Diskussionsrunde

Anreise zu Auswärtsspielen - wie regeln das andere Fangruppierungen ?

18.08.2025 - 09:42 Uhr
Ich brauche einmal konkret eure Hilfe:

Für die Auswärtsfahrt zu einem Pokalspiel wurden erstmals 130 € vom veranstaltenden Verein verlangt.

Wie regelt Ihr das in eurer Fanszene oder eurem Verein?

Chartert Ihr Fans selber Busse? Es gibt ja viele Fanclubs die das regelmäßig oder unregelmäßig machen. Ich suche nach einer dauerhaften Regelung.

Habt Ihr z. B. in eurer Fanbase ein Reisebüro, dass euch dabei hilft?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit normalen Linienzügen zu Auswärtsspielen zu fahren?

Um ehrlich zu sein, bin ich zumeist mit den Bussen des Vereins mitgefahren. Aber das wird finanzielle immer schwieriger, da immer teurer und deshalb suche ich nach Alternativen.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
Ich weiß nicht, ob es dafür nen kompletten Thread braucht, will aber trotzdem mal drauf antworten.

Zunächst mal die Frage was Du genau damit meinst, dass vom "veranstaltenden Verein" 130 Euro verlangt wurden.
Ist der "veranstaltende Verein" nun der Gastgeber oder der Verein mit dem Du auswärts fährst?
Weil der gastgebende Verein organisiert ja wohl kaum die Anfahrt der Gästefans.

Vielleicht einfach mal kurz wie ich es in der Regel mache. Dazu sei gesagt, dass ich meist alleine anreise, da ich auch in ner anderen Stadt (Berlin) wohne als mein Verein (1860) beheimatet ist. Teilweise fahre ich auch mit anderen Berliner Löwen, das Vorgehen ist aber dennoch das gleiche:

Wenn möglich, dann Deutschlandticket, weil man flexibel ist und schlicht gar keine Kosten hat. Das geht aber natürlich nur bei einer beschränkten Anzahl an Spielen. Nach Halle, Rostock, Hannover, Cottbus, Dresden, Aue ist das z.B. von Berlin aus easy machbar, bei Spielen die weiter weg sind aber natürlich schon keine Option mehr.

Und in solchen Fällen buche ich dann immer sehr früh. Möglichst tatsächlich sobald das Spiel terminiert ist. Das bedeutete natürlich auch, dass ich meine Fahrten oft buche bevor ich ne Karte habe. Bisher hat das immer funktioniert und wir sind ja schon auch ein Verein mit recht vielen Auswärtsfahrern. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass das bei den ganz großen schwierig werden könnte und man dann auch mal mit gebuchter Fahrt aber ohne Karte dastehen könnte. Also Größenordnung BVB, S04, HSV, Werder.

Das ist eigentlich auch so ziemlich der einzige Tip, den ich habe. 😉 Früh buchen, dann ist es bei der Bahn teils oft noch verhältnismäßig günstig.
Was auch noch ein Tip ist sind Randzeiten. Also wirklich früh losfahren. Züge um 5 oder 6 Uhr sind oft doch deutlich günstiger als solche um 10 oder 11. Und das ist auch nicht weiter schlimm. Zum einen braucht man das ja ohnehin oft, gerade wenns weiter geht. Und ansonsten hat man halt 2, 3 Stunden mehr in der Stadt, die man nutzen kann.
Ich fahre z.B. am Samstag von Berlin aus nach Aachen mit dem ICE hin und zurück für unter 50 Euro.

Was auch noch ne Möglichkeit ist, sind Flixbus und Flixtrain. Bus dauert natürlich länger und man hat Staugefahr (wobei man bei der Bahn ja auch immer von Verspätung ausgehen muss), aber Flixbus und Flixtrain sind auch nochmal deutlich günstiger als die Bahn.

Ansonsten haben organisierte Fanklubs natürlich in der Regel auch feste Busunternehmen. Da kennt man sich und hat (vermute ich) so etwas wie Festpreise, die sich auch deutlich unter Bahnniveau bewegen dürften.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.