Aufsichtsrat
31.05.2010 - 14:00 Uhr
29.10.2015 - 09:22 Uhr
Zitat von nordost
Für Hansa spielt das steuertechnisch alles keine große Rolle. Der Verein bzw. die Stadiongesellschaft schieben einen dermaßen großen Verlustvortrag vor sich her, dass Erträge (aus Schuldenerlass) bis sonst wann zu keiner Steuerlast von Hansa führen würden.
Hier muss ich einhaken. Hast du dafür Belege? Meines Wissens gibt es bloß eine Steuerstundung(!) für diesen außerordentlichen Ertrag, wenn nach Antrag bestimmte Punkte erfüllt werden. Das sind laut Bundesfinanzministerium: Für Hansa spielt das steuertechnisch alles keine große Rolle. Der Verein bzw. die Stadiongesellschaft schieben einen dermaßen großen Verlustvortrag vor sich her, dass Erträge (aus Schuldenerlass) bis sonst wann zu keiner Steuerlast von Hansa führen würden.
1. Fortführung des Unternehmens
2. Sanierungsbedürftigkeit des Unternehmens
3. Sanierungsfähigkeit des Unternehmens
4. Eignung des Erlasses zur Sanierung
5. Sanierungsabsicht der Gläubiger
Der endgültige Erlass der Steuern erfolgt erst, wenn bestimmte noch nicht absehbare Faktoren durch die Sanierung nach abschließender Prüfung bestehen.
Das ist ja auch der Knackpunkt bezüglich des sofortigen Forderungsverzichtes gewesen. Oder siehst du die o.g. Punkte als erfüllt an?
29.10.2015 - 11:36 Uhr
Zitat von keksecke
@ Martin Ohde: Vielen Dank für die Antwort, welche ich sehr gut finde!!
Wo und wie hast Du denn kursierende Schuldenerlassvarianten gelesen??
Ich weiß es nicht mehr. In irgendeinem der legal oder illegal verbreiteten Papiere. Ich weiß aber, dass das im Gegensatz zu den bereits unterschriebenen neuen Kreditverträgen eben nicht unterschrieben sondern nur Diskussionsstand war. Deshalb habe ich da Hoffnung und wollte auf die Problematik einer derartigen Verzichtsklausel hinweisen. @ Martin Ohde: Vielen Dank für die Antwort, welche ich sehr gut finde!!
Zitat von nordost
In den bisher kursierenden Varianten zum Schuldenerlass, die ich gelesen habe steht drin, dass der Erlass bei Tilgung erfolgen soll, also z.B. 1000 € tilgen 2000 € Minderung der Verbindlichkeit bewirken.
In den bisher kursierenden Varianten zum Schuldenerlass, die ich gelesen habe steht drin, dass der Erlass bei Tilgung erfolgen soll, also z.B. 1000 € tilgen 2000 € Minderung der Verbindlichkeit bewirken.
Wo und wie hast Du denn kursierende Schuldenerlassvarianten gelesen??
Harry hatte richtigerweise angemerkt, dass ich mir eigentlich den falschen Thread gesucht hatte. Ich werde das Thema in dem zur aktuellen Krisensituation weiterkommentieren.
29.10.2015 - 19:25 Uhr
Die Kandidaten stellen sich vor:
http://www.fc-hansa.de/news/kandidaten.html
@worcaholic
Etwas nervös, aber auch sympathisch
.
@worcaholic
.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von h3li0s am 29.10.2015 um 19:28 Uhr bearbeitet
29.10.2015 - 19:34 Uhr
Zitat von h3li0s
@worcaholic
.
@worcaholic
.finde ich auch.
unser fanvertreter hat es wohl nicht nötig sich allen fans vorzustellen? aber vllt steht auch nur eine verschwörung der stadtverwaltung dahin, dass kein video hochgeladen ist.
29.10.2015 - 20:55 Uhr
Die Clips wurden (bis auf einen) am Samstag auf den Uni-Gelände aufgenommen. Wurden diese bewusst erst Donnerstag hochgeladen?
29.10.2015 - 21:23 Uhr
Zitat von h3li0s
@worcaholic
.
@worcaholic
.Danke. Für die Rolle des Sprechers im AR dürfen sich im Fall der Fälle die anderen 5 bewerben.
Als Buchhalter sitzt man ja meist im dunklen Kammerl. Die frische Luft und die Kamera bin ich beides nicht gewöhnt
29.10.2015 - 21:39 Uhr
Zitat von worcaholic
Nachdem es vor der Wahl die größte Veranstaltung ist, um mich allen Interessierten persönlich vorzustellen, werde ich am Samstag auf der Infoveranstaltung der Fanszene im Audimax sein. Wer mich also einmal in echt sehen möchte bzw. noch Fragen hat, kann die Gelegenheit gerne nutzen.
mfg
Martin Ohde
Nachdem es vor der Wahl die größte Veranstaltung ist, um mich allen Interessierten persönlich vorzustellen, werde ich am Samstag auf der Infoveranstaltung der Fanszene im Audimax sein. Wer mich also einmal in echt sehen möchte bzw. noch Fragen hat, kann die Gelegenheit gerne nutzen.
mfg
Martin Ohde
Hallo Martin, sag einfach mal Du, sind ja unter uns - als Fans
Hab Deine Kommentare immer als sehr gut befunden, lässig/locker mit dem nötigen Sachverstand - und zudem schon etwas von einem Fanvertreter (dem Jargon nach
). Auf dem Video wirkst Du recht unsicher, im Gegensatz zu Deinen "Auftritten" im Forum - fast wie ne Bewerbung für ein Paul Panzer Double, allerdings eines der schlechteren. Nicht bös gemeint, bin der selbe Typ Mensch
Wichtig ist, was man bereit ist zu leisten. Wir brauchen keine Lautsprecher u. Selbsdarsteller, keine abgebrühte Figur die jeden Dünnpfiff nachplappert.
Bleib am Ball, meine Stimme hast Du.
Schöne Grüße
30.10.2015 - 10:31 Uhr
Was mir bei den neuen Kanditaten aufgefallen ist das alle bodenständig sind und keiner dem Rostocker Klüngel zuzuordnen ist.
Lemmer hat für mich eine enorme Ausstrahlung, sein Werdegang ist schon beeindruckend. Wie auch die Beurteilung der Verhältnisse bei Hansa.
Stapel auch eine sehr angenehme Erscheinung, an seiner Position gemessen sehr bodenständig.
Martin Ohde, gewöhnungsbedürftig, vielleicht zulange in Österreich, man hört ja gar keinen norddeutschen Slang mehr wie zum Beispiel bei Elgeti. Fachlich kann man leider in einer Videobotschaft nicht bewerten.
Darum war es schon sehr gut, über Fanforen Bekanntheit zu erlangen.
Auch die anderen Beiden halte ich für wählbar, es spricht also nichts mehr dagegen den AR vollständig abzuwählen.
Ich finde auch das der Begriff Kompetenz im AR zu hoch gehängt wird, es gibt neben finanzieller Kompetenz auch andere Bereiche, die ein AR vertreten muss. Da ist immer zuerst die Liebe und Verbundenheit zum FC Hansa zu sehen und auch in harten Zeiten zu ihn zu stehen, das haben alle Kandidaten zum Ausdruck gebracht.
Lemmer hat für mich eine enorme Ausstrahlung, sein Werdegang ist schon beeindruckend. Wie auch die Beurteilung der Verhältnisse bei Hansa.
Stapel auch eine sehr angenehme Erscheinung, an seiner Position gemessen sehr bodenständig.
Martin Ohde, gewöhnungsbedürftig, vielleicht zulange in Österreich, man hört ja gar keinen norddeutschen Slang mehr wie zum Beispiel bei Elgeti. Fachlich kann man leider in einer Videobotschaft nicht bewerten.
Darum war es schon sehr gut, über Fanforen Bekanntheit zu erlangen.
Auch die anderen Beiden halte ich für wählbar, es spricht also nichts mehr dagegen den AR vollständig abzuwählen.
Ich finde auch das der Begriff Kompetenz im AR zu hoch gehängt wird, es gibt neben finanzieller Kompetenz auch andere Bereiche, die ein AR vertreten muss. Da ist immer zuerst die Liebe und Verbundenheit zum FC Hansa zu sehen und auch in harten Zeiten zu ihn zu stehen, das haben alle Kandidaten zum Ausdruck gebracht.
30.10.2015 - 11:20 Uhr
Habe mir jetzt auch noch einmal die Vorstellungen der Kandidaten angeschaut und ich muss sagen, daß sie letztendlich meinen ersten Eindruck, vom letzten Samstag bestätigen.
Gut gefallen haben mir Martin Ohde und Rainer Lemmer.
Meiner Meinung nach die einzigen Kandidaten, denen ich fachlich eine gute Arbeit im Aufsichtsrat zutraue. Gerade von Herrn Lemmer verspreche ich mir einiges, da er wie bei der Vorstellung erwähnt, bereits in einer ähnlichen Struktur, in einer GmbH in den ein Verein Gesellschafter war, arbeitete. Das ist gerade in Zeiten der beschlossenen Ausgliederung sicherlich hilfreich. Zudem macht er einen sehr ruhigen und besonnenen Eindruck, daß Hansa in diesen stürmischen Zeiten wirklich mal gut tun würde. Herr Ohde wird sich garantiert mit seinen Erfahrungen in diversen Aufsichtsräten gut einfügen können. Auch seine Erfahrungen als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sind wohl absolut hilfreich. Die einzige Sorge bereitet mir nur, daß der in Österreich lebt und ich frage mich, ob sich die Entfernung nicht doch negativ, auf seine ihm bevorstehende Arbeit im Aufsichtsrat auswirken könnte.
Als richtig schrecklich dagegen empfinde ich Christian Stapel. Ein Populist vom Herrn. Seine wichtigsten Argumente waren, daß er in die Parallelklasse von Hilmar Weilandt ging!? Zudem sieht er, als wichtiges Ziel seiner Arbeit, den FC Hansa wieder in der erste Liga zu bringen!? Als ob wir nicht ganz andere Probleme hätte. Sicher kommt das bei den Fans gut an, aber dieses Anbiedern lässt aus der Erfahrung der Vergangenheit schlimmes erahnen. Seine Kompetenzen sind richtig schön wage gehalten. Zudem macht er gerade einen online Lehrgang als Beratungscoach. Na toll! Bitte verschont uns vor solchen Aufschneidern.
Edgar Schulze und Timon Ebert sind mir schon sympathisch aber von ihrer Qualifikation her leider ungeeignet.
Meiner Meinung nach die einzigen Kandidaten, denen ich fachlich eine gute Arbeit im Aufsichtsrat zutraue. Gerade von Herrn Lemmer verspreche ich mir einiges, da er wie bei der Vorstellung erwähnt, bereits in einer ähnlichen Struktur, in einer GmbH in den ein Verein Gesellschafter war, arbeitete. Das ist gerade in Zeiten der beschlossenen Ausgliederung sicherlich hilfreich. Zudem macht er einen sehr ruhigen und besonnenen Eindruck, daß Hansa in diesen stürmischen Zeiten wirklich mal gut tun würde. Herr Ohde wird sich garantiert mit seinen Erfahrungen in diversen Aufsichtsräten gut einfügen können. Auch seine Erfahrungen als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sind wohl absolut hilfreich. Die einzige Sorge bereitet mir nur, daß der in Österreich lebt und ich frage mich, ob sich die Entfernung nicht doch negativ, auf seine ihm bevorstehende Arbeit im Aufsichtsrat auswirken könnte.
Als richtig schrecklich dagegen empfinde ich Christian Stapel. Ein Populist vom Herrn. Seine wichtigsten Argumente waren, daß er in die Parallelklasse von Hilmar Weilandt ging!? Zudem sieht er, als wichtiges Ziel seiner Arbeit, den FC Hansa wieder in der erste Liga zu bringen!? Als ob wir nicht ganz andere Probleme hätte. Sicher kommt das bei den Fans gut an, aber dieses Anbiedern lässt aus der Erfahrung der Vergangenheit schlimmes erahnen. Seine Kompetenzen sind richtig schön wage gehalten. Zudem macht er gerade einen online Lehrgang als Beratungscoach. Na toll! Bitte verschont uns vor solchen Aufschneidern.
Edgar Schulze und Timon Ebert sind mir schon sympathisch aber von ihrer Qualifikation her leider ungeeignet.
30.10.2015 - 12:05 Uhr
Zitat von TonyMatterhorn
Habe mir jetzt auch noch einmal die Vorstellungen der Kandidaten angeschaut und ich muss sagen, daß sie letztendlich meinen ersten Eindruck, vom letzten Samstag bestätigen.
Insofern muss man sich fragen, ob man den alten AR wirklich komplett abwählen sollte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.