Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

André Schubert [Trainer]

11.04.2016 - 13:07 Uhr
André Schubert [Trainer] |#141
08.05.2016 - 06:46 Uhr
Zitat von Sauber49
Ich würde mich freuen wenn Eberl an Schubert festhält.

Warum sollte er nicht an ihm festhalten? Ich halte es für ausgeschlossen, dass Schubert intern in Frage gestellt wird. Für mich ist das ein Thema der Presse. Ich hoffe, dass die Presse dieses Thema mit dem erneuten Erreichen eines CL-Quali-Platzes (nach 5 Startniederlagen unter Favre) zu den Akten legt. Ich kenne keinen Trainer, der so erfolgreich ist und dennoch permanent durch die Presse hinterfragt wird.

•     •     •

Die beste Rede ist die wohlerwogene; wenn Du redest, so muss Deine Rede besser als Dein Schweigen sein! (Arabisches Sprichwort)

André Schubert [Trainer] |#142
08.05.2016 - 08:55 Uhr
Zitat von LingLing3008

Diese ewige Diskussion sollte zu allererst mal bei uns Fans aufhören. Wir verdanken ihm die Champions League Quali. Was die Medien wollen soll uns egal sein.

Genau so sehe ich das auch. Wir brauchen hier kein zweites Schalke zu eröffnen. Sich u.a. durch die Medien so aufhetzen zu lassen, dass man das Fanlager spaltet und selbst im - vor dem Hintergrund von Faktoren wie dem miserablen Saisonstart und dem Verletzungspech - maximalen Erfolg gegen den Trainer zu schießen, hat für mich nichts mit dem ruhigen und besonnen agierenden Verein Borussia Mönchengladbach zu tun, den ich so schätze.

Gebt dem Schubert doch jetzt bitte weiterhin Zeit und eine Chance, sich zu beweisen, er hat es sich erarbeitet. Es bringt auch gar nichts, sich hier die aberwitzigsten Konstrukte auszumalen, wie man den Trainer entlassen könnte oder zum Gehen bewegen könnte, damit der Weg für einen anderen Trainer frei würde. Wenn der Trainer gewechselt wird, wird man es früh genug erfahren. Bis dahin empfinde ich es als ziemlich schäbig an Schuberts Stuhl zu sägen und damit der Boulevard-Presse in die Karten zu spielen, wenn deren Journalisten hier mitbekommen, dass deren Hetze und Panikmache auf fruchtbaren Boden fällt. Wie gesagt, ein Schalke gibt es in der Liga bereits...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlexFromTheGalax am 08.05.2016 um 08:56 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#143
08.05.2016 - 09:57 Uhr
Zitat von hotschilly

warum soll ich aufhören über Schubert zu diskutieren ? Fand auch gestern hat er Fehler gemacht.
Das System mal außen vorgelassen, ich fand das falsch und zu spät gewechselt wurde. Nach dem das 2:1 gefallen war, brachte er Herrmann. Wieso nicht zuerst einen defensiven Spieler um den zuvor ausgewechselten Dahoud zu ersetzen, um das 2:1 über die Zeit zu schaukeln. Die Defensive war auch gestern mal wieder nicht sattelfest, ohne Sommers guter Leistung hätte man gestern sicher nicht gewonnen.

Für mich bleibt der Eindruck, das Schubert nichts aus der Rückrunde gelernt hat. Gestern agierte und reagierte man schon fast wie bei einem Auswärtsspiel. Standards sind leider immer noch harmlos und nach wie vor ist die Kopfball Schwäche ein Thema. Die Ecken sind genauso grauenhaft, wie unter Favre.
Nach 28 Bundesliga Spielen unter Schubert erkennt man immer noch keine Verbesserung, was Standards angeht. Das werde ich auch weiterhin kritisieren, zumal man an Defizite und Schwächen arbeiten kann.

Nur mal am Rande erwähnt, weil es auch irgendwie zu uns passt. Kovac wurde gestern im Sportstudio gefragt, wieso Aigner nun auch Kopfballtore macht ? Sinngemäß sagte er, das man im Training Kopfball bis zum erbrechen übt.

Gestern war allen Protagonisten die Nervosität klar anzumerken. Das war ne besondere Situation.

Das mit den Standards ist insofern richtig, aber das zieht sich seit der kompletten Favre-Amtszeit .
Schon LF hielt nichts von Ecken und seit Arango haben wir keinen mehr in den Reihen, der gezielt mal draufhält. Der letzte direkt verwandelte Freistoß war glaub ich von Raffael, weiß aber schon nicht mehr wann und gegen wen.

Generell also d'accord, dass wir zuwenig aus Standards machen.

•     •     •

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
André Schubert [Trainer] |#144
08.05.2016 - 10:59 Uhr
Zitat von Kleff
Da müssen wir wohl noch ein bisserl warten, bis die Trainerfrage "eindeutig" geklärt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir vor 100% Sicherheit bzgl. CL-Quali eine "eindeutige" Aussage von Eberl bekommen werden.

Darf Schubert weiter machen, dann bekommt er die Chance das Geleistete zu untermauern.
Wenn Weinzierl kommt, dann haben wir einen mehrfach prämierten Top-Trainer auf der Bank sitzen.

Ich warte die Zeit bis dahin gelassen ab.
Et kütt wie et kütt.

Und bezüglich Gratulation halte ich es wie Eberl...bis alles in trockenen Tüchern ist.

Mehrfach prämierten Toptrainer?????
Carlos Weinzierl, Markus Guardiola, oder wie meinst du es????
....mir wird viel zu sehr auf Status geachtet!

Der Welttrainer Dick Advocaat hat uns fast ruiniert!
Jupp Heynckes hat es nicht geschafft den Bock umzustoßen!

Favre schaffte es und Schubert schaffte es ebenso!
Namen und Meriten sind Schall und Rauch!

Was zählt ist die tägliche Arbeit und was nachher dabei rauskommt!
Die Arbeit ist von Außen schwer zu bewerten, der Erfolg sehr wohl!
...und der passt!

....und wenn man sich die neue Ausrichtung anschaut und mit welch jungem Personal das geleistet wurde (und das bei kurzen Trainingswochen wegen Mehrfachbelastung) kann man davon ausgehen, das auch die wirkliche Trainingsarbeit sehr gut ist.
André Schubert [Trainer] |#145
08.05.2016 - 11:04 Uhr
Zitat von towerstar
Zitat von Bodenseeborusse

Geil, Akte X ist ein Dreck dagegen!zwinker

Finde das langsam nicht mehr lustig.
Daran ist doch nur der Eberl schuld, wenn er sich nicht unmissverständlich äußern kann. Die Presse und alle, die noch hoffen, dass sich auf der Trainerbank was ändert, springen natürlich dankend auf.
Er spielt somit in der Öffentlichkeit an der Reputation von Schubert.
Wenn man weiter mit Schubert machen will, dann muss heute noch eine unmissverständliche Presseerklärung bzw. Eberl-Interview auf der Homepage raus.
Ansonsten glaube ich Eberl bei der Geschichte kein Wort mehr.

Das Problem wird sein, dass je länger man jetzt wartet, immer mehr an Lobby für Schubert von außen abgebaut wird.
Ich habe keinen Bock drauf nächstes Jahr nach jedem zweiten Spiel eine Trainerdiskussion zu haben, oder gar ein Trainerwechsel im Oktober/November.
Wenn man das nicht in den Griff bekommt, wäre es wirklich besser, jetzt einen neuen Trainer zu installieren, trotz Platz vier.

Noch klarer als Eberl kannst du dich nicht positionieren!
Im Grunde lässt er keinen mm Platz für Spekulationen!

Er sagt doch, dass man sehr zufrieden ist mit der Arbeit Schuberts und das er die Zeit bekommt seine Ideen umzusetzen.
...außerdem das er nicht versteht, warum er sich täglich dazu äußern muss!

Der Hornung ist ein Schmier-und Schmutzfink!
Anders als so kann er gar nicht!

Das schlimme ist nur, dass selbst die Fans auf diesen Geisterzug aufspringen!
...und das ist lächerlich
André Schubert [Trainer] |#146
08.05.2016 - 11:14 Uhr
Zitat von Kleff

Wenn Weinzierl kommt, dann haben wir einen mehrfach prämierten Top-Trainer auf der Bank sitzen..

"mehrfach prämiert" klingt ein bisschen nach einem Tier . Man könnte demnächst auch noch "erhielt viele positive Schlagzeilen" als Qualitätskriterium einführen. Wenn Weinzierl kommt, weiß man trotz seiner "mehrfach Prämierung", aber nicht wie gut mit der Mannschaft arbeiten kann. Bei Schubert hat man jetzt gesehen, dass er den maximalen Erfolg auf Grundlage der Möglichkeiten erreichen kann. Von außen betrachtet hätte Schuberts Rausschmiss etwas von Größenwahn. Selbst wenn man tolle Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen hat, heißt es nicht, dass man diese endlos wiederholen kann, da ein Trainerwechsel immer ein Risiko birgt und hier würde man sich ohne Not in potentielle Probleme bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xellex am 08.05.2016 um 11:16 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#147
08.05.2016 - 12:44 Uhr
Eberl hat auf der Mitgliederversammlung klare Worte gefunden, dass war im Anschluß auch so zu lesen. Eberl hat im DP klare Worte gefunden, Eberl hat in der letzten Pressekonferenz klare Worte gefunden.
Immer dann wenn man den Max direkt sieht oder hört gibt es nichts zu diskutieren, die Aussagen sind glasklar und eindeutig.
Wenn die Presse was schreibt kann man evtl.diskutieren, dass ist aber nicht die Schuld von Eberl, dass macht die Presse schon bewußt um ein Thema zu haben, hinzu kommen natürlich Leute die lieber der Presse glauben, egal ob Bild, Express oder sonstigen Schmierblättern, als dem Manager.
Für mich persönlich gibt es keine Aussage von Max die mich an einen Verbleib von Schubert zweifeln lässt.

•     •     •

----------------------Atze Schröder-----------------------
Dieter Nuhr---Paul Panzer--Mario Barth---Johann König
----------------------Hennes Bender---------------------
Ceylan Bülent-------------------------------Olaf Schubert
------------------Eckart von Hirschhausen ----------------
--------Markus Krebs-------------------- Motombo Umbokko --

Ersatzbank: effe 2007 - Hennes 1970 - hasseferder - Kleffer
André Schubert [Trainer] |#148
08.05.2016 - 13:34 Uhr
Zitat von Apfelstrudel

Zitat von filigran60

Zitat von Lindenbrook77

Die Spekulationen um Schubert bleiben so lange bestehen, bis Eberl sich mal klar äußert und dies hat er bislang versäumt. Mit Absicht? Auf die Frage nach dem Trainer antwortet er: „Warum wird in Gladbacher immer wieder diese Frage gestellt. Ich habe dazu mehrfach etwas gesagt – und dabei bleibt es.“ Nicht einmal hat Eberl aber klar gesagt: " Schubert bleibt in der nächsten Saison unser Trainer. Ohne Wenn und Aber." Durch eine solche Aussage wären alle Diskussionen vom Tisch. Aber durch kryptische Aussagen, die tatsächlich jenen auf Schalke in der Causa Jens Keller ähneln, werden immer Restzweifel bleiben. Meiner Ansicht nach ist das Weinzierl-Thema nicht vom Tisch. Eberl ist ein Stratege und es würde mich wundern, wenn er keinen Plan hat in Sachen Trainer-Zukunft.
Eine interessante Frage ist, ob Weinzierl nicht längst bei Gladbach im Wort steht. Nicht für Sommer 2016, sondern für Sommer 2017, wenn Schuberts Vertrag ausläuft. Es steht ja gar nicht fest, ob Weinzierl diesen Sommer Augsburg verlässt.

Eberl hat sich mehrfach und eigentlich eindeutig geäußert, auch im TV-Originalton (zuletzt Doppelpass), nur wird, teils von der Presse, teilweise hier von einigen usern, jede Aussage nach versteckten Bedeutungen durchsucht und alles als mehrfach zu verstehen ausgelegt.
Kann man machen, aber man muss dann nicht so tun, als ob Eberl das tatsächlich so gemeint hat, wie man das gerne gehört hätte oder rumeiern würde.
Schubert hat einen Vertrag bis 2017, das ist allgemein bekannt, Aussagen wie " wir stehen zu unserem Trainer, da gibt es keine zwei Meinungen", "Schubert macht sehr gute Arbeit" "warum soll bei uns der Trainer in Frage gestellt werden", " wir machen bewusst unsere Verträge und pflegen diese einzuhalten", "Schubert bekommt Zeit für seine Ideen", usw. usf. sind doch eigentlich wirklich eindeutig.
Würde Eberl stets sagen er hat einen Vertrag bis 2017 würde jeder sagen das heisst ja nichts, würde Eberl sagen Schubert ist in der nächsten Saison unser Trainer würde man fragen, warum er das betont, ob da nicht doch was anderes dahinterstecken könnte.
Jetzt hat der erste die Idee der Doppellösung.
Mal ehrlich - und Eberl eiert rum?

"eigentlich eindeutig"
"eigentlich wirklich eindeutig"

Merkste was? zwinker

Nein, genau da liegt das Problem, du liest "eigentlich" als Einschränkung meiner Aussage, ich meine mit diesem eigentlich, dass es EIGENTLICH völlig unmöglich ist, dass falsch zu verstehen, außer man will es falsch verstehen.
Merkste was?
Du liest nicht, du deutest das Geschriebene in deinem Sinne.
Paradox und geradezu lächerlich wird das Ganze dadurch, dass hier ein Manager ständig erklären soll, warum er einen erfolgreichen Mitarbeiter NICHT entlässt.
Merkt ihr was?
Eberl braucht nicht zu sagen "Schubert ist der Trainer der nächsten Saison", das hat die Borussia schon durch Vertragsabschluss getan.
Erklären müsste er, wieso er einen Mitarbeiter entlässt - nur so wird ein Schuh daraus.
Denn wäre es andersherum, würden die Medien morgen fragen: "Und wie sieht es heute aus, Schubert immer noch Trainer in der nächsten Saison?"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 08.05.2016 um 13:56 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#149
08.05.2016 - 14:09 Uhr
Zitat von filigran60

Nein, genau da liegt das Problem, du liest "eigentlich" als Einschränkung meiner Aussage, ich meine mit diesem eigentlich, dass es EIGENTLICH völlig unmöglich ist, dass falsch zu verstehen, außer man will es falsch verstehen.
Merkste was?
Du liest nicht, du deutest das Geschriebene in deinem Sinne.
Paradox und geradezu lächerlich wird das Ganze dadurch, dass hier ein Manager ständig erklären soll, warum er einen erfolgreichen Mitarbeiter NICHT entlässt.
Merkt ihr was?
Eberl braucht nicht zu sagen "Schubert ist der Trainer der nächsten Saison", das hat die Borussia schon durch Vertragsabschluss getan.
Erklären müsste er, wieso er einen Mitarbeiter entlässt - nur so wird ein Schuh daraus.
Denn wäre es andersherum, würden die Medien morgen fragen: "Und wie sieht es heute aus, Schubert immer noch Trainer in der nächsten Saison?"
Komik pur - und einfach arm zu erwarten, dass ein Manager ständig erklären muss, er würde einen erfolgreichen Mitarbeiter nicht entlassen.

Nee mein Lieber.
Du merkst doch, daß es offensichtlich nicht unmöglich ist, das anders zu verstehen. Da allen, die das tun, bösen Willen zu unterstellen, kannst du ohne sie zu kennen schlecht.
Ich arbeite da genausowenig mit meiner Phantasie wie alle anderen, die das so sehen.
Ein Blick in den Duden sagt uns:

ei­gent­lich
Wortart: Adverb

Bedeutungsübersicht

1. in Wirklichkeit (im Unterschied zum äußeren Anschein); Abkürzung: eigtl.
2. im Grunde, genau genommen; an und für sich; Abkürzung: eigtl.
3. kennzeichnet einen meist halbherzigen, nicht überzeugenden Einwand, weist auf eine ursprüngliche, aber schon aufgegebene Absicht hin; Abkürzung: eigtl.

Sowohl Konnotation als auch Denotation gehen in die Richtung, daß "eigentlich", genauso wie das praktischerweise unter 2. genannten "im Grunde" eben genau auf eine Ausnahme hinweisen bzw. ein Misverhältnis zwischen Wahrnehmung und Bedeutung andeuten.

Ich weiß schon, daß du wohl eher Richtung ursprünglich, genau genommen, etc. wolltest, nur ist 'eigentlich' wegen seiner überwiegenden Bedeutung und gewöhnlichen Benutzung nunmal nicht sonderlich dazu geeignet, gerade in das Thema ungalanter Aussagen Klarheit zu bringen. Klassischerweise, auch wenn es das mit passender Semantik nicht gibt, wird auf die Benutzung auch gern mit "und uneigentlich?" reagiert. Wieso wohl, hm?

Vertragsschlüsse sind doch kein Argument. Sonst bräuchten wir auch keine Ausstiegsklauseln und würden nicht mehr die besten Jungs vor Vortragsende verlieren.
Im Übrigen verkürzte Eberl bei gleicher Gehaltsleistung Schuberts alten Vertrag sogar um ein Jahr mit dem neuen. Kein grandioser Vertrauensbeweis, hm?

Eberl bekommt das ganze Theater mit, will zwar eigentlich Ruhe, zieht es aber statt klarer Aussagen vor, selbstgefällig mit der Presse zu spielen. Da braucht er sich nicht beschweren über die Unruhe und einen Trainer stärkt man perspektivisch so ganz offensichtlich auch nicht. Es gab schon in weitaus schlimmeren Vereinssituationen klare Bekenntnisse zum Trainer, die auch durchgezogen wurden - zumindest eine Weile. Die Presse und die Fans wollen eine Aussicht auf Borussia 2017, Eberl will Kontinuität. Weshalb ist es dann so schwer, durch EINE glasklare und absolut unangreifbare Aussage Ruhe in den Karton zu bringen?
Wären die Aussagen so klar, wie du es gerne hättest, hätten wir überhaupt keine Diskussion.
Und das wirklich Absurde an der Nummer ist, daß Eberl zunehmend genervt und agressiv ist, sich aber trotzdem nicht unmisverständlich positioniert. Er muss es doch nur deshalb "ständig" erklären, weil er sich um ne klare Aussage drückt. Seine Schuld, ganz allein seine. Nicht die der Medien, nicht die der Fans.
Deshalb brauchst du ihn da auch garnicht zu verteidigen. Oder hälst du ihn für derart stupide, daß er nicht selbst merkt, was er da gerade abzieht?

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 08.05.2016 um 14:10 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#150
08.05.2016 - 14:43 Uhr
Zitat von Xellex
Zitat von Oskar01

Eberl wird selber wissen, dass seine bisherigen Aussagen nicht für Klarheit sorgen.

Mir kommt bei der Beurteilung des Erreichten das Würdigen der Mannschaft zu kurz. Wir haben eine tolle Mannschaft und wenn wir gestern einen Matchplan hatten, war er maximal mäßig.

Da ich das Spiel gestern nicht gesehen habe, kann ich wenig zu Schuberts Plan sagen, aber wenn er durch sein Training die Grundlage legt, dass Spieler im Alleingang die richtige Entscheidung treffen, ist das doch auch schon eine Leistung, die es anzuerkennen gilt.
Es kann sogar sein, dass sein Coaching im Spiel und in der Spielvorbereitung nicht auf Niveau z.B. eines Guardiolas liegt, aber vielleicht vermittelt er die richtigen Grundlagen und trainiert die richtigen Abläufe etc., sodass die Mannschaft im Spiel trotzdem gut funktioniert auch ohne größere Einwirkungen durch den Trainer von außen. Stärken und Schwächen von Trainern sind eben unterschiedlich, aber die Saisonleistung hilft doch bei der Gesamtbewertung.

Außerdem denke ich, dass die Leistung und Qualität der Mannschaft auch niemand in Frage stellt und trotzdem ist es zum Teil eine Leistung des Trainers, dass Gladbach vor Schalke oder Wolfsburg steht, die eine gleichwertige oder bessere Mannschaft haben.

Guardiola ist ein großartiger Trainer der sehr wohl weiß, dass an einem Erfolg immer mehrere dazu gehören:

http://www.kicker.de/news/video/2007483/video_guardiola-widmet-heynckes-den-titel.html

Selbst nach 3 Jahren ist er heynckes noch dankbar für dessen vorarbeit.

Es ist immer leicht, eine top Arbeit eines Kollegen zu übernehmen als eine "unter aller sau" trainierte Mannschaft der man von klein auf alles noch beibringen muss.

Die Kunst ist aber, dieses Level dann oben zu behalten und genau das werden wir dann nächste Saison unter Schubert sehen.

Einige hier tun so, als wäre dieser Erfolg Schubert zuzuschreiben. Ich halte das für falsch, denn da sind weitaus mehrere Personen daran beteiligt gewesen. In wie weit welche Person welchen Prozentsatz an dem Erfolg bekommt, da wird es garantiert keine Einigung geben. Wenn ich einen nicht unerheblichen Teil dieses Erfolges zu Favre schreibe, kenne ich bereits jetzt schon die Antworten bestimmter User hier.

Ich sehe sogar den Löwenanteil des Erfolges bei Favre. Aber das ist müßig zu diskutieren, weil dann wieder typische Anfeindungen hier kommen und keine vernünftige Diskussion zulassen.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.