1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner
Baris Atik
Geburtsdatum 09.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,69m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
2-2

Baris Atik [23]

05.01.2021 - 14:20 Uhr
Baris Atik [23] |#91
19.03.2026 - 09:58 Uhr
FCM-Star Baris Atik im Video-Interview: "Abstieg ist tabu!":

https://magdeburg-fussball.de/news/fcm-atik-interview-video-2-bundesliga-4217944

Baris ist ein Mann klarer Worte. Das hat er auch in einer Medienrunde am Dienstag wieder einmal unter Beweis gestellt. Dass der 1. FC Magdeburg für ihn mehr als "nur" ein Job bei einem x-beliebigen Fußballverein ist und wie sehr ihm die aktuell angespannte Lage beim Club zusetzt, ist ihm deutlich anzumerken:

Zitat von Baris Atik
Für mich geht es eher um die Ehre und um Stolz. Es geht nicht nur einfach um Fußball. Für mich geht es hier um die Menschen in der Region. Es geht mir extrem nah. Ich glaube, ein Abstieg wäre das Schlimmste, was mir in meiner Karriere passieren könnte.

Zum bevorstehenden Abstiegskracher beim SC Preußen Münster äußerte er sich wie folgt:

Zitat von Baris Atik
Drei Punkte für den FCM. Es ist aber scheißegal, wie es läuft. Das wäre mir am liebsten. Es interessiert mich nicht, ob wir in Schönheit oder dreckig gewinnen. Mir ist nur wichtig, dass wir die drei Punkte holen.

Sollte der 1. FC Magdeburg am Ende der Saison tatsächlich den Gang in die 3. Liga antreten müssen, dann liegt es mit Sicherheit nicht an Baris Atik. Ich hoffe, die anderen Spieler nehmen sich an den letzten acht Spieltagen ein Beispiel an ihm und seiner Einstellung. Fußball ist nach wie vor ein Mannschaftssport und deshalb wird man den Klassenerhalt auch nur dann erreichen, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen und ihre eigenen Befindlichkeiten hinten anstellen.

Natürlich besteht bei vielen Spielern keine so große Verbundenheit mit dem 1. FC Magdeburg und der Region wie bei Atik. Aber jeder, der aktuell das FCM-Trikot trägt, sollte sich alleine schon aus eigenem Interesse fragen, ob er wirklich einen Abstieg mit dem EP-Sieger von 1974 in seiner persönlichen Vita haben möchte.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Baris Atik [23] |#92
07.04.2026 - 11:53 Uhr
Baris Atik wurde für seine Leistung beim 4:1 Heimerfolg am letzten Samstag gegen den VfL Bochum mit der Note 1,5 nicht nur in die Kicker-Elf , sondern auch noch zum "Spieler des Tages" gewählt. Es war bereits seine fünfte Berufung in der laufenden Spielzeit 2025/26. Nur Marvin Wanitzek vom KSC (7x) und Torhüter Timo Horn vom VfL Bochum (6x) waren öfter vertreten.

In der Auswahl vom 28. Spieltag stehen aber mit der Note 2,0 noch zwei weitere Spieler des 1. FC Magdeburg. Mateusz Zukowski durfte sich völlig zu Recht über die vierte Berufung beim sechzehnten Ligaspiel für den Club freuen. Während mich die Treffer dieser beiden Aushängeschilder des FCM nicht überrascht haben, sah das bei Lubambo Musonda anders aus. Der 19-jährige Verteidiger, der zuvor bei wettbewerbsübergreifend 23 Einsätzen nur eine Torvorlage verbuchen konnte, brachte den Club mit seinem Kopfballtor zum 1:0 in der 6. Spielminute auf die Siegerstraße. Es war der früheste Treffer für den FCM in der laufenden Saison. Damit landete er ebenfalls in der Elf des Tages.

Auch vom Sky-Reporter wurde Baris Atik im Interview nach der Partie als Matchwinner bezeichnet. Dabei wurde Atik nicht nur zum Spiel, sondern auch zum Aus von Otmar Schork befragt.

Zitat von Baris Atik
Otmar hat hier über 5 1/2 etwas Großartiges aufgebaut. Es ist auch Otmars Verdienst, was hier entstanden ist. Ich kann Otmar Schork nur von Herzen für seine Arbeit danken. Der hat nämlich Unglaubliches geleistet.

Sky hat mittlerweile auf Youtube die Stimmen nach dem Spiel gegen Bochum (14:15) hochgeladen. Neben Baris Atik kommen dort vom FCM Peer Jaekel und Petrik Sander zu Wort. Dazu noch Timo Horn, Philipp Hofmann und Trainer Uwe Rösler vom VfL Bochum:

https://www.youtube.com/watch?v=blztlaXI5fU

Baris hat nicht vergessen, dass es damals Otmar Schork war, der ihn Anfang Januar 2021 als zu diesem Zeitpunkt vereinslosen Spieler beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag genommen hat. So bekam er die Chance, endlich richtig im Profifußball durchzustarten. Im Februar 2021 holte Schork dann Christian Titz und der Rest ist eine unvergessene Magdeburger Erfolgsgeschichte. Ohne Otmar Schork würde man vielleicht heute im schlimmsten Fall wieder in der Regionalliga Nordost spielen. Deshalb wird diese erfolgreiche Zeit auch immer untrennbar mit seinem Namen verbunden sein.

Die Fußstapfen, die Schork hinterlassen hat, sind verdammt groß und der neue Sportdirektor Peer Jaekel muss erst einmal unter Beweis stellen, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist. Aber natürlich wünsche ich dem ehemaligen Chefscout des TSV 1860 München (damals noch in der 2. Bundesliga) alles nur erdenklich Gute und maximalen Erfolg mit den Elbestädtern. 🙂

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 07.04.2026 um 11:55 Uhr bearbeitet
Baris Atik [23] |#93
07.04.2026 - 12:59 Uhr
Mit seinem Tor und seiner Torvorlage gegen Bochum hat er übrigens mit 15 Scorern (5 Tore/10 Torvorbereitungen) seinen persönlichen Zweitligabestwert erreicht. Weiter so, Baris!
Wir brauchen ihn in Topform um unser großes Ziel zu erreichen.
Baris Atik [23] |#94
21.04.2026 - 15:45 Uhr
BALD in LIGA 3? Fortuna Düsseldorf & Magdeburg im ABSTIEGSKAMPF | At Broski - Die Sport Show
In der aktuellen Ausgabe von "At Broski - Die Sport Show" war neben Hannes Wolf, Katharina Reckers, Julia Simic und Thomas Wagner auch Baris Atik zu Gast.

•     •     •

Baris Atik [23] |#95
11.05.2026 - 10:59 Uhr
Baris Atik wurde für seine Leistung beim 1:3 Auswärtserfolg in Kiel mit der Note 2,5 in die Kicker-Elf des Tages gewählt. Es war bereits seine 6 Berufung in der laufenden Saison. Mit Marvin Wanitzek vom KSC (8x) sowie Timo Horn vom VfL Bochum (7x) gibt es nur zwei Spieler in der Liga, die noch öfter in der Top-Elf gestanden sind.

Mit seiner direkt verwandelten Ecke schraubte er seine Scorerbilanz bei 32 Einsätzen in der Liga auf 17 Punkte (6+11). Damit ist er hinter Mateusz Zukowski mit 20 (17+3) der zweitbeste Scorer im Kader des 1. FC Magdeburg.

•     •     •

Baris Atik [23] |#96
13.05.2026 - 23:05 Uhr
Wer ist der beste Spieler in der 2. Bundesliga 2025/26? Bei der Wahl zum Player of the Season können alle TM-User die Antwort auf diese Frage ab sofort bis zum 25. Mai um 15:00 Uhr mitbestimmen. Zur Wahl stehen unter anderem die Schalker Aufsteiger Loris Karius, Soufiane El-Faouzi und Kapitän Kenan Karaman, Herthas Tjark Ernst und Fabian Reese, Elversbergs Lukas Petkov und die Torjäger Isac Lidberg (Darmstadt), Mateusz Zukowski (Magdeburg) und Noel Futkeu (Fürth).
Baris Atik [23] |#97
30.07.2026 - 16:04 Uhr
Baris Atik bleibt Blau-Weißer und verlängert vorzeitig bis 2029

180 Pflichtspiele, 121 Scorerpunkte, fünf erfolgreiche Saisons – und die gemeinsame Geschichte ist noch lange nicht zu Ende: Der 1. FC Magdeburg und Baris Atik haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung des gemeinsamen Vertrags bis 2029 verständigt. Auch nach seiner fußballerischen Laufbahn soll Atik aktiv ins Vereinsgeschehen eingebunden werden.

Ich finde, man sollte es hier im eigenen Thread auch nochmal erwähnen! 💪😄

Spannend finde ich ja den Punkt, dass er danach aktiv ins Vereinsgeschehen eingebunden werden soll.
Klingt ja wahrscheinlich nach Karriereende beim FCM.

Aber bis dahin noch viele Tore und Vorlagen, Baris! 😎
Baris Atik [23] |#98
30.07.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Silver
Baris Atik bleibt Blau-Weißer und verlängert vorzeitig bis 2029

180 Pflichtspiele, 121 Scorerpunkte, fünf erfolgreiche Saisons – und die gemeinsame Geschichte ist noch lange nicht zu Ende: Der 1. FC Magdeburg und Baris Atik haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung des gemeinsamen Vertrags bis 2029 verständigt. Auch nach seiner fußballerischen Laufbahn soll Atik aktiv ins Vereinsgeschehen eingebunden werden.

Ich finde, man sollte es hier im eigenen Thread auch nochmal erwähnen! 💪😄

Spannend finde ich ja den Punkt, dass er danach aktiv ins Vereinsgeschehen eingebunden werden soll.
Klingt ja wahrscheinlich nach Karriereende beim FCM.

Aber bis dahin noch viele Tore und Vorlagen, Baris! 😎

Das hat er ja zuletzt auch immer gesagt, dass er seine Karriere am liebsten beim FCM beenden würde. Er ist in Magdeburg heimisch geworden. Seine beiden Kinder sind hier geboren. Er fühlt sich pudelwohl, spielt eine wichtige Rolle in der Mannschaft und geht als Führungsspieler voran. Nun ist er 31. Drei gute Jahre hat er bestimmt noch im Tank. Ob er dann schon seine Schuhe an den Nagel hängt, bleibt abzuwarten. Aber mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass er seine aktive Laufbahn in unserem Trikot beendet.
Baris Atik [23] |#99
01.08.2026 - 11:54 Uhr
Sabrina Bramowski hat für den MDR mit Baris ein Interview geführt nach dessen Vertragsverlängerung.
Man findet den Artikel und zwei Videos dazu in folgendem Link.
Es gibt keine neuen Infos. Aber man hört heraus, wie viel ihm der Verein und die Stadt mittlerweile bedeuten und er sagte auch, dass er bis 2029 für den FCM spielen möchte.
Diese Geschichte von Baris Atik all die Jahre miterleben zu können, ist auch für einen Fan etwas besonderes, weil es eben nicht mehr alltäglich ist.
Was hat man damals nach der ersten Halbserie oder der vollen 3. Liga-Saison danach nicht schon gezittert, ob er denn überhaupt bleibt.

Und nun spricht er offen davon, seine Karriere hier beenden zu wollen.
Für alle Beteiligten ist das echt besonders!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.