| Geburtsdatum | 12.06.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Artur Sobiech [9]
08.05.2012 - 13:32 Uhr
03.05.2017 - 11:43 Uhr
Natürlich ist es besser so, ein Top Typ, menschlich absolut super, hat auch nie gemeckert aber gemosert. Natürlich hat Ihn die Verletzung wieder zurückgeworfen nach 2 Toren gegen Kaiserslautern.
Unterm Strich hat er es in 6 Jahren nicht geschafft über die Rolle des Stürmers Nummer 3-4 hinweg zu kommen. Nach der Übernahme durch Stendel hat er kurzzeitig nochmal richtig aufgeblüht, leider zu kurz.
Unterm Strich hat er es in 6 Jahren nicht geschafft über die Rolle des Stürmers Nummer 3-4 hinweg zu kommen. Nach der Übernahme durch Stendel hat er kurzzeitig nochmal richtig aufgeblüht, leider zu kurz.
03.05.2017 - 12:01 Uhr
Zitat von Lio1896
Natürlich ist es besser so, ein Top Typ, menschlich absolut super, hat auch nie gemeckert aber gemosert. Natürlich hat Ihn die Verletzung wieder zurückgeworfen nach 2 Toren gegen Kaiserslautern.
Das sehe ich ähnlich. Die aktuelle Zweitligasaison war so ziemlich seine letzte Chance, um den Durchbruch in Hannover doch noch zu schaffen und letztlich ist er jetzt nur noch dritte Wahl im Sturm hinter Harnik und Füllkrug. Das ist Konkurrenz, die man als Erstligastürmer schon auch mal ausstechen könnte. Im Falle eines möglichen Aufstiegs würden sich seine Chancen sicher nicht verbessert, deshalb wäre auch für ihn persönlich ein Wechsel das richtige.
Schade dennoch, weil ich ihn als Typ sehr mag und er auch einer der wenigen ist, die die erfolgreichen Europa League Zeiten noch miterlebt haben. Identifikation allein reicht aber eben nicht aus - dafür holen wir ja jetzt Palacios und Gießelmann...
03.05.2017 - 12:21 Uhr
Artur ist ein super Typ, eine Identifikationsfigur. Doch das alleine reicht nicht, sportlich hat er es in 6 Jahren einfach nicht geschafft. Die Saison in Liga Zwei ist eine einzige Enttäuschung. Klar war er verletzt doch er hatte genug Chancen und die hat er nicht genutzt. Für mich ist eine Trennung richtig und unumgänglich.
Artur wünsche ich für die Zukunft nur das Beste
03.05.2017 - 14:11 Uhr
Zitat von HeartBreakKid96
Artur ist ein super Typ, eine Identifikationsfigur. Doch das alleine reicht nicht, sportlich hat er es in 6 Jahren einfach nicht geschafft. Die Saison in Liga Zwei ist eine einzige Enttäuschung. Klar war er verletzt doch er hatte genug Chancen und die hat er nicht genutzt. Für mich ist eine Trennung richtig und unumgänglich.

Von Trennung zu reden halte ich für falsch. Genau so einen muss man einfach halten. Wenn man bedenkt das 96 diese Saison gerade Offensiv wenig nach vorne bringt und über die außen zu wenig kommt, er ein Typ ist der anspiele braucht, sollte man abwarten. Eher sollte man sich von Benschop trennen. Sobiech hat bewiesen das er es kann, hat zwar einige male nicht überzeugt aber wenn er anspiele bekam, lief es doch sehr gut eigentlich. Sobiech kann oft für einen Treffer gut sein. Benschop hingegen sehe ich nicht Bundesliga tauglich. Alleine weil er eine Identifikationsfigur ist, in der Mannschaft ein hohes Standing besitzt würde ich ihn vor Benschop vorziehen.
03.05.2017 - 14:36 Uhr
Zitat von 96statt69
Von Trennung zu reden halte ich für falsch. Genau so einen muss man einfach halten. Wenn man bedenkt das 96 diese Saison gerade Offensiv wenig nach vorne bringt und über die außen zu wenig kommt, er ein Typ ist der anspiele braucht, sollte man abwarten. Eher sollte man sich von Benschop trennen. Sobiech hat bewiesen das er es kann, hat zwar einige male nicht überzeugt aber wenn er anspiele bekam, lief es doch sehr gut eigentlich. Sobiech kann oft für einen Treffer gut sein. Benschop hingegen sehe ich nicht Bundesliga tauglich. Alleine weil er eine Identifikationsfigur ist, in der Mannschaft ein hohes Standing besitzt würde ich ihn vor Benschop vorziehen.
Zitat von HeartBreakKid96

Man hat Harnik und Füllkrug - da kommt er nicht vorbei. Dann wird man sicherlich noch einen neuen Stürmer verpflichten wollen und Karaman hat man auch noch.
Ich mag Artur auch, aber nur weil er eine Identifikationsfigur ist, kann man ihn nicht halten. Zumal er sicherlich auch andere Ansprüche hat.
Wirklich durchgesetzt hat er sich leider nie und auch diese Saison hängt er den Erwartungen hinterher.
Ich würde mich von Benschop und Sobiech trennen, auch wenn es mir bei beiden Leid täte.
03.05.2017 - 15:59 Uhr
Funfact: In den Spielen, in denen Sobiech gar nicht bis maximal eine Halbzeit lang auf dem Feld stand (Liga und Pokal; 24 Spiele), haben wir insgesamt nur zwei Tore mehr geschossen (28 Tore), als in den Partien, in denen er länger als eine Halbzeit im Einsatz war (zehn Spiele, 26 Tore). Also im Grunde 1,16 Tore zu 2,6 Tore im Schnitt.
Natürlich sind diese Zahlen ein bisschen Spielerei, aber sie lassen eine Sache vermuten: Wenn Sobiech auf dem Feld steht, rechtfertigt er seine Aufstellung meist durch mehr Dinge als nur eigene Tore. Wenn hingegen ein Füllkrug (mal als Beispiel genommen, weil Harnik mit Harnik spielerisch auch ein bisschen was geht) spielt, kann er seine Einsätze lediglich durch direkte Torbeteiligungen rechtfertigen, weil sein sonstiges Zutun sehr, sehr überschaubar ist. Ich würde Sobiech nie im Leben abgeben.
Natürlich sind diese Zahlen ein bisschen Spielerei, aber sie lassen eine Sache vermuten: Wenn Sobiech auf dem Feld steht, rechtfertigt er seine Aufstellung meist durch mehr Dinge als nur eigene Tore. Wenn hingegen ein Füllkrug (mal als Beispiel genommen, weil Harnik mit Harnik spielerisch auch ein bisschen was geht) spielt, kann er seine Einsätze lediglich durch direkte Torbeteiligungen rechtfertigen, weil sein sonstiges Zutun sehr, sehr überschaubar ist. Ich würde Sobiech nie im Leben abgeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 03.05.2017 um 16:03 Uhr bearbeitet
03.05.2017 - 17:30 Uhr
Zitat von RatedY2J
ein Füllkrug
(...)
Harnik mit Harnik spielerisch
(...)
Ich würde Sobiech nie im Leben abgeben.
ein Füllkrug
(...)
(...)
...sondern aus einem Sobiech lieber zwei machen, damit spielerisch was geht?
Im Fall von Artur muss man wahrscheinlich auch darauf vertrauen, dass die verschiedensten Trainer der letzten Jahre das schon einigermaßen richtig eingeschätzt haben. Unter keinem war er wirklich dauerhafter Stammspieler, obwohl die Konkurrenz im Sturm stets überschaubar war. Er hat definitiv Fähigkeiten, die ihn beispielsweise von Füllkrug abheben, gleichzeitig hat er aber auch immer wieder Verletzungsprobleme, die ihn dann zurückwerfen. Wenn Breitenreiter als mittlerweile x-ter Trainer nicht mit ihm plant, dann ist eine Trennung die für mich logische Konsequenz.
Ist eben auch immer eine Frage, wen man dann als Ersatz holt. Für Palacios würde ich ihn nicht ziehen lassen, weil man dann voll auf Füllkrug bauen müsste. Aber es gibt ja im Sommer auch noch andere Kandidaten, vor allem falls der Aufstieg gelingen sollte.
03.05.2017 - 17:39 Uhr
Für mich bleibt es ein Märchen, dass Sobiech ein spielstarker, mitspielender und intelligenter Stürmer ist. Er mag seine Stärken im Konter- und Kopfballspiel und im Abschluss haben und ein überrragender Charakter sein, aber diesen mitdenkenden, hängenden Stürmer konnte ich in den letzten 6 Jahren kaum erkennen. Sein Passspiel ist eher hölzern, er spiel ungewöhnlich oft für einen Stürmer Foul, ist nicht selten nicht dort, wo ein Stürmer stehen sollte und hatte zudem andauernd unter Verletzungen zu leiden. Wir sind inzwischen mit Sobiech in Liga 2 angekommen, er hatte in der Hinrunde genügend Spiele und dennoch auch unter diesen Voraussetzungen nicht den Durchbruch geschafft.
Man muss sich nun die Frage stellen, was überwiegt? Einen Sobiech im Team haben, der immer alles gibt aber zumeist nur auf der Bank sitzt, oder macht man einen für beide Seiten sinnvollen Strich unter die letzten sechs Jahre? Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Verlängerung weitere für beide Seiten eher wenig erfolgreichen Jahre hinzukommen, ist nicht gering.
Man muss sich nun die Frage stellen, was überwiegt? Einen Sobiech im Team haben, der immer alles gibt aber zumeist nur auf der Bank sitzt, oder macht man einen für beide Seiten sinnvollen Strich unter die letzten sechs Jahre? Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Verlängerung weitere für beide Seiten eher wenig erfolgreichen Jahre hinzukommen, ist nicht gering.
04.05.2017 - 14:56 Uhr
Für mich steht es absolut ausser Frage, dass man Arthur ziehen lassen sollte. Wie viele meiner Vorredner hier denke ich einfach, dass man nach 6 Jahren mittlerweile wirklich davon ausgehen kann, dass von ihm nicht mehr zu erwarten ist. Ich finde es um ihn als Menschen sehr schade, trotzdem steht der Verein im Vordergrund und man sollte versuchen seinen Kaderplatz mit jemandem zu besetzen, der entweder sofort weiterhilft oder größes Entwicklungspotenzial mitbringt.
Wie auch immer es kommen wird: Dziękuję Artur!
Wie auch immer es kommen wird: Dziękuję Artur!
04.05.2017 - 19:08 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von RatedY2J
ein Füllkrug
(...)
(...)
ein Füllkrug
(...)
(...)

Wow, hätte nie gedacht, dass so eine Krankheit mein Gehirn noch weiter zerschreddern könnte
Zitat von Jernals
Im Fall von Artur muss man wahrscheinlich auch darauf vertrauen, dass die verschiedensten Trainer der letzten Jahre das schon einigermaßen richtig eingeschätzt haben. Unter keinem war er wirklich dauerhafter Stammspieler, obwohl die Konkurrenz im Sturm stets überschaubar war.
Im Fall von Artur muss man wahrscheinlich auch darauf vertrauen, dass die verschiedensten Trainer der letzten Jahre das schon einigermaßen richtig eingeschätzt haben. Unter keinem war er wirklich dauerhafter Stammspieler, obwohl die Konkurrenz im Sturm stets überschaubar war.
Der Punkt mit der überschaubaren Konkurrenz ist in meinen Augen nur so semi richtig. Bis auf die letzte Saison hatte er immer jemanden aus dem Pool Abdellaoue, Diouf, Joselu, Ya Konan und Schlaudraff vor der Nase. Alles Spieler, die entweder die jüngere Klubgeschichte entscheidend geprägt haben und/oder schlichtweg spielerisch nochmal besser/variabler waren (explizit nicht Diouf). Dennoch kam er unter Korkut fast jedes Mal mindestens von der Bank, sofern er denn fit war. Unter Frontzeck durfte er dann häufiger spielen, aber das war meist eher ein mittelschweres Gebolze ohne längere Präsenz im Gegnerdrittel, mit dem er als Spielertyp nicht so viel anfangen kann. Selbst ein reiner Verwerter wie Erdinc ist dort verhungert. Als das unter Stendel weitgehend abgestellt wurde, hatte er auch einen prima Lauf - über die Saison hinaus wohlgemerkt. Bis zu seiner abermaligen Verletzung (diese Anfäligkeit wäre schon ein Grund sich anderweitig zu orientieren). Aber auch hier merkt man wieder deutlich, dass, je linearer das eigene Spiel wurde, Sobiech weniger seiner Stärken einbringen konnte und logischerweise andere Stürmertypen den Vorzug erhielten. Machte uns das aber torgefährlicher? Eher nicht.
Und hier mehren sich erneut meine Sorgen hin zu einer gefährlichen Nähe der Frontzeck-Vorgaben, als wir sehr viel Variabilität aus dem Kader transferierten. Da beruhigen mich etwaige Gerüchte um Albornoz- und Prib-Abgänge sowie stockende Vertragsverhandlungen mit Karaman absolut nicht.
Zitat von Jernals
Ist eben auch immer eine Frage, wen man dann als Ersatz holt. Für Palacios würde ich ihn nicht ziehen lassen, weil man dann voll auf Füllkrug bauen müsste. Aber es gibt ja im Sommer auch noch andere Kandidaten, vor allem falls der Aufstieg gelingen sollte.
Leider habe ich ein ganz schlechtes Gefühl bzgl. neuer Personalien, da ich von Heldt und Breitenreiter eher "alte Zöpfe" (Aogo) oder bekannte/ populäre Namen (Gießelmann (gebürtiger Hannoveraner), Adler) erwarte. Und das wäre schlecht. Sehr sogar.
Aber vielleicht werde ich ja auch total positiv überrascht und wir holen einfach Schwäbe, Gogia, Maxim oder so Hipsterspieler wie Yosuke Kashiwagi oder Shinzo Koroki (nicht ganz ernst gemeint, wobei die es durchaus in Deutschland schaffen könnten - zumindest eher als Yamaguchi). Punkt ist nur: Ich habe absolut keinen Bock, mich nächste Saison in der ersten Liga in diesem Aufsteiger-Underdog-Gestus zu ergeben. Damit steigst du nämlich in der Regel wieder ab und die ganze gepriesene Nachhaltigkeit ist fürn ***** .
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen