FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Amir Shapourzadeh
Geburtsdatum 19.09.1982
Alter 43
Nat. Iran  Iran
Funktion Direktor Profifußball
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Amir Shapourzadeh [Direktor Profifußball]

16.05.2024 - 13:30 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von HR0yal

Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von HR0yal

Was ein bold Wessi-move den Ossi-Hansafan mit bürgerlicher Hochkultur zu kontern.
Ich empfehle euch "Die Geburt der Tragödie" von Nietzsche oder "Die Welt als Stille und Vorstellung" von Schoppenhauer.
Die Verunsicherung ist auch in euch drin sonst wärt ihr nicht getriggert.
Amir muss Qualität liefern Zweifel sind ob der letzten 2 Jahre angebracht.

"Wessi-move", "Ossi-Hansafan"... vielleicht startest Du in puncto Qualität direkt selbst, statt hier in solch kindischen Kategorien zu fabulieren. Ein etwaiges Ossi-Wessi-Trauma darfst Du anderswo aufarbeiten.

Aus genervten Reaktionen (unter Verweis auf den Urlaub der Spieler, den Start der Sommervorbereitung erst in einer Woche usw.) hier Verunsicherung zu basteln, ist schon absurd.

Zum Thema "Amir muss..." kannst Du ihm ja gern einen Brief mit Deiner persönlichen Erwartungshaltung schreiben.

Ps: Goethe oder Schiller zur rein westdeutscher Hochkultur zu verklären, offenbart leichte historische und/oder geografische Defizite. Vielleicht mal nen Urlaub in Thüringen planen.

Nur fürs Protokoll ich schrieb "bürgerliche" Hochkultur und nicht "westdeutsche Hochkultur" wie du mir unterstellst. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein mal vernünftig zu lesen und zu zitieren? Die Bratans Goethe und Schiller haben das doch auch hinbekommen? Bré ich geb dir gerne mal nen Kurs zur deutschen Klassik, bürgerlicher Kultur und West- und Ostdeutschland. Ich zeige dir gerne mal das wunderschöne Weimar und Jena wenn du magst.
Man merkt dir die Verunsicherung richtig an. Aber keine Sorge ich kanns nachfühlen!

Puhhhh... magst deinem Ego nicht ein bissl Frischluft, gönnen, statt jetzt hier mit "Bratans" "Bré" Clownerie Dein eigenwilliges Komödchen fortzusetzen? Nicht nur, weil ich sowohl von Weimar, als auch Jena ganz sicher schon etwas mehr gesehen hab, kann ich auf Deine Kurse gut und gern verzichten. Wer hier in einem Fußball-Forum in 2026 mit dumpfen "Wessi-move" und "Ossi-Hansafan" Anwürfen andere User anmachen will, disqualifiziert sich höchstselbst. Von daher beende ich diese sachfremde Zeitklauerei dann mal einseitig. Ein schönes Leben gewünscht und tapfer sein.

Glaub mir Bruder ich hätte die Unterhaltung am liebsten nie geführt. Wer bei der Ost-West-Thematik davon faselt dass ja jetzt 2026 sei und damit insinuiert das Thema wäre längt Vergangenheit was beim Blick auf die sozioökonomischen Verhältnisse in Ost und West absurd ist sollte sich vielleicht lieber zurückziehen und nicht mehr äußern.

Amir muss einen Drahtseilakt bewältigen. Einerseits redet die Clubführung davon wie stark die Finanzen sind und das wir zur finanziellen Spitzengruppe gehören oder gar der FC Bayern der 3. Liga sind und andererseits sind die Unterschiede zu anderen Clubs nicht groß. Es kommt darauf an zu Saisonstart on point da zu sein und entsprechend Punkte einzufahren. Das hat wichtige Implikationen für die Kaderplanung

•     •     •

Hansa und St. Pauli!
Zitat von Quakko
Zitat von spence

Von Natur aus bin auch ich ein eher ungeduldiger Mensch, der immer schnell erledigt haben möchte, was zu erledigen ist.
Aber auch wenn unsere bisherigen Verkündungen von Transfers für das kommende Jahr sicher noch niemanden wirklich von den Sitzen reißen, bin ich was das angeht noch ziemlich ruhig, denn das unsere Planer alle gerade schlafen oder sich auf Tahiti sonnen, denke nicht mal ich.
Trotzdem bin ich beunruhigt, denn was da gerade in unserem Trainerstab passiert, ist doch zumindest bemerkenswert. Warum Pesch gegangen ist, hat er ja gerade nochmal erläutert. Aber jetzt nach der Saison gehen auch Orleshausen und Gellhaus und auch Tiffert und wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch Trainer aus dem Nachwuchsbereich. Ich kann mich an kein Jahr erinnern, wo mir das derartig ins Auge gefallen ist. Man mag ja schon fragen, wer denn der Nächste sei?
Kann alles Zufall sein, aber sich darüber zu wundern sollte trotzdem erlaubt sein, denn nicht alle diesbezüglichen Abgänge haben ja sicher Angebote von Bundesligisten unterbreitet bekommen.
Was passiert da gerade?

Schwarzmalerei... von oben drauf betrachtet ist völlig klar, was da passiert ist - Eine Neuausrichtung der Spielkultur. Man vereinheitlicht die Spielidee im Nachwuchs. Die Konsequenz? Personelle Veränderungen!
Wer will kann da gerne knirschende Zahnräder reinkonstruieren...

Das wäre jetzt ohne Hintergrundinformationen auch meine vermutete Erklärung gewesen.
Wenn der Verein das wirklich umsetzen will, dass man ein festes Spielsystem im Gesamtverein etablieren will, kann das in allen Vereinsebenen Personalwechsel nach sich ziehen.
Hoffentlich stehen wir im Herbst oben mit dabei in der Tabelle, sonst könnten viele Entscheidungen um Staff und Kader zum Bumerang werden. Man hat sich ganz klar für einen Weg und einem Trainer entschieden und dafür vieles über den Haufen geschmissen.

•     •     •

AFDFCH
Zitat von Camaro626
Hoffentlich stehen wir im Herbst oben mit dabei in der Tabelle, sonst könnten viele Entscheidungen um Staff und Kader zum Bumerang werden. Man hat sich ganz klar für einen Weg und einem Trainer entschieden und dafür vieles über den Haufen geschmissen.

Beim 1. Satz würde ich die zustimmen, hier wäre dann die Frage der Halbwertszeit des Konzepts zu stellen. Die Ausrichtung des Kaders können wir im Moment aber noch nicht einschätzen.

Beim 2. Satz kommt ja auch wieder die konzeptionelle Aussage zum Tragen, dass man sich unabhängiger von Positionen aufstellen möchte. Also Konzept gibt Spieler/Trainerprofil vor, heißt aber im Gegenzug zwangsläufig keine Garantien für Brinkmann als Beispiel. So lange wir beim Konzept bleiben, total in Ordnung für mich.

Von daher interessiert mich trotzdem, was wir aktiv über den Haufen geschmissen haben. Es scheint hier Dinge zu geben, die wir hätten nicht machen sollen?!

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Zitat von Probetraining
Zitat von Camaro626

Beim 1. Satz würde ich die zustimmen, hier wäre dann die Frage der Halbwertszeit des Konzepts zu stellen. Die Ausrichtung des Kaders können wir im Moment aber noch nicht einschätzen.

Beim 2. Satz kommt ja auch wieder die konzeptionelle Aussage zum Tragen, dass man sich unabhängiger von Positionen aufstellen möchte. Also Konzept gibt Spieler/Trainerprofil vor, heißt aber im Gegenzug zwangsläufig keine Garantien für Brinkmann als Beispiel. So lange wir beim Konzept bleiben, total in Ordnung für mich.

Von daher interessiert mich trotzdem, was wir aktiv über den Haufen geschmissen haben. Es scheint hier Dinge zu geben, die wir hätten nicht machen sollen?!

100% Zustimmung.
Die Umsetzung einer durchgängigen Spielphilosophie hat aus meiner Sicht wenig bis gar nichts mit der Personalie Brinkmann zu tun. Hier geht es doch in erster Linie darum, durch gezieltere Strukturen und Förderung im Nachwuchs bestmöglich Output für die Erste zu generieren. Dies war in den zurückliegenden Jahren ein Makel. Neben der Verbesserung der taktischen Ausbildung, sehe ich da auch für das Scouting diverse Vorteile. Nicht nur, dass wir gezielter nach bestimmten Profilen schauen. Auch die Spieler können sich bei entsprechender Entwicklung doch berechtigtere Hoffnungen machen.

Um beurteilen zu können, ob/was im negativen Sinne über den Haufen geworfen wurde, muss man ja die neuen Personalien zunächst mal etwas arbeiten lassen. Da ich von den neuen im Unterbau keinen kenne, maß ich mir da kein Urteil an, bekomme aber bei der Vita Benjamin Adam, oder Jano Klempkow jetzt keine Bauchschmerzen. Beide haben ja nachweisliche Qualifikationen und Erfahrungen vorzuweisen. Hannes Löhn das Vertrauen zu schenken, nachdem er im letzten Jahr die A+-Lizenz erworben hat, kann man wahlweise mutig/riskant oder Förderung von eigenen Mitarbeitern nennen. Letztlich werden sich alle am Erfolg messen lassen.

Knackpunkt ist tatsächlich die Ernsthaftigkeit dieses Konzepts. Gab ja in der Vergangenheit schon ein paar, wenn auch nicht immer personell so untersetzt. Wenn man solch ein Konzept an DB knüpfen und bei dessen Abgang einäschern würde, wäre das natürlich ein Trauerspiel.
Ob das neue Konzept ein einheitliches Spielsystem vorgibt, wird sich zeigen. Erzählen kann man viel. Beispiel, es läuft nicht wie erhofft und man fährt mit einem anderen Spielsystem besser. Wird das dann von heute auf morgen auf alle Nachwuchsteams übertragen?

Gefühlt geht es für mich erst einmal mehr um Profile. Wir werden sehen. Dass der Verein das Konzept vorgibt, ist Grundvoraussetzung für nachhaltliche Strukturen. Alles andere wäre ein Himmelfahrtskommando.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Zitat von Mattes_FCH
Ob das neue Konzept ein einheitliches Spielsystem vorgibt, wird sich zeigen. Erzählen kann man viel. Beispiel, es läuft nicht wie erhofft und man fährt mit einem anderen Spielsystem besser. Wird das dann von heute auf morgen auf alle Nachwuchsteams übertragen?

Gefühlt geht es für mich erst einmal mehr um Profile. Wir werden sehen. Dass der Verein das Konzept vorgibt, ist Grundvoraussetzung für nachhaltliche Strukturen. Alles andere wäre ein Himmelfahrtskommando.

Nein und ja.

Ich weiß es gibt Sicherheit und man kann das visuell besser greifen. Aber jeder sollte versuchen sich langsam von diesem Systemgedanken zu lösen. Unsere Viererkette war so selten auf eine Linie und funktioniert fast durchgehend auf unterschiedlichen Höhen. Ist es dann noch ein 4-x-x? Außerdem werden wir verschiede "Systeme" einspielen müssen. Was ist wenn der Gegner selbst Ballbesitz haben will? Was ist die Lösung, wenn sich der Gegner hinten einstellt.

Entsprechend kann es ja nur in Profile gehen. Aber Pressing und Ballbesitz sind dabei natürlich entscheidende Begriffe. Allerdings kann ich die Sorge nachvollziehen, dass es nicht nachhaltig umgesetzt wird. Wer bringt denn die Kompetenz mit, sowas einzuschätzen, wenn Trainer und Sportdirektor entlassen werden.

Pro Frank Pagelsdorf im Aufsichtsrat. 😉
@Sinti
Hat das mit dem einheitlichen Spielsystem eigentlich überhaupt jemand von den Verantwortlichen gesagt? Wenn ja, könnt ihr mir helfen?

Dein Vorschlag wäre top! Pagelsdorf oder Beinlich im AR, das wäre optimal!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Zitat von Mattes_FCH

@Sinti
Hat das mit dem einheitlichen Spielsystem eigentlich überhaupt jemand von den Verantwortlichen gesagt? Wenn ja, könnt ihr mir helfen?

Dein Vorschlag wäre top! Pagelsdorf oder Beinlich im AR, das wäre optimal!

Also ich habe ein Halbzeit-Interview (ich weiß nicht mehr welches Spiel es war) mit RM gesehen, in dem er es so formuliert hat.
Der Verein könne sich das sehr gut vorstellen sich entsprechend aufzustellen und ein einheitliches Spielsystem in allen Vereinsebenen zu etablieren. Maul hat dabei explizit das 4-3-3 genannt, als System, dass er sich gut vorstellen kann.
AS hat, ich meine im Podcast auch in die Richtung argumentiert und hat dann aber mehr auf die einzelnen Spielerprofile abgestellt, nach denen man dann gezielt suchen oder diese selbst ausbilden könnte.

Ich fände den Ansatz persönlich gut, weil ich denke, dass dies ermöglicht deutlich klarere Transferprofile zu erstellen und zu suchen. Ich kann aber auch das Argument nachvollziehen, dass man mehrere Spielsysteme einstudieren muss.
Es müssen dann aber von der Grundausrichtung ähnliche Systeme sein, damit das mit den Spielerprofilen eingegrenzt werden kann oder?
Ich denke wenn du ein System mit 4er-Kette und ein anderes mit 3/5-Kette wählst, sind die Profile auf den verschiedenen Positionen zum Teil sehr unterschiedlich.
Wenn du in der 4er-Kette spielst benötigst du z.B. ein anderes AV-Profil als in einer 5er-Kette.
Das würde dann bedeuten, dass du für beide Systeme jeweils ggf. eine 1A-Version verpflichten müsstest.
Das halte ich für utopisch.
In zwei System mit 4er-Kette hast du es da deutlich leichter, kannst eine 1A-Lösung für die Stammelf und dahinter einen ambitionierten „Herausforderer“ suchen/verpflichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 15.06.2026 um 23:07 Uhr bearbeitet
" Ein Linksverteidiger, ein Zehner und ein Flügelspieler werden noch gesucht – das verriet Sportchef Amir Shapourzadeh am Rande des Auftakts konkret "

Hat Liga3 grade im Artikel veröffentlicht..
Also gehen wir doch nur mit einem RV (Bohnert) in die Saison?
Und dann auch nur mit einem nominellen Mr X als LV?
Kein Back Up für Holten? Traut man es Hummel also wirklich zu?
Puuuh diese Aussagen von Amir hinterlassen bei mir noch mehr Fragezeichen als vorher und noch mehr Bauchschmerzen muss ich sagen..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.