BVB - Kaderschmiede
01.02.2020 - 13:34 Uhr
18.11.2023 - 18:37 Uhr
Zitat von Stif1987
ZUGÄNGE WINTER 2024:
Sancho (Leihe, 10 Mio)
Sosa (Leihe, 2 Mio)
Emerson Royal (Leihe, 5 Mio)
Kosten: 15-20 Mio
ABGÄNGE WINTER 2024:
Haller (Saudi Arabien, 25 Mio)
Meunier (Belgien, 2 Mio)
Einnahmen: 25 - 30 Mio
ZUGÄNGE SOMMER 2024:
Sancho (30 - 35 Mio)
Sosa (10-15 Mio)
Emerson Royal (15 Mio)
Bella-Kotchap (20 Mio) oder Leihen um die Ausgaben zu strecken
Kosten: 75-85 Mio
ABGÄNGE SOMMER 2024:
Reus (Karriereende)
Morey (Vertragsende)
Wolf (Vertragsende)
Malen (45 Mio)
Sabitzer (20 Mio) oder behalten falls wir uns das leisten können
Einnahmen: 65 Mio
Kader:
Tor: Kobel (Mayer)
IV: Süle, Schlotterbeck, Emre Can (Bensebaini, Hummels, Bella-Kotchap)
ZM: Nmecha, Brandt (Özcan, Reyna, Emre Can)
LAV: Sosa (Ryerson, Bensebaini, JBG)
RAV: Emerson Royal (Ryerson)
OA: Sancho, Adeyemi (Reyna, Brandt, JBG, Duranville, Moukoko)
ST: Füllkrug (Moukoko, Adeyemi)
ZUGÄNGE WINTER 2024:
Sancho (Leihe, 10 Mio)
Sosa (Leihe, 2 Mio)
ABGÄNGE WINTER 2024:
Meunier (Belgien, 2 Mio)
ZUGÄNGE SOMMER 2024:
Sancho (30 - 35 Mio)
Sosa (10-15 Mio)
Emerson Royal (15 Mio)
ABGÄNGE SOMMER 2024:
Reus (Karriereende)
Morey (Vertragsende)
Wolf (Vertragsende)
Malen (45 Mio)
Kader:
Gefällt mir sehr gut. Sehe in der Startformation zwar eher Malen statt Adeyemi und Moukoko statt Füllkrug, aber die Transfers
18.11.2023 - 18:45 Uhr
Trainer: Nicht Terzic.
Sportdirektor: Mislintat.
----------------------------------------------KOBEL----------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)---------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------BELLA-KOTCHAP---------------SCHLOTTERBECK-------------------
----------------------------(Süle)-----------------------------(Blank)--------------------------
KADIOGLU------------------------------------------------------------------------------BARCO
(Ryerson)------------------------------------------------------------------------(Bensebaini)
-------------------------VERMEEREN--------------------F. NMECHA-------------------------
---------------------------(Sabitzer)----------------------(Dwomoh)-------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------BRANDT---------------------------------------------
--------------ADEYEMI-------------------(Reyna)--------------------GITTENS--------------
-------------(Bardghji)----------------------------------------------(Duranville)-------------
-------------------------------------------MOUKOKO--------------------------------------------
--------------------------------------------(Füllkrug)--------------------------------------------
Kader: Lotka, Brunner
Winter Zugänge:
+ Bardghji | Kopenhagen | 15 Mio. EUR
+ Barco | Boca | 10 Mio. EUR AK
Winter Abgänge:
- Haller | Egal | 15 Mio. EUR
Sommer Zugänge:
+ Vermeeren | Antwerp | 28 Mio. EUR
+ Bella-Kotchap | Sunderland | 25 Mio. EUR
+ Kadioglu | Fenerbahce | 18 Mio. EUR
+ Dwomoh | Antwerp | 10 Mio. EUR
Sommer Abgänge:
- Malen | Liverpool | 50 Mio. EUR
- Coulibaly | Antwerpen | 12 Mio. EUR
- Emre | Türkei | 10 Mio. EUR
- Özcan | Türkei | 8 Mio. EUR
- Wolf | Stuttgart | Ablösefrei
Vertragsverlängerungen:
- Schlotterbeck | 2028
- Reyna | 2028
Sportdirektor: Mislintat.
----------------------------------------------KOBEL----------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)---------------------------------------------
---------------------BELLA-KOTCHAP---------------SCHLOTTERBECK-------------------
----------------------------(Süle)-----------------------------(Blank)--------------------------
KADIOGLU------------------------------------------------------------------------------BARCO
(Ryerson)------------------------------------------------------------------------(Bensebaini)
-------------------------VERMEEREN--------------------F. NMECHA-------------------------
---------------------------(Sabitzer)----------------------(Dwomoh)-------------------------
---------------------------------------------BRANDT---------------------------------------------
--------------ADEYEMI-------------------(Reyna)--------------------GITTENS--------------
-------------(Bardghji)----------------------------------------------(Duranville)-------------
-------------------------------------------MOUKOKO--------------------------------------------
--------------------------------------------(Füllkrug)--------------------------------------------
Kader: Lotka, Brunner
Winter Zugänge:
+ Bardghji | Kopenhagen | 15 Mio. EUR
+ Barco | Boca | 10 Mio. EUR AK
Winter Abgänge:
- Haller | Egal | 15 Mio. EUR
Sommer Zugänge:
+ Vermeeren | Antwerp | 28 Mio. EUR
+ Bella-Kotchap | Sunderland | 25 Mio. EUR
+ Kadioglu | Fenerbahce | 18 Mio. EUR
+ Dwomoh | Antwerp | 10 Mio. EUR
Sommer Abgänge:
- Malen | Liverpool | 50 Mio. EUR
- Coulibaly | Antwerpen | 12 Mio. EUR
- Emre | Türkei | 10 Mio. EUR
- Özcan | Türkei | 8 Mio. EUR
- Wolf | Stuttgart | Ablösefrei
Vertragsverlängerungen:
- Schlotterbeck | 2028
- Reyna | 2028
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 18.11.2023 um 18:50 Uhr bearbeitet
18.11.2023 - 19:04 Uhr
Zitat von Sahin18
Gefällt mir sehr gut. Sehe in der Startformation zwar eher Malen statt Adeyemi und Moukoko statt Füllkrug, aber die Transfers
Zitat von Stif1987
ZUGÄNGE WINTER 2024:
Sancho (Leihe, 10 Mio)
Sosa (Leihe, 2 Mio)
ABGÄNGE WINTER 2024:
Meunier (Belgien, 2 Mio)
ZUGÄNGE SOMMER 2024:
Sancho (30 - 35 Mio)
Sosa (10-15 Mio)
Emerson Royal (15 Mio)
ABGÄNGE SOMMER 2024:
Reus (Karriereende)
Morey (Vertragsende)
Wolf (Vertragsende)
Malen (45 Mio)
Kader:
ZUGÄNGE WINTER 2024:
Sancho (Leihe, 10 Mio)
Sosa (Leihe, 2 Mio)
ABGÄNGE WINTER 2024:
Meunier (Belgien, 2 Mio)
ZUGÄNGE SOMMER 2024:
Sancho (30 - 35 Mio)
Sosa (10-15 Mio)
Emerson Royal (15 Mio)
ABGÄNGE SOMMER 2024:
Reus (Karriereende)
Morey (Vertragsende)
Wolf (Vertragsende)
Malen (45 Mio)
Kader:

Sehe ich selber auch so, aber da ich Malen als Abgang im Sommer eingeplant habe, habe ich direkt auf Adeyemi gesetzt
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen Sabitzer und Malen zu behalten und stattdessen Adeyemi und Brandt abzugeben!
Nicht dass ich Julian abgeben will, aber mit ihm sind natürlich ganz andere Einnahmen denkbar!
19.11.2023 - 09:52 Uhr
Back Up:
-----------------Füllkrug
Gittens-------------------------Duranville
------------------Reyna
-----------Can------------Sabitzer
Rothe----X---Klostermann---Reyerson
Raus:
Adeyemi - eventuell findet sich ein Wahnsinniger, der 30 Millionen bezahlt
Özcan - 6
Haller - 15 - bloß weg mit dem
Ablösefrei verlassen uns Meunier, Hummels, Wolff und Reus
- Aleix Garcia - 5 Millionen Handgeld
Ich habe schon mehrmals über ihn berichtet, er ist in meinen Augen der aktuell kriminell unterbewerteste Mittelfeldspieler La Ligas, zugleich aber einer der zu den Top-5 der Liga gehört. Garcia erinnert stark an den tief spielenden Gündogan, vor allem aber an Pirlo. Er ist der Spielmacher, der uns seit Jahren so sehr fehlt.
Wir brauchen keine Dampfwalze auf der 6, sondern einen technisch starken Spieler, der Defensive mit Offensive verbindet. Garcia kann auch problemlose im ZM agieren, primär sehe ich ihn aber auf der 6.
- Jadon Sancho
Leihe im Winter für 5 Millionen + 30 Ablöse im Sommer
- Arnau Martinez - 20 Millionen
Er bingt alles mit, um das Level der "internationalen Klasse" zu erreichen und wäre endlich RV, den wir so lange herbei sehnen.
- Klostermann:
Kommt ablösefrei von RB zurück in die Heimat, eingeplant als IV/ RV Backup. Mit ihm bekämen wir zudem die Flexibilität situativ auf eine 3er-Kette umstellen zu können.
- X - ein IV-Talent
- X - ein AS-Talent
Die Ausgabenseite würde zwar unsere Einnahmen minimal übersteigen, doch ich bin relativ optimistisch ~ 15 Millionen an Gehalt einsparen zu können. Zwar würde ich die zusätzlichen CL-Millionen nicht zwingend verplanen, doch gäben diese noch Spielraum um einen zusätzlichen Winger verpflichten oder Leihen zu können. Der Kader mag im ersten Moment verhältnismäßig klein wirken, doch hätten wir nicht nur jede Position qualitativ doppelt besetzt und fördern dadurch den Konkurrenzkampf, sondern hätten noch Platz für Spielminuten für den Nachwuchs: Kamara, Brunner, Rijkhoff, Bamba.
Bei der Verpflichtung neuer Talente würde ich mehr Mut begrüßen und den Südamerikanischen Markt mal wieder ins Auge fassen, Brighton&Hove lässt grüßen.
-----------------Füllkrug
Gittens-------------------------Duranville
------------------Reyna
-----------Can------------Sabitzer
Rothe----X---Klostermann---Reyerson
Raus:
Adeyemi - eventuell findet sich ein Wahnsinniger, der 30 Millionen bezahlt
Özcan - 6
Haller - 15 - bloß weg mit dem
Ablösefrei verlassen uns Meunier, Hummels, Wolff und Reus
- Aleix Garcia - 5 Millionen Handgeld
Ich habe schon mehrmals über ihn berichtet, er ist in meinen Augen der aktuell kriminell unterbewerteste Mittelfeldspieler La Ligas, zugleich aber einer der zu den Top-5 der Liga gehört. Garcia erinnert stark an den tief spielenden Gündogan, vor allem aber an Pirlo. Er ist der Spielmacher, der uns seit Jahren so sehr fehlt.
Wir brauchen keine Dampfwalze auf der 6, sondern einen technisch starken Spieler, der Defensive mit Offensive verbindet. Garcia kann auch problemlose im ZM agieren, primär sehe ich ihn aber auf der 6.
- Jadon Sancho
Leihe im Winter für 5 Millionen + 30 Ablöse im Sommer
- Arnau Martinez - 20 Millionen
Er bingt alles mit, um das Level der "internationalen Klasse" zu erreichen und wäre endlich RV, den wir so lange herbei sehnen.
- Klostermann:
Kommt ablösefrei von RB zurück in die Heimat, eingeplant als IV/ RV Backup. Mit ihm bekämen wir zudem die Flexibilität situativ auf eine 3er-Kette umstellen zu können.
- X - ein IV-Talent
- X - ein AS-Talent
Die Ausgabenseite würde zwar unsere Einnahmen minimal übersteigen, doch ich bin relativ optimistisch ~ 15 Millionen an Gehalt einsparen zu können. Zwar würde ich die zusätzlichen CL-Millionen nicht zwingend verplanen, doch gäben diese noch Spielraum um einen zusätzlichen Winger verpflichten oder Leihen zu können. Der Kader mag im ersten Moment verhältnismäßig klein wirken, doch hätten wir nicht nur jede Position qualitativ doppelt besetzt und fördern dadurch den Konkurrenzkampf, sondern hätten noch Platz für Spielminuten für den Nachwuchs: Kamara, Brunner, Rijkhoff, Bamba.
Bei der Verpflichtung neuer Talente würde ich mehr Mut begrüßen und den Südamerikanischen Markt mal wieder ins Auge fassen, Brighton&Hove lässt grüßen.
19.11.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von Celli1988
Typ Xhaka im Sinne von, erfahrener ZM, der über das Alter weiter nach hinten gerutscht ist und nun mit seiner Technik, Spielverständnis und Zweikampfstärke den 6er geben kann. Es wäre wünschenswert, wenn Can auf dem Typ von Højbjerg wäre. Leider war er dies nur für 6 Monate.
Diaby ist auch für 55 Mio. € gewechselt. Ich sehe jetzt nicht, dass Diaby über seine volle Bundesliga Zeit um Welten besser als Malen war. Selbst ein Doku hat 60 Mio. € erzielt, der sicherlich spektakulär ausschaut aber mit der Krankenakte auch ein Risiko war.
Zitat von Cosmo112
Wieso sollte irgendwer 60 Mio für Malen bezahlen?
Und Hojberg ist Typ Xhaka? Spielt er nicht einfach auch in England aber ist viel eher Typ Can?
Zitat von Celli1988
Eine Schmiede mit hartem Cut und Ausrichtung zu Tempo und Technik um den Ballbesitzvortrag wieder in den Fokus zu rücken. Mir ist bewusst, dass es soweit nicht kommen wird, da man Spieler wie Bensebaini und Sabitzer nicht nach einem Jahr wieder abgibt, obwohl es sinnvoller wäre.
TW: sehr gut aufgestellt
AV: Rothe kommt als Herausforderer auf LV zurück. Eigentlich müsste man sich direkt wieder von Bensebaini trennen oder ihn als LIV Option einer 3er Kette in Betracht ziehen
neuer LV: Miguel Gutiérrez
offensivstarke LV Überraschung von Girona, wo bereits Arsenal Interesse zeigt = 15-20 Mio. €
alternativ: Hartman (Feyenoord)
Auf RV Trennung von Meunier, Wolf und Morey. Ryerson als Backup und starker neuer RV, der antreibt
neuer RV: Sacha Boey Vertrag bis 2025 und letzte Chance für Gala eine Ablöse zu erzielen. In den Spielen gegen United und Bayern hat er mich auf hohem Niveau überzeugt = 15 Mio. €
Alternativ Arnau Martinez (Girona), Amar Dedic (Salzburg) oder Malheiro (Boavista)
IV: Obwohl Hummels die Konstante ist, bringt es uns auch Probleme wie hoch die Kette stehen kann um eine gewisse Kompaktheit zu erzielen. Trennung von Hummels
Den Hummels Abgang müssen wir möglichst ablösefrei kompensieren. Zudem wird ein Jugendspieler IV Nr.4
Kandidaten: Llyod Kelly (Bournemouth) oder Djalo (Lille)
ZM: Abgang von Özcan (10 Mio. €) und Sabitzer (15 Mio. €), Can wird Backup. Fokus auf einen spielstarken 6er
Den Ansatz mit Højbjerg ähnlich zu Xhaka bei Leverkusen finde ich interessant = 20 Mio. €
alternativ Talente wie Vermeeren (Antwerpen) oder André (Fluminense), welche aber sehr teuer werden
Winger: notgedrungener Abgang von Malen (60 Mio. €) um die Neuausrichtung zu finanzieren
Sancho als Leihe mit KO bereits im Winter als Vorgriff
zudem weiteres Talent. Idealerweise Nico Williams, wo die Konkurrenz aber leider zu stark sein wird. Stattdessen ein weiteres heißes Eisen mit Roony Bardghji (Kopenhagen) = 10 Mio. €
ST: Abgang von Haller (15-20 Mio. €), Fokus auf einen temporeichen MS. Wenn man Moukoko die Rolle nicht zutraut, dann muss man sich trennen und die Ablöse reinvestieren. Füllkrug wird Backup
Kandidat bei Moukoko Abgang: David (Lille)
Eine Schmiede mit hartem Cut und Ausrichtung zu Tempo und Technik um den Ballbesitzvortrag wieder in den Fokus zu rücken. Mir ist bewusst, dass es soweit nicht kommen wird, da man Spieler wie Bensebaini und Sabitzer nicht nach einem Jahr wieder abgibt, obwohl es sinnvoller wäre.
TW: sehr gut aufgestellt
AV: Rothe kommt als Herausforderer auf LV zurück. Eigentlich müsste man sich direkt wieder von Bensebaini trennen oder ihn als LIV Option einer 3er Kette in Betracht ziehen
neuer LV: Miguel Gutiérrez
offensivstarke LV Überraschung von Girona, wo bereits Arsenal Interesse zeigt = 15-20 Mio. €
alternativ: Hartman (Feyenoord)
Auf RV Trennung von Meunier, Wolf und Morey. Ryerson als Backup und starker neuer RV, der antreibt
neuer RV: Sacha Boey Vertrag bis 2025 und letzte Chance für Gala eine Ablöse zu erzielen. In den Spielen gegen United und Bayern hat er mich auf hohem Niveau überzeugt = 15 Mio. €
Alternativ Arnau Martinez (Girona), Amar Dedic (Salzburg) oder Malheiro (Boavista)
IV: Obwohl Hummels die Konstante ist, bringt es uns auch Probleme wie hoch die Kette stehen kann um eine gewisse Kompaktheit zu erzielen. Trennung von Hummels
Den Hummels Abgang müssen wir möglichst ablösefrei kompensieren. Zudem wird ein Jugendspieler IV Nr.4
Kandidaten: Llyod Kelly (Bournemouth) oder Djalo (Lille)
ZM: Abgang von Özcan (10 Mio. €) und Sabitzer (15 Mio. €), Can wird Backup. Fokus auf einen spielstarken 6er
Den Ansatz mit Højbjerg ähnlich zu Xhaka bei Leverkusen finde ich interessant = 20 Mio. €
alternativ Talente wie Vermeeren (Antwerpen) oder André (Fluminense), welche aber sehr teuer werden
Winger: notgedrungener Abgang von Malen (60 Mio. €) um die Neuausrichtung zu finanzieren
Sancho als Leihe mit KO bereits im Winter als Vorgriff
zudem weiteres Talent. Idealerweise Nico Williams, wo die Konkurrenz aber leider zu stark sein wird. Stattdessen ein weiteres heißes Eisen mit Roony Bardghji (Kopenhagen) = 10 Mio. €
ST: Abgang von Haller (15-20 Mio. €), Fokus auf einen temporeichen MS. Wenn man Moukoko die Rolle nicht zutraut, dann muss man sich trennen und die Ablöse reinvestieren. Füllkrug wird Backup
Kandidat bei Moukoko Abgang: David (Lille)
Wieso sollte irgendwer 60 Mio für Malen bezahlen?
Und Hojberg ist Typ Xhaka? Spielt er nicht einfach auch in England aber ist viel eher Typ Can?
Typ Xhaka im Sinne von, erfahrener ZM, der über das Alter weiter nach hinten gerutscht ist und nun mit seiner Technik, Spielverständnis und Zweikampfstärke den 6er geben kann. Es wäre wünschenswert, wenn Can auf dem Typ von Højbjerg wäre. Leider war er dies nur für 6 Monate.
Diaby ist auch für 55 Mio. € gewechselt. Ich sehe jetzt nicht, dass Diaby über seine volle Bundesliga Zeit um Welten besser als Malen war. Selbst ein Doku hat 60 Mio. € erzielt, der sicherlich spektakulär ausschaut aber mit der Krankenakte auch ein Risiko war.
Also ist Hojberg jetzt Typ Xhaka oder Typ Can ? Dein letzter Satz zu ihm und Can ist verwirrend. Xhaka ist runtergebrochen ein Regisseur auf der 6. So etwas brauchen wir. Das ist Can nicht, der in Form aber auch zweikampfstark und technisch anspruchsvoll spielt. Das habe ich in Hojberg bisher auch gesehen aber eben keinen Typ Regisseur und damit Xhaka.
Und Du kannst nicht einen Transfer eines Riesentalents von Manchester City aus einer kleinen Liga wie den von Doku nehmen und den mit Malen vergleichen, der schon für 30 Mio aus einer kleinen Liga zum BVB kam und seitdem keine Konstanz zeigt und damit keine Entwicklung Richtung 60 Millionen gemacht hat.
Niemand bezahlt also jetzt das doppelte (!) für Malen an den BVB, dann holt sich jeder lieber selbst einen für 30 Mio aus Holland/Belgien.
19.11.2023 - 14:39 Uhr
Schmiede für den Winter, kurz und knapp:
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Die beiden Transfers dürften aus meiner Sicht schon reichen, um wieder deutlich mehr spielerische Klasse ins Team zu bringen. Außerdem halte ich viel mehr für unrealistisch im Winter. Kadioglu bringt außerdem Vorteil mit, dass er auf beiden AV-Positionen spielen kann.
Vorne würde ich als Starter mal 2-3 Spiele konsequent auf Moukoko setzen. Hat er sich eigentlich verdient (auch wenn ich von Füllkrug/Haller sogar mehr halte als viele andere hier).
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Die beiden Transfers dürften aus meiner Sicht schon reichen, um wieder deutlich mehr spielerische Klasse ins Team zu bringen. Außerdem halte ich viel mehr für unrealistisch im Winter. Kadioglu bringt außerdem Vorteil mit, dass er auf beiden AV-Positionen spielen kann.
Vorne würde ich als Starter mal 2-3 Spiele konsequent auf Moukoko setzen. Hat er sich eigentlich verdient (auch wenn ich von Füllkrug/Haller sogar mehr halte als viele andere hier).
19.11.2023 - 15:14 Uhr
Zitat von Sahin18
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Und wie genau willst du die beiden finanzieren? Die kosten zusammen mind. 50 Mio.
19.11.2023 - 15:25 Uhr
Zitat von Linken
Und wie genau willst du die beiden finanzieren? Die kosten zusammen mind. 50 Mio.
Zitat von Sahin18
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Bei Sancho gehen ja sowieso erstmal alle von einer Leihe aus. Das Geld für einen AV ist hoffentlich da, ansonsten gute Nacht.
19.11.2023 - 15:31 Uhr
Zitat von Sahin18
Bei Sancho gehen ja sowieso erstmal alle von einer Leihe aus. Das Geld für einen AV ist hoffentlich da, ansonsten gute Nacht.
Zitat von Linken
Zitat von Sahin18
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Geld ist aus meiner Sicht insbesondere für eine Leihe da, falls Meunier wechselt.
Sancho ist bei seinen Gehalt absolut utopisch.
Kadioglu im Winter mit 20+, Fenerbace würde Ersatz benötigen, kaum zu finanzieren.
19.11.2023 - 15:33 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von Linken
Zitat von Sahin18
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Zugänge:
- Sancho
- Kadioglu
Abgänge:
- Meunier
Dann schlaf gut. Kardioglu dürfte im Winter 15-20 Mio kosten, das Geld haben wir definitiv nicht ohne Abgänge.
Ohne Gegenfinanzierung könnte man sich wohl maximal ein Kaliber der Größenordnung Ryerson leisten.
Ein AV den ich für den Winter interessant fände: Elias Jelert aus Kopenhagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_rockzz am 19.11.2023 um 15:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.