FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Bei Veltins und Currywurst - Der königsblaue Plauder

09.08.2024 - 19:04 Uhr
Zitat von Bierhabicht
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Bierhabicht

Moin. Ich bin neu im Forum, hab jedoch aktiv die letzten Jahre mitgelesen.
Also ein freundliches "Hallo" an Alle!
Grüße gehen raus. ✌️

Wie viele h? grins

Genug, um dem Wahnsinn zu verfallen 🤣
Glaube seit 22 ungefähr

Willkommen und Glück Auf. Mal sehen wann dir das erste Mal vorgeworfen wird, das du ein Zweitaccount bist😉
Zitat von WupperChris
Zitat von Bierhabicht

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Bierhabicht

Grüße gehen raus. ✌️

Wie viele h? grins

Glaube seit 22 ungefähr

Willkommen und Glück Auf. Mal sehen wann dir das erste Mal vorgeworfen wird, das du ein Zweitaccount bist😉

Danke.. Schauen wir mal. 😃
Zitat von Bierhabicht
Zitat von WupperChris

Zitat von Bierhabicht

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Bierhabicht

Grüße gehen raus. ✌️

Wie viele h? grins

Glaube seit 22 ungefähr

Willkommen, Bierhabicht!
(starker Username!)
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Bierhabicht

Zitat von WupperChris

Zitat von Bierhabicht

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Bierhabicht

Grüße gehen raus. ✌️

Wie viele h? grins

Glaube seit 22 ungefähr

Willkommen, Bierhabicht!
(starker Username!)

Besten Dank! ✌️
HABICHT

Habicht hat ZWEI H!!!!!

https://youtube.com/shorts/aKxfgQHRHnw?is=Jsdp37YYPSHAWna-

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wurzelbehandlung am 20.07.2026 um 16:32 Uhr bearbeitet

Kannte ich so nicht 😂🙈
Zitat von DaEVO
Zitat von DomeF10

Zitat von DaEVO

Zitat von Chroar

Zitat von Tommibig

Zitat von Chroar

Zitat von LebendeLegende

Ich weiß, der Thread heißt Realistische Schalker Wunschelf und diese Elf ist realistisch, aber lasst uns doch mal festhalten, dass

(i) Karaman kein Außenstürmer ist, sondern ganz klar im Zentrum gesetzt ist

(ii) die Doppel-6, die letzte Saison 33 Spiele gemeinsam bestritten hat, ebenfalls gesetzt sein sollte. Ich verstehe aktuell auch noch nicht, warum ein Tanaka direkt einen Schallenberg verdrängen sollte.

Folglich würde ich das 4-2-3-1 (oder 4-3-1-2) beibehalten und wie folgt aufstellen. Diese Formation lässt sich dann auch recht gut mit den Wing-Backs Gosens und einer aus Ljubicic/Ebimbe/Lindstrøm spielen. Ich habe hier mal trotzdem Ljubicic reingepackt.

Vorne würde ich Stand jetzt mit Sylla und Dzeko planen, dahinter dann Adamu. Falls einer von Ebimbe/Lindstrøm (oder sogar beide) käme, wären wir m.E. in der Breite ziemlich gut aufgestellt.

Naja, Fakt ist halt dass Karaman letzte Saison auf links gespielt hat als Flügel,

Ich kann mich an kein einziges Spiel in der letzten Saison erinnern, in dem Karaman als Flügel links gespielt hat…

Schau dir einfach mal die Heatmaps der Hinrunde an. Bei Sofascore geht das recht easy. Da gab es hier auch massive Diskussionen, als er mal 2 Spiele nicht getroffen hat, dass Karaman hinter den Spitzen spielen soll und nicht auf dem linken Flügel.

Wenn Du die HR meinst, hast Du damit nicht unrecht.

Aber das hatte nichts mit ihm, dem System oder seiner Position zu tun, sondern hauptsächlich einen jungen Vitalie Becker unter die Arme zu greifen.
Weil er sich dort so sehr engagiert hat Becker zu unterstützen, war er bei den Ergebnisfüchsen sehr in der Kritik, nicht ins System zu passen.

Mit Beckers Verletzung, der Umstellung und einem erfahrenerem Ndiaye hat sich das ja dann auch gewandelt.
Weil die halbraum doppel 10 gibts ja in beiden Systemen und hier ist Kenan als "falsche 9" auch bestens aufgehoben.

Naja, wenn man sich die Spiele anschaut, hatte das hauptsächlich mit der Taktik und der Vorgabe, die Halbraum-10 aus Muslic' Sich zu interpretieren, zu tun.
Es hatte eigentlich komplett null mit Vitalie zu tun, da hätte auch jeder andere spielen können und die taktische Vorgabe wäre die gleiche gewesen. Ziel war es, über die außen den Ball die Linie lang zu spielen in den offenen Raum, der entstand wenn die gegnerischen AV aufgerückt sind. Das ist eigentlich ein gängiges taktisches Mittel in diesem System/dieser Aufstellung, um bestimmte Zielzonen zu attackieren.
Auf beiden Seiten können dann die 10er oder Hängenden Spitzen (je nachdem, wie man die Position benennen will) mit Tempo nach außen ziehen und den freien Raum anlaufen, so entstand Kenans Heatmap.

Die Kritik an Kenan war eher, dass seine Fähigkeit, effektiv zu pressen, nicht optimal war. Die wurde zwar im Laufe der Saison besser, vor allem was seine Anlaufwinkel anging, aber das war zumindest der Hauptpunkt der Kritik an ihm, meine ich. (Zumindest war es bei mir so).

Generell wurde die Taktik und das System im Winter umgestellt, dass hatte eigentlich auch nichts mit der Erfahrung von Ndiaye zu tun, sondern mit Muslic Vorgabe, wie wir offensiv auftreten wollen. Dadurch, dass vor dem LV jetzt noch ein LA rumrennt, gibt es auch nicht mehr diesen offenen Raum, den man hauptsächlich mit Pässen in die Tiefe gut bespielen konnte.

Jetzt musst Du mir noch erklären, was Du als "falsche 9" interpretierst, die habe ich eigentlich gar nicht bei uns erkennen können.

Ich muss Dir nix erklären. Wenn Du nicht weist und/oder zustimmst das Kenan ein Stürmer zwischen der 10 und 9 ist dann ist mir das gleich.

Und dann willst Du mir mit offensivaktionen auf Außen erklären, warum Kenan extrem oft auf/um der linken WB Position zu finden war?
Es wurde mehrfach vom Trainer, Baumann, den Medien erörtert warum es Kenan mit Ndiaye und Aouchiche die super harmonierten, viel einfacher fällt sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren, eben weil er nicht immer ein Auge als Kapitän auf Vitalie bei Defensivaktionen (besonders hohen Bällen) haben muss.
Wenn Du das anzweifelst ist mir das egal.
Wie immer wirst Du jetzt auch Belege fordern.
Ich habe keine Lust diese für Dich herraus zu suchen. Es steht Dir frei alles anders zu sehen wie ich.

Ah, so läuft das. Ich behaupte: Es wurde mehrfach vom Trainer, Management und von Erwin gesagt, dass es taktische Gründe hat. Such dir selber die Zitate raus, ist mir egal.

Oder frag doch ChatGPT, ist mir auch egal. Was Du jetzt auch schon wieder schreibst, ergibt auf den Fussball bezogen absolut keinen Sinn. Ich habe keine Ahnung, woher Du diesen Quatsch immer hast?!
Auch dein Ding mit Chaos-Ball von Muslic?! Wirt haben das erste mal von vorne bis hinten eine Struktur im Spiel, Abläufe und einen Plan. Das ist das komplette Gegenteil von "Chaos". Nicht umsonst haben die Spieler auf der Aufstiegs-PK "Structure" und "Principles" gesungen.

Ich habe absolut kein Problem, mit Leuten über Fussball und vor allem über eins meiner Lieblingsthemen "Taktiken, Spielformen" usw., auch wenn die nicht alle Abläufe erkennen direkt erkennen. Aber was Du hier ständig abziehst - Junge. Anscheinend interpretierst Du auch die "falsche 9" einfach auf deine Weise: Ist aber kein Problem, dann musst Du es anderen aber auch erklären, wie Du denkst, wie eine "falsche 9" bei uns spielt. Kleiner Tipp, Kenan ist keine zwinker Du checkst ja auch nicht den Unterschied zwischen 2 Spielern auf außen und nur einem.

Aber gut, ich werde es wie die anderen User ab jetzt machen und dich einfach ignorieren- schreib deinen Quatsch weiter, ist mir egal.

Kleiner Tipp: Mach dir einen Favoritenordner und speicher mal direkt deine ganzen Info Seiten mit den Interviews ab, sind 2 Klicks, dann musste Du auch nicht immer so lange nach deinen Quellen suchen.

An all die anderen: Sorry für den kleinen Rant. Ich hab unserem ChatGPT-Taktikfuchs jetzt das letzte mal geantwortet, aber das musste jetzt ein mal raus. Socke, wenn das zu viel war, entferne gerne den Post.
Wird man nicht mal mehr hier verschont? Ich will doch einfach nur Rührei-Variationen sehen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Zitat von Runaway
Wird man nicht mal mehr hier verschont? Ich will doch einfach nur Rührei-Variationen sehen.

Du bist nirgends mehr sicher. Vielleicht noch auf Zeitungsannoncen. Das ist aber eine sehr träge Kommunikationsart.
Zitat von Runaway

Hey Runny, mit dem ersten Heimspiel gegen die Bajuwaren gibbet wieder Rühreigerichte.

Mien Jung😉

•     •     •

Wenn es Zeit für einen Friseurbesuch ist, ist es auch Zeit für eine neue Klobürste.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.