App-Idee: Sporartübergreifende Groundhopping-App
29.04.2025 - 02:54 Uhr
Mich ärgert es seit Monaten dass es keine sportartübergreifende App zum Groundhoppen gibt. Ich bin generell ein großer Sportfan und besuche sowohl Fußball als auch Handball und Eishockey-Spiele. Ich finde zwar Futbology prinzipiell ganz okay aber z.B. im Hinblick auf das UI und Statistiken nutzt die App nicht ansatzweise ihr Potenzial.
Mein mit Abstand größtes Problem ist aber die Fokussierung auf Fußball. Ich möchte auch meine besuchten Handball- und Eishockey-Spiele loggen aber leider habe ich bis hierhin nichts ähnliches zu Futbology für mehr Sportarten gefunden.
Nun kam mir der Gedanke, ob man nicht als Projekt es schaffen könnte eine eigene App zu programmieren. Ich persönlich arbeite seit meiner Ausbildung vor 10 Jahren unentwegt in der IT-Branche (zuerst in einem weltweit agierenden Softwareunternehmen und jetzt bei einem IT-Service Provider) in unterschiedlichsten Rollen (zuerst 1st Level Support, dann Customer Success Manager, dann als Technical Consultant in dem ich das gesamte Front-End eines Webplaners betreut hatte und heutzutage als Technical Sales Manager). Ich habe zwar schon viele Jahre eng mit Entwicklern zusammengearbeitet aber nie selber entwickelt.
Meine Vision für diese App wäre dass diese starken Fokus auf die Community legen sollte und Daten zu Spielen/Ligen von Dieser auch hinzugefügt werden können. Die App sollte ausführliche Statistiken und generell ein zeitgemäßes UI bieten. Ich habe schon einige Ideen wie man so eine App ausgestalten könnte. Dadurch dass die App für alle Teamsportarten (vielleicht auch Einzelsportarten?) gedacht ist, hat man weltweit ein noch viel größeres Potenzial als wenn man sich auf eine Sportart festlegt. Nichtsdestotrotz ist absolut nicht mein Ziel damit reich zu werden o.ä.. Ich will eine schöne, ehrliche zeitgemäße App schaffen mit vielleicht 3-4 Leuten die auch darauf Bock haben.
Was denkt ihr darüber? Findet ihr die Idee interessant? Könntet ihr euch vorstellen, so eine Idee zu unterstützen?
Mein mit Abstand größtes Problem ist aber die Fokussierung auf Fußball. Ich möchte auch meine besuchten Handball- und Eishockey-Spiele loggen aber leider habe ich bis hierhin nichts ähnliches zu Futbology für mehr Sportarten gefunden.
Nun kam mir der Gedanke, ob man nicht als Projekt es schaffen könnte eine eigene App zu programmieren. Ich persönlich arbeite seit meiner Ausbildung vor 10 Jahren unentwegt in der IT-Branche (zuerst in einem weltweit agierenden Softwareunternehmen und jetzt bei einem IT-Service Provider) in unterschiedlichsten Rollen (zuerst 1st Level Support, dann Customer Success Manager, dann als Technical Consultant in dem ich das gesamte Front-End eines Webplaners betreut hatte und heutzutage als Technical Sales Manager). Ich habe zwar schon viele Jahre eng mit Entwicklern zusammengearbeitet aber nie selber entwickelt.
Meine Vision für diese App wäre dass diese starken Fokus auf die Community legen sollte und Daten zu Spielen/Ligen von Dieser auch hinzugefügt werden können. Die App sollte ausführliche Statistiken und generell ein zeitgemäßes UI bieten. Ich habe schon einige Ideen wie man so eine App ausgestalten könnte. Dadurch dass die App für alle Teamsportarten (vielleicht auch Einzelsportarten?) gedacht ist, hat man weltweit ein noch viel größeres Potenzial als wenn man sich auf eine Sportart festlegt. Nichtsdestotrotz ist absolut nicht mein Ziel damit reich zu werden o.ä.. Ich will eine schöne, ehrliche zeitgemäße App schaffen mit vielleicht 3-4 Leuten die auch darauf Bock haben.
Was denkt ihr darüber? Findet ihr die Idee interessant? Könntet ihr euch vorstellen, so eine Idee zu unterstützen?
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
29.04.2025 - 21:06 Uhr
Vorneweg: Ich persönlich bräuchte eine solche App nicht, da sich meine Aktivität schon zu nahezu 100% auf Fußball beschränkt. Ich habe ansonsten ein paar Amateur-Handballspiele von Kumpels gesehen, ein Profi-Handballspiel in Berlin, ein Eishockeyspiel in Berlin und war einmal in Berlin beim ISTAF-Indoor. Ich glaube das wars tatsächlich. Gut beim Berlin-Marathon habe ich noch ein paarmal zugeschaut, aber ob man das jetzt zählen würde ist eher schwierig.
Achja und bei Alba war ich zwei Mal fällt mir gerade noch ein.
Dennoch habe ich mich schonmal gefragt, ob es eine solche App gibt. Oder zumindest ein Pendant zu futbology für z.B. Eishockey (da gibt es ja soweit ich weiß durchaus auch so etwas wie Groundhopper).
Ich finde die Idee daher jetzt nicht komplett uninteressant. Allerdings glaube ich, dass Aufwand und Ertrag da nicht wirklich in einem sinnvollen Verhältnis stehen würden.
Wenn man da bei wirklich jedem Sportevent "einchecken" könnte, dann wäre das ja schon ne Hausnummer. Ich meine futbology deckt ja schon so ziemlich alles, alles im Fußball ab. Das dann für nahezu alle anderen Sportarten auch so zu machen stelle ich mir sehr schwierig vor. Und dann glaube ich einfach nicht, dass das wirklich genug Leute aktiv nutzen würden, als dass sich das irgendwie lohnt. Die allermeisten Hopper haben ihren Fokus halt schon nahezu komplett auf Fußball. Ich würde jetzt mal so ganz grob schätzen, dass von den aktiven Hoppern vielleicht so 10 - 15% noch zu anderen Sportarten gehen. Und das halt dann auch eher dann, wenn kein Fußball ist, also sporadisch.
Von daher.. ich kenne mich 0,0 damit aus, wie man so eine App programmiert, da wäre ich also definitiv raus. Aber für mich klingt das nach nem riesen Aufwand, der im Endeffekt so gut wie gar nicht genutzt werden würde.
Dennoch finde ich die Idee jetzt wie gesagt auch nicht komplett uninteressant.
Achja und bei Alba war ich zwei Mal fällt mir gerade noch ein.
Dennoch habe ich mich schonmal gefragt, ob es eine solche App gibt. Oder zumindest ein Pendant zu futbology für z.B. Eishockey (da gibt es ja soweit ich weiß durchaus auch so etwas wie Groundhopper).
Ich finde die Idee daher jetzt nicht komplett uninteressant. Allerdings glaube ich, dass Aufwand und Ertrag da nicht wirklich in einem sinnvollen Verhältnis stehen würden.
Wenn man da bei wirklich jedem Sportevent "einchecken" könnte, dann wäre das ja schon ne Hausnummer. Ich meine futbology deckt ja schon so ziemlich alles, alles im Fußball ab. Das dann für nahezu alle anderen Sportarten auch so zu machen stelle ich mir sehr schwierig vor. Und dann glaube ich einfach nicht, dass das wirklich genug Leute aktiv nutzen würden, als dass sich das irgendwie lohnt. Die allermeisten Hopper haben ihren Fokus halt schon nahezu komplett auf Fußball. Ich würde jetzt mal so ganz grob schätzen, dass von den aktiven Hoppern vielleicht so 10 - 15% noch zu anderen Sportarten gehen. Und das halt dann auch eher dann, wenn kein Fußball ist, also sporadisch.
Von daher.. ich kenne mich 0,0 damit aus, wie man so eine App programmiert, da wäre ich also definitiv raus. Aber für mich klingt das nach nem riesen Aufwand, der im Endeffekt so gut wie gar nicht genutzt werden würde.
Dennoch finde ich die Idee jetzt wie gesagt auch nicht komplett uninteressant.
30.04.2025 - 00:29 Uhr
Heyho, danke für dein Feedback!
Ich verstehe wie du das meinst. Diese Sicht ist natürlich in einem Fussball-Forum auch mehr als verständlich und deine These bzgl. der 10-15% könnte auch richtig sein. Jedoch gibt es da draußen viele Sportfans die auch einfach nicht beim Fußball rumlaufen und nur Eishockey, Handball oder Basketball-Spiele verfolgen.
Und ich denke, dass das auch nicht gerade wenige sind, wenn natürlich auch nicht so viele wie beim Fußball.
Hinsichtlich der Datenpflege kann so etwas nur mithilfe einer Community geschultert werden. Für den Anfang müsste man vermutlich Zeit investieren und so viele Ligen wie möglich einpflegen. Auf Dauer wäre die Datenpflege ohne eine Community aber vermutlich nicht stemmbar.
Hinsichtlich Kosten/Nutzen: ich glaube auch nicht dass das hier die nächste Eine-Million-Euro-Idee ist. Aber ich denke schon dass es sich selbst tragen könnte.
Aus den oben genannten Gründen wäre das sowieso nur für Partner interessant die eine ähnlichen sportlichen Background haben und auch einfach Bock darauf haben.
Im schlechtesten Fall sammelt man wertvolle Lebenserfahrung und hat etwas spannendes erlebt. Im Besten Fall hat man eine tolle App geschaffen die vielen Freude bereitet und ihre sportlichen Erlebnisse festhält
Ich verstehe wie du das meinst. Diese Sicht ist natürlich in einem Fussball-Forum auch mehr als verständlich und deine These bzgl. der 10-15% könnte auch richtig sein. Jedoch gibt es da draußen viele Sportfans die auch einfach nicht beim Fußball rumlaufen und nur Eishockey, Handball oder Basketball-Spiele verfolgen.
Und ich denke, dass das auch nicht gerade wenige sind, wenn natürlich auch nicht so viele wie beim Fußball.
Hinsichtlich der Datenpflege kann so etwas nur mithilfe einer Community geschultert werden. Für den Anfang müsste man vermutlich Zeit investieren und so viele Ligen wie möglich einpflegen. Auf Dauer wäre die Datenpflege ohne eine Community aber vermutlich nicht stemmbar.
Hinsichtlich Kosten/Nutzen: ich glaube auch nicht dass das hier die nächste Eine-Million-Euro-Idee ist. Aber ich denke schon dass es sich selbst tragen könnte.
Aus den oben genannten Gründen wäre das sowieso nur für Partner interessant die eine ähnlichen sportlichen Background haben und auch einfach Bock darauf haben.
Im schlechtesten Fall sammelt man wertvolle Lebenserfahrung und hat etwas spannendes erlebt. Im Besten Fall hat man eine tolle App geschaffen die vielen Freude bereitet und ihre sportlichen Erlebnisse festhält

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jovolo am 30.04.2025 um 00:32 Uhr bearbeitet
30.04.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von Jovolo
Jedoch gibt es da draußen viele Sportfans die auch einfach nicht beim Fußball rumlaufen und nur Eishockey, Handball oder Basketball-Spiele verfolgen.
Jedoch gibt es da draußen viele Sportfans die auch einfach nicht beim Fußball rumlaufen und nur Eishockey, Handball oder Basketball-Spiele verfolgen.
Schon klar. Aber brauchen die dann so eine App, oder brauchen die, wenn überhaupt, nicht eher eine Art Pendant zu futbology für die jeweilige Sportart?
Ich weiß halt nichts, obs den Aufwand wert ist ne riesen App mit nahezu allen Sportarten zu erstellen, wenn dann die Fußball-Fans nur den Fußball-Teil, die Handball-Fans nur den Handball-Teil, die Eishockey-Fans nur den Eishockey-Teil, etc. nutzen.
Zitat von Jovolo
Auch hier frage ich mich halt, ob Aufwand und Nutzung in nem halbwegs vernünftigen Verhältnis stehen würden. Ich mein bei futbology hat man halt schon regelmäßig, eigentlich mehrmals die Woche, Spiele bei denen ne vierstellige Zahl von Leuten eincheckt. Selbst in den unteren Ligen in Deutschland checkt regelmäßig ne dreistellige Zahl an Leuten ein. Und auch bei wirklich ausgefallenen Sachen hat man konstant Check-Ins. Aber wäre das bei anderen Sportarten auch nur im Ansatz ähnlich? Also lohnt es sich wirklich Ligen anzulegen, bei denen man dann in der kompletten Liga vielleicht nur alle zwei Wochen nen Check-In hat? Oder macht man erstmal nur die großen Ligen der jeweiligen Sportart? Aber das ist ja denke ich auch nicht der Plan.
Zitat von Jovolo

Ich meinte das tatsächlich 0,0 auf irgendwas finanzielles bezogen. Weder bei dem was man reinsteckt, noch bei dem was bei rauskommt.
Mir gings da schlicht um den Aufwand den man betreibt und die realistische Anzahl an Leuten, die das Nutzen würden. Und da weiß ich nicht, ob sich das lohnen würde. Es ist doch voll der Act massig Ligen und Events für nahezu alle Sportarten anzulegen und dann checken 95% der Nutzer der App halt ohnehin nur beim Fußball ein und die anderen 5% verteilen sich auch ne handvoll Eishockey- und Basketballligen + zwei, drei Tennisturniere. Überspitzt gesagt. Aber ich kann mir halt schon vorstellen, dass es so in der Art wäre.
Das heißt weiterhin nicht, dass ich die Idee schlecht oder uninteressant finde. Wie gesagt, auch ich habe mich schon ein paarmal gefragt, ob es eine solche App gibt. Zumindest vielleicht noch zu den etwas gängigeren Sachen (ich denke da v.a. an Eishockey und Handball). Und wir beide werden sicher nicht die beiden einzigen Menschen der Welt sein, die diesen Gedanken schon hatten. Von daher.. wenn Du da Bock drauf hast und ein paar Leute findest.. versuchen kann mans natürlich.
12.05.2025 - 11:17 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass der Pflege- und Programmier-Aufwand immens ist. Die Norweger von Futbology machen das mittlerweile hauptberuflich und kommen da kaum hinterher, zudem ist beim Fußball ja nochmal die Community größer und eine gewisse Transparenz vorhanden. Aber beim Volleyball oder so? Puh. Cool wäre das schon, aber wohl nur durchsetzbar, wenn der User viel selbst einpflegen kann.
By the way: Europlan-online.de bietet nicht nur das "Kreuzen" beim Fußball an, sondern definitiv auch beim Handball und ich glaube auch Eishockey.
By the way: Europlan-online.de bietet nicht nur das "Kreuzen" beim Fußball an, sondern definitiv auch beim Handball und ich glaube auch Eishockey.
13.05.2025 - 14:34 Uhr
Moin,
für Eishockey kenne ich Puckhunter als Website und App.
Für Sportübergreifendes nutze ich die App Momento.
Da gibt es jetzt nicht alle Ligen oder Sportarten, aber da wird immer mehr hinzugefügt, und man kann sogar Konzerte eintragen.
Die App finde ich zwar teilweise ein bisschen unübersichtlich, aber ist schon sehr nett gemacht.
für Eishockey kenne ich Puckhunter als Website und App.
Für Sportübergreifendes nutze ich die App Momento.
Da gibt es jetzt nicht alle Ligen oder Sportarten, aber da wird immer mehr hinzugefügt, und man kann sogar Konzerte eintragen.
Die App finde ich zwar teilweise ein bisschen unübersichtlich, aber ist schon sehr nett gemacht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.