Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#221
14.09.2019 - 22:30 Uhr
... sehe das wie viele hier, Fehlbesetzung!
Leider ist der erhoffte Kohfeld Effekt ausgeblieben..
Der hat heute mal gezeigt wie man eine extrem geschwächte Truppe motiviert auf den Platz schickt und auswärts gewinnt!

Auch aus meiner Sicht erreicht er die Spieler nicht, das hat mit dem hier oft erwähnten Respekt der Spieler zu tun.

Zum anderen ist er rhetorisch auch extrem schwach und ihm fehlt leider auch völlig Ausstrahlung, das kann man in den paar Interviews sehen die er gegeben hat; und auch welche Antworten er gegeben hat.

Im
Vergleich dazu war unser Pal ein wahrer Entertainer, mit der hier oft erwähnten Konsequenz gegenüber den Spielern.

Da hilft es leider nicht wenn man sich nach dem 3 Saisontor in 4 Spielen auf die Hertha Fahne hämmert, als hätte man gerade das Führungstor im dfb Pokalfinale geschossen!

Aus meiner Sicht sofort die Reißleine ziehen...

Aber er wird leider noch mehr Chancen als das Paderborn spiel bekommen... Verschlossen
Ante Čović |#222
14.09.2019 - 22:38 Uhr
Was mich am meisten enttäuscht ist, dass trotz der Länderspielpause, auf den gleichen Spielstil gesetzt wurde, mit dem man auf Schalke krachend gescheitert ist. Erneut war man sehr passiv und hat dem Gegner Ball und Spiel überlassen. Erneut hat man versucht mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen und somit von Beginn an darauf verzichtet, spielerische Lösungen zu finden.
Und erneut war das Offensivspiel in Halbzeit eins damit quasi nicht existent. Die Chancen resultierten aus Mainzer Fehlern. Bleiben die aus, liefert man bis zur Pause keinerlei Argumente in der Offensive.

Wie schon ein schwaches Schalke, hat auch ein schwaches Mainz diese Einladung angenommen und kam ohne den ganz großen Aufwand zu Torchancen und der verdienten Führung.

Schade, ich dachte, dass Covic zumindest in der Lage wäre aus Fehlern zu lernen. Aber mir scheint sowieso, dass er die falschen Schlüsse zieht. Nach dem Schalke Spiel hat er ja bereits angesprochen, dass er nach acht Gegentoren weiß, woran er arbeiten muss (sinngemäß). Die offensiv bedenklich schlechte Leistung, war nicht das Thema. Und so kam es mir auch heute im Interview nach Spiel vor, dass er offensiv mit der gezeigten Leistung komplett einverstanden ist.
Der passive Ansatz dürfte uns damit erhalten bleiben. Dass das Spiel nach vorne (Spieleröffnung, Übergangsspiel, Herausspielen von Torchancen, komplette Raumaufteilung offensiv) bisher ganz schwach ist und man die Gegner somit nur selten vor Aufgaben und damit verbundenen Problemen stellt, sieht er scheinbar nicht.

Gibt es gegen Paderborn keine deutliche Steigerung und keinen Dreier, muss die Reißleine gezogen werden. Im nächsten Spiel muss zwingend der turnaround her, um die Lage nicht noch brisanter zu machen.

Lukebakio würde ich, wie im Spieltagsthread erwähnt nicht die Qualität absprechen und auch nicht aus der Startelf nehmen. Dilrosun muss dafür zwingend in die Startelf (unglaublich, dass er heute so lange draußen war).
Ante Čović |#223
14.09.2019 - 22:49 Uhr
Mit Neid habe schaue ich nach Gladbach rüber, die einen attraktiven Fußball spielen. Erfrischend offensiv und variabel. Ich bin ehrlich... Diese Art zu spielen habe ich erhofft, wenn auch nur im Ansatz (da Gladbach einfach weiter ist). Aber vom Kader ausgehend ist das Potenzial allemal verfügbar! Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber es sind einfach zu viele Defizite. Der Mannschaft und den Fans wird der Glauben genommen.

Keine Besserung geschweige Reaktion.
Mal sehen, wie lange das so noch weitergeht. So werden wir jedoch mittelfristig nicht um Europa spielen. Eher um die 2 Liga und das eher kurzfristig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Furios am 14.09.2019 um 22:49 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#224
15.09.2019 - 01:10 Uhr
Ich bin echt enttäuscht. Auch Antes Aussage nachdem Spiel, dass das heute besser war...hmm fande ich nicht. Klar, wir hatten ordentlich viele Chancen, wo man Unvermögen mal wieder besaß.

Dennoch ist das nichts von dem, was Ante angekündigt hatte spielen zulassen. Es geht auch nicht darum, dass man nachdem 4. Spieltag schon alles umsetzt. Aber es nichts bis wenig zu erkennen. Wenn die Jungs den Ball haben wissen sie nichts richtig damit anzufangen. Laufwege stimmen selten. Und hinten ist die Zuordnung ebenfalls ein Graus. Die Vorbereitung, wo vieles so frisch und erquickend aussah hat mega getäuscht.

Paderborn wird Antes Schicksalspiel. Das können wir uns als Verein, auch mit dem Investor im Rücken nicht erlauben, so noch Wochen weiter zu machen. Das wäre dann ein persönlicher Schlag auch für den Langen, weil die interne Variante mal sowas von an die Wand ging, aber besser früh das zuzugeben und probieren zu korrigieren, als jetzt Woche für Woche Durchhalteparolen auszugeben, dass man der Meinung ist, das Ante noch der Richtige ist, wenn es kommende Woche zu weitergeht.

Es würde mir um den Menschen echt Leid tun. Und insgeheim hoffe ich, dass gegen Paderborn der Knoten platzt, aber ein richtiger Glaube ist da aktuell nicht vorhanden.
Ante Čović |#225
15.09.2019 - 01:22 Uhr
Ante Covic hat kein Bundesligaformat. Er hat es einfach nicht und noch nie gehabt. Er ist ein durchschnittlicher Trainer (wie viele andere auch) der schon in der dritten Liga Schwierigkeiten hätte, sportlich erfolgreich zu sein. Ich bin absolut dafür, dass bereits jetzt das Gruselexperiment beendet wird. Unbedingt noch vor dem wichtigen Paderborn- Spiel. Was hat Preetz nur geritten, diese Trainerwahl zu treffen. Unfassbar schlecht einfach nur.
Ante Čović |#226
15.09.2019 - 06:01 Uhr
Zitat von MAX43
Ante Covic hat kein Bundesligaformat. Er hat es einfach nicht und noch nie gehabt. Er ist ein durchschnittlicher Trainer (wie viele andere auch) der schon in der dritten Liga Schwierigkeiten hätte, sportlich erfolgreich zu sein. Ich bin absolut dafür, dass bereits jetzt das Gruselexperiment beendet wird. Unbedingt noch vor dem wichtigen Paderborn- Spiel. Was hat Preetz nur geritten, diese Trainerwahl zu treffen. Unfassbar schlecht einfach nur.

Sehe ich genauso. Bitte vor dem Paderborn Spiel die Konsequenzen ziehen.... So hat der neue wenigstens eine halbwegs faire Chance.... Mittlerweile würde ich sogar Dardai lieber auf der Bank sehen, da weiß man wenigstens das er ab und zu gut punktet und geht nicht davon aus das nahezu jedes Spiel komplett in die Hose geht... Die billige interne Lösung mussten wir jetzt teuer genug bezahlen, diese sollte jetzt so schnell wie möglich korrigiert werden. Eigentlich sollte man heute schon Covic beurlauben damit ein neuer Mann die Mannschaft auf das Paderborn Spiel gut genug vorbereiten kann... Aber Preetz wird wahrscheinlich mal wieder wie gelähmt agieren... Und selbst für den Fall das man gegen den Aufsteiger mit sehr kleinen Budget gewinnen sollte, wird man sich dann in den 3 folgenden Spielen mit diesem Trainer enorm schwer tun.

Herr Preetz korrigieren Sie Ihren größten Fehler seit Jahren so schnell wie möglich. Wenn dieser Trainer noch länger agiert, dann steigen wir ab.
Ante Čović |#227
15.09.2019 - 08:09 Uhr
Die Tage von Ante Covic sind gezählt. Die Frage wird nur noch sein, ob Preetz das Spiel gegen Paderborn noch abwartet.
Selbst die Mannschaft schein nicht hinter ihm zu stehen. Ein Bekannter hat sich erst letzte Woche mit Mittelstädt und Klünter unterhalten, die sagen, nach dauerhaft zwei Trainingseinheiten am Tag, würden Sie ihre Beine nicht mehr spüren und nahezu jeder liefe auf dem Zahnfleisch. Grujic sprach von mindestens 4 Punkten aus den Spielen Mainz und Paderborn.
Meiner Meinung nach, wartet Preetz den für ihn richtigen Zeitpunkt ab, Covic zu entlassen. Aber dass das nichts mehr wird, dürfte klar sein.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Ante Čović |#228
15.09.2019 - 08:25 Uhr
Zitat von timjahn
So hart es klingen mag, ich würde eine Trennung von Covic auch genau jetzt vollziehen.
Ausgehend von den bisher gezeigten Leistungen, denke ich wirklich, Covic ist das Problem, bzw. dass die Mannschaft Probleme hat und Covic sie nicht lösen kann.

Es ging schon damit los, dass sich in der Vorbereitung keine Stammelf einspielen konnte, fortgeführt wurde das mit ständig wechselnden Formationen in den letzten Spielen.
Das bringt keine Sicherheit.
Dilrosun war mit seinen jungen Jahren offensiv unser bester Mann, er hätte gegen Mainz viel früher gebracht werden müssen.
Entscheidend ist aber, was unter dem Strich steht, und das ist 1 magerer Punkt aus 4 Spielen.

Ob Covic den Klassenerhalt packen würde, ich weiß es nicht, aber zumindest sehe ich keine Anzeichen dafür, dass er Hertha in Zukunft besser machen wird. Genau das muss aber unser Anspruch an den Trainer sein.

Warum sollte man ihm festhalten, nur weil er möglicherweise, im besten Fall das absolute Minimalziel Klassenerhalt erreichen könnte?
Er ist leider einfach zu unerfahren, es war ein Experiment, und in meinen Augen funktioniert es einfach nicht.
Hertha braucht jetzt einen externen Trainer mit Format.

Wenger hört sich natürlich toll an, aber das ist wohl leider nur Träumerei.
Bedenkt man, dass als neue Stars Wolf und Lukebakio geholt wurden, dann ist unsere Kragenweite wohl eher Labbadia als Wenger.

Wäre doch auch völlig ausreichend wenn es keiner wird mit einem so riesigen Namen wie Wenger, oder? Wenn ein Trainer wie Labbadia hier die richtige Ansprache finden würde und das Potenzial aus dem Team kitzelt, wäre es total in Ordnung.
Ich wünsche Ante den turnaround, das Spiel gegen Paderborn muss sitzen. Dass er vor dem Spiel entlassen wird, halte ich für nicht realistisch. Es wirkt als möchte er einfach zu viel, es muss unbedingt alles komplett anders sein und er hat anscheinend doch größere Probleme das alles zu vermitteln. Drückt er sich ähnlich komisch wie auf den Pressekonferenzen aus, hätte ich wohl auch Probleme ihm zu folgen. Ich weiß, dass Ante kroatische Wurzeln hat und deutsch eine schwierige Sprache ist, aber seine Ausdrucksweise wirkt oft wie seriös gewollt aber irgendwie nicht verständlich.
Ante Čović |#229
15.09.2019 - 08:37 Uhr
Laut Bild am Sonntag (die ja immer ganz gut informiert ist) bekommt er noch 3 Spiele.. na wenn sich das nicht mal rächen wird.
Ante Čović |#230
15.09.2019 - 08:52 Uhr
Ich teile zwar die verbreitete Meinung, dass Covic fertig hat, aber mir grauts vor den Alternativen, die verfügbar wären...

Labbadia will ich gar nicht unrecht tun, aber da wäre mir eine Rückkehr von Dardai viel lieber. Eine Rückkehr von Dardai wäre aber auch nicht des Rätsels Lösung...

Ärgerlich, dass hier so spannende Namen wie Seine gehandelt würden und man sich da offenbar nicht durchsetzen konnte.

Wir sind aber auch einfach nicht wirklich attraktiv für junge Trainer, mit Ausnahme der Stadt. Man hat ein schwieriges Umfeld, festgefahrene Strukturen, unausgewogen aufgestelltes Team, spielen nicht international... Da kann man sich als junger Trainer schnell verzetteln.

Ob man die drei Bis Point Spiele unbedingt noch mitnehmen muss mit Covic - wer weiß...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.