VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Armin Veh [Trainer]

23.05.2009 - 20:22 Uhr
Armin Veh [Trainer] |#511
14.12.2009 - 10:12 Uhr
HuiBuh ... so viel geschrieben, aber eigentlich sind alles nur Spekulationen, das gestern war in meinen Augen mal wieder ein absolut taktisches Problem - zum wiederholten Male.

Einfach mal den langen Ball über den Korridor zu spielen, die Stürmer in den Raum starten zu lassen und ein Tor zu schießen wurde nicht durchgeführt - wäre ja kontern. Lieber lässt man in diesem Korridor wo sich alle Mittelfeldspieler auf den Füßen standen ständig auf engstem Raum Kurzpass spielen, man verlor ständig in der Vorwärtsbewegung den Ball und am Ende waren Barzagli und Costa die Dummen.

Das war einfach eine Frage der taktischen Einstellung von Veh und er hat sie auch nicht geändert, er hat das bis zum Schluss durchgezogen ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 14.12.2009 um 10:13 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#512
14.12.2009 - 10:24 Uhr
Zitat von wolf999:
Dieser Trainer ist nicht mehr tragbar. Dieser Trainer muss jetzt sofort RAUS!

Tja , letzte Saison ein Stück Wolfsburger Fussballspaß Anhänger geworden..

Leider musste Herr Veh seine Vorstellung vom Fussball so umsetzen das er es geschafft hat innerhalb von 5 Monaten wichtige Spieler zu demotivieren und aus einer eingespielten Mannschaft einen Haufen von Einzelkönnern zu machen....
Ergo ist Wolfsburg wieder der Provinzclub der er war bevor Magath kam...

Aus im Pokal , Aus in der CL , Platz 9 in der BL ... Tendenz abwärts...
Schlechter hätte es wohl niemand anders hinbekommen...Selbst der Zeugwart wäre erfolgreicher wenn er den Jungs gesagt hätte " spielt einfach Fussball "

Veh raus !!!!
Armin Veh [Trainer] |#513
14.12.2009 - 10:32 Uhr
Zitat von Frisbee:
HuiBuh ... so viel geschrieben, aber eigentlich sind alles nur Spekulationen, das gestern war in meinen Augen mal wieder ein absolut taktisches Problem - zum wiederholten Male.

Einfach mal den langen Ball über den Korridor zu spielen, die Stürmer in den Raum starten zu lassen und ein Tor zu schießen wurde nicht durchgeführt - wäre ja kontern. Lieber lässt man in diesem Korridor wo sich alle Mittelfeldspieler auf den Füßen standen ständig auf engstem Raum Kurzpass spielen, man verlor ständig in der Vorwärtsbewegung den Ball und am Ende waren Barzagli und Costa die Dummen.

Das war einfach eine Frage der taktischen Einstellung von Veh und er hat sie auch nicht geändert, er hat das bis zum Schluss durchgezogen ...

Spekulation? Die Vergangenheit und die vielen Beispiele beweisen aber was anderes. Zumindest sind es Hinweise...

Deine Aussagen beinhalten auch viel Spekulation.

Sowas liegt nur an der Taktik ? Glaubst du das wirklich?

Was ist mit dem Leistungsbefinden eines jeden einzelnen?
Du hättest gestern dem lauffaulen Misimovic jede andere Taktik der Welt spielen lassen können, das wäre nichts geworden.

Eine Mannschaft spielt doch nur grob durch die Vorgaben durch außen.
Auf dem Feld, wenn ein Spieler den Ball hat ist sein Können und das seines Mitspielers gefragt. Er selber muss es schaffen, den Gegner auszuspielen, der Mitspieler muss sich durch Laufen in den freien Raum anbieten.
Solche Dinge verbietet keine Taktik der Welt. Sie können es zur Zeit einfach nicht. Die Begründung meinerseits findest du oben.

Hinzu kommt, dass man auch mal die Leistung des Gegners anerkennen muss. Es ist doch wirklich sehr überheblich jedes mal zu sagen, wir müssen einfach so spielen wie im letzten Jahr - weil wir es können - und dann besiegen wir jeden Gegner, egal wie dieser spielt.

Man muss auch mal ehrlich zugeben, dass man zb gegen Hamburg so gut hätte spielen können wie man wollte, man hätte höchstwahrscheinlich verloren. Auch Dortmund war gestern läuferisch und kämpferisch einfach klasse.
Nach 2 Minuten habe ich das schon gesehen, dass dort ein enormer Druck auf uns zukommt.

An ein paar Stellen haben wir wieder über außen gespielt, wie ihr es immer alle fordert. Ziel war es wie im letzten Jahr die Bälle scharf reinzuschlagen. All diese Versuche sind gescheitert. Warum?
1. Weil Schäfer einfach nicht mehr die Form aus dem letzten Jahr hat und 2. weil sein Gegner einfach bärenstark war. Jeder Schussversuch wurde geblockt.

Auch in der 2. Halbzeit war dies so. Johnson war klar besser als Schäfer, hat sich sogar läuferisch einige mal behaupten können, aber auch seine Reingaben wurden sehr gut geblockt.

Sowas liegt doch an keiner Taktik.

Wie sah denn unsere Taktik gestern zu Beginn aus? Um gegen die vielen Gegentore etwas zu unternehmen haben wir gestern defensiver begonnen. Keine schlechte Idee.
Statt den Gegner mit Vollspeed auf unsere 4 Verteidiger zulaufen zu lassen, standen wir gestern sehr tief mit 6 Mann. Und trotzdem sind die Dortmunder durch unsere Abwehrreihen gestürmt. Welche Taktikänderung hätte das verhindern können?

Jeder einzelne war gestern grottenschlecht - unabhängig von der Taktik.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 14.12.2009 um 10:33 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#514
14.12.2009 - 10:53 Uhr
Taktik hat wenig mit Aufstellung zu tun, eine gute Defensive kann man nicht anhand der DM´s zählen, nur weil man mit 3 Defensiven Mittelfeldspielern spielt, heißt das noch lange nicht, dass man deshalb Beton anrührt.

Was ich bemängele, siehe Spieltagsthread:

Zitat von Frisbee:
Wenn man einen Korridor von 30 Metern zum spielen hat, weil Dortmund sehr hoch steht, also System ein System aus den 80ern der totalen Raumverknappung spielt - so wie wir letzte Saison dann kann ich einfach nicht anfangen in diesem engen Korridor ständig kurze Pässe von 5-10 Metern von A nach B zu bringen, dann muss man den Korridor mit hohen langen Pässen überwinden und die Stürmer immer wieder schicken. Barzagli zeigte in der 2. Hälfte wie es ging, er schlug mehrere lange Bälle in die Spitze - dadurch gab es paar halbe Chancen. - Etwas was Veh nicht sehen will.
Veh sieht lieber endlosen Ball-geschiebe im Mittelfeld und das seit Wochen.
Und auf diesem engen Raum landeten von 3 Pässen 2 beim Gegner und Dortmund hatte Platz zum kontern.

Das kann ich nicht an der Einstellung der Spieler fest machen, daran dass sie satt sein sollen oder sonstigem.
Das kann möglicherweise ein Faktor sein. Aber der offensichtliche Hauptgrund ist die taktische Einstellung unter Veh und dies seit mehreren Monaten und da gibts auch nichts mehr schön zu reden. Ich kann den Unsinn von wegen die Spieler hätten über ihrer Form gespielt nicht mehr hören, diese Spieler haben seit 2 Jahren so gespielt, da waren Ausbrüche nach oben und nach unten dabei. Erst unter Veh wurde es richtig schlecht.

Und wie wir gerade solche Gegner kaputt gespielt haben, die letzte Saison so gegen uns aufgetreten sind, wie wir gestern gegen Dortmund, daran sollte man sich doch erinnern ... die Räume verengt, die Abwehr hoch gestellt, die Stürmer tief und in die sich bietenden Räume hinein stoßen nach Ballverlusten.
Armin sagte er hätte alle unsere Spiele gesehen, da hätte er doch wissen müssen, was passiert, wenn man gegen so ein Team so auftritt.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 14.12.2009 um 10:55 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#515
14.12.2009 - 10:53 Uhr
HuiBuh... vielen Dank. Deine beiden Posts kann ich wirklich nur zustimmen. Hast du sehr schön analysiert.

Was mich Gestern am Meisten gestört hat ist eigentlich nichtmal das wir verloren haben. Denn Dortmund hat gestern echt super gespielt. Es kam einem Zeitweise so vor als wenn Dortmund mit mehr Leuten auf dem Platz gestanden hat. Da immer in überzahl absolutes Pressing gespielt wurde. Das war schon eine gut anzusehende Sache.

Das was mich nun am meisten Stört ist mit anzusehen.. wie sich gestern vielleicht 3 Leute aufgerieben haben und probiert haben noch was zu drehen. Das waren Grafite nach seiner Einwechslung, Riehter und Hasebe. Bei den anderen sah das wirklich alles ziemlich pomadig aus. Es fehlte einfach Leidenschaft und Herz.

Ich glaube auch wie HuiBuh schon geschrieben hat... letztes Jahr gab es wenige die richtig viel Kohle verdient haben. Dieses Jahr sieht das ganz anders aus. Manche Spieler haben nun einen enorm hoch dotierten Vertrag und manche immer noch das alte ding. Der Neid Faktor könnte hier ziemlich hoch sein.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Armin Veh [Trainer] |#516
14.12.2009 - 11:09 Uhr
Die ganze Körpersprache hat gestern nicht gestimmt.
Dortmund wollte von der ersten Minute die 3 Punkte. Die gehen auf den Platz in kurzärmeligen Trikots und sehen alle nach 5 min aus wie Sau. Sie haben gegrätscht und gekämpft. Unser Mittelfeld ist jedem Zweikampf aus dem weg gegangen bzw. den Dortmundern nur hinterher gelaufen.
Die Trikots unserer Jungs konnten so wieder in den Schrank. Es ist schon schlimm was aus dieser Truppe gemacht wurde. Erinnert mich an alte Zeiten.Ein lebloser Haufen...

Finde es auch ganz toll das bei der Erwärmung keien Flanken mehr geschlagen werden. Brauchen wir bei unserem überragenden Kurzpasspiel, durch die Mitte, ja auch nicht.

Danke Armin...

•     •     •

Deutscher Meister 2009

Immer nur Du - VfL
Armin Veh [Trainer] |#517
14.12.2009 - 11:10 Uhr
Zitat von mituu:

Was mich Gestern am Meisten gestört hat ist eigentlich nichtmal das wir verloren haben. Denn Dortmund hat gestern echt super gespielt. Es kam einem Zeitweise so vor als wenn Dortmund mit mehr Leuten auf dem Platz gestanden hat. Da immer in überzahl absolutes Pressing gespielt wurde. Das war schon eine gut anzusehende Sache.

Vielen Dank , mituu...

Lustig, das gleiche habe ich gestern im Stadion auch zwei mal laut ausgesprochen.

Eben war Dortmund noch bei ihrem Angriff in (scheinbarer?) Überzahl vor unserem Tor, dann ein Ballverlust und ein Konter unsererseits, und schwups waren sie vor ihrem eigenen Tor auch wieder in Überzahl. (Häufig 4 +2 gegen den Einzelkämpfer Dzeko.) Auf dem Feld sah es nicht anders aus.

Wo waren unsere Spieler?

Ich bin echt gespannt wie unser Vorstand reagiert, falls wir auch das Spiel gegen Frankfurt verlieren sollten.

Wird die Antwort sein, neue Spieler zu kaufen und den Kader umzuformen?
Oder wird man es mit einem neuen Trainer versuchen?
Der Weg, den VW gehen will war mir im Sommer schon nicht ganz so klar. Die Entscheidungen im Winter werden weitere Aufschlüsse darüber geben...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Armin Veh [Trainer] |#518
14.12.2009 - 13:32 Uhr
Am Mittwoch ist ja der Fan-Talk mit Armin Veh.

Ich hoffe, dass hier ein paar Leute aus dem Forum anwesend sein werden (Peter hat es ja zb schon angekündigt) und uns dann hier berichten werden.

Desweiteren hoffe ich auch, dass dann die richtigen Fragen an Veh gestellt werden und er nicht ausschließlich mit Vorwürfen bombadiert wird.

Wenn er sich nämlich erstmal in die Ecke gedrängt fühlt wird wenig bei der ganzen Sache herauskommen.

Die wichtigsten Fragen sollte man zum Thema: Taktik, System und dem Training stellen.

Denn hier scheint es ja die größten Meinungsverschiedenheiten bzw Auffassungen zu geben.

Herr Veh:
1. Stimmt es, dass sie nur ihr neues Kurzpassspiel erlauben und dieses den Spieler vorgeben?
2. Was sagen sie zu unserem alten System unter Magath? Darf dieses nicht mehr gespielt werden? Wenn ja, warum nicht?
3. Wieso funktioniert das Kurzpass-Spiel nicht? Liegt es an den Spielern oder vielleicht an ihrer Vorgabe?
4. Wären sie bereit das System zu ändern, wenn sie erkennen, dass es nicht funktioniert?
5. Sie hatten vor der Saison eine Prognose darüber abgegeben, wie der Gegner gegen den VfL zukünftig spielen wird. Würden sie sagen, diese Prognose ist eingetroffen? Oder würden sie ihre Meinung ändern?
6. Wenn die Fehler und Gründe nicht am System liegen, woran liegt es ihrer Meinung nach dann, dass so wenig Siege diese Saison erzielt wurden?
7. Sagen sie bitte einmal etwas über die Mannschaftsführung. Was ist dort ihre Phylosophie ? Zuckerbrot und Peitsche? Immer freundschaftlicher Umgang oder die harte Hand?
8. Die Mannschaft macht den Eindruck, als wäre sie nicht so spritzig wie in der letzten Saison. Täuscht dieser Eindruck? Wie sind die Werte im Training?
9. Wie sind ihre Lösungsansätze bezüglich der
a) vielen Gegentore?
b) mangelnden Chancenausbeute/Torabschluss?
c) ideenlosen Quergepässe im Mittelfeld?
d) schlechten Lauf- und Kampfbereitschaft ?

10. Wie weit sind sie mit möglichen Neuzugängen ? :)
11. Was ist ihr ganz persönlicher Anspruch an die Mannschaft? Welche Ziele würden sie ausgeben? Welche Erwartungshaltung haben sie ?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 14.12.2009 um 13:32 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#519
14.12.2009 - 13:46 Uhr
@ hui buh

Netter Beitrag,da ist gedacht worden.Selten so eine fundierte Analyse gelesen.Sehr gut gefällt mir dein Ansatz mit der Chaostheorie.

Hatte schom am 10.11 hier einen beitrag verfasst,nachdem Veh hier schon einige Fehler begangen hatte,die nur schwer wieder zu kitten waren.

Gebe dir Recht,dass der Trainer nach Felix Magath eine schwere Aufgabe übernimmt.Da ich selbst lange zeit trainer im leistungssport war
möchteich dir einfach mal einen einblick in meine Erfahrungen geben,sowie auch du es hier getan hast.

Du sprichst einige punkte gleich zu Beginn an,mit denen ein Trainer nur in situationen nach einer Meisterschaft konfrontiert wird.
Satt sein,neue Ziele,Erwartungshaltung...

Hier hat armin Veh,gleich zu beginn eklatante Fehler begangen.
Er hat das Ziel ausgegeben Platz 5 ist ok.Wenn ich als Trainer Druck von mir nehmen möchte,dann tue ich das so,für mich offenbart ein Trainer hier offenkundig seine eigenen Schwächen um mit druck umzugehen.
Für die spieler selbst kann es doch nur ein Ziel geben,oben zu bleiben,den platz zu verteidigen,Siegermentalität zu festigen.

Was für ein Ziel ist es von oben,sich gedanklich schon mit weiter unten zufrieden zugeben???????????
Was ist das Ziel nun?Wo ist es greifbar?
Somit schüre ich also von beginn an Ziellosigkeit,wen wundert es da,dass die spieler genau dies nun offenbaren in ihrem Spiel.
Sie spielen wie sie denken , Ziellos.
Ich gehe sogar weiter,ein trainer hat in dieser Situation nur ein ziel auszugeben,platz 1!!!
Anders geht es nicht,auch wenn die Trainer denken sie würden druck nehmen,der trainer muss immer ziele vorgeben,die über den vergangenen stehen,sonst hast du gar keine ziel.
Denn welches Ziel sollte rückschritt sein?????????

Satt? Wenn der Baum mit den früchten zu tief steht und man so BEQUEM an die Früchte kommt,erhöhe ich den Baum als Trainer!!

Erwartungdruck?Diese Siegermentalität hatte ein Magath doch schon aufgebaut,die basis war doch schon da,die körpersprache hat es doch offenbart.Die spieler hatten dieses Gen schon eingepflanzt bekommen,nur einer hatte es leider nicht,der wichtigste Mann,Armin Veh.Und leider hat er es auch nicht gelernt aus seiner zeit bei Stuttgart,denn dann hätte er es symbolisch ausdrücken müssen.Platz 1!
Es gibt ein unbeschriebens Gesetz im sport,der trainer kann nichts verlangen von den spielern,was er selbst nicht hat,oder vorlebt.
Im gegenteil der charakter(die schwächen)gehen vom trainer auf die Spieler über.Eine Mannschaft spielt zum grössten teil so wie der Trainer selbst ist.
Sitzt der Trainer am ersten Spieltag nägelkauend auf der Bank ist schon alles gesagt,die zukunft der mannschaft ist praktisch schon geschrieben.
Armin Veh [Trainer] |#520
14.12.2009 - 14:09 Uhr
@Wolfsburgo und das Schlossgespenst ;)

Ich finde auch, dass man dem beitrag anmerkt, dass man sich gedanken macht.

Allerdings sind auch einige Fragen dabei, die man als Fußballer nicht so stellen würde.

Was erwartet Ihr als Antwort auf die Frage, warum treffen die Stürmer nicht oder warum gab es viele Gegentore.

Die Antwort liegt auf der Hand.

Ich würde mich auf Dinge begrenzen, die Trainer beeinflussen kann. :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.