Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Bruno Labbadia
Geburtsdatum 08.02.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bruno Labbadia

09.04.2020 - 06:57 Uhr
Bruno Labbadia |#641
29.11.2020 - 22:50 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER
Zitat von AnteCovic43

Zitat von Basti77

Also irgendwie glaube ich das bis auf Cordoba keiner seiner Wunschspieler geholt wurden.

Dennoch hat man auch mit dem vorhandenen Spielmaterial einfach zu wenig aus dem Kader raus geholt bis jetzt.

Irgendwie hat man als er das Team von Nouri übernommen hat oftmals besser gespielt oder sehe ich das falsch?

Schau dir am besten nochmal die Spiele unter Nouri an. Ich halte deine Aussage fur sehr gewagt. Das gleiche habe ich auch schon zu Spielen von Dardai gesagt.
Nimmt man die Spiele der letzte Rückrunde von Dardai und die Spiele von Nouri, sieht man unter Labaddia eine klare Verbesserung.

Aber es fehlt aktuell Cordoba am allem Ecken. Ausserdem muss Darida aus meiner Sicht dringend eine Pause bekommen. Das war heute einfach schlecht.

Er meinte glaube ich die Zeit unter Labbadia unmittelbar nach der Entlassung von Nouri. Also die Spiele der Rückrunde nach der Pause, vor allem am Anfang der Wiederaufnahme des Spielbetriebs

Richtig so meinte ich es. Natürlich hat man unter Nouri katastrophal gespielt und nach der direkten Übernahme von Labbadia irgendwie besser als jetzt zu Saisonbeginn.

Neuer Besen-Effekt.

•     •     •

Bruno Labbadia |#642
29.11.2020 - 23:00 Uhr
Wenn das echt so ist mit dem neuen Besen Effekt, dann hat sich dieser Besen aber echt schnell abgenutzt leider.
Bruno Labbadia |#643
29.11.2020 - 23:08 Uhr
Wenn das echt so ist mit dem neuen Besen Effekt, dann hat sich dieser Besen aber echt schnell abgenutzt leider.

Scheint wohl so.
Ich habe kein Problem mit Niederlagen und denke nachwievor, dass Labbadia die 40-Punktemarke schafft, aber seine Ignoranz bezüglich der jungen Spieler sowie sein antiquierter kick&rush-Stil haben bei mir extrem viel an Vertrauen gekostet. So wird es auch schwer, gute Spieler mittelfristig von uns zu überzeugen.
Ich fordere nur deshalb nicht seinen Kopf, weil ich weiß, dass es noch schlechter geht, was ja der ein oder andere Preetz-Trainer bereits wunderbar gezeigt hat.

•     •     •

Bruno Labbadia |#644
29.11.2020 - 23:17 Uhr
Zitat von physsus

Scheint wohl so.
Ich habe kein Problem mit Niederlagen und denke nachwievor, dass Labbadia die 40-Punktemarke schafft, aber seine Ignoranz bezüglich der jungen Spieler sowie sein antiquierter kick&rush-Stil haben bei mir extrem viel an Vertrauen gekostet. So wird es auch schwer, gute Spieler mittelfristig von uns zu überzeugen.
Ich fordere nur deshalb nicht seinen Kopf, weil ich weiß, dass es noch schlechter geht, was ja der ein oder andere Preetz-Trainer bereits wunderbar gezeigt hat.

Ja davor habe ich auch ein wenig Angst. Dann feuert man nachher Labbadia, was ja auch wieder Geld kostet und holt im schlimmsten Fall wieder jemanden der es noch schlechte macht. Die Frage ist welche Kandidaten für uns überhaupt gut wären momentan und in so einer Situation. Welche Trainer sind gut und stehen zur Verfügung und hätten dann überhaupt Bock auf die Aufgabe Hertha BSC... Ragnick würde ich sofort mit Kusshand nehmen und der wurde ja schon oft genannt nur wird dieser mehr Macht haben wollen von der sich die Vereinsführung nie trennen möchten wird. Für einen internationalen Trainer der nicht aus Deutschland kommt wird man hier auch nicht den Mut haben und ansonsten gibt es auch nur wieder die üblichen Kandidaten oder Vereinsinterne Lösungen.
Bruno Labbadia |#645
30.11.2020 - 09:10 Uhr
Zitat von physsus

Scheint wohl so.

Ja davor habe ich auch ein wenig Angst. Dann feuert man nachher Labbadia, was ja auch wieder Geld kostet und holt im schlimmsten Fall wieder jemanden der es noch schlechte macht. Die Frage ist welche Kandidaten für uns überhaupt gut wären momentan und in so einer Situation. Welche Trainer sind gut und stehen zur Verfügung und hätten dann überhaupt Bock auf die Aufgabe Hertha BSC... Ragnick würde ich sofort mit Kusshand nehmen und der wurde ja schon oft genannt nur wird dieser mehr Macht haben wollen von der sich die Vereinsführung nie trennen möchten wird. Für einen internationalen Trainer der nicht aus Deutschland kommt wird man hier auch nicht den Mut haben und ansonsten gibt es auch nur wieder die üblichen Kandidaten oder Vereinsinterne Lösungen.

Bin überzeugt davon, dass BL nach 17 Spielen mindestens 20 Punkte geholt hat und ein Trainerwechsel nicht zur Debatte steht. Die „einfachen“ Gegner haben mittlerweile aber auch mehr Selbstvertrauen und fangen sich (Mainz, Köln, Freiburg,..)
Denke nicht dass wir gegen diese Mannschaft allesamt gewinnen, wie es einige hier vermuten. Erwarten tue ich es aber ehrlich gesagt, klar nicht alle Spiele, aber 5 Siege sollten es für mich sein. Genauso wie ich erwartet habe, dass wir auch mind. einen der Top Teams schlagen (Gladbach ist noch offen),wenn wir oben (Platz 5-8) mitspielen wollen. Mal schauen wie lang es dauert bis „die Mannschaft sich findet“.
Verstehe das Argument schon, dennoch haben wir so viel Potential im Kader, dass es nicht sein kann mit acht Punkten dazu stehen. Leverkusen war gestern total müde und konnte von der Bank kaum nachlegen, gerne nehme ich den Punkt mit, aber von einer Mannschaft die irgendetwas von Europa will erhofft man sich eben mehr. Bosz sagte ja nach dem Spiel selbst mehr war für LEV nicht drinnen aufgrund der Müdigkeit.

Nun ja, DerbyTime. Jetzt zählt nur ein Sieg und damit KÖNNTE eine Serie gestartet werden. Die längste Sieges-Serie, an die ich mich als Fan erinnere hielt allerdings maximal 3 Spiele. Würde ich aber auch mal wieder nehmen Verschlossen
Bruno Labbadia |#646
30.11.2020 - 09:41 Uhr
Zitat von physsus

Neuer Besen-Effekt.

Was natürlich nachweislich Unsinn ist. Dieser Effekt beim Trainerwechsel beschreibt ja logischerweise einen rein mentalen Effekt, der zu Beginn zu besseren Ergebnissen führt. Im Fall von Labbadia gab es aber eben keine Mannschaft, die einfach nur befreiter aufgespielt hat, sondern es wurde ein gänzlich anderes System und floglich auch Fussball gespielt. Der Unterschied zwischen Nouri/Klinsmann und Labbadia auf taktischer Ebene war riesig und das lediglich auf die Mechanismen eines Trainerwechsels zu schieben, ist schon ziemlich lächerlich.

Zudem hat Labbadia nun wirklich genug Spiele als Trainer in der Bundesliga gecoacht, um zu wissen, dass er grundsätzlich ein Trainer ist, der offensiven und auch ansehnlichen Fussball spielen lassen möchte. Einen so strukturierten und durchdachten Fussball, wie er in Wolfsburg unter Labbadia gespielt wurde, haben wir hier sicherlich seit Favre nichtmehr gesehen, wobei ich grundsätzlich bei meiner Meinung bleibe, Dardai mal mit einem solchen Kader arbeiten sehen zu wollen.

Der Punkt, der bei Labbadia halt immer ein Fragezeichen bleibt, ist die langfristige Entwicklung seiner Mannschaften, das wusste man aber bei seiner Einstellung. Dennoch ist das momentan mMn nicht das Problem. Man hat den Kader letztlich nicht annähernd auf das zugeschnitten, was Labbadia für seinen Fussball und sein System braucht. Das ist zweifellos problematisch, darf aber eben auch nicht von der Tatsache ablenken, dass er in der Lage sein muss, sein System dann auch an den aktuellen Kader anzupassen, der ja nun wahrlich nicht so schlecht ist. Wenn er das in den nächsten Wochen nicht hinbekommt, dann wird es sicherlich eng für ihn. Da unser Restprogramm in der Hinrunde aber bedeutend einfacher ist, als das was wir bisher gespielt haben, glaube ich schon, dass man insgesamt 20-25 Punkte holen wird.

Bei der Einschätzung von Piatek kann ich aber auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn man allen Ernstes der Meinung ist, dessen Leistungen größtenteils auf Labbadia zu schieben. Der Junge hat über 20mio gekostet und kann keinen Ball behaupten, hat quasi absolut keinen Effekt außerhalb des Strafraums. Da sollte man dann schon eher mal sehr kritisch hinterfragen, wie man diese Summe für einen solchen Spielertyp ausgeben kann. Und da kann Labbadia aber mal garnichts dafür.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Bruno Labbadia |#647
30.11.2020 - 09:50 Uhr
Labbadia war kein Jugendförderer und wird es so schnell auch nicht mehr werden. Einzelne Juwelen werden sicherlich den Weg zu den Profis finden und dort ihre Einsatzzeiten finden. Auch wird vielleicht mal ein Spieler zu Einsätzen kommen, dem man das nicht so wirklich zugetraut hat, das liegt auch daran ob der Trainer auf den Spielertypen steht und ob es überhaupt eine Planstelle gibt, die dieser Spieler besetzen kann.

Ohne nennenswerte Bundesligaerfahrung stehen derzeit Körber, Dardai, Netz, Redan und Ngankam im Kader.

Körber kann man vernachlässigen, da er an Schwolow auf Sicht nicht vorbeikommen wird.

Dardai wird es ebenfalls schwer haben, da er Alderete und Torunarigha vor sich hat, die beide einen guten Eindruck hinterlassen haben. Sofern sich da nicht der Notfall ergibt, wird es sehr schwer für den Kerl sich dort durchzusetzen.

Redan spielt keine Rolle, konnte jedoch auch nicht im U23 Team restlos überzeugen. Wäre er ein Cordoba-Typ, hätte Labbadia vielleicht mehr Freude an ihm. Aber er scheint eher von der Sorte her ein Wusler zu sein, davon haben wir genügend Spieler.

Ngankam bekommt mehr und mehr Einsätze, wobei man sich aufgrund seiner leidenschaftlichen Art mehr Spielzeit erhofft. Problem ist die hochdekorierte Konkurrenz, die ihm aber auch in Sachen Cleverness voraus ist. Man merkt schon, dass er Kerl will, aber noch einiges lernen muss.

Bei Netz kann man es schlecht einschätzen. Grundsätzlich würde ihn jeder mal beim Fußballmanager reinwerfen, da weder Mittelstädt noch Plattenhardt überzeugen. Dennoch ist die Gefahr groß ihn zu verheizen, da die Mannschaft in sich nicht gefestigt wirkt und vor allem die defensive Abstimmung hier und da fehlt. Es fällt mir und den meisten ebenfalls schwer einschätzen zu können, ob er überhaupt bereit für die Bundesliga wäre. Er bekam viele Vorschusslorbeeren, aber das hat schon vielen vielversprechenden Talenten nichts genützt.

Ich habe die Hoffnung, dass Labbadia derzeit vor allem auf Stabilisation aus ist und wir in Zukunft deutlich selbstbewusster, mutiger und offensiver agieren. Ansätze sind ja da, wenn wir uns die 1. Halbzeit gegen Dortmund ins Gedächtnis rufen. Der Kader ist nicht ausbalanciert, daher wirkt vieles wie Stückwerk. Nicht zwingend der Fehler von Labbadia. Dazu fehlen ihm in meinen Augen die AVs, die das Spiel nach vorne mit ankurbeln. In Wolfsburg hatte er da unter anderem Rousillon und William. Platte, Pekarik, Zeefuik und Mittelstädt sind (noch) nicht geeignet, sodass unser Spielaufbau nicht funktioniert. Ich hoffe, dass Tousart ein fehlendes Puzzlestück sein kann, wenn er Stark auf der 6 verdrängt und dann Zweikampfstärke und Qualitäten mit dem Ball kombiniert.

Man sollte ihm Zeit geben, da ein weiterer Trainerwechsel Unruhe schürt und die Entwicklung hindert. Ich sehe nicht, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt wie es unter Nouri der Fall war. Auch wenn wir über 100 Mios investiert haben, konnte bisher kein Trainer seinen perfekten Kader zusammenstellen und über Monate hinweg seinen Plan einzustudieren. Dazu kommt der Spielplan, der uns zu Beginn viele Spiele gegen Topteams beschert hat. Die Hinrunde gebe ich Labbadia definitiv noch, sofern die Ergebnisse und Leistungen nicht desaströs werden. Gerade gegen die Teams auf Augenhöhe wird es ankommen und diese Spiele stehen ab Mitte Dezember wöchentlich an. Wenn wir die Hinrunde mit ca. 25 Punkten abschließen, wären wir sicherlich im Soll was Punkte und (vorläufige) Platzierung. Das bedeutet aus 8 Spielen 17 Punkte holen.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Bruno Labbadia |#648
30.11.2020 - 10:15 Uhr
Zitat von Stuermerscout
Labbadia war kein Jugendförderer und wird es so schnell auch nicht mehr werden. Einzelne Juwelen werden sicherlich den Weg zu den Profis finden und dort ihre Einsatzzeiten finden. Auch wird vielleicht mal ein Spieler zu Einsätzen kommen, dem man das nicht so wirklich zugetraut hat, das liegt auch daran ob der Trainer auf den Spielertypen steht und ob es überhaupt eine Planstelle gibt, die dieser Spieler besetzen kann.

Ohne nennenswerte Bundesligaerfahrung stehen derzeit Körber, Dardai, Netz, Redan und Ngankam im Kader.

Körber kann man vernachlässigen, da er an Schwolow auf Sicht nicht vorbeikommen wird.

Dardai wird es ebenfalls schwer haben, da er Alderete und Torunarigha vor sich hat, die beide einen guten Eindruck hinterlassen haben. Sofern sich da nicht der Notfall ergibt, wird es sehr schwer für den Kerl sich dort durchzusetzen.

Redan spielt keine Rolle, konnte jedoch auch nicht im U23 Team restlos überzeugen. Wäre er ein Cordoba-Typ, hätte Labbadia vielleicht mehr Freude an ihm. Aber er scheint eher von der Sorte her ein Wusler zu sein, davon haben wir genügend Spieler.

Ngankam bekommt mehr und mehr Einsätze, wobei man sich aufgrund seiner leidenschaftlichen Art mehr Spielzeit erhofft. Problem ist die hochdekorierte Konkurrenz, die ihm aber auch in Sachen Cleverness voraus ist. Man merkt schon, dass er Kerl will, aber noch einiges lernen muss.

Bei Netz kann man es schlecht einschätzen. Grundsätzlich würde ihn jeder mal beim Fußballmanager reinwerfen, da weder Mittelstädt noch Plattenhardt überzeugen. Dennoch ist die Gefahr groß ihn zu verheizen, da die Mannschaft in sich nicht gefestigt wirkt und vor allem die defensive Abstimmung hier und da fehlt. Es fällt mir und den meisten ebenfalls schwer einschätzen zu können, ob er überhaupt bereit für die Bundesliga wäre. Er bekam viele Vorschusslorbeeren, aber das hat schon vielen vielversprechenden Talenten nichts genützt.

Ich habe die Hoffnung, dass Labbadia derzeit vor allem auf Stabilisation aus ist und wir in Zukunft deutlich selbstbewusster, mutiger und offensiver agieren. Ansätze sind ja da, wenn wir uns die 1. Halbzeit gegen Dortmund ins Gedächtnis rufen. Der Kader ist nicht ausbalanciert, daher wirkt vieles wie Stückwerk. Nicht zwingend der Fehler von Labbadia. Dazu fehlen ihm in meinen Augen die AVs, die das Spiel nach vorne mit ankurbeln. In Wolfsburg hatte er da unter anderem Rousillon und William. Platte, Pekarik, Zeefuik und Mittelstädt sind (noch) nicht geeignet, sodass unser Spielaufbau nicht funktioniert. Ich hoffe, dass Tousart ein fehlendes Puzzlestück sein kann, wenn er Stark auf der 6 verdrängt und dann Zweikampfstärke und Qualitäten mit dem Ball kombiniert.

Man sollte ihm Zeit geben, da ein weiterer Trainerwechsel Unruhe schürt und die Entwicklung hindert. Ich sehe nicht, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt wie es unter Nouri der Fall war. Auch wenn wir über 100 Mios investiert haben, konnte bisher kein Trainer seinen perfekten Kader zusammenstellen und über Monate hinweg seinen Plan einzustudieren. Dazu kommt der Spielplan, der uns zu Beginn viele Spiele gegen Topteams beschert hat. Die Hinrunde gebe ich Labbadia definitiv noch, sofern die Ergebnisse und Leistungen nicht desaströs werden. Gerade gegen die Teams auf Augenhöhe wird es ankommen und diese Spiele stehen ab Mitte Dezember wöchentlich an. Wenn wir die Hinrunde mit ca. 25 Punkten abschließen, wären wir sicherlich im Soll was Punkte und (vorläufige) Platzierung. Das bedeutet aus 8 Spielen 17 Punkte holen.

Das sehe ich genauso wie du.
Jetzt kommen Mannschaften vom Kaliber wie Augsburg und da müssen wir mit unserer Qualität Punkten. Gegen Augsburg hat es gut geklappt, also wieso nicht auch gegen die, die jetzt kommen.
Wenn du gegen ein Spitzeteam wie Leipzig, BVB, Bayern, Gladbach und Leverkusen über 90 Minuten Druck bekommst, dann beschränkst du dich eben mehr auf die Defensive um nicht gefahr zu laufen gegen solche Teams ins offene Messer zu rennen und unterzugehen. Bei den Teams vom Kaliber Augsburg ist das nicht mehr der Fall und du kannst etwas mehr für die Offensive tun. Wie es laufen könnte hat gerade das Spiel gegen Augsburg gezeigt und da habe ich große Hoffnung, dass wir im Dezember, nach dem Gladbachspiel, eine kleine Serie hinbekommen. Dann ist das Team wieder einige Wochen weiter und hat eine breitere Brust, wenn es in der Rückrunde wieder gegen die Topteams geht. Da könnte man dann sicherlich auch mal überraschen, wieso nicht.
Die Entwicklung der Mannschaft ist zumindest deutlich zu sehen und beweist die gute Arbeit von BL. Man kann sich eben kein Team zusammenkaufen und erreicht damit sofort Erfolge. Aber wir sind auf einem guten Weg.
Bruno Labbadia |#649
30.11.2020 - 10:22 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von physsus

Neuer Besen-Effekt.

Was natürlich nachweislich Unsinn ist. Dieser Effekt beim Trainerwechsel beschreibt ja logischerweise einen rein mentalen Effekt, der zu Beginn zu besseren Ergebnissen führt. Im Fall von Labbadia gab es aber eben keine Mannschaft, die einfach nur befreiter aufgespielt hat, sondern es wurde ein gänzlich anderes System und floglich auch Fussball gespielt. Der Unterschied zwischen Nouri/Klinsmann und Labbadia auf taktischer Ebene war riesig und das lediglich auf die Mechanismen eines Trainerwechsels zu schieben, ist schon ziemlich lächerlich.

Alles klar. Innerhalb wneiger Tage hat die Mannschaft den Trainer verstanden aber jetzt braucht sie aufeinmal mehrere Monate dazu und hat es immer noch nicht geschafft. Glaubst du doch selber nicht.
Aber vielleicht fehlen ja dem Trainer solche Topspieler wie Wolf oder Esswein.
Ich gehe nachwievor davon aus, dass mit dem Abgang von Nouri eine grosse Last von den Schultern der Spieler gefallen ist und die befreit aufspielen konnten. Also typischer Neuer Besen Effekt.

Und ob nun Labbadia bei VW ein Jahr lang guten Fussball hat spielen lassen, ist für mich nicht von Belang. Kohfeldt hat das mit Bremen auch ein Jahr lang geschafft.

•     •     •

Bruno Labbadia |#650
30.11.2020 - 11:34 Uhr
Zitat von physsus

Alles klar. Innerhalb wneiger Tage hat die Mannschaft den Trainer verstanden aber jetzt braucht sie aufeinmal mehrere Monate dazu und hat es immer noch nicht geschafft. Glaubst du doch selber nicht.

Vielleicht besser nochmal informieren. Hier hat niemand etwas innerhalb weniger Tage verstanden. Labbadia wurde Anfang April geholt, sein erstes Spiel war am 16.05.! Das ist fast eine komplette Vorbereitung, wenn auch unter den Nebeneffekten der Pandemie. Selbstverständlich kann man in einer solchen Zeit eine Idee vermitteln und seine Vorstellungen umsetzen.

Aber glaub du nur weiter, dass innerhalb dieser Wochen nur die Last von den Schultern gefallen ist und wir deshalb nicht mehr nur gebolzt haben, sondern ein tatsächliches Aufbauspiel hatten. Ich halte es nachwievor für absoluten Unsinn. Labbadia ist auf jede Art und Weise ein bedeutend besserer Trainer als Nouri. Das man das hier tatsächlich diskutieren muss.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.