nach dem Schulz Abgang ebenfalls Bedarf. Guerreiro spielt das gut, aber kann auch zentral immer wieder mal gebraucht werden und benötigt ein vernünftiges Backup.
Hier finde ich Noah Katterbach immer noch einen der interessantesten Namen. Er hat diese Saison auch mal das übliche Loch durchwandern müssen, das junge Spieler irgendwann haben und hat sich nun wieder in die Mannschaft gekämpft.
Ich denke 10 Mio sind hier auf jeden Fall fällig. Köln wird sich aber auch nicht sperren können.

Vorne stellt sich wieder gesagt die Frage ob man wirklich reine Außenspieler braucht. Rose könnte auch mit einem Zweiersturm aus Haaland und Moukoko/Reinier agieren und um diese herum, bzw hinter diesen Reus, Brandt und Hazard agieren lassen.

Trotzdem wird vorne neues Blut benötigt wenn Sancho geht. Brandt schwankt enorm und Reus baut schon lange ab. Wir hätten schon wenig Tempo-Spieler auf dem Feld.

Einen sehr passenden Spieler finde ich hier immer noch Jonathan Ikone. Er passt mit seinem Tempo und seiner Erscheinung sehr gut zum Fußball von Marco Rose.
Wirklich interessant fand ich das Gerücht um Sofiane Diop. Er ist wie viele Talente in Monaco ein wenig vom Radar gerutscht, ist vom Skillset her aber schon sehr interessant.
auch Mohamed Ihattaren wäre ein Name den man noch nennen könnte, ich denke aber Diop wäre schon die bessere Verpflichtung.

Ich rechne bei Ikone und Diop aufgrund der französischen Finanzprobleme mit einem Gesamtinvest von 45 Mio Euro.

Damit käme ich zu folgendem Abschluss:

Einnahmen: 115
Ausgaben: 85 Mio.

Bleiben 30 Mio um die Verluste aufzufangen die Corona verursacht.

Und folgende Aufstellungen

----------------------------Bürki-------------------------------
Meunier----N Dicka--------Hummels---------Guerreiro
-------------------------Delaney-----------------------------
--------------Bellingham-------Brandt--------------------
-------------------------Diop-------------------------------
--------------Ikone------------Haaland-----------------

Zweiter Anzug:

------------------------Unbehaun-----------------------
Morey--------Balerdi--------Zagadou---------Katterbach
-------------------------Witsel----------------------------------
------------------Can-----------Reyna-----------------------
------------------------Reus-----------------------------------
--------------Moukoko--------Reinier-------------------------

Tigges und Knauff kann man hier auch noch ergänzen.

Interessante Schmiede, wie ich finde. All zu viel Spielraum wirds gar nicht geben, aber das große Problem in der IV wäre mit N‘dicka nicht gelöst, meiner Meinung nach.

Mit ihm als Linksfuß hätte man sogar jetzt 3 IV‘s die um den linken Platz in einer Viererkette konkurrieren würden und mit Balerdi nach Hummels den einzigen Rechtsfuß in der Verteidigung. Zagadou als RIV oder Hummels als RIV haben mich in den zugegebenen kurzen Momenten nicht wirklich überzeugt.

Ich habe keinen Verbesserungsvorschlag, aber mir würde das ein wenig Bauchschmerzen bereiten.

Dazu wären Ikone oder der ersatzweise genannte Ihatteren auch eher Spieler für den Rautenkopf in dem System, weswegen sich das mit der weiterhin vorhandenen Überbesetzung dort beißt - die ich aber auch qualitativ beide nicht dort sehe, wo Sancho steht, weder vom Potenzial, noch vom Ist -, wenn es so deutlich auf eine stabile Raute hinausläuft. Bei Can und Brandt hätte ich schließlich auf den Halbpositionen der Raute so meine Bauchschmerzen, wenn sie situativ die Außenbahn dicht machen müssen, was zumindest defensiv desöfteren vorkommen dürfte, wenn man Roses Pressingstruktur bedenkt. Zwar bekommt Rose 2-3 6er in Gladbach durchaus gut aufgelöst und stellt dann mit einem der Offensiven die Raute situativ her, aber dafür machen dann eben auch die OA die Seiten zu, was der skizzierte BVB Kader so eigentlich nur mit einem Anzug (Bellingham und Reyna) hergibt, sofern man nicht bspw. Guerreiro vorzieht. Davon abgesehen ist auffällig, dass Hazard am Ende in keiner Elf mehr auftaucht, der das Problem in meinen Augen aber auch nur teils lösen könnte, wobei man dann taktisch schon immer deutliche Anpassungen an das Personal erwarten müsste, was ich suboptimal fände.
BVB - Kaderschmiede |#1062
01.02.2021 - 17:50 Uhr
Nur ein Gedankenspiel, da mir die Ausrichtung am Wochenende, vor allem die Interpretation von Delaney der 6 Rolle, sehr gut gefallen hat. Wir hatten durch die Doppel-10 deutlich mehr Ballzirkulation und Kontrolle im Mittelfeld, und Delaney hat es dank seiner starken Athletik und Zweikampfführung geschafft absolut alle Löcher dahinter zu stopfen.

---------------------------------------------KELLEHER---------------------------------------------
------------------------------------------------(Hitz)-------------------------------------------------

------------------------------AKANJI-----------------------ZAGADOU----------------------------
MEUNIER----------------(Balerdi)----------------------(Hummels)-----------BENSEBAINI
(Can)-----------------------------------------------------------------------------------------(Netz)

----------------------------------------------DELANEY----------------------------------------------
-------------------------------------------(Bellingham)--------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------REYNA----------------------------RAPHA-----------------------------
-----------------------------(Reus)---------------------------(Collado)---------------------------

------ADEYEMI--------------------------------------------------------------------SULEMANA---
------(Collado)---------------------------HAALAND------------------------------(Hazard)----
---------------------------------------------(Moukoko)---------------------------------------------

Kader: Hitz, Coulibaly, Semic, Witsel, Gittens

Sommer Zugänge:
+ Bensebaini | Gladbach | 25 Mio. EUR + Boni
+ Adeyemi | Salzburg | 22 Mio. EUR + Boni
+ Sulemana | FC Nordsjaelland | 12 Mio. EUR
+ Kelleher | Liverpool | 8 Mio. EUR
+ Collado | Barcelona | 5 Mio. EUR

+ Netz | Berlin | Ablösefrei
+ Coulibaly | PSG | Ablösefrei
+ Rijkhoff | Ajax | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Sancho | England | 75 Mio. EUR
- Brandt | Arsenal | 25 Mio. EUR
- Dahoud | Bundesliga | 6 Mio. EUR
- Morey | Spanien | 5 Mio. EUR
- Bürki | England | 5 Mio. EUR
- Schulz | Bundesliga | 5 Mio. EUR
- Raschl | Bundesliga | 3 Mio. EUR mit RKO

- Wolf | Köln | 5 Mio. EUR
- Toljan | Sassuolo | 5 Mio. EUR
- Pherai | Holland | 3 Mio. EUR
- Gomez | Huesca | 3 Mio. EUR

- Reinier | Real Madrid | Leihe abrechen
- Unbehaun | 2. Bundesliga | Leihe
- Knauff | Holland | Leihe
- Passlack | Bundesliga | Ablösefrei

Vertragsverlängerungen:
+ Zagadou | 2026
+ Akanji | 2026
+ Guerreiro | 2026
+ Delaney | 2026
+ Hitz | 2023

Torwart: Zu Kelleher hab ich schon häufiger geschrieben. Vor allem in einem solchen System, wo man im Speilaufbau einen weiteren Spieler aus der Zentrale nach vorne verschiebt, im Vergleich zum 4231, wäre ein spielstarker Torwart noch wertvoller. Mit dem Fuß am Ball gibt es wahrscheinlich keinen talentierteren Torwart in der Altersgruppe und was der junge auf der Linie, und auch Strafraumbeherrschung, in seinen Einsätzen für Liverpool gezeigt war auch mehr als beeindruckend.

Innenverteidigung: Alles beim alten. Zagadou läuft langsam Hummels den Rang ab. Balerdi kommt zurück als weitere Alternative, da ich mir nicht vorstellen kann dass OM die Klausel ziehen wird.

Außenverteidiger: In diesem sehr offensiv ausgelegtem System habe ich mich für die defensive Variante in Meunier entschieden - hoffentlich kann er seine Konzentrationsfehler im Passspiel ablegen, dann könnte er hier eine wirkliche Verstärkung darstellen. Auf links wird das ganze dann durch Bensebaini ergänzt: Defensiv eine Granate, der es dennoch schafft das Offensivspiel zu beleben - aber zu ihm muss man wohl nicht viel sagen.

Morey würde ich dem Fall dann abgeben, da seine offensivere Spielweise in diesem System die Balance evtl. etwas zu sehr aus dem Gleichgewicht werfen würde, und ich mir Emre Can in der Rolle auch gut als Alternative vorstellen könnte. Dazu hätte man mit Balerdi sogar noch eine weitere defensivstärkere Alternative.

Defensives Mittelfeld: Ich war schon immer riesiger Fan von Delaney, aber wie er die Rolle des alleinigen Sechsers interpretiert hat, hat mich mehr als begeistert. Der Herr hat im Zentrum alles aufgefressen und es dennoch geschafft, durch starke Diagonalbälle das Spieloffensiv zu beleben. Der heimliche Kapiän!

In diesem System könnte ich mir auch Bellingham sehr gut auf der Position vorstellen. Bellingham ist ähnlich Lauf- und Zweikampfstark, würde wahrscheinlich sogar nochmal mehr Kontrolle ins Zentrum bringen, und ist nach Delaney auch einer der einzigen der mal einen ordentlichen langen Diagonalball spielen kann. Natürlich wäre er auch eine Option für die offensivere Reihe - der perfekte Allrounder für das System.

Offensives Mittelfeld:

Reyna und Guerreiro sollten hier gesetzt sein. Reus wäre dann erster Ersatz für Reyna, Bellingham für Guerreiro. Dazu kommt noch Collado als günstige Alternative aus Barcelona, der uns im Zentrum eine weitere spielstarke Option bietet, aber auch auf den Außen eingesetzt werden kann - wieder ein sehr polyvalenter Spieler der mehrere Lücken gleichzeitig schließen könnte.

Ich hätte in der Rolle auch sehr gerne Faivre oder Ihattaren gesehen, aber dass dürfte finanziell nicht alles machbar sein.

Offensive Außen: Hier seit Monaten unverändert. Ich will zwingend Dribbelstärke, Tempo, und Abschlussgefahr sehen auf den Außen sehen. In diesem System wäre die Flügelzange aus Adeyemi und Sulemana wahrscheinlich sogar noch wertvoller, als im 4231, da sie weniger Verantwortung im spielerischen Bereich übernehmen müssten.

Wie gesagt: Kleines Gedankenspielchen, da mir die Ausrichtung am Wochenende sehr gut gefallen hat. Würde mich über Meinungen, Kritik, Veränderungsvorschläge freuen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 01.02.2021 um 18:04 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1063
01.02.2021 - 18:44 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Nur ein Gedankenspiel, da mir die Ausrichtung am Wochenende, vor allem die Interpretation von Delaney der 6 Rolle, sehr gut gefallen hat. Wir hatten durch die Doppel-10 deutlich mehr Ballzirkulation und Kontrolle im Mittelfeld, und Delaney hat es dank seiner starken Athletik und Zweikampfführung geschafft absolut alle Löcher dahinter zu stopfen.

---------------------------------------------KELLEHER---------------------------------------------
------------------------------------------------(Hitz)-------------------------------------------------

------------------------------AKANJI-----------------------ZAGADOU----------------------------
MEUNIER----------------(Balerdi)----------------------(Hummels)-----------BENSEBAINI
(Can)-----------------------------------------------------------------------------------------(Netz)

----------------------------------------------DELANEY----------------------------------------------
-------------------------------------------(Bellingham)--------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------REYNA----------------------------RAPHA-----------------------------
-----------------------------(Reus)---------------------------(Collado)---------------------------

------ADEYEMI--------------------------------------------------------------------SULEMANA---
------(Collado)---------------------------HAALAND------------------------------(Hazard)----
---------------------------------------------(Moukoko)---------------------------------------------

Kader: Hitz, Coulibaly, Semic, Witsel, Gittens

Sommer Zugänge:
+ Bensebaini | Gladbach | 25 Mio. EUR + Boni
+ Adeyemi | Salzburg | 22 Mio. EUR + Boni
+ Sulemana | FC Nordsjaelland | 12 Mio. EUR
+ Kelleher | Liverpool | 8 Mio. EUR
+ Collado | Barcelona | 5 Mio. EUR

+ Netz | Berlin | Ablösefrei
+ Coulibaly | PSG | Ablösefrei
+ Rijkhoff | Ajax | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Sancho | England | 75 Mio. EUR
- Brandt | Arsenal | 25 Mio. EUR
- Dahoud | Bundesliga | 6 Mio. EUR
- Morey | Spanien | 5 Mio. EUR
- Bürki | England | 5 Mio. EUR
- Schulz | Bundesliga | 5 Mio. EUR
- Raschl | Bundesliga | 3 Mio. EUR mit RKO

- Wolf | Köln | 5 Mio. EUR
- Toljan | Sassuolo | 5 Mio. EUR
- Pherai | Holland | 3 Mio. EUR
- Gomez | Huesca | 3 Mio. EUR

- Reinier | Real Madrid | Leihe abrechen
- Unbehaun | 2. Bundesliga | Leihe
- Knauff | Holland | Leihe
- Passlack | Bundesliga | Ablösefrei

Vertragsverlängerungen:
+ Zagadou | 2026
+ Akanji | 2026
+ Guerreiro | 2026
+ Delaney | 2026
+ Hitz | 2023

(…)

Wie gesagt: Kleines Gedankenspielchen, da mir die Ausrichtung am Wochenende sehr gut gefallen hat. Würde mich über Meinungen, Kritik, Veränderungsvorschläge freuen.

Nicht Reden.
Machen. daumen-hoch

Um Edin zu zitieren.zwinker

+++

Was hast Du beim BVB zu schaffen? *fragefüreinenfreund

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
BVB - Kaderschmiede |#1064
01.02.2021 - 19:40 Uhr
Um meine Vorschläge aus dem Ohne-Quelle-Thread mal in eine Form zu gießen:

Kaderschmiede 3.0 (in Klammer: Alter zum Stichtag 01.07.2021)

Trainer: Enno Maaßen!

Tor:
01 Drągowski, Bartłomiej (23; Vertrag bis 2026; für 15 Mio. € aus Florenz) *NEU*
20 Schwäbe, Marvin (26; Vertrag bis 2025; ablösefrei aus Kopenhagen) *NEU*
40 Drljača, Stefan (22; Vertrag bis 2022)
+ Unbehaun, Luca (20; Vertrag bis 2025 verlängert; bis 2023 nach Holland verliehen)

Im Tor steht der Komplett-Umbruch an:
Bürki wird verkauft, Hitz verlängert seinen Vertrag nicht und Unbehaun wird für zwei Jahre verliehen.
In Dragowski kommt ein absolutes Mentalitätsmonster als neue Nr. 1, der seine Mitspieler ohne Ende pusht. Auf der Linie ist er herausragend, durch seine Größe auch bei hohen Flanken eine Macht und mit dem Ball am Fuß ist er auch nicht schlecht (hier hat er natürlich das größte Verbesserungspotential). Insgesamt ist er ein sehr aktiver Torhüter, der perfekt zu uns passen würde.
Als Nr. 2 habe ich derzeit Marvin Schwäbe auf dem Zettel, der sich bei Bröndby gut weiterentwickelt hat und neben seinen herausragenden fußballerischen Qualitäten auch in seinem Torwartspiel immer mehr Konstanz hereinbekommt.
Drljaca ist jetzt klar die Nr. 3 im Kader, wird aber weiterhin in der Reserve (dann hoffentlich in der 3. Liga) seine Spielpraxis erhalten.

Dreierkette:
04 Balerdi, Leonardo (22; Vertrag bis 2024)
05 Zagadou, Dan-Axel (21; Vertrag bis 2026 verlängert)
06 Delaney, Thomas (29; Vertrag bis 2025 verlängert)
15 Hummels, Mats (32; Vertrag bis 2022; verlängert sich bis 2023)
23 Can, Emre (27; Vertrag bis 2024)
38 Collins, Nmandi (17; Vertrag bis 2023)

Auch in der Abwehr wird ein wenig "umgebrochen". Akanji wird den Schritt in die Premier League wagen und eine Verlängerung wird von ihm nicht angestrebt.
In der neuen Dreierkette wird Abwehrchef Hummels zukünftig von Can und Delaney flankiert, die mit ihrer Zweikampfstärke und ihrem Tempo die ideale Ergänzung zu Mats darstellen. Bei Zagadou habe ich persönlich noch viel Hoffnung und hoffe, dass er seinen Körper besser in den Griff bekommt. Dazu kommt Balerdi zurück, der in der Dreierkette sein ideales Betätigungsfeld hat.
Collins wird immer näher an den Kader rücken und wird sich sukzessive weiterentwickeln. Irgendwann wird er reif sein und dann durch die Decke gehen.
Piszczek und Schmelzer gehen in den wohlverdienten Ruhestand und könnten im Trainer-Team integriert werden.

Außenbahnen:
03 Richards, Omar (23; Vertrag bis 2026; ablösefrei aus Reading) *NEU*
10 Hazard, Thorgan (28; Vertrag bis 2024)
13 Guerreiro, Raphaël (27; Vertrag bis 2023)
24 Meunier, Thomas (29; Vertrag bis 2024)
36 Knauff, Ansgar (19; neuer Vertrag bis 2023)
+ Morey Bauzà, Mateu (21; Vertrag bis 2024; bis 2022 an Hertha BSC Berlin verliehen)

Auf den Schienen wünsche ich mir eine offensivere Besetzung wie Maaßen es derzeit bei der U23 praktiziert. Guerreiro ist dabei unser Spielmacher über links und rechts wechseln sich Hazard und mein Lieblingsspieler Knauff ab. Meunier steht als defensivere Option und Idealbesetzung bei Wechsel auf eine Viererkette parat.
Links wird ein in Omar Richards ablösefrei ein spannender Nachfolger für den bisher sehr unglücklich agierenden Schulz geholt. Ich bin gespannt ob und wie man Schulz abgeben kann.
Passlacks Vertrag wird wohl nicht mehr verlängert und die beiden Leihspieler Wolf und Toljan werden auch abgegeben oder wärmen ein paar Plätze auf der Tribüne. Wolf könnte in diesem System sogar noch eine gute Rolle spielen, aber Knauff und Hazard sehe ich persönlich einfach lieber.
Zusätzlich kommen in Lion Semic und Noah Mrosek zwei sehr spannende Talente aus der Jugend nach, denen entwicklungstechnisch aber ein Jahr mit Spielpraxis in der U19 sicher noch gut tun wird.

Mittelfeld (zentral):
08 Koopmeiners, Teun (23; Vertrag bis 2026; für 10 Mio. € aus Alkmaar) *NEU*
16 Azeez, Miguel (18; Vertrag bis 2026; ablösefrei aus London) *NEU*
19 Brandt, Julian (25; Vertrag bis 2024)
22 Bellingham, Jude (18; Vertrag bis 2023)
28 Witsel, Axel (32; Vertrag bis 2022)
32 Reyna, Giovanni (18; Vertrag bis 2025)
37 Raschl, Tobias (21; Vertrag bis 2024 verlängert)

Im zentralen Mittelfeld wird mit Koopmeiners ein neues Herzstück vor der Abwehr installiert. Er soll die Rolle einnehmen, die Witsel immer weniger ausfüllen kann. Mit seinem beherzten Einsatz und dem feinen linken Fuß wird Koopmeiners ein absoluter Schlüsselspieler werden und könnte von Witsel ideal "eingearbeitet" werden. Dazu kommt in Miguel Azeez bereits der perspektivische Nachfolger für Witsel, der den Belgier 2022 komplett im Kader ersetzt.
Vor bzw. neben Koopmeiners streiten sich Bellingham und Raschl um einen Stammplatz, während Reyna und Brandt die "10er"-Position unter sich ausmachen. Auch der talentierte Gürpüz aus der Jugend oder Legende Marco Reus könnten hier immer mal wieder zum Einsatz kommen.

Angriff:
07 Malen, Donyell (22; Vertrag bis 2026; für 25 Mio. € aus Eindhoven) *NEU*
09 Haaland, Erling (20; Vertrag bis 2024)
11 Reus, Marco (32; Vertrag bis 2023)
17 Philogene-Bidace, Jaden (19; Vertrag bis 2026; ablösefrei aus Birmingham) *NEU*
18 Moukoko, Youssoufa (16; Vertrag bis 2022)
27 Tigges, Steffen (22; Vertrag bis 2024)
31 Bynoe-Gittens, Jamie (16; Vertrag bis 2023)
33 Rijkhoff, Julian (16; Vertrag bis 2025; ablösefrei aus Amsterdam) *NEU*
39 Bamba, Samuel (17; Vertrag bis 2024)

Im neuen Doppel-Sturm wird Jadon Sancho durch Donyell Malen ersetzt, welcher Haaland mit seinen Stärken ideal ergänzt. Hier möchte ich kein Verteidiger sein. Wenn man dazu dann auch noch einen Reus und einen Moukoko jederzeit bringen kann, ist das schon sehr gut besetzt. Auch Tigges würde sicherlich einige Minuten abstauben. Mit Julian Rijkhoff hat man den nächsten Top-Nachwuchsstürmer schon in der Pipeline.
Dazu noch in Philogene-Bidace einen dribbelstarken Flügelspieler für mögliche Systemumstellungen und in Bynoe-Gittens und Bamba auch noch zwei Jungs aus der eigenen Jugend in der Hinterhand. Das ist sowohl quantitativ als auch qualitativ oberstes Regal.

Aufstellung im 3-5-2:

----------------------------- Drągowski -----------------------------
----------------------------- (Schwäbe) -----------------------------
-------------------------------------------------------------------------
----------------------------- Hummels -----------------------------
---------------- Can -------- (Collins) ---- Delaney -------------
------------- (Balerdi) -------------------- (Zagadou) ------------
--------------------------- Koopmeiners --------------------------
Knauff --------------------- (Witsel) ---------------- Guerreiro
(Hazard) ---- Bellingham --------- Brandt ------ (Richards)
------------------- (Raschl) ---------- (Reyna) -------------------
------------------------------------------------------------------------
--------------------- Malen -------- Haaland --------------------
--------------------- (Reus) ------ (Moukoko) -------------------

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Kaderschmiede |#1065
01.02.2021 - 19:45 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

Als Nr. 2 habe ich derzeit Marvin Schwäbe auf dem Zettel, der sich bei Bröndby gut weiterentwickelt hat und neben seinen herausragenden fußballerischen Qualitäten auch in seinem Torwartspiel immer mehr Konstanz hereinbekommt.

Ich hatte vor 2 Wochen schon mal nach ihm gefragt, da mir auch aufgefallen ist, dass sein Vertrag auslaufend ist. Damals gab es leider keine Rückmeldungen, weswegen ich mich freuen würde, wenn du genauer schildern könntest, was für Verbesserungen du bei ihm beobachten konntest!
BVB - Kaderschmiede |#1066
01.02.2021 - 19:53 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Tobi Deluxe

Ich hatte vor 2 Wochen schon mal nach ihm gefragt, da mir auch aufgefallen ist, dass sein Vertrag auslaufend ist. Damals gab es leider keine Rückmeldungen, weswegen ich mich freuen würde, wenn du genauer schildern könntest, was für Verbesserungen du bei ihm beobachten konntest!

Bei Schwäbe war es früher schon immer so, dass er mit fußballerisch mit der absoluten Spitzenklasse wie Neuer und ter Stegen vergleichen wurde. Er könnte locker auf dem Feld mitspielen ohne wirklich abzufallen.

Problematisch waren immer sehr riskante Torwartaktionen wie über-motiviertes Herauskommen oder der Hang zur spektakulären Parade. Da ist viel Murks bei rumgekommen und viele Fehler haben ihn damit zu einem sehr unkonstanten Keeper gemacht, der zwischen Welt- und Kreisklasse gependelt ist.
Inzwischen hat er da einen ordentlichen Mittelweg gefunden.
Mit mehr Erfahrung und Ruhe kann er noch ein richtiger Top-Keeper werden.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Kaderschmiede |#1067
01.02.2021 - 20:15 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von BVBBC

Zitat von Tobi Deluxe

Bei Schwäbe war es früher schon immer so, dass er mit fußballerisch mit der absoluten Spitzenklasse wie Neuer und ter Stegen vergleichen wurde. Er könnte locker auf dem Feld mitspielen ohne wirklich abzufallen.

Problematisch waren immer sehr riskante Torwartaktionen wie über-motiviertes Herauskommen oder der Hang zur spektakulären Parade. Da ist viel Murks bei rumgekommen und viele Fehler haben ihn damit zu einem sehr unkonstanten Keeper gemacht, der zwischen Welt- und Kreisklasse gependelt ist.

Könnte es bei ihm evtl. noch für mehr reichen als die Backup-Rolle? Persönliche halte ich Hitz für einen grundsoliden Torwart. Bei der finanziellen Lage wäre meine präferierten Variante ihm einen kostengünstigen, oder in diesem Falle ablösefreien, Konkurenten an die Seite zu stellen, der kurz-/mittelfristig um den Stammplatz buhlen könnte.

Mein Vorschlag war bisher Kelleher. Auch ein extrem spielstarker Torwart der, dank auslaufenden Vertrag, wahrscheinlich relativ günstig zu haben sein dürfte - ablösefrei ist dann natürlich nochmal eine Nummer besser.

Dein Vorschlag mit Dragowski finde ich auch sehr spannend, aber ich kann mehr nur schwer vorstellen dass wir auf der Position 15 Mio. EUR + ausgeben werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 01.02.2021 um 20:18 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1068
01.02.2021 - 20:51 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von BVBBC

Zitat von Tobi Deluxe

Könnte es bei ihm evtl. noch für mehr reichen als die Backup-Rolle? Persönliche halte ich Hitz für einen grundsoliden Torwart. Bei der finanziellen Lage wäre meine präferierten Variante ihm einen kostengünstigen, oder in diesem Falle ablösefreien, Konkurenten an die Seite zu stellen, der kurz-/mittelfristig um den Stammplatz buhlen könnte.

Mein Vorschlag war bisher Kelleher. Auch ein extrem spielstarker Torwart der, dank auslaufenden Vertrag, wahrscheinlich relativ günstig zu haben sein dürfte - ablösefrei ist dann natürlich nochmal eine Nummer besser.

Dein Vorschlag mit Dragowski finde ich auch sehr spannend, aber ich kann mehr nur schwer vorstellen dass wir auf der Position 15 Mio. EUR + ausgeben werden.

Ich kann mit nach den guten Einsätzen als Vertretung von Allison nicht vorstellen, dass Liverpool Kelleher endgültig abgibt. Oder gibt es dazu zumindest halbwegs belastbare Berichte? rolleyes

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trepo am 01.02.2021 um 20:52 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1069
01.02.2021 - 21:24 Uhr
Zitat von Trepo

Ich kann mit nach den guten Einsätzen als Vertretung von Allison nicht vorstellen, dass Liverpool Kelleher endgültig abgibt. Oder gibt es dazu zumindest halbwegs belastbare Berichte? rolleyes

Nein, nur lose Gerüchte um mögliche Leihen Winter, weil er mehr Spielzeit haben will. Da der Vertrag aber nur noch bis 2022 läuft, und er diesen noch nicht verlängern hat, kam es halt nicht dazu. Und genau da könnte unsere Chance liegen: Wenn er den Vertrag bis Sommer nicht verlängern, da er anderswo auf mehr Spielzeit und einen Stammplatz pocht, wird Liverpool ihn sehr wahrscheinlich ziehen lassen müssen, egal wie zufrieden sie mit seiner Leistung sind - kurz bis mittelfristig wird auch er nicht an Allison vorbeikommen.

Ist natürlich alles nur Spekulatius, wie jeder Vorschlag in diesem Thread, aber komplett unrealistisch ist es sicherlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 01.02.2021 um 21:35 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1070
02.02.2021 - 10:00 Uhr
Zugänge:
Trainer (vermutlich Marco Rose) --> 5 Mio
Vlachodimos/Onana (siehe aktuelle Gerüchteküche) --> 20 Mio
Tapsoba --> 30 Mio
Bensebaini --> 20 Mio
Diaby --> 50 Mio
IV-Talent: 10 Mio
Flügel-Talent: 10 Mio

Geschätzte Kosten: 145 - 150 Mio

Abgänge:
Sancho (England) --> 80 Mio + X
Brandt (Leverkusen) --> 25 Mio
Dahoud (Gladbach) --> 5 Mio
Bürki (???) --> 7 Mio
Pisczek (Karriereende)
Schmelzer (Karriereende)
Schulz (Gladbach) --> 5 Mio
Reinier (Leihende Real Madrid)

Geschätzte Einnahmen: ca. 120 Mio, bei Sancho könnte man noch auf etwas mehr hoffen

Ausgaben unterm Strich: Ca. 30 Mio

Stamm-Elf (mit Ersatzspielernsmile
Vlachodimos (Hitz) - Akanji (Meunier, Morey), Hummels (Akanji), Tapsoba (Zagadou), Bensebaini (Guerreiro) - Guerreiro (Delaney, Witsel), Emre Can (Bellingham, Witsel) - Reyna (Reus) - Diaby (Talent), Hazard (Guerreiro, Moukoko) - Haaland (Moukoko, Tigges)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.