SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Bruno Ogbus
Geburtsdatum 17.12.2005
Alter 20
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 37--
18--
13--
5--
1--

Bruno Ogbus [43]

07.07.2024 - 12:07 Uhr
Bruno Ogbus [43] |#31
08.01.2026 - 09:45 Uhr
Die Rolle bei uns war von vornherein nicht einfach. Mit Lienhart und Ginter hat man ein erfahrenes IV Duo, als Nr. 3 Rosenfelder, den Nagelsmann eigentlich im Herbst für die Nationalmannschaft nominieren wollte. Auf der RV Position Kübler und Treu - hier hätte ich am ehestens Chancen für Ogbus auf Spielzeit gesehen, allerdings war er zwischendurch wieder verletzt und musste sich erstmal wieder an das Team heranarbeiten über die Zweite Mannschaft. Ogbus braucht klar Spielzeit in seinem jungen Alter. Luzern ist nicht weit von seiner Heimat entfernt, die Chancen dort Stammspieler zu werden sind gegeben ( IV oder RV). Also wäre das eine gute Leihstation für die Rückrunde.
Bruno Ogbus [43] |#32
08.03.2026 - 00:46 Uhr
Wo liegt eigentlich Ogbus Zukunft? MMn: Nächstes Saison geht er entweder anderswo, oder er teilt RV mit Treu sowie IV, wenn zwei aus Ginter / Lienhart / Rosenfelder verletzt sind.

Ich finde ihn superb, aber als IV noch nicht stark genug, um vor dem eigenen Tor sich gegen einen grossen Stürmer zu behaupten. Er spielt immer kluger, und viele Notaktionen hat er schon wunderbar gelöst. Er zeigt immer wieder, dass er offensiv ein Waffen sein kann, noch nicht mit dem Kopf, aber mit Dribblings die entweder im ersten oder letzten Drittel anfangen (finde ich sehr geil).

Er kann natürlich IV gut spielen, dass sehen wir. Aber da gibt es auch gefühlt Potential für andere Positionen. Vielleicht sogar DM?

Was glaubt ihr? Wie findet ihr diesen jungen Kerl? Einige hier finden, dass er Lienhart schon Drück macht.

Wenn er weiter macht, gibt es sogar ein Platz bei der WM für Bruno? Als RV spielten zuletzt Silvan Widmer (Mainz), Isaac Schmidt (Bremen), Miro Muheim (HSV) und Luca Jaquez (Stuttgart). Widmer scheint gesetzt zu sein, aber hinter ihn, als variabler Einwechselspieler mit Offensivakzenten?

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
Bruno Ogbus [43] |#33
08.03.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von Luddevig
Wo liegt eigentlich Ogbus Zukunft? MMn: Nächstes Saison geht er entweder anderswo, oder er teilt RV mit Treu sowie IV, wenn zwei aus Ginter / Lienhart / Rosenfelder verletzt sind.

Ich finde ihn superb, aber als IV noch nicht stark genug, um vor dem eigenen Tor sich gegen einen grossen Stürmer zu behaupten. Er spielt immer kluger, und viele Notaktionen hat er schon wunderbar gelöst. Er zeigt immer wieder, dass er offensiv ein Waffen sein kann, noch nicht mit dem Kopf, aber mit Dribblings die entweder im ersten oder letzten Drittel anfangen (finde ich sehr geil).

Er kann natürlich IV gut spielen, dass sehen wir. Aber da gibt es auch gefühlt Potential für andere Positionen. Vielleicht sogar DM?

Was glaubt ihr? Wie findet ihr diesen jungen Kerl? Einige hier finden, dass er Lienhart schon Drück macht.

Wenn er weiter macht, gibt es sogar ein Platz bei der WM für Bruno? Als RV spielten zuletzt Silvan Widmer (Mainz), Isaac Schmidt (Bremen), Miro Muheim (HSV) und Luca Jaquez (Stuttgart). Widmer scheint gesetzt zu sein, aber hinter ihn, als variabler Einwechselspieler mit Offensivakzenten?

Ich finde Ogbus auch einen extrem spannenden Spieler und kann deine Einschätzung in vielen Punkten nachvollziehen. Für mich ist er einer der interessantesten jungen Spieler, die wir aktuell im Kader haben. Ich habe ihn tatsächlich schon vor ein paar Jahren im Junioren-Pokalfinale gesehen, das müsste inzwischen etwa drei Jahre her sein. Damals ist er mir ehrlich gesagt sofort aufgefallen. Schon in diesem Spiel war er für mich der Spieler, der am meisten herausgestochen ist. Da habe ich mir zum ersten Mal gedacht: Das könnte wirklich einer für die Zukunft beim SC werden.

Was mir damals schon besonders gefallen hat, waren seine Vorstöße aus der Innenverteidigung heraus. Er hat immer wieder mit Dribblings nach vorne Impulse gesetzt, teilweise den Ball bis in Richtung gegnerischen Strafraum getragen, dann verteilt oder selbst abgeschlossen. Für einen Innenverteidiger war das schon ziemlich auffällig. Genau dieses Element sieht man ja auch heute noch bei ihm: Wenn er Platz hat, treibt er den Ball nach vorne und kann damit Druck erzeugen. Das ist für unser Spiel schon eine interessante Waffe.

Letzte Saison lief seine Entwicklung ja leider etwas unglücklich, weil er relativ früh Probleme mit der Achillessehne hatte. Dadurch ist er nie richtig in einen Rhythmus gekommen. Umso froher bin ich ehrlich gesagt, dass man ihn im Winter nicht abgegeben hat. Jetzt sieht man ja, dass er Schritt für Schritt Spielzeit bekommt und sich entwickeln kann. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat er inzwischen ungefähr zehn oder elf Pflichtspiele für den SC gemacht. Das ist natürlich noch keine riesige Stichprobe, aber genug, dass andere Vereine ihn sicher auch auf dem Zettel haben.

Gerade die letzten sechs bis acht Wochen fand ich seine Entwicklung ziemlich interessant. Am Anfang, zum Beispiel gegen Leipzig, hat man gemerkt, dass er sehr vorsichtig gespielt hat. Er wollte vor allem keine Fehler machen, hat relativ simpel gespielt und versucht, Sicherheit reinzubringen. Das ist ihm auch gelungen. Inzwischen sieht man aber deutlich mehr Mut. Er unterbindet viele Angriffe früh, geht in Zweikämpfe, läuft Bälle ab und traut sich auch wieder häufiger nach vorne zu gehen. Für die kurze Zeit hat er wirklich einen ordentlichen Entwicklungsschritt gemacht.

Natürlich gibt es trotzdem noch Punkte, an denen er arbeiten muss. Die Größe ist zum Beispiel immer wieder ein Thema. Mit etwa 1,86 m ist er für einen Innenverteidiger nicht überragend groß. Trotzdem gewinnt er meiner Meinung nach gar nicht so wenige Kopfballduelle. Seine Zweikampfquote liegt glaube ich irgendwo zwischen 40 und 50 %, was natürlich noch Luft nach oben lässt. Aber wenn man sieht, wie viele Bälle er abläuft und wie oft er Situationen antizipiert, merkt man schon, dass da noch einiges an Potenzial vorhanden ist.

Positionsmäßig finde ich die Diskussion auch spannend. Innenverteidiger ist aktuell natürlich seine Hauptrolle, und da sehe ich ihn auch grundsätzlich gut aufgehoben. Gleichzeitig kann ich mir durchaus vorstellen, dass er auch als Rechtsverteidiger eingesetzt wird. Gerade wenn Lienhart wieder komplett fit ist und man zwischen Ginter, Lienhart, Rosenfelder und Ogbus rotieren kann, wird es wahrscheinlich immer wieder Variationen geben. Mit Spielern wie Ogbus oder Rosenfelder, die auch mal außen spielen können, ist man da defensiv einfach flexibler.

Eine Rolle im defensiven Mittelfeld wurde ja auch schon angesprochen. Ganz ausschließen würde ich das nicht, weil er natürlich Dynamik mitbringt und den Ball auch mal nach vorne tragen kann. Das Problem sehe ich dort aber ein bisschen im technischen Bereich und im Timing seiner Pässe. Wenn er mit Ball nach vorne geht, macht er das oft gut, aber manchmal spielt er den letzten Pass zu spät oder verliert den Ball im Vorwärtsgang etwas zu leicht. Für eine spielgestaltende Sechserrolle fehlt ihm aktuell noch etwas die Ruhe und die Technik. Ein Spieler wie Manzambi ist da im Ballbesitz zum Beispiel deutlich stärker. Wenn Ogbus im Mittelfeld spielen würde, wäre er für mich eher ein Abräumer als ein Aufbauspieler.

Deshalb sehe ich ihn momentan am ehesten weiterhin in der Innenverteidigung oder situativ als Rechtsverteidiger. Gerade nächste Saison könnte das interessant werden, wenn man mit vier Innenverteidigern arbeitet und zwei davon auch außen spielen können. Verletzungen wird es über eine Saison immer geben – bei Rosenfelder kann man das leider nie ganz ausschließen und auch Lienhart hatte in den letzten Jahren immer wieder kleinere Probleme. Da ist es extrem wertvoll, einen Spieler zu haben, der mehrere Rollen übernehmen kann.

Was den Marktwert angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass der in den nächsten Wochen deutlich steigt, wenn er weiter regelmäßig spielt. Ich würde mich nicht wundern, wenn er bald im Bereich von acht bis zehn Millionen liegt. Gerade international könnten Vereine auf ihn aufmerksam werden, weil er körperlich stark ist, Tempo hat und eben diese Dynamik aus der Defensive mitbringt.

Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Wechsel diesen Sommer wirklich ein Thema sein wird – zumindest nicht aus Sicht des SC. Selbst wenn Angebote kommen sollten, wäre es für seine Entwicklung wahrscheinlich viel besser, noch ein Jahr in Freiburg zu bleiben und hier regelmäßig Bundesliga zu spielen. Außerdem kann man auch nicht jedes Jahr mehrere Leistungsträger abgeben. Falls irgendwann Transfers wie bei Atubolu oder vielleicht auch Manzambi passieren sollten (was ja auch noch längst nicht sicher ist), wird ohnehin schon genug Bewegung im Kader sein. Dazu kommt ja auch noch Geld aus anderen Transfers wie beispielsweise Röhl.

Beim Thema Nationalmannschaft finde ich den Gedanken ebenfalls spannend. Entscheidend wird wahrscheinlich sein, was bei den nächsten Nominierungen passiert. Sollte er tatsächlich schon im März eine Einladung bekommen, wären seine Chancen auf einen WM-Kaderplatz natürlich deutlich größer. Als variabler Spieler, der Innenverteidigung und Rechtsverteidigung abdecken kann, wäre er eigentlich ein ziemlich interessanter Backup-Spieler.

Wenn man sich die aktuellen Optionen anschaut, ist er qualitativ meiner Meinung nach gar nicht so weit weg – vor allem wenn man sein Alter berücksichtigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Entwicklung in der Schweiz sehr genau beobachtet wird. Vielleicht kommt die Nationalmannschaft auch erst nach der WM für ihn, aber das Potenzial dafür ist auf jeden Fall da.

Gönnen würde ich es ihm auf jeden Fall. Und aus SC-Sicht wäre es natürlich auch ziemlich cool, wenn wir mit Ogbus und vielleicht Manzambi gleich zwei Spieler hätten, die mit der Schweiz zu einer WM fahren. Das würde auch zeigen, dass der Weg über Freiburg für junge Spieler weiterhin extrem gut funktionieren kann.

•     •     •

Einzigartiger Verein-So wie du soll Fussball sein!
Auf geht's Freiburg kämpfen und Siegen.
Bruno Ogbus [43] |#34
08.03.2026 - 16:06 Uhr
Meiner Meinung nach kann Ogbus schon jetzt mit Lienhart um seinen Platz kämpfen. Er ist ein Junge mit viel Potenzial, scheint etwa 28 Jahre alt zu sein und vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit. Auch wenn er nicht Stammspieler ist, sollte er mehr Spielzeit bekommen. In der letzten Saison, im Spiel gegen Stuttgart (sein erstes Spiel in der Bundesliga, 1. Spieltag), zeigte er bereits, dass er ein starker Junge ist, der Sicherheit vermittelt. Schade, dass er nach dem Spiel gegen Stuttgart nur wenige Chancen hatte (wenn ich mich nicht irre, wegen schwerer Verletzungen). Man muss bedenken, dass der Plan während der Transferperiode war, ihn auszuleihen, damit er mehr Spielzeit bekommt, aber wie jeder weiß, haben sich sowohl Lienhart als auch Rosenfelder verletzt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor seinem ersten Spiel in dieser Saison Angst hatte, dass er ein schreckliches Spiel machen würde, aber Gott sei Dank war das Gegenteil der Fall. Gegen Leipzig war er einer unserer besten Spieler. Es ist toll, seine Entwicklung zu sehen. Ich hoffe, dass er so weitermacht.
und sein marktwert wir bestimmt viel steigern ( ich schätze mal 5-8 mio.)
Bruno Ogbus [43] |#35
08.03.2026 - 16:34 Uhr
Ich fand sein Auftreten beim Spielstand von 2-3 richtig stark, oft musste er wichtige Duelle im 1 vs. 1 lösen und hat das stark gemacht. Einmal Kofane super abgelaufen, dazu die wichtige Grätsche am Mittelkreis. Gefühlt hat er das richtige Maß gefunden zwischen Kontrolle & Risiko.

Wichtig wäre es einfach auch auf der IV Position für eine gewisse Rotation zu sorgen, so dass Lienhart & Ginter nicht immer dauerhaft gesetzt sind. Wenn man es auch auf dieser Position hinbekommt auch bei gesunden Spielern zu rotieren, ist auch für den Saisonendspurt gut vorgesorgt. Ginter scheint nicht kaputt zu gehen, aber Lienhart verkraftet solch eine Taktung nicht, das haben die letzten Jahre in Regelmäßigkeit gezeigt.

Daher wäre es natürlich toll, wenn Ogbus etwas resistenter gegen Blessuren ist als Rosenfelder. Beide können ja auch überzugend RV spielen, so dass man da recht flxibel aufgestellt zu sein scheint.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.