SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Artur Sobiech
Geburtsdatum 12.06.1990
Alter 36
Nat. Polen  Polen
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Artur Sobiech [20]

20.07.2017 - 18:48 Uhr
https://sv98.de/home/lilien/aktuelles/nachrichten-ansicht/news/lilien-verpflichten-sobiech/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=9aa40d57327ee204af441325c447fecb
Artur Sobiech wird ab der kommenden Saison für die Lilien auf Torejagd gehen. Der 27 Jahre alte Mittelstürmer unterschrieb beim SV 98 einen Vertrag bis Juni 2019.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 20.07.2017 um 20:01 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Artur Sobiech [20] |#1
20.07.2017 - 20:19 Uhr
Was für ein super Transfer für Darmstadt! Glückwunsch dazu!
Ihr bekommt einen Stürmer, der eigentlich in die 1. Liga gehört. Technisch gut, kann Bälle gut festmachen, weiterleiten, hat auch immer den Blick für seine Mitspieler. Gut mit dem Fuß wie auch mit Kopf. Eiskalt vor dem Tor.
So einen Spieler wünscht sich jeder in seinem Team. Vom Charakter her würde ich ihn vergleichen wollen mit Miro Klose. Absolut sympathisch, bodenständig und er gibt immer alles für sein Team. Ihr werdet ihn nicht meckern hören. Er arbeitet und kämpft immer um seinen Platz. So einen Spieler wünscht sich jeder in seinem Team.
Einzig kleines Manko, er ist etwas verletzungsanfällig. schief

Wenn es nach mir ginge, hätte ich seinen Vertrag bei uns verlängert. Das wir ihn so haben ziehen lassen, sehe ich als Fehler an. Er kam bei den meisten Fans gut an, innerhalb der Mannschaft war er angesehen und sehr beliebt. War stellvertretender Kapitän.

Gebt ihm ein bisschen Eingewöhnungszeit und ich bin mir sicher er spielt sich auch in eure Herzen. tung

Ich wünsche mir das Artur gesund bleibt und ihr den Wiederaufstieg schafft! Viel Glück!

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Artur Sobiech [20] |#2
21.07.2017 - 08:44 Uhr
Zitat von Han_Sulu
Quelle: www.bild.de
Der Stürmer unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag. Er entschied sich damit für Darmstadt und gegen Dresden. Ein Grund: Seine Frau wird wohl in der neuen Saison bei Bundesliga-Aufsteiger HSG Bensheim/Auerbach Handball spielen.

Sobiech glücklich: „Ich habe nicht lange überlegt. Wir hatten gute Gespräche und deshalb habe ich mich direkt für die Lilien entschieden. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und auf jeden Fall immer 100 Prozent geben.“

Als Dresden im Gespräch war, hatte ich mich schon gefragt, wo Bogna denn dann spielen will smile Es ist den beiden wichtig, dass sie nicht zu weit voneinander entfernt leben (soll bei Eheleuten ja durchaus vorkommen).

Sobiech ist ein Spieler, über den hier und auch in der GK schon gut berichtet wurde. Irgendwie war er ständig vom Pech verfolgt. Immer wenn er gerade so weit war, dass ihm der Durchbruch gelingen konnte, hat er sich eine Verletzung zugezogen, meist mit Fremdeinwirkung des Gegners. War er dann wieder fit, hatten sich andere Stürmer in der Vordergrund gespielt, so dass er nur Backup war. Egal ob es in Hannover Ya Konan, Abdellaoue, Diouf, Joselu oder zuletzt Harnik war.
Das Potential zu einem guten Erstligastürmer ist absolut vorhanden und vor der letzten Saison war ich sogar davon ausgegangen, dass es gerade Sobiech ist, der uns in die erste Liga schießt. Es ist anders gekommen.

Sein Spitzname "Schnecke" hat allerdings nichts mit seine Geschwindigkeit zu tun. Ich hoffe für Ihn, dass er dieses Mal dauerhaft fit bleibt. Falls Ja, dann gehe ich davon aus, dass er zu Eurem Topstürmer wird.
Artur Sobiech [20] |#3
05.08.2017 - 12:32 Uhr
Ich halte einfach nichts davon Spieler von Anfang an zu bringen, die vor wenigen Tagen erst verpflichtet wurden. Ich frage mich immer wieder wie Trainer auf diese Idee kommen. Gegen Fürth hätten wir Bezjak von Anfang an bringen müssen und gegen Lautern Boyd.
Boyd und Bezjak kennen unser Spiel besser und hätten eine bessere Bindung dazu. (Ok, Bezjak scheint ja ohnehin keine Rolle mehr bei uns zu spielen)
Ich befürchte jetzt nur, dass gegen St. Pauli Boyd von Anfang an ran darf, obwohl in diesem Fall wiederum Sobiech besser passen könnte; Bezjak sowieso, aber der spielt ja keine Rolle.
Jamie kenne ich noch nicht gut genug. Nur wollte ich nur mal anprangern, dass es einfach nicht sein kann einen vor kurzem neu verpflichteten Spieler von Anfang an zu bringen. Schließlich lässt sich auch ein Spieler über die Joker-Rolle langsam ranführen.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Artur Sobiech [20] |#4
22.06.2018 - 07:12 Uhr
Wir müssen mit dem Geld gut haushalten. Trotz des geilen 1. Liga Abenteuers sind wir längst kein dicker Fisch in Liga 2. TV-Gelder sind wichtig für uns. Andere Clubs haben aber mehr Sponsoren- sowie Zuschauereinnahmen. Zudem müssen wir noch in Dinge investieren, die andere Clubs längst haben: Stadion, Strukturen, Trainingsbedingungen. Und unser Kader war in den letzten Sommern immer von größeren Umbrüchen betroffen, also musste viel in neue Spieler investiert werden.

Mit Frings gab es eine Euphorie, plötzlich offensiveren Fußball zu spielen. Dazu wollte er Spieler holen. Man war bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Die Spieler haben nicht entsprechend eingeschlagen (abgesehen von Kempe, JJ, Mehlem). Damit lässt sich im Nachhinein klar sagen, dass es Fehlinvestitionen waren. Schlimmer war aber natürlich auch die fehlende Balance im Kader. Man war irgendwann nicht mehr bereit, Geld für Außenbahnspieler auszugeben, auch wenn die dringend notwendig gewesen wären - was selbst damals von Frings erkannt worden war. Keine löbliche Geschichte, hat uns alles Geld gekostet.

Das ist alles nichts neues. Dass man Spieler, die gefragt sind, nicht mit der schönen Rosenhöhe und der Fanszene zum SVD bekommen wird, dürfte klar gewesen sein. Logisch musste man Geld ausgeben.

Fehler bei der Spielerauswahl, Kaderzusammenstellung (Balance, Mehrfachbesetzung, ...) sind mittlerweile in fast allen Threads hier umfangreich durchgekaut worden. Da widerspricht auch keiner. Und ja, manche haben schon letztes Jahr davor gewarnt und haben recht gehabt.

Langsam reichts mir aber, wenn ich bei jedem interessanten Spieler, der zu einem anderen Club geht und bei jeder Verzögerung und Neumeldung von Darmstädter Abgängen dieselbe Geschichte aufs neue zu lesen bekomme. Und noch mehr reicht es mir, dass ich mit der Zeit zunehmend Beleidigendes gegen Frings und auch Frisch höre.
Fehler waren auf jeden Fall da, jeder hier gibt das ohne zu zögern zu.
Es ist aber niemanden geholfen, wenn wir immer in der Vergangenheit leben.

Zu den Korrekturen gehört auch, dass man Verträge auflöst und dafür finanziell Aufwände hat. Tut weh, ist nun aber so. Es bringt nichts, darüber jeden Tag aufs neue zu fluchen.
Man "arbeitet" längst daran, zu korrigieren. Die Fehler sind auch durch Fritsch anerkannt. Es steht jedem frei, einen alternativen Präsidentschaftskandidaten aufzustellen oder zu unterstützen. Ob er nun auf die Knie fallen sollte und die Schuld zu 100% auf sich nehmen muss oder nicht wurde ja auch schon besprochen. Gibt unterschiedliche Meinungen... völlig ok.

Was man aber auch gerne vergisst:
Die Ansprüche an neue Spieler, gerade auch hier im Forum, waren unglaublich hoch. Die Erwartungshaltung mMn kaum erfüllbar. Auch über Kempe wurde viel gemeckert, man hätte viel zu viel Geld für ihn gezahlt. MMn haben sich viele ausgemalt, man könne ganz leicht Top-Spieler bekommen und dafür auch noch wenig Geld zahlen. Glauben wohl manche heute noch. Andere wollten "hochveranlagte, junge, hungrige" Spieler... woher nehmen - die saugt längst die 1. Liga oder die Championship ab.
Wenn die Attraktivität des Vereins überschätzt wird und man übertriebene Erwartungen formuliert, kann man diese nicht erfüllen.
Letztlich hat das Jahr uns viel Geld gekostet und ist fast im Supergau des Abstiegs geendet. Das Hauptproblem bei Frings sehe ich mittlerweile gar mehr in der falschen Balance. Sondern in der falschen Erwartungshaltung. Er glaubte wohl, dass er Top-Leute bekommt und mit Hurra-Fußball um den Aufstieg spielen kann. Das war im Nachhinein schon übertrieben. Die handwerklichen Fehler in der Kaderplanung haben es fast bis zum Abstieg geschafft.
Mmn müssen wir endlich die Realität anerkennen. Wir sind kein Top-Club in Liga 2. Daher bekommen wir auch nicht die Top-Spieler für Liga 2. DS sieht das mMn sehr realistisch und setzt daher wieder mehr auf Mentalität. Darüber bin ich sehr froh. Hoffe auch auf etwas mehr Spielkultur, aber in sinnvollem Umfang.

Die Diskrepanz zwischen übersteigerter Erwartungshaltung und Einschätzung des SVD innerhalb der 2.Liga ist bei einigen immer noch da. Die Realität ist auch noch schlechter geworden, da das Frings-Jahr viel Geld gekostet hat und unser Ansehen nicht gerade gesteigert hat.
Leider blicken einige der Realität immer noch nicht ins Auge, sondern tun so als wären wir vor 1,5 Jahren so wahnsinnig gut dagestanden und als hätten Frings und Fritsch mutwillig und absichtlich einen Top-Club gehabt, der jetzt schon wieder in Liga 1 spielen könnte.

Zurück zu Sobiech:
Man hat ihn überschätzt und wollte ihn unbedingt haben. Frings hatte vorher andere Spieler angefragt, u.a. Bouhaddouz. Hat keinen davon bekommen. Sobiech war der nächste, etwas bekanntere Name, daher hat er ihm viel Geld geboten. Falsche Bewertung der Qualität, aber damit ists dann eben auch mal gut.
Die falsche Einschätzung hat Geld gekostet. Es wird nun korrigiert, das Geld bekommen wir nicht zurück. Abfindung zahlt man in solchen Fällen, ich kann dem Spieler nichts vorwerfen dabei. Einen Rausch, Niemeyer oder Wagner haben wir auf diese Weise auch subventioniert bekommen.
Man muss für die Zukunft draus lernen.
Ende der Geschichte.

Ich bin da jetzt etwas emotional geworden. Ich meine keinen User persönlich und exklusiv. Keiner bringt die monierten Punkte alle zusammen auf. Es geht mir auch nicht um einzelne Beiträge und es lügt auch keiner hier.
Ich habe auch nicht die Wahrheit gepachtet, wie die Realität aussieht und aussehen könnte.
Aber dieses ganze Gezeter, dass man in fast allen Threads zu hören bekommt, gefällt mir nicht. Fehler sind erkannt, eingestanden und die Folgen sind noch da. Man kann die Uhr aber nicht zurückdrehen. Keiner hat absichtlich Fehler begangen, Frings ist weg. Über Fritsch sind die Meinungen mittlerweile umfassend durchgekaut, die unterschiedlichen Ansichten bekannt und auch akzeptiert.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 22.06.2018 um 07:24 Uhr bearbeitet
Artur Sobiech [20] |#5
22.06.2018 - 13:04 Uhr
Zitat von DAbleiben
Wir müssen mit dem Geld gut haushalten. Trotz des geilen 1. Liga Abenteuers sind wir längst kein dicker Fisch in Liga 2. TV-Gelder sind wichtig für uns. Andere Clubs haben aber mehr Sponsoren- sowie Zuschauereinnahmen. Zudem müssen wir noch in Dinge investieren, die andere Clubs längst haben: Stadion, Strukturen, Trainingsbedingungen. Und unser Kader war in den letzten Sommern immer von größeren Umbrüchen betroffen, also musste viel in neue Spieler investiert werden.

Mit Frings gab es eine Euphorie, plötzlich offensiveren Fußball zu spielen. Dazu wollte er Spieler holen. Man war bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Die Spieler haben nicht entsprechend eingeschlagen (abgesehen von Kempe, JJ, Mehlem). Damit lässt sich im Nachhinein klar sagen, dass es Fehlinvestitionen waren. Schlimmer war aber natürlich auch die fehlende Balance im Kader. Man war irgendwann nicht mehr bereit, Geld für Außenbahnspieler auszugeben, auch wenn die dringend notwendig gewesen wären - was selbst damals von Frings erkannt worden war. Keine löbliche Geschichte, hat uns alles Geld gekostet.

Das ist alles nichts neues. Dass man Spieler, die gefragt sind, nicht mit der schönen Rosenhöhe und der Fanszene zum SVD bekommen wird, dürfte klar gewesen sein. Logisch musste man Geld ausgeben.

Fehler bei der Spielerauswahl, Kaderzusammenstellung (Balance, Mehrfachbesetzung, ...) sind mittlerweile in fast allen Threads hier umfangreich durchgekaut worden. Da widerspricht auch keiner. Und ja, manche haben schon letztes Jahr davor gewarnt und haben recht gehabt.

Langsam reichts mir aber, wenn ich bei jedem interessanten Spieler, der zu einem anderen Club geht und bei jeder Verzögerung und Neumeldung von Darmstädter Abgängen dieselbe Geschichte aufs neue zu lesen bekomme. Und noch mehr reicht es mir, dass ich mit der Zeit zunehmend Beleidigendes gegen Frings und auch Frisch höre.
Fehler waren auf jeden Fall da, jeder hier gibt das ohne zu zögern zu.
Es ist aber niemanden geholfen, wenn wir immer in der Vergangenheit leben.

Zu den Korrekturen gehört auch, dass man Verträge auflöst und dafür finanziell Aufwände hat. Tut weh, ist nun aber so. Es bringt nichts, darüber jeden Tag aufs neue zu fluchen.
Man "arbeitet" längst daran, zu korrigieren. Die Fehler sind auch durch Fritsch anerkannt. Es steht jedem frei, einen alternativen Präsidentschaftskandidaten aufzustellen oder zu unterstützen. Ob er nun auf die Knie fallen sollte und die Schuld zu 100% auf sich nehmen muss oder nicht wurde ja auch schon besprochen. Gibt unterschiedliche Meinungen... völlig ok.

Was man aber auch gerne vergisst:
Die Ansprüche an neue Spieler, gerade auch hier im Forum, waren unglaublich hoch. Die Erwartungshaltung mMn kaum erfüllbar. Auch über Kempe wurde viel gemeckert, man hätte viel zu viel Geld für ihn gezahlt. MMn haben sich viele ausgemalt, man könne ganz leicht Top-Spieler bekommen und dafür auch noch wenig Geld zahlen. Glauben wohl manche heute noch. Andere wollten "hochveranlagte, junge, hungrige" Spieler... woher nehmen - die saugt längst die 1. Liga oder die Championship ab.
Wenn die Attraktivität des Vereins überschätzt wird und man übertriebene Erwartungen formuliert, kann man diese nicht erfüllen.
Letztlich hat das Jahr uns viel Geld gekostet und ist fast im Supergau des Abstiegs geendet. Das Hauptproblem bei Frings sehe ich mittlerweile gar mehr in der falschen Balance. Sondern in der falschen Erwartungshaltung. Er glaubte wohl, dass er Top-Leute bekommt und mit Hurra-Fußball um den Aufstieg spielen kann. Das war im Nachhinein schon übertrieben. Die handwerklichen Fehler in der Kaderplanung haben es fast bis zum Abstieg geschafft.
Mmn müssen wir endlich die Realität anerkennen. Wir sind kein Top-Club in Liga 2. Daher bekommen wir auch nicht die Top-Spieler für Liga 2. DS sieht das mMn sehr realistisch und setzt daher wieder mehr auf Mentalität. Darüber bin ich sehr froh. Hoffe auch auf etwas mehr Spielkultur, aber in sinnvollem Umfang.

Die Diskrepanz zwischen übersteigerter Erwartungshaltung und Einschätzung des SVD innerhalb der 2.Liga ist bei einigen immer noch da. Die Realität ist auch noch schlechter geworden, da das Frings-Jahr viel Geld gekostet hat und unser Ansehen nicht gerade gesteigert hat.
Leider blicken einige der Realität immer noch nicht ins Auge, sondern tun so als wären wir vor 1,5 Jahren so wahnsinnig gut dagestanden und als hätten Frings und Fritsch mutwillig und absichtlich einen Top-Club gehabt, der jetzt schon wieder in Liga 1 spielen könnte.

Zurück zu Sobiech:
Man hat ihn überschätzt und wollte ihn unbedingt haben. Frings hatte vorher andere Spieler angefragt, u.a. Bouhaddouz. Hat keinen davon bekommen. Sobiech war der nächste, etwas bekanntere Name, daher hat er ihm viel Geld geboten. Falsche Bewertung der Qualität, aber damit ists dann eben auch mal gut.
Die falsche Einschätzung hat Geld gekostet. Es wird nun korrigiert, das Geld bekommen wir nicht zurück. Abfindung zahlt man in solchen Fällen, ich kann dem Spieler nichts vorwerfen dabei. Einen Rausch, Niemeyer oder Wagner haben wir auf diese Weise auch subventioniert bekommen.
Man muss für die Zukunft draus lernen.
Ende der Geschichte.

Ich bin da jetzt etwas emotional geworden. Ich meine keinen User persönlich und exklusiv. Keiner bringt die monierten Punkte alle zusammen auf. Es geht mir auch nicht um einzelne Beiträge und es lügt auch keiner hier.
Ich habe auch nicht die Wahrheit gepachtet, wie die Realität aussieht und aussehen könnte.
Aber dieses ganze Gezeter, dass man in fast allen Threads zu hören bekommt, gefällt mir nicht. Fehler sind erkannt, eingestanden und die Folgen sind noch da. Man kann die Uhr aber nicht zurückdrehen. Keiner hat absichtlich Fehler begangen, Frings ist weg. Über Fritsch sind die Meinungen mittlerweile umfassend durchgekaut, die unterschiedlichen Ansichten bekannt und auch akzeptiert.

Du hast ja Recht. Bin doch auch so ein Knodderer. Aber wo kommt es her. Dieses Gezeter in allen Freds. Davon, dass leider überhaupt nichts vorangeht. Weder bei Zügängen (außer Hertner) noch bei Abgängen (außer Rosi und Steini). Man wird in jedem zweiten Post immer wieder mit den gleichen Reiznamen konfrontiert. Und das führt dann – zumindest in meinem Kopf – automatisch zur Frage. Wer hat das zu verantworten? Wären die jetzt mal langsam weg wäre es einfacher.

Man fragt sich halt ständig warum das alles so sein musste. Ein Parteitag der Nörgler. Auch das nach vorne schauen wird einem vermiest. Was mit diesen Emotionen tun? Ich hatte und habe keine übersteigerten Erwartungen. Will nicht wieder anfangen zurück zu sehen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass nicht jeder Frings‘ Einkaufspolitik gut fand. Gewiss ist es richtig, wenn die Spieler versuchen das maximale herauszuholen. Es ist ihr Beruf und Ihnen wurde etwas versprochen. Aber die, welche das alles verantworten kassieren immer noch fröhlich oder haben eben nicht wirklich Mitschuld zugegeben.

Was uns nervös macht ist, dass (bisher) nichts passiert. Manche vertrauen Schuster blind. Wer ihn so ein bisschen kennt, weiß dass er kotzt vor Wut über die Situation. Aber er hat es ja vorher gewußt. So wie wir auch, wenn wir ehrlich sind. Oder hat einer geglaubt es wird leicht Spieler loszuwerden, die ein hohe Gehalt aber praktisch keine Spielpraxis mehr haben. Die haben Zeit alle Varianten auszuloten. Für Schuster ist es schwer Geld auszugeben, wenn er nicht weiß, was (wen) er wirklich bezahlen muss nächste Runde. Keine schöne Sache.

Immerhin hat er uns die Info mit den 4 Spielern mit denen verhandelt wird durchgesteckt. Oder glaubt einer @matti55 würde noch was posten, was der Meister nicht will. Mehlem wissen wir von ihm selbst (4 Wochen her) und freie Braunschweiger gibt es viele. Informationsgehalt gleich 0. Auch Schuster ist nervös. Von früher weiß ich, wie sehr er Indiskrationen hasst. Eine schwere Zeit für uns.

Ich weiß nicht, ob ich das Knoddern lassen kann. Versuchen kann mans ja. Über Orrin würde doch keiner ständig schreiben, wenn es handfeste Gerüchte gäbe. Und auch KG füllt wieder das Sommerloch. Es ist schon nicht einfach. NUR DER SVD!!
Artur Sobiech [20] |#6
25.06.2018 - 07:13 Uhr
Dann will der "werte User Dableiben" mal antworten Zunge raus

Ja, wir sind längst von Sobiech abekommen. War mir schon beim ersten Beitrag klar, aber was will man machen. Das ganze Thema wird eher weniger als mehr unterschwellig in alle Threads getragen, da kann ich nur direkt drauf antworten. Wenn ein Admin das nachträglich in den Fritsch oder den SD oder den Lilientalk-Thread verschiebt, wärs evtl. nicht verkehrt.

Zitat von HPlilie

Sicherlich wird es immer Fans geben die die dargestellten Kritikpunkte zu Gunsten von Fritsch auslegen.
Ich für meinen Teil werde sicherlich nicht müde werden diese m.E. Fehlentwicklungen weiterhin offen und klar anzusprechen. Das wir so lange passieren, wie ich der Meinung bin, dass unser Verein wie ein Dorfverein geführt wird.

Es lag und liegt mir fern, Kritikpunkte unter den Teppich kehren zu wollen. Ich diskutieren gerne, auch mit dir. Ich möchte dich nicht zum schweigen bringen. Sollte so ein Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich.
Mein Beitrag war nicht direkt und nicht persönlich an dich (und schon gar nicht gegen dich) gemeint.
Mir ging es mehr darum, dass insgesamt ununterbrochen auf Fritsch eingeprügelt wird. Es gibt sicher Themen, bei denen man über ihn diskutieren kann... aber bei JEDEM Theman findet sich jemand, der für alles ein direktes Versagen von Fritsch unterstellt. Zudem wird der Ton gegen Frings - der nun schon mehr als ein halbes Jahr weg ist - immer persönlicher.

Das Thema Dorfverein ist natürlich ein wichtiger Punkt. Da gebe ich auch gerne zu, dass man Rückstände hat. Das zu diskutieren ist völlig ok. Du und einige mehr seid der Meinung man müsste schon viel weiter sein, andere denken wie ich, dass die Entwicklung länger dauert und man sich auf dem Weg befindet.

Prinzipiell denke ich, dass Du dir die Sache an einigen Stellen zu einfach machst. Gerade an einer der allerwichtigsten Stellen: SD. Es wurde zurecht mehrfach angesprochen, dass es sehr gut möglich ist, dass Schuster keinen vor der Nase haben will. Und zu sagen, dass Schuster einfach mal einen herschaffen soll... so einfach ist das ja nicht. Man fordert einen, der sich auskennt und das Geschäft kennt. Warum sollte so einer hierher kommen, wo er sich Schuster unterordnen müsste? Evtl. will Schuster auch selbst das nicht? Woher soll so jemand kommen? Vielleicht ist es sehr schwer, da jemand passenden zu finden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn man das ganze löst und einen mit Sachverstand herholt, der mit Schuster Hand in Hand zusammenarbeitet und etwas aufbaut, was auch nach einem Schusterabgang langfristig besteht. Aber ich denke, dass es schwerlich machbar ist.
Was mit Niemeyer läuft, weiss ich nicht. Es ist nichtmals klar, ob es um die Stelle als sportlicher Leiter geht. Wurde vom Verein nie vermeldet. Wenn es so ist, wäre logischerweise die Situation mit der Hertha zu klären. Du kannst doch nicht allen Ernstes davon ausgehen, dass Fritsch & Co das ignorieren würden. Traust du ihnen wirklich zu, Niemeyer als SD zu verpflichten, der dann 1 oder 2 Jahre später zur Hertha geht? Wohl kaum.
Falls man Niemeyer als SD installieren wollte, bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, da er das Geschäft ja nicht kennt und lernen müsste. DS müsste ihm das vermitteln. Es wäre sicher besser, sich Know-How einzukaufen. Aber bei Fach hats nicht geklappt - und wie gesagt, es wird schwer sein, jemanden mit KnowHow unter Schuster anzusiedeln.

Zitat von HPlilie

Uns wurde jahrelang und teilweise heute noch erzählt, wir hätten im Vergleich zu anderen Vereinen (auch in der 2. Liga) geringere finanzielle Mittel. Oder auch wir müssten aufgrund der jahrelangen Abstinenz vom Profifussball auch in die Infrastruktur investieren (wobei hier nicht unerwähnt bleiben sollte, dass unser Anteil von 10 Mio am Stadionbau vollständig aus Fremdmitteln finanziert wird). Gleichzeitig ist uns offenbar möglich mit horrenden Gehälter Spieler anzuwerben, deren Gehalt so hoch ist, dass wir uns bei einem Abgang auch noch an deren zukünftigem Salär beteiligen müssen um diese loszuwerden. Das das eine mit dem anderen in sich bereits ein Widerspruch darstellt darf jeder gerne für sich selbst bewerten.

Letzten Sommer hat man erklärt, dass Geld da ist und man innerhalb der 2. Liga nicht mehr am Ende des Finanzrankings steht. Denn man hatte für den Abstieg Rücklagen gebildet (was ich sehr positiv finde). Da der Kader (erneut) zerfallen war, musste man auch Geld ausgeben. Frings hat mit Rückendeckung einiges an Geld investiert. Man hat eher wenig in Ablösen investiert, dafür offensichtlich mehr in Gehälter. Ich sehe darin erstmal überhaupt keine Widersprüche oder Probleme.
Hauptfehler waren, dass an die Qualität der Spieler überschätzt hat, die Balance im Kader nicht stimmte und man zu viele Spieler geholt hat. Daran ists mMn auch gescheitert, Frings musste gehen und Fritsch hat eingestanden, dass man das falsch gemacht hat. Viel von dem mühsam angesparten Geld ist damit futsch. Das bekommt man jetzt nicht mehr zurück. Einige finden diese Fehler so gravierend und legen die Hauptschuld auf Fritsch und fordern damit seinen Rücktritt. Kann man machen, ich sehe es anders. Aber wir kauen auf genau dieser Bewertung mittlerweile in jedem einzelnen Thread rum. Und es ist sehr mühsam, jedes mal auf diesen Kern zu kommen. Ich glaube nicht, dass das Gehalt von Sobiech ansonsten so ein großes Diskussionsthema werden könnte.

Dass jemand wie Sobiech keinen Verein findet, der ein ähnliches Gehalt zahlt, liegt mMn nicht wirklich daran, dass man hier so wahnsinnig übertriebene Gehälter zahlt. Sondern daran, dass man seine Qualität überschätzt hat. Man zahlt ihm wohl ein Gehalt für einen sehr guten Stürmer der 2. Liga. Wenn er aber eher 3. Liga Niveau hat, dann bekommt er das Geld eben nicht woanders.

Zitat von HPlilie

Wo wir schon beim nächsten Personalthema wären.
Vor kurzem war zu lesen, dass uns der Trainer der U-19 Petr Ruman verlässt um Co-Trainer bei Greuther Fürth zu werden. Wer jetzt aber denkt unsere weisen Vereinsoberen würden jetzt einen adequaten Ersatz verpflichten musste erfahren, dass wir den bisherigen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums mit seinen satten 65 Lenzen degradieren und um ihn zum Trainer der U-19 zu machen. Gut, Berufserfahrung muss an sich nichts schlechtes sein aber grundsätzlich dürfte man bezweifeln, dass diese Personalentscheidung besonders zukunftsträchtig sein dürfte.

Davon hatte ich nicht viel mitbekommen. Puh. Wieder sowas, wo ich eine unangebrachte Generalkritik sehe. Kenne die Details nicht, kann mich auch irren. Aber weißt Du wirklich, was genau da abgelaufen ist? Was wollte unser Ramon gerne machen? "Degradiert" schreibst Du? Warum? Warst Du dabei oder jemand von der Presse? Evtl. war ihm das NLZ mittlerweile zu viel Arbeit und er möchte kürzer treten? Evtl. wollte er es selbst so? Ist das schlecht für die Zukunft, wenn man einen anerkannten, charismatischen, bekannten Trainer nimmt, um die jungen wilden anzuleiten? Hrubesch (heute 67Jahre alt) war zuletzt auch beim DFB die Allzweckwaffe bei den Nachwuchsmannschaften und gar im Frauenfußall, wurde bejubelt und war bei den jungen Spielern extrem beliebt...
Ich habe keine detaillierten Infos und kann nur spekulieren. Gut möglich, dass ich unrecht habe. Aber wir kommst Du dazu, so ein Negativszenario aufzubauen?

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 25.06.2018 um 07:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.