VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Borna Sosa
Geburtsdatum 21.01.1998
Alter 28
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Borna Sosa [24]

14.05.2018 - 11:15 Uhr
Borna Sosa [24] |#2311
14.08.2023 - 18:37 Uhr
Zitat von KeitthBuckley
Stimmt es was die Bild schreibt, Hoeneß setzt auf Ito und für Sosa gibt es zunächst keinen Platz in der Startelf?

Oder ist das ein Vorgriff auf einen möglichen Sosa Wechsel?

Sosa war im Pokal gesperrt, ist er fit und spielberechtig wird er spielen.

•     •     •

The narrow bandwidth of TV has made us think that we are stupider than we are.

Jordan Peterson
Borna Sosa [24] |#2312
14.08.2023 - 18:43 Uhr
Quelle: m.bild.de
Fest steht: Der Weg zurück in die Startelf ist weit. Sosa dürfte auch zum Ligaauftakt gegen Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Sky) von Trainer Sebastian Hoeneß (41) kein Startelf-Mandat bekommen.
Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von KeitthBuckley

Stimmt es was die Bild schreibt, Hoeneß setzt auf Ito und für Sosa gibt es zunächst keinen Platz in der Startelf?

Das mit dem Pokal ist mir bekannt. In der Bild wird jedoch berichtet, dass Sosa auch beim Ligastart nicht starten wird, weil Hoeneß auf Ito setzt. Deshalb ja meine Frage. Jetzt mit Quelle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KeitthBuckley am 14.08.2023 um 18:44 Uhr bearbeitet
Borna Sosa [24] |#2313
14.08.2023 - 18:57 Uhr
Zitat von KeitthBuckley
Fest steht: Der Weg zurück in die Startelf ist weit. Sosa dürfte auch zum Ligaauftakt gegen Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Sky) von Trainer Sebastian Hoeneß (41) kein Startelf-Mandat bekommen.
Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von KeitthBuckley

Das mit dem Pokal ist mir bekannt. In der Bild wird jedoch berichtet, dass Sosa auch beim Ligastart nicht starten wird, weil Hoeneß auf Ito setzt. Deshalb ja meine Frage. Jetzt mit Quelle.

Ich schliesse mich dem Vorredner an. Es hat eben kaum einer damit gerechnet, dass Sosa beim VfB bleiben könnte, weshalb man nun richtigerweise in der Vorbereitung auch andere Dinge ausprobiert hat. Auf die Qualität von Sosa kann man aber nicht verzichten. Es wird Platz für sowohl Ito als auch Sosa in der Startformation geben. Es könnte schon sein, dass man Sosa erstmal von der Bank bringt, da man nun zweimal gut ohne ihn zurecht kam. Aber das war ein Testspiel gegen einen schwaches Sheffield(?) und gegen einen Viertligisten. Also keine wirklichen Gradmesser.

•     •     •

Borna Sosa [24] |#2314
14.08.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von KeitthBuckley
Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von KeitthBuckley

Schwer zu beantworten. Hatte halt die Sperre im Pokal und das Reisepass Ding im letzten Test und dadurch haben wir ihn schon ne Weile nicht im Kader gesehen. Tendenziell würde ich sagen, dass Sosa spielt, wenn er fit ist. Die Bild irrt sich mit taktischen Sachen und Wasserstandsmeldungen gerne mal.

Aber ich bin tatsächlich gespannt, wie Hoeneß umstellt. Momentan spielt man mit inversen Außenverteidigern, die in die Mittelfeldhalbräume rücken und dort mit Ball das Zentrum überladen sowie die zweite Linie der Restverteidigung bilden.

Sosa könnte bei dieser Rolle durch sein ausgezeichnetes Passspiel schon ganz gut passen. Andererseits verliert man in der inversen Rolle etwas seine Stärke der Dynamik und der Flanken (die ich aber in letzter Zeit auch zu schwach fand und man viele Ballverluste daraus hatte). Und bei der Konterabsicherung hätte ich auch bisschen Bauchweh. Da hat er sich gegen Gladbach mehrmals brutal schlecht angestellt im Stellungsspiel. Zudem kann man Sosa gegen den Ball nicht als LIV in einer Dreierkette verwenden, wie es Hoeneß gegen Sheffield mit Ito gemacht hat. Dafür ist er defensiv zu schwach.

Ich persönlich hätte als Trainer Kopfzerbrechen, wie ich das lösen soll. Im aktuellen System würde ich persönlich vermutlich lieber Ito als inversen LV starten, da er dir in der Konterabsicherung mehr gibt, im Zentrum ähnlich Kombinationsstark ist und halt wahnsinnig Zweikampfstark fürs Gegenpressing.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Sosa startet und man dann wieder eine etwas veränderte Rolle der AV sieht. Sosa gehört schon noch zu den besseren Kickern im Kader - auch wenn er ne Weile nicht mehr in Topform war.
Borna Sosa [24] |#2315
14.08.2023 - 19:17 Uhr
Zitat von KeitthBuckley
Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von KeitthBuckley

Die Bild behauptet auch dass er unbedingt weg will was auch nicht stimmt.
Er hat am Ende der letzten Saison gesagt, dass er nicht weiss was passiert und sich alles anhoert, dass er sich aber auch gut vorstellen kann zu bleiben wenn die Truppe beisammen bleibt.
Das hat er vor 2-3 Wochen nochmals gesagt. Jeder labert immer dass er wechseln will aber dass Borna auch am VfB haengt (warum auch immer?!) wird immer unter den Tisch gekehrt.
Er haette im Winter gehen koennen aber er WOLLTE (!!!) bleiben um dem VfB zu helfen. Laesst sich fit spritzen etc damit er spielen kann.

Ich bleibe dabei, wenn er fit ist wird er spielen. Wir koennen nicht auf seine Klasse verzichten und das werden wir auch nicht.

•     •     •

The narrow bandwidth of TV has made us think that we are stupider than we are.

Jordan Peterson
Borna Sosa [24] |#2316
14.08.2023 - 21:38 Uhr
Zitat von Nullsiebenelf
...Ich persönlich hätte als Trainer Kopfzerbrechen, wie ich das lösen soll. Im aktuellen System würde ich persönlich vermutlich lieber Ito als inversen LV starten, da er dir in der Konterabsicherung mehr gibt, im Zentrum ähnlich Kombinationsstark ist und halt wahnsinnig Zweikampfstark fürs Gegenpressing.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Sosa startet und man dann wieder eine etwas veränderte Rolle der AV sieht. Sosa gehört schon noch zu den besseren Kickern im Kader - auch wenn er ne Weile nicht mehr in Topform war.

Ohne Kopfzerbrechen: Sosa rein, Stenzel raus. Wenn Anton keinen klassischen RV spielen muss, könnte das funktionieren. Aber die Frage ist eh, ob gegen Bochum die Viererkette oder doch wieder eher wie gegen Sheffield gespielt wird. Dann könnte ja auch Führich für Sosa weichen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Borna Sosa [24] |#2317
14.08.2023 - 23:21 Uhr
Zitat von Kurt_Hustle
Zitat von KeitthBuckley

Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von KeitthBuckley

Die Bild behauptet auch dass er unbedingt weg will was auch nicht stimmt.
Er hat am Ende der letzten Saison gesagt, dass er nicht weiss was passiert und sich alles anhoert, dass er sich aber auch gut vorstellen kann zu bleiben wenn die Truppe beisammen bleibt.
Das hat er vor 2-3 Wochen nochmals gesagt. Jeder labert immer dass er wechseln will aber dass Borna auch am VfB haengt (warum auch immer?!) wird immer unter den Tisch gekehrt.
Er haette im Winter gehen koennen aber er WOLLTE (!!!) bleiben um dem VfB zu helfen. Laesst sich fit spritzen etc damit er spielen kann.

Ich bleibe dabei, wenn er fit ist wird er spielen. Wir koennen nicht auf seine Klasse verzichten und das werden wir auch nicht.[/quote
Woher hast du deine Infos? Bist du Insider oder gar ein Freund von ihm?
Ich glaube, dass keiner von uns hier weiß was hinter den Kulissen besprochen wird.
Und ehrlich gesagt: wenn er gehen will und ein entsprechendes Angebot kommt, von einem Verein, der für ihn der nächste Schritt sein könnte, sollte man ihm das ermöglichen. Das hat er sich in den Jahren bei uns verdient.
Borna Sosa [24] |#2318
16.08.2023 - 10:17 Uhr
Sosa zu dem Saudis wäre für mich ein deutlich größeres Problem als der französische Wettanbieter.
Borna Sosa [24] |#2319
16.08.2023 - 10:25 Uhr
Zitat von SavvySavard
Sosa zu dem Saudis wäre für mich ein deutlich größeres Problem als der französische Wettanbieter.

Wenn Borna gerne dahin wechseln möchte, wo wäre das Problem? Für den VfB (und Borna selbst) könnte das ein Haufen Kohle bedeuten.

Dass das was bei den Saudis grad abgeht komplett irre ist, sehe ich zwar genauso, aber nicht als Problem des VfB.
Der Wettanbieter ist da schon ne eigene Geschichte.

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Borna Sosa [24] |#2320
16.08.2023 - 11:07 Uhr
Also das Sauberwaschen eines Wettanbieters ist bäh, aber das Sauberwaschen eines mörderischen Regimes nicht?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.