Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Friedrich
Geburtsdatum 29.05.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Arne Friedrich

09.06.2010 - 11:56 Uhr
Arne Friedrich |#431
27.03.2020 - 10:31 Uhr
Zitat von BigBulette
Zitat von SupporterBLN

Zitat von nme17

Abwarten. Seine sportliche Kompetenz muss er erst noch nachweisen.

Seit seiner mutmaßlichen Rolle in der Geschichte, die seinerzeit zur Favre-Entlassung geführt hat, ist er bei mir unten durch. Da muss er erstmal Charakter beweisen und hoffentlich sportlichen Erfolg mit sich bringen.

Ich sehe das auch genau so.
Was qualifiziert ihn denn überhaupt diese Position zu bekleiden?
Mich wundert halt auch das im Winter so viele Spieler an die Öffentlichkeit gegangen sind, wäre das nicht seine Aufgabe gewesen zu verhindern?
Momentan ist er für mich eher ein Maskottchen als ein Sportdirektor.

Ja das wäre sicherlich gut gewesen dies zu vermeiden. Sofern es denn möglich war. Er ist an der Stelle ja in erster Linie auch beratend tätig. Er kann die Spieler ja schlecht physisch davon abhalten sich dort zum Interview zu stellen.

Die Frage nach der Qualifikation. Was qualifizierte denn einen Bobic bei Frankfurt oder einen Sebastian Kehl in Dortmund für ihre Jobs?

Ich weiss nicht warum die Äpfel mit Birnen vergleichst. Diese Vereine sind zum Teil ganz anders aufgestellt und noch wichtiger interessieren die Vereine mich nicht, auch nicht welche Verantwortlichen welche Qualifikationen haben.
Ich nehme Friedrich seine Maulwurftätigkeit nach wie vor übel und möchte ihn möglichst in keiner Funktion in unserem Verein sehen. Er hat mit seinen "Spielchen" damals entscheidend mit für den Abstieg gesorgt...

•     •     •

Hertha BSC - SG Gerstensaft
Indiana Pacers - Indianapolis Colts
Arne Friedrich |#432
27.03.2020 - 12:48 Uhr
Ich finde es wirklich gut, wenn das klappt und man ihn als Sportdirektor installiert. Was damals war, war definitiv unschön und mal direkt ausdrückt, fürn Allerwertesten. Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Man wird das ausgeräumt haben und fertig. Jeder macht mal in seinem Leben Fehler und verhält sich nicht Lady like.

Arne hat in seiner Persönlichkeit auch dazu gelernt. Ich bin überrascht und auch froh, dass der Lange endlich mal ein wenig Kompetenz abgibt. Das nun Arne auch wieder einer ist mit Stallgeruch...ist halt so. Arne hatte aber seit vielen Jahren mit der Hertha sehr wenig zu tun und sich gut weitergebildet. Aufgrund seiner langen Zeit bei uns, hat er ein gewisses Standing im Team, auch wenn es einige geben wird, wie hier, die ihm das damals noch sehr übel nehmen. Dazu ist er auch in Fußballdeutschland sicher hoch angesehen, als Natispieler mit über 80 Spielen. In Hinblick auf Transfers ist das auch nicht so unwichtig, wenn vor einem Spieler ein durchaus ziemlich erfolgreicher Ex-Natispieler sitzt.

Seine Kompetenzen als Sportdirektor muss er natürlich erstmal dann nachweisen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Seine Aufgabe als Performance Manager würde ich persönlich nicht so hochhängen. Einige sagen, er da völlig versagt, weil auf einmal Spieler weg wollten, wie Maier. Aber auf der anderen Seite gab es ja dann auf einmal auch von Arne die Kehrtwende. Kann da jemand definitiv sagen, dass Arne da nicht seine Finger mit im Spiel hatte, Maier klar zu machen, dass es so nicht geht? Oder auch die Aufholjagden gegen Düsseldorf und Bremen....keiner von uns weiß, ob nicht auch da Arne in Ansprachen mitwirkte. Alles wird nun nicht nach außen kommuniziert, wer wo und wie was sagte.

Von daher stehe ich der Sache, dass Arne Friedrich hier eventuell Sportdirektor wird, erstmal ziemlich positiv gegenüber.
Arne Friedrich |#433
27.03.2020 - 15:30 Uhr
Ich möchte die personifizierte Ich-AG bei uns nicht in Ämtern sehen.
Arne Friedrich |#434
27.03.2020 - 16:31 Uhr
Zitat von BigBulette

Über Stallgeruch meckern und dann als erstes Bobic fordern, genau mein Humor.

Der Unterschied ist aber, dass man Bobic aufgrund seiner Qualifikation und Erfolge holen wuerde und er zufaellig Stallgeruch hat.
Das ist etwas ganz anderes, als wenn man jedemanden wegen seinem Stallgeruch holt, obwohl er kaum oder keine Qualifikation oder vorzuweisende Erfolge hat.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Arne Friedrich |#435
27.03.2020 - 16:52 Uhr
Zitat von The Revenant
Ich möchte die personifizierte Ich-AG bei uns nicht in Ämtern sehen.
Ich finde es ehrlich gesagt übertrieben, wenns danach geht, dürfen wir auch nicht in Zukunft unsere aller Lieblinge Marko Pantelic, der mal nur mit absurden Forderungen seinen Vertrag verlängern wollte, Simunic der seine Ausstiegsklausel betätigt hat um zum Hopp-Club zu wechseln oder Marcelinho, der immer die Traininglager geschwänzt hat, hier in mal anderer Position begrüßen und ich denke niemand hätte was dagegen, wenn auch diese Drei bei Hertha landen, nur bei Arne soll das jetzt anderes sein ?

Ich bin sehr gespannt auf ihn, er soll ja schon als Bindeglied einen guten Eindruck hinterlassen haben, kann laut werden und den Finger in die Wund legen und die Spieler ins Mark treffen. Der nächste Schritt wird wohl der sein, dass Preetz ihn quasi als Sportdirektor bei Transferangelegenheiten "anlernt", so wie er mal als Schüler von Hoeneß.
Arne Friedrich |#436
27.03.2020 - 17:48 Uhr
Zitat von Prince_2013
und ich denke niemand hätte was dagegen, wenn auch diese Drei bei Hertha landen, nur bei Arne soll das jetzt anderes sein ?

Ich hätte etwas dagegen und das aus zweierlei Gründen:

1. Was qualifiziert denn diese drei Personen überhaupt, hier ihre Zelte aufzuschlagen, außer, dass die bei den Fans beliebt sind? Für mich ist so ein Denken extrem provinziell.....aber ich vergass, Hertha-DNA rolleyes

2. Pantelic und Simunic will ich hier nicht sehen, da deren faschistisches Weltbild nicht zu meinem Verein passt. Pantelic als Milosevic-Anhänger und Simunic als Ustascha-Anhänger wären genauso indiskutabel, wie ein Spieler, der Höcke verehrt. Man kann in so einer Sache nicht nur auf dem einen Auge blind sein.

Zu Friedrich: ich habe meine persönliche Abneigung gegen ihn bereits bei seiner Anstellung deutlich gemacht. Was er sich damals zu Favres Zeiten geleistet hat, werde ich nicht vergessen, weil es eben auch seinen Charakter deutlich macht. Vielleicht wird aus ihm ja mal ein guter Sportdirektor, dann hoffe ich natürlich, dass es bei uns so sein wird. Ansonsten hat er in den letzten Monaten, als dutzende Profis über die Medien kommuniziert haben, in seiner eigentlichen Funktion als Performance-Manager schlichtweg versagt.
Wahrscheinlich wird es aber andere Gründe haben, ihn nun zum Sportdirektor zu machen. Mich wundert hier nichts mehr.

•     •     •

Arne Friedrich |#437
27.03.2020 - 18:04 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von Prince_2013

und ich denke niemand hätte was dagegen, wenn auch diese Drei bei Hertha landen, nur bei Arne soll das jetzt anderes sein ?

Ich hätte etwas dagegen und das aus zweierlei Gründen:

1. Was qualifiziert denn diese drei Personen überhaupt, hier ihre Zelte aufzuschlagen, außer, dass die bei den Fans beliebt sind? Für mich ist so ein Denken extrem provinziell.....aber ich vergass, Hertha-DNA rolleyes

2. Pantelic und Simunic will ich hier nicht sehen, da deren faschistisches Weltbild nicht zu meinem Verein passt. Pantelic als Milosevic-Anhänger und Simunic als Ustascha-Anhänger wären genauso indiskutabel, wie ein Spieler, der Höcke verehrt. Man kann in so einer Sache nicht nur auf dem einen Auge blind sein.

Zu Friedrich: ich habe meine persönliche Abneigung gegen ihn bereits bei seiner Anstellung deutlich gemacht. Was er sich damals zu Favres Zeiten geleistet hat, werde ich nicht vergessen, weil es eben auch seinen Charakter deutlich macht. Vielleicht wird aus ihm ja mal ein guter Sportdirektor, dann hoffe ich natürlich, dass es bei uns so sein wird. Ansonsten hat er in den letzten Monaten, als dutzende Profis über die Medien kommuniziert haben, in seiner eigentlichen Funktion als Performance-Manager schlichtweg versagt.
Wahrscheinlich wird es aber andere Gründe haben, ihn nun zum Sportdirektor zu machen. Mich wundert hier nichts mehr.

1. Würden alle Drei Herthas Image aufpushen, insbesondere Marcelinho, als der beste Herthaner aller Zeiten, ich würde es sehr begrüßen wenn er hier seine ersten Schritte als Co Trainer, am liebsten unter seinen alten Gefährten und Teambuddy Zecke macht und Simunic/Pantelic könnten der Key sein für Spieler vom EX-YU Raum, da hat Frankfurt ja enorm von Bobic/Kovac profitiert, die Jovic, Rebic und Gacinovic zum Verein geholt haben. Andere Beispiele gefällig ? Simunic/Pante bei uns, Kramaric Hoffenheim, Dzeko Wolfsburg usw.

2. Zu Pantelic seiner Gesinnung kann ich diesbezüglich wenig sagen, aber ist doch ein Widerspruch in sich mit Drei Fingern zu jubeln, um dann mit kroatischem Kumpel Joe nach dem Training/Spiel um die Häuser zu ziehen. Bei Joe genau dasselbe, ich kann mich erinnern mit dir bei der WM 18 ne kleine Diskussion über die "unsympatischen Kroaten" geführt zu haben bei der es um den Sänger Thompson ging. Ich sehe es so, diese Spieler sind extrem heimatverbunden und Patrioten, was man von Nationalismus abgrenzen sollte. Dann müsstest du ja auch einem Kovac als Trainer wegen diesem Grund abgeneigt sein, der in der Kabine auch zu Bilic Zeiten Thompson geschmettert hat.
Arne Friedrich |#438
27.03.2020 - 18:31 Uhr
Zitat von Prince_2013

2. Zu Pantelic seiner Gesinnung kann ich diesbezüglich wenig sagen, aber ist doch ein Widerspruch in sich mit Drei Fingern zu jubeln, um dann mit kroatischem Kumpel Joe nach dem Training/Spiel um die Häuser zu ziehen.

Bei den Al-Quds-Tagen siehst du auch NPD-Anhänger neben Islamisten und es gibt in der AfD auch jüdische Parteianhänger.
Ich erwarte da keine durchgehende Logik.

Zitat von Prince_2013
Ich sehe es so, diese Spieler sind extrem heimatverbunden und Patrioten, was man von Nationalismus abgrenzen sollte.

Ich will mich da jetzt nicht auf eine fruchtlose Diskussion mit dir einlassen. Ich weiß, dass so eine Gesinnung bei vielen da unten normal ist, während in Deutschland bereits bei vielen Leuten die Alarmglocken läuten und der Verfassungsschutz aktiv wird.
Ich habe halt dargestellt, wie ich die Sache sehe und wo ich die Grenze ziehe. Mehr ist dazu von meiner Seite nicht zu sagen.
Wir können jetzt gerne wieder über Friedrich diskutieren.

•     •     •

Arne Friedrich |#439
27.03.2020 - 21:16 Uhr
Pantelic, Marcelinho und Zecke als Trainer und Sportdirektor. Ja, das wäre ein absolutes dream team ugly

Mal schauen, ob Friedrich tatsächlich irgendwas zu sagen hat. Habe da gewisse Zweifel, das riecht doch alles sehr nach einer Beruhigungspille für die Fans.
Arne Friedrich |#440
27.03.2020 - 21:49 Uhr
Zitat von blurps
Pantelic, Marcelinho und Zecke als Trainer und Sportdirektor. Ja, das wäre ein absolutes dream team ugly

Mal schauen, ob Friedrich tatsächlich irgendwas zu sagen hat. Habe da gewisse Zweifel, das riecht doch alles sehr nach einer Beruhigungspille für die Fans.
Ist ja nicht so, dass sie für die Profis zuständig sein würden, aber im Jugendbereich könnte es trotzdem vom Nutzen sein, beide hatten ja das Glück in ihrer Karriere von vielen Trainern geprägt worden zu sein, Marcelo hat ja gar noch Magath und seine Medizinbälle mitgenommen Cool Pantelic sitzt bereits beim serbischen Fußballverband und hat adminstrative Aufgaben, wenn er hier für talentierte Balkankicker vermitteln kann gerne her mit ihm. Bei Arne gilt das alles noch abzuwarten, ja man könnte meinen er ist hier in erster Linie aufgrund seiner guten Beziehungen zu Preetz und freundschaftlichen Verhältnissen zu Keuter, aber bisweilen macht er seine Sache als Bindeglied zur Mannschaft und als Animateuer/Mahner nicht so schlecht dem Vernehmen nach, wenn er von Preetz noch Know-Hows in Transfers mitnehmen kann wäre das auch nicht das Schlechteste.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.