Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

An der längsten Theke der Welt - Der Talkthread

06.03.2013 - 20:00 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von 1895-4ever

... Es ist und bleibe ein Kasperletheater

Yep, und weil es besser hier herein passt.
Der Shop am Flinger Broich schließt dauerhaft.
Schlussverkauf (alles muss raus) ist Freitag und Samstag.
Kostenersparnis...........

1 fertiger Container auf eigenem Grund und zwei Mitarbeiter sind zu teuer.
Come on. 🙈
Jetzt drehen unsere Marketingfuzzis wirklich durch.

Noch so eine völlig unverständliche Entscheidung. Wir kündigen Mitarbeiter, aber die gewiss nicht günstige Miete für das Prestigeobjekt wird schön weiter bezahlt. Langsam mag ich auch nicht mehr von "wir" reden, denn ich kann mich mit diesem Verein einfach nicht mehr identifizieren
Ich setze den Beitrag mal hier in den "Talk-Thread", obwohl er in viele Threads passen würde. 🧐
(Kader, Finanzen, Situation, Verantwortliche, usw.)
Eine Diskussion über die Situation in der wir uns befinden ist hier jedoch auch gut aufgehoben.
Man unterhält sich und diskutiert - Themenübergreifend.

Aus dem Giovanni Haag Thread.
Zitat von chr_isso
Gott, diese Verträge dürfen wir nie wieder abschließen.
Von mir aus in jeden Vertrag ne Klausel, dass der Spieler im Fall eines Abstiegs für 1/3 seines Marktwerts zu Saisonende gehen darf.
Aber ohne einen Cent solche Spieler zu verlieren ist unfassbar.

Danke Klaus und Christian.

Die Vernichtung von Kaderwerten und echten Geldern:

Was hier am Beispiel von Giovanni Haag gut ersichtlich ist, trifft leider auf viele Spieler zu. 😥
Mit einem Vertrag bis 2028/2029 ausgestattet waren folgende Spieler:
Cedric Itten, Anour El Azzouzi, Christian Rasmussen, Kenneth Schmidt, Luca Raimund, Valgeier Lunddal, Giovanni Haag, Julian Hettwer, Christopher Lenz, Marcel Lottka, Tim Rossmann, Danny Schmidt, King Manu, Ben Zich und vermutlich auch Karim Affo.

Alle Spieler haben nicht nur Mart- sondern auch Kaderwerte, die durch die Nicht-Gültigkeit für die 3.Liga verheerende Folgen haben. Die bezahlten Ablösesummen für diese Spieler (6,1 Mio.€) werden normalerweise über mehrere Jahre abgeschrieben (die Finanzexperten mögen mich korrigieren), was nun nicht mehr geht. Gleichzeitig hätte man natürlich Ablösen generieren können, wenn man die entgangenen möglichen Mehreinnahmen von Tanaka und vermutlich auch Suso und Egouli dazu rechnet, und Itten alleine wäre sicher auch siebenstellig gewechselt, kann man den Schaden auf knapp 8-stellig hochrechnen.

Die TV-Geldern alleine sinken von 16 Mio.€ auf 1,3 Mio.€. Die muss man dazu rechnen.
Auch die Einnahmen durch Ticket-Verkäufe und Merchandising werden signifikant geringer werden. In welcher Höhe lässt sich momentan nicht absehen. Die Sponsoren Einnahmen werden natürlich auch signifikant kleiner als im Vorjahr sein, grob geschätzt würde ich mal auf ca. 50-60% insgesamt tippen.

Nimmt man alles zusammen, sind die durchaus guten Ergebnisse vieler Jahre aufgrund von Ignoranz und Überheblichkeit in einer Saison vernichtet worden. Und zwar nachhaltig.
Da ich alles zusammen betrachte, fällt mir leider nichts positiveres mehr ein. 😢

Und dabei hatte ich häufig ein positives Bild unserer Fortuna, auch wenn ich um die vielen Schwierigkeiten im Background wusste. Das der Verein jedoch so vor die Wand gefahren wurde, hätte ich mir niemals vorstellen können. Die gestern Abend bekannt gewordene dauerhafte Schließung des Shops am Flinger Broich ist gerade für viele Ältere ein Bruch. Die Dauerkarte wurde dort verlängert und nicht im Internet, man traf sich, diskutierte und freute sich darauf das jedes Jahr "die gleichen Bekloppten" hier standen. In langen Schlangen.
Alles vorbei.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Zitat von 1895-4ever
Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von 1895-4ever

... Es ist und bleibe ein Kasperletheater

Yep, und weil es besser hier herein passt.
Der Shop am Flinger Broich schließt dauerhaft.
Schlussverkauf (alles muss raus) ist Freitag und Samstag.
Kostenersparnis...........

1 fertiger Container auf eigenem Grund und zwei Mitarbeiter sind zu teuer.
Come on. 🙈
Jetzt drehen unsere Marketingfuzzis wirklich durch.

Noch so eine völlig unverständliche Entscheidung. Wir kündigen Mitarbeiter, aber die gewiss nicht günstige Miete für das Prestigeobjekt wird schön weiter bezahlt. Langsam mag ich auch nicht mehr von "wir" reden, denn ich kann mich mit diesem Verein einfach nicht mehr identifizieren

Ich weiß nicht, was daran unverständlich ist. Du hast 2 Läden, von denen du nur einen offen halten kannst. Das wird dann wohl der sein, wo am Ende mehr Geld hängen bleibt. Ganz einfach. Alles andere wäre fahrlässig.
Guten Morgen Leute,

hätte mir im letzten Sommer jemand vorhergesagt, dass Fortuna Düsseldorf in der Saison 2026/27 in der 3. Liga und gleichzeitig meine Löwen nur noch in der Regionalliga Bayern an den Start gehen werden, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Aber leider stehen diese beiden großen Traditionsvereine aktuell vor einem riesigen Scherbenhaufen.

Ich habe im Forum des FCM einen statistischen Rückblick auf die abgelaufene Saison in der 2. Bundesliga geworfen. Trotz der für euch katastrophalen Saison konnte die Fortuna einen neuen Vereinsrekord für diese Spielklasse vermelden. Evtl. hat der ein oder andere von euch ja Lust, den Beitrag (#116) zu lesen:

https://www.transfermarkt.de/statistiken-rund-um-den-club/thread/forum/564/thread_id/500/page/12

Auch für die 3. Liga habe ich so eine Auswertung im Forum des TSV 1860 München vorgenommen. Hier handelt es sich um die beiden Beiträge #132 und #133. Bei Letzteren ist bei einem Ausblick auf die kommende Saison auch eure Fortuna ein Thema:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/14

Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Von daher: Kopf hoch und lasst euch nicht unterkriegen. Echte Traditionsvereine wie die Fortuna und der TSV werden dank ihrer treuen und leidensfähigen Fans niemals untergehen. 🙂

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLIon

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Ich setze es mal hier in den Talk-Thread, denn ich finde darüber kann man sprechen/diskutieren.

Zitat von dtownrebel

Da muss ich EA beipflichten. Unnötig, dafür einen neuen Thread zu erstellen… ist eh schon etwas unübersichtlich hier geworden ohne richtigen Paten. Hätte Block__8 nicht Bock dazu unser Pate zu werden? Finde das würde ganz gut passe…

Danke @dtownrebel
Ehrlicherweise ist mir dieser Gedanke mit @Block__8 in den letzten Tagen auch in den Sinn gekommen.
Auch wenn wir in 2,5 Wochen "nur noch ein Drittligaforum sind", werden wir von der Beitragsanzahl zu den Top-3 Foren der 3.Liga gehören. Da wäre es schon schön wenn wir eine "ordnende Hand" hätten.
Ich selbst hab auch schon überlegt den ein oder anderen Korrekturvorschlag, Aktualisierungen von Threads oder Daten und ein paar andere Dinge nach Hamburg zu schicken, hab es dann aber doch sein lassen. Ich selber habe ja nicht mehr die Zugriffsrechte, was manchmal schade ist. Ich schaue ja mittlerweile wieder öfters vorbei. Wenn wir einen Paten aus dem Fortuna-Kollektiv hätten, wäre das sicher von Vorteil.
@bavarian hat ja mit sehr vielen Dingen zu tun, und das sich seit Jahren niemand bereit erklärt hat hier ein bisschen ein Auge drauf zu haben finde ich bedauerlich. Es erfordert halt ein bisschen Zeit, um alles aktuell zu halten und auch hier und da mal zu beschwichtigen bevor "mehr" draus wird.
Wäre schön wenn sich jemand aus der Community dazu bereiterklären würde.

•     •     •

Jürgen Klopp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 13.06.2026 um 12:33 Uhr bearbeitet
Ich fände es eine gute Lösung, wenn Block__8 darauf Bock hätte. Er moderiert das Forum ja schon so gut es geht, mit den Mitteln die er hat. Mit zusätzlichen Zugriffsrechten könnte hier auch mal dementsprechend aufgeräumt werden, was zum Beispiel die Kader Threads betrifft…

Wenn Block__8 darauf Bock hat, könnte ich mir vorstellen das EA das in die Wege leiten könnte…

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Ich fühle mich geschmeichelt, @ESPRIT-Arena @dtownrebel .

Tatsächlich ist es so, dass EA mich damals nach seinem Ausscheiden bereits gefragt hat, ob ich das Amt das Paten übernehmen könne. Ich weiß nicht, ob das noch in Erinnerung ist.

Grundsätzlich mache ich das gerne. Der Grund, warum ich damals abgelehnt habe und auch heute noch skeptisch bin, ist die zeitliche Komponente. Das liegt ganz einfach daran, dass ich die mit der Aufgabe eingeforderte Verlässlichkeit vermutlich nicht zu 100 % anbieten kann. Es gibt Tage, an denen ich hier ins Forum zu Genüge reinschaue. Und es gibt Tage, an denen ich das aus zeitlichen Gründen leider nicht schaffe. Letzteres ist der Grund, weswegen ich Bedenken habe.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Abgesehen davon, dass ich @Block__8 auch für eine hervorragende Wahl halten würde, gäbe es für mich die Frage, ob man das in Absprache von TM auch anders managen kann.

Meine Idee wäre, dass wir zumindest einen Paten haben der strukturell das Forum leitet und die Moderation mit Alarmierungen usw. weiter bei jemanden bei TM verweilt.
Die Person sollte dann einfach nur dafür sorgen, dass wir richtige Startbeiträge haben, ggfs diese editieren kann, die Verlinkungen zu den Spielerdaten usw. kümmert. Also wirklich nur den technischen Teil des Forums übernimmt.

Dies sollte denk ich, nicht so zeitintensiv sein, als die Moderation und Zusammenarbeit mit den anderen Paten der Plattform.
Der Vorschlag von NoName95 ist eigentlich genau richtig! Wenn Block__8 dazu bereit wäre… ☺️

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Zitat von Block__8

Tatsächlich ist es so, dass EA mich damals nach seinem Ausscheiden bereits gefragt hat, ob ich das Amt das Paten übernehmen könne. Ich weiß nicht, ob das noch in Erinnerung ist......

Natürlich ist mir das noch in Erinnerung, denn ich habe sehr genau bedacht wer mein Nachfolger sein könnte.
TM war ja bereits seit Schierle's Zeiten so ein bisschen "mein Baby", indem ich (aus heutiger Sicht) zu viel Zeit und Engagement gesteckt habe. Auch Emotionen als ich mich vor vielen Jahren mal nach ca.16.000 Beiträgen gelöscht habe. Nach ein paar Wochen Pause hatte ich mich wieder beruhigt und bei 0 angefangen. 🙈 Heute sehe ich das alles viel gelassener und reifer. Bin ja auch ein paar Jährchen älter geworden...

Tobi war ein phantastischer Pate und als ich nach seinem Rücktritt gefragt wurde konnte ich einfach nicht Nein sagen. Ich habe damals einige Fehler gemacht. Vermutlich war ich zu aktiv, jedoch bestand auch mein Privatleben fast nur aus Fortuna, Trainingslagern, Kontakten usw. Insgesamt war es zu viel. Einem Paten wird darüber hinaus manches anders ausgelegt als einen User. Es hat also Vor- und Nachteile. Als ich vor 3 Jahren um Ablösung bat, konnte ich mir jedoch nicht vorstellen das der Posten so lange unbesetzt blieb. Die Kurzfristlösung zuletzt war ja leider wenig erfolgreich.

Die Adminlösung aus Hamburg mit Bavarian ist eigentlich auch nur übergangsweise gedacht, allerdings muss ja jemand ein paar Zugriffe haben. Wenn dies aus der Vereinscommunity besetzt werden könnte, hat das natürlich viele Vorteile. Man muss sicherlich nicht täglich ein paar Stündchen damit verbringen, aber nur gelegentlich reinzuschauen geht eigentlich auch nicht. Zumal auch administrative Dinge auflaufen können, die dann bearbeitet werden müssen/sollten. An sehr aktiven Beitrags-Tagen kann dies Zeit erfordern, und die eigene Freizeit muss dann auch mal zurückstecken.

Sollte sich jemand bereit erklären, was ich sehr hoffe, kann ich nur anbieten auf Wunsch beratend zur Seite zu stehen. Die Abläufe sind mir ja bekannt, das könnte eine Hilfe sein. TM und die Community liegt mir da immer noch am Herzen. Eine Doppel-Lösung wurde "früher" immer abgelehnt, man wollte nur einen Ansprechpartner für ein normales Vereinsforum haben. Mittlerweile habe ich jedoch gesehen das selbst in der 3.Liga manche Vereinsforen doppelt besetzt sind. Vielleicht hat sich da was geändert. 🧐

Es wäre sehr schön wenn wir zur kommenden Saison wieder jemanden hätten. Auch in Liga 3 wird die Fortuna-Community wieder aktiv sein, es gibt so viel was, auch kontrovers, zu diskutieren ist.

Gruß
E.-A.

•     •     •

Jürgen Klopp

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.