Balkan

Bosnien und Herzegowina WM 2026 Thread [🇧🇦]

06.04.2026 - 17:36 Uhr
So nach 12 Jahren ist es mal wieder Zeit so einen Thread zu eröffnen. Wir alle hoffen natürlich das es bis zum nächsten Thread nicht wieder so lange dauern wird.

Schauen wir mal zurück auf die Qualifikation.

Gruppe H

vs. Rumänien 0-1 (A)
vs. Zypern 2-1 (H)
vs. San Marino 1-0 (H)
vs. San Marino 0-6 (A)
vs. Österreich 1-2 (H)
vs. Zypern 2-2 (A)
vs. Rumänien 3-1 (H)
vs. Österreich 1-1 (A)

Das am Ende hat für Platz 2 mit 17 Punkten gereicht. Damit haben wir die Playoffs erreicht.

vs. Wales 2:4 n.E. (A)
vs. Italien 4:1 n.E. (H)

Lassen wir die Vergangenheit sein und schauen in die Zukunft.

Laut ersten Gerüchten in den Medien, werden wir 2 Freundschaftsspiele vor der WM bestreiten. Am 29.05 in Sarajevo gegen Nordmazedonien. Und als letzter Test 04-06. 06 gegen Algerien. St.Louis soll der Ort des Spieles sein. Es gibt auch Meldungen das man sein Trainingslager in St.Louis abhalten könnten. Da in St.Louis über 60.000 Bosnier leben. Aber noch ist nichts davon Offiziell.

Wir dürfen das Eröffnungsspiel in Kanada bestreiten.

12.06.2026 : Kanada - BiH 21.00 ( Toronto )
13.06.2026 : Katar - Schweiz 21.00 (Santa Clara )

18.06.2026 : Schweiz - BiH 21.00 (Inglewood )
18/19.06.2026 : Kanada . Katar 00.00 ( Vancouver)

24.06.2026 : BiH - Katar 21.00 (Seattle)
24.06.2026 : Schweiz - Katar 21.00 (Vancouver)

Schauen wir uns mal etwas unsere Gegner an.

Kanada ( 129.88 Mio Marktwert) :

Spiele 2026

vs. Guatemala 0-1 (A)
vs. Island 2-2 (H)
vs. Tunesien 0-0 (H)
vs. Irland ( 06.06.2026)

Als Gastgeber mussten sie natürlich keine Qualifikation spielen.

Letztes Jahr sind sie beim Gold Cup schon im Viertelfinale gegen Guatemala rausgeflogen. Beim CONCACAF Nations League Finals holten sie Platz 3 durch einen 2-1 Sieg gegen die USA.

Die Spieler mit dem höchsten Marktwert sind Alphonso Davies von Bayern München, Jonathan David von Juventus Turin und Ismael Kone von US Sassuolo.Dazu folgen noch 2 Spieler mit über 10 Mio.

Schweiz ( 322.10 Mio Marktwert) :

Spiele 2026

vs. Deutschland 3-4 (H)
vs. Norwegen 0-0 (A)

Qualifikation :

vs. Kosovo 4-0 (H)
vs. Slowenien 3-0 (H)
vs. Schweden 0-2 (A)
vs. Slowenien 0-0 (A)
vs. Schweden 4-1 (H)
vs. Kosovo 1-1 (A)

Mit 4 Siegen und 2 Unentschieden holte man mit 14 Punkten Platz 1.

Die 3 Spieler den höchsten Marktwert bei den Schweizer sind Gregor Kobel von Borussia Dortmund, Johan Manzambi von Freiburg und Dan Ndoye von Nottingham Forest. Insgesamt haben sie 9 Spieler die einen höheren Marktwert als 10 Mio haben.

Katar ( 18.30 Mio Marktwert) :

Da sie 2026 noch kein Spiel hatten, springen wir gleich zur Qualifikation.

Gruppe 1
vs. Nordkorea 5-1 (H)
vs. Kigistan 3-1 (A)
vs. Iran 1-0 (H)
vs. Usbekistan 3-0 (A)

Gruppa A
vs Oman 0-0 (A)
vs. VAE 2-1 (H)

Sie haben sich mit 4 Punkten gegen Oman und VAE die WM Teilnahme gesichert.

Beim FIFA Arab Cup Ende 2025 sind sie schon in der Gruppenphase ausgeschieden. Sie wurden am Ende letzter in der 4er Gruppe mit Palästina, Syrien und Tunesien.

Ihre 3 Spieler mit den höchsten Marktwert sind Akram Afif von Al-Sadd SC sowie Almoez Ali und Edmilson Junior von Al-Duhail SC. Sonst haben sie keinen Spieler mit 1.0 Markwert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CroNeo am 07.04.2026 um 18:29 Uhr bearbeitet
Vielen Dank für die Eröffnung des Threads und den Startbeitrag Yan.

Ich weiß nicht wie es euch geht, jedoch schmeckt mir mein erster Kaffee morgens besser seitdem Sieg gegen Italien. 😎

St. Louis hat ein sehr modernes Zentrum. Ich bin zwar gegen diesen Ort, da mir dort zu viel Tumult wäre und die Distanz zu den Spielorten auch ein Thema ist (Toronto nur zwei Stunden Flugzeit, LAX und San Francisco über vier). Ich hätte mich daher für einen anderen Ort entschieden. Aber es spielen sehr viele Faktoren darüber hinaus eine Rolle, wie Logistik der Ernährung und die Organisation des ganzen Quartiers. Wer sich für das Thema bezüglich Ernährung der deutschen Nationalmannschaft interessiert, kann sich gerne mal einen Podcast vom Sternekoch Anton Schmaus (bekocht die deutsche Mannschaft) anhören von. Vedad Ibisevic meinte mal in einem Interview er konnte im Testspiel 2014 damals zu Fuß seine Eltern besuchen, daher hoffe ich „dort sind viele unserer Leute“ war nicht der einzige Grund für St. Louis.

Algerien ist ein guter Testspielgegner.

Ich hoffe diesmal gibt es keine großen Überraschungen mehr wie damals mit Besic. Aber das traue ich Sergej menschlich aktuell nicht zu, daher rechne ich mit dem letzten Kader inklusive Barisic, Malic, Karic oder Saric.

Katic und Dzeko müssen auch erstmal gesund werden und sollte sich Dedic verletzten erhält Gazibegovic evtl. eine große Chance.
Edit: Angeblich hat man sich für Salt Lake City entschieden. Auf Grund der Nähe zu LAX und Seattle schon mal nicht schlecht.

San Francisco hatte ich fälschlich in Erinnerung. Oder vielleicht sehe ich uns schon im Achtelfinale? Denn als Platz 1 oder 2 spielen wir laut KI wieder in Los Angelas und Platz Drei geht je nach Baum entweder nach Boston, Houston oder Santa Clara in Kalifornien.

Ich werde die Spiele hoffentlich in meinem kleinen Dorf bei Doboj mit meinem Onkel verfolgen.
Wir werden unser Camp für die WM in Salt Lake City und nicht in St. Louis haben.
Logistisch ist Salt Lake City da definitiv die bessere Wahl und ebenso ist die Flugdauer kürzer für 2 der 3 Spiele.
Trotzdem natürlich sehr schade für die Diaspora in St. Louis.

Zu den Testspielen:

Da wird man wenig andere Optionen gehabt haben, da man durch die Play-offs ganz einfach nicht vorplanen konnte.
Die meisten anderen Nationalmannschaften waren schon gebucht und somit sind Nordmazedonien und Algerien schon in Ordnung, auch wenn eine nordamerikanische und asiatische Mannschaft besser gepasst hätten mit den Gegnern in unserer Gruppe.

Džeko wird wohl einen Monat ausfallen, könnte noch das ein oder andere Spiel für Schalke zum Ende der Saison spielen.
Katić ist ziemlich sicher raus für die Saison für Schalke, wird sich einer Operation am Knie untergehen müssen. Aber auch da bin ich positiv gestimmt.
Katić hat zwei Spritzen bekommen müssen um im Play-off spielen zu können, das sagt schon alles aus über ihn. Somit würde er selbst bloß mit einem Bein für uns spielen, wenn's sein müsste. Natürlich aber ärgerlich, dass er zur WM dann zwei Monate ohne Spielrhythmus sein wird.

Abseits der ganzen Ereignisse am Feld fand ich es amüsant, dass Ahmedhodžić über die sozialen Medien uns zur WM-Qualifikation gratuliert hat und gemeint hat wie gerne er mit dem Team gewesen wäre, sich damals aber alles "verkompliziert" hatte. Natürlich tat er das aber erst drei Tage später, damit die ganze mediale Berichterstattung auf ihn gerichtet ist. Er möchte wohl offensichtlich auf den WM-Zug aufspringen.
Ich hoffe aufrichtig, dass Barbarez und Spahić zu ihren Worten stehen und ihn nicht zurück in die Nationalmannschaft bringen. Das Kapitel ist geschlossen und so soll es bleiben.
Man hat so eine Einheit geschaffen ohne ihn, da würde er bloß alles wieder zerstören.
Da ist mir ein Mujakić selbst lieber, auch wenn er natürlich nicht die selbe Qualität als Spieler besitzt.

Zum 11. Mai spätestens sollten wir jedoch ohnehin klüger sein, da muss der vorläufige Kader mit maximal 55 und minimal 35 Spielern bekanntgegeben werden.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mich unheimlich auf die WM freue und uns tatsächlich auch zumindest das Weiterkommen aus der Gruppe zutraue.
Die Gruppe ist so ausgeglichen, dass von Platz 1 bis 4 alles möglich ist.
Dieses Ahmedhodzic Bashing geht mir gewaltig auf den Keks. Jetzt wo man sich qualifiziert hat, haben einige wieder Mal große Fresse.

Ich muss ihn auch nicht dabei haben, aber so zu tun als ob es besser wäre wenn Mujakic dann spielt, ist einfach nur dreist gelogen.

Spielt Mujakic dann und macht seine Fehler, die dann eventuell zu Gegentoren führen oder wir Spiele verlieren, dann wird genau dieser von den gleichen Leuten beleidigt und zerpflückt.

Wenn Ahmedhodzic nicht für dieses Land vom Herzen spielen wollen würde, dann hätte er für Schweden gespielt. Er hat sich bewusst für uns entschieden. Besonders unverschämt finde ich die Beleidigungen gegen seinen Vater, seine Frau oder Familie. Wie krank unsere Leute sind siehst du doch schon daran dass sich einige an der Partnerwahl stören. Was juckt es denn jemanden mit wem er zusammen ist? Wtf 😒

Bei Ahmedhodzic gab es 3-4 Situationen die zu bemängeln sind. Hat man sich aber Mal die Frage gestellt wie viel Situationen auf der anderen Seite vorhanden sind? Du spielst seinerzeit in der PL, bist der beste Spieler und darfst zusehen wie Nominierung für Nominierung irgendwelche eingekauften Spieler dabei sind, auch unter Barbarez teilweise.

Ich glaube der Junge hat jetzt definitiv einen Denkzettel bekommen. Und zwar einen ordentlichen, harten Denkzettel. Der Junge ist im besten Fußballer Alter. Er verdient jetzt eine allerletzte Chance. Wenn danach noch was passieren sollte, dann liegt's an ihm. Ob er die Chance zur WM erhalten sollte ist die eine Sache, aber zur neuen Quali sollte er diese definitiv erhalten.

Er könnte nicht nur in der IV eine Topverstärkung sein, sondern auch einen sehr defensivstarken und defensivorientierten RV geben.
Ich denke die Geschichte ist komplett vorbei. Der wird hier nie mehr wieder für die NM spielen.
Salt Lake City macht natürlich mehr Sinn. Denke auch weil gerade so viele Bosnier in St.Louis leben, hat man sich dagegen entschieden. So hätte man kaum Ruhe gehabt.Immer wären sehr viele Fans beim Training gewesen usw. Aber ein Testspiel würde ich ihnen dennoch gönnen.

Sportlich gehört Anel natürlich rein keine Frage. Aber unter Barbarez und Spahic sind auch andere Faktoren wichtig. Und da bin ich froh das er nicht dabei ist, genau wie ein Krunic und Huseinbasic.

Alle hatten ihre Chance es zu klären und haben sie nicht genutzt. Bei Dennis Hadzikadunic war es auch so, aber er hat das Gespräch gesucht und klärte alles. Jetzt ist er wieder ein fester Teil der NM.

Keiner steht mehr für BiH als Barbarez und Spahic.Die Zeiten sind zum Glück vorbei, wo man im Training oder FS sich benehmen könnte wie man wollte.
Zitat von Zwetschge10
Dieses Ahmedhodzic Bashing geht mir gewaltig auf den Keks. Jetzt wo man sich qualifiziert hat, haben einige wieder Mal große Fresse.

Ich muss ihn auch nicht dabei haben, aber so zu tun als ob es besser wäre wenn Mujakic dann spielt, ist einfach nur dreist gelogen.

Spielt Mujakic dann und macht seine Fehler, die dann eventuell zu Gegentoren führen oder wir Spiele verlieren, dann wird genau dieser von den gleichen Leuten beleidigt und zerpflückt.

Wenn Ahmedhodzic nicht für dieses Land vom Herzen spielen wollen würde, dann hätte er für Schweden gespielt. Er hat sich bewusst für uns entschieden. Besonders unverschämt finde ich die Beleidigungen gegen seinen Vater, seine Frau oder Familie. Wie krank unsere Leute sind siehst du doch schon daran dass sich einige an der Partnerwahl stören. Was juckt es denn jemanden mit wem er zusammen ist? Wtf 😒

Bei Ahmedhodzic gab es 3-4 Situationen die zu bemängeln sind. Hat man sich aber Mal die Frage gestellt wie viel Situationen auf der anderen Seite vorhanden sind? Du spielst seinerzeit in der PL, bist der beste Spieler und darfst zusehen wie Nominierung für Nominierung irgendwelche eingekauften Spieler dabei sind, auch unter Barbarez teilweise.

Ich glaube der Junge hat jetzt definitiv einen Denkzettel bekommen. Und zwar einen ordentlichen, harten Denkzettel. Der Junge ist im besten Fußballer Alter. Er verdient jetzt eine allerletzte Chance. Wenn danach noch was passieren sollte, dann liegt's an ihm. Ob er die Chance zur WM erhalten sollte ist die eine Sache, aber zur neuen Quali sollte er diese definitiv erhalten.

Er könnte nicht nur in der IV eine Topverstärkung sein, sondern auch einen sehr defensivstarken und defensivorientierten RV geben.

Also Beleidigungen gehen garnicht, da sind wir uns wohl alle einig.
Schön finde ich für ihn persönlich, dass er mit seinem Vater die Probleme wohl aus der Welt schaffen konnte. Da kamen auch Bilder mit Anel, seiner Frau und seinem Vater an die Öffentlichkeit. Hoffentlich kann er das Ganze somit hinter sich lassen.

Das ist aber nicht genug, um ihn zurück in die Nationalmannschaft zu bringen.
Anel hat mehr als genug Chancen damals bekommen, irgendwann ist halt einfach das Maß überschritten.
Barbarez und Spahić waren damals ganz klar und deutlich in ihrer Rhetorik und meinten, dass es kein Zurück für den Spieler mehr geben würde. Jetzt müssen sie zu ihrem Wort stehen.
Falls es dazu jedoch kommen sollte, liegt es an Barbarez und Spahić und wir werden es akzeptieren und respektieren müssen. Ich bin jedoch weiterhin dagegen.

Lieber ist es mir auch ohne Anel, da dieser bloß Unruhe in die Mannschaft bringen würde.
Gerade deswegen meinte ich, dass Mujakić mir sogar lieber ist, auch wenn er sportlich nicht zu vergleichen ist mit Ahmedhodžić. Jedoch ist Mujakić eben kein Störfaktor innerhalb der Mannschaft. Und spielen sehen möchte ich einen Mujakić auch dadurch weiterhin nicht.
Wie Andere hier schon erwähnt haben, das Menschliche zählt eben vorallem und nicht nur bloß das Sportliche.

Wir haben mittlerweile solch eine Einheit geformt unter Barbarez und natürlich spielt die WM-Qualifikation eine Rolle, dass man Anel mittlerweile noch weniger braucht.
Ich bin mir auch nicht zu schade, um zuzugeben, dass ich die ganze Entwicklung unter Barbarez in dieser Form nicht erwartet habe. Trotzdem stehen die Kritikpunkte ihm gegenüber weiterhin.

Über gekaufte Nominierungen brauchen wir garnicht reden in diesem Kontext, Anel hat darunter nie gelitten und war immer gesetzt.

Allgemein wünsche ich Anel privat und sportlich bloß das Beste, jedoch das Kapitel mit der Nationalmannschaft sollte definitiv geschlossen sein.
Das ist bei aller Liebe alles, aber kein Bashing.
Vielleicht ist es von deiner Seite aus kein Bashing, jedoch auf viele andere bezogen schon.

Viele behaupten ja auch, dass man ihn sportlich nicht braucht. Und dann kommen eben so inhaltslose Begründungen wie "wir haben ja Kospo".

Kospo soll erstmal 3 Senioren Spiele am Stück machen und dann kann man gerne vernünftig darüber diskutieren.

Und wenn Beleidigungen kein Bashing sind, dann haben wir vermutlich ein unterschiedliches Verständnis davon.

Jetzt wo Katić auszufallen droht bzw nur unter Schmerzen spielen kann, wäre er für die Bank zumindest Goldwert.

Ich würde Katić - Muharemovic nicht trennen, aber ich habe absolut kein Problem wenn statt Mujakic/Radeljic ein Ahmedhodzic auf der Bank sitzt.
Das Kapitel mit Ahmedhodzic ist beendet aus meiner Sicht. Weder will Anel für BIH spielen, noch Barbarez und Spahic Anel im Team sehen. Da ist zu viel passiert, auch bei den Vorgängertrainern hat sich Ahmedhodzic verscherzt. Er würde uns zwar enorm helfen, aber auch Unruhe ins Team bringen.

Bin mir nicht sicher, ob Salt Lake City so viel ruhiger ist als St. Louis. Dort gibt es auch eine nicht kleine BIH Community in der Gegend. Zudem würden viele Bosnier aus anderen Teilen der USA sicherlich dorthin fahren und sich Autogramme oder ähnliches holen wollen.

Die Testspiele finde ich auch nicht gut gewählt, da weder Nordmazedonien noch Algerien ähnliche Spielweisen zu unseren Gruppengegnern haben. Aber vermutlich hätte man nicht allzu viel Optionen offen.

Kanada ist klarer Favorit in unserer Gruppe, vor allem wenn Davies wieder fit ist. Mit der Schweiz werden wir um den zweiten Platz kämpfen. Katar ist nur dazu da, die Tordifferenz aufzupolieren, gegen die zu gewinnen ist Pflicht, bei allem Respekt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljo_Manijak am 07.04.2026 um 12:28 Uhr bearbeitet
Irgendwie doch geil wenn der Name von Ahmedhodzic fällt nachdem wir uns für die WM qualifiziert haben, davor war er sehr selten ein Thema, aber jetzt aufeinmal wünscht man ihn sich zurück.

Nein danke, einen Spieler der uns zwei Mal hintergangen hat brauchen wir nicht bei der WM.

Nach der WM kann man durchaus darüber diskutieren, aber ihn für sein Fehlverhalten mit einer WM zu belohnen wäre einfach nur jämmerlich. Das wäre so ziemlich das armseligste was man machen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.