Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Jugendmannschaften

03.07.2012 - 17:45 Uhr
BVB - Jugendmannschaften |#2941
28.06.2014 - 09:26 Uhr

Meister, Gratulation unserer U17, dann kann die Jugendarbeit wohl doch nicht so schlecht sein.

Vor 1-2 Jahren herrschte hier im Forum ja noch Untergangsstimmung bezüglich unserer Jugendarbeit und die Schalker wurden als das Maß aller Dinge gefeiert und dieses Jahr, wer holt die Deutsche Meisterschaft, unsere U 17. Und wie man von einigen Usern hier lesen kann, sind mindestens 2-3 Spieler dabei die in einigen Jahren sogar ihren Weg in die 1. Mannschaft schaffen können.

•     •     •

28.05.1997 München CL-Finale: Borussia Dortmund - Juventus Turin 3:1
Ricken.... lupfen jetzt.....Jaaaaaaaaa ( Marcel Reif )
BVB - Jugendmannschaften |#2942
28.06.2014 - 11:00 Uhr
Zitat von Nobipatz

Meister, Gratulation unserer U17, dann kann die Jugendarbeit wohl doch nicht so schlecht sein.

Vor 1-2 Jahren herrschte hier im Forum ja noch Untergangsstimmung bezüglich unserer Jugendarbeit und die Schalker wurden als das Maß aller Dinge gefeiert und dieses Jahr, wer holt die Deutsche Meisterschaft, unsere U 17. Und wie man von einigen Usern hier lesen kann, sind mindestens 2-3 Spieler dabei die in einigen Jahren sogar ihren Weg in die 1. Mannschaft schaffen können.

Die Kritik kam nicht nur hier im Forum auf, auch im Verein selber wurden die Schwächen erkannt. Watzke äußerte beispielsweise öffentlich Kritik an der Nachwuchsarbeit. Wenn du nun meinst, das wäre alles Unsinn gewesen, weil die U17 in dieser Saison deutscher Meister wurde, liegst du daneben.

Im Jugendbereich hat sich beim BVB einiges getan, es wurde umstrukturiert, neues Personal eingestellt, die Infrastruktur verbessert und allgemein vieles hinterfragt. Ohne diese Vorgehen würde man heute in der U17, U16, U15 und U14 deutlich schlechter dastehen. Das sind die ersten Früchte der verbesserten Arbeit. Wie es weitergeht muss man abwarten. So einen Ausnahmejahrgang wie den 98er wird man nicht ständig haben können. Das wird in der Form wohl eher die Ausnahme bleiben.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#2943
28.06.2014 - 11:15 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Nobipatz

Die Kritik kam nicht nur hier im Forum auf, auch im Verein selber wurden die Schwächen erkannt. Watzke äußerte beispielsweise öffentlich Kritik an der Nachwuchsarbeit. Wenn du nun meinst, das wäre alles Unsinn gewesen, weil die U17 in dieser Saison deutscher Meister wurde, liegst du daneben.

Im Jugendbereich hat sich beim BVB einiges getan, es wurde umstrukturiert, neues Personal eingestellt, die Infrastruktur verbessert und allgemein vieles hinterfragt. Ohne diese Vorgehen würde man heute in der U17, U16, U15 und U14 deutlich schlechter dastehen. Das sind die ersten Früchte der verbesserten Arbeit. Wie es weitergeht muss man abwarten. So einen Ausnahmejahrgang wie den 98er wird man nicht ständig haben können. Das wird in der Form wohl eher die Ausnahme bleiben.

Das mit dem 98er Jahrgang stimmt, wobei man auch sagen muss das die externen Transfers vor der Saison wirklich mal absolut gepasst haben und man der Mannschaft somit ordentlich Qualität hinzugefügt hat.

Sauerland, Arweiler, Schumacher, Sahin sind wichtige Stammspieler geworden, Yerli ein guter Ergänzungsspieler und Erhardt als Jungjahrgang zuletzt mit einem kleinen Formtief, aber der hat ja noch ein Jahr.

Wenn man dann anschaut was so die Saison davor an Transfers getätigt wurde dann ist das schon ein großer Unterschied.

Auch in der U15 hat man sich mit Schulte einen sehr guten Spieler gesichert.

Zur kommenden Saison sehen die bisherigen Transfers ja auch alles andere als schlecht aus, Aydogan und Bobka (wobei dieser von Florian Gröger dementiert wurde) sind ja schon sicher und für die U15 kommt Emre Aydinel aus Bielefeld der meiner Meinung nach auch ein richtig interessanter Spieler ist.

BVB - Jugendmannschaften |#2944
28.06.2014 - 11:16 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Nobipatz

eben, man sollte die Kritik also nicht als Unsinn abstempeln, sondern uns freuen das die Maßnahmen schon Früchte tragen, auch außerhalb der U17, von nix kommt nix und bei Geldknappheit ist leider oft die Jugendarbeit die bei großen Vereinen leidet, ein Glück sind diese Zeiten hinter uns und wir können uns über eine starke Jugendarbeit freuen

BVB - Jugendmannschaften |#2945
28.06.2014 - 11:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an unsere U17 zur hochverdienten Meisterschaft!

Und noch dazu gegen die zusammengekaufte Truppe von Rote Brause Leipzig.

Die grundsätzliche Kritik an unserer Jugendarbeit war durchaus berechtigt. Zu einer guten Arbeit gehört auch noch das Glück einen wirklich guten Jahrgang zu haben. Wenn man "schlechtere" Jahrgänge hat kann man auch nicht alles mit einer guten Arbeit ausgleichen.

Bei der U17 passt diesmal beides. Ich bin mir sicher das beim BVB die Verbesserung in der Jugendarbeit noch nicht abgeschlossen ist.

Ich würde mich riesig freuen wenn wir wieder den einen oder anderen "Götze" aus den eigenen Reihen bekommen. Auf jeden Fall hat bei Jürgen Klopp jeder Junge die Chance sich für die Budesliga zu empfehlen. 

BVB - Jugendmannschaften |#2946
28.06.2014 - 11:31 Uhr
Zitat von FreiWild68

Ich würde mich riesig freuen wenn wir wieder den einen oder anderen "Götze" aus den eigenen Reihen bekommen. 

Um Himmels Willen!

BVB - Jugendmannschaften |#2947
28.06.2014 - 11:40 Uhr
Zitat von TE930
Zitat von FreiWild68

Ich würde mich riesig freuen wenn wir wieder den einen oder anderen "Götze" aus den eigenen Reihen bekommen. 

Um Himmels Willen!

Ich rede von seiner Leistung und nicht vom Charakter.

BVB - Jugendmannschaften |#2948
28.06.2014 - 13:11 Uhr

Video vom DFB ist online:

http://tv.dfb.de/video/deutsche-b-junioren-meisterschaft-highlights-vom-finale-2014/8804/

BVB - Jugendmannschaften |#2949
29.06.2014 - 13:42 Uhr

Hier mal ein nicht ganz aktuelles aber interessantes Interview aus 2014 von Hayrullah Alici.

http://www.rga-online.de/rga_104_110522969-2-_Hayrullah-Alici-Falsche-9-auf-richtigem-Weg.html

BVB - Jugendmannschaften |#2950
29.06.2014 - 14:55 Uhr
Zitat von Tickytacka

Hier mal ein nicht ganz aktuelles aber interessantes Interview aus 2014 von Hayrullah Alici.

http://www.rga-online.de/rga_104_110522969-2-_Hayrullah-Alici-Falsche-9-auf-richtigem-Weg.html

Interessantes Interview. Ich wusste gar nicht, dass der Kerl aus meiner Umgebung kommt.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.