Amateurfussball
02.03.2020 - 12:30 Uhr
28.02.2022 - 22:34 Uhr
Zitat von henry78
Sogar Ottensen und Weiche Flensburg haben für die 3. Liga gemeldet. Flensburg will sein Stadion auf 5001 Plätze aufstocken, um die Bedinungen zu erfüllen. Ich denke einfach, dass der Verein die Mehrkosten nicht stemmen will. Es ist auf jeden Fall schade.
Zitat von Kieler_Storch
Es ist mal wieder das Übliche: Holstein, und in diesem Fall Stöver, scheut jedes minimale finanzielle Risiko wie der Teufel das Weihwasser. Wenn man nach Freiburg guckt, dann sieht man eine Handvoll externer Neuzugänge, die vor dieser Saison alle für lau gekommen sind. Größtenteils kamen diese Spieler von Zweitvertretungen ihrer Vereine. Das wäre für Holstein auf jeden Fall auch machbar. Die Topspieler der Regionalliga Nord ablösefrei verpflichten, beispielsweise einen Marcel Cornils. Dazu kann man ja auch noch mal in andere Regionalligen gucken. Man könnte Spieler aus den besten Zweitvertretungen der Regionalliga holen. Beispielsweise auch aus Bremen. Verdienen die so viel mehr als unsere U23, dass es das Gehaltsgefüge komplett sprengen würde? Der Rest wären wie in Freiburg Spieler aus der eigenen Jugend, in Freiburg waren es in diesem Sommer beispielsweise 8.
Ich finde die Qualität des aktuellen Kaders aber auch gar nicht so schlecht. Wir haben ja zur aktuellen Saison bereits einige Spieler von Zweitvertretungen anderer Vereine verpflichtet. Stöcker und Mai zum Beispiel, oder König. Lucas Wolf hat auch schon ein Jahr Drittligaerfahrung gesammelt. Leute wie Ndure oder Gueye würde ich auch ohne weiteres zutrauen, dass sie sich in der 3.Liga zu Topspielern dieser Liga entwickeln und zwar in spätestens drei Jahren, wenn sie Mitte 20 sind. Hinten mit Carrera, Stöcker und Koulis in der IV, links Mai, rechts Ndure. Im Mittelfeld mit Gueye, Wolf, Siedo und Schwenk. Vorne König und Koulikas, das ist von der Qualität her ein Gerüst, auf das man nur etwas draufsatteln müsste. 4-5 neue Spieler und gut ist. Wir müssen ja nicht direkt oben mitspielen, der Klassenerhalt wäre locker drin. Wer die Aufstiegsspiele gewinnt, hat auch die Qualität für die Liga, das ist der Nachweis dafür.
Ausgerechnet in dieser Saison spielt unsere U19 endlich mal oben mit. Da sind Spieler mit viel Potenzial, die auch schon bei der ersten Mannschaft mittrainiert haben. Wenn unsere U19 jetzt nicht wettbewerbsfähig wäre, wann denn dann? Es hätte perfekt gepasst. Ein Mix aus ablösefreien, externen Topspielern aus der Regionalliga sowie unsere besten Spieler aus der in diesem Jahr ebenfalls überragenden U19. In ein paar Jahren hätten wir die nächsten Topverstärkungen aus dem eigenen Nachwuchs für die erste Mannschaft.
Ich weiß nicht, warum bei uns plötzlich so ne Regel mit dem Stadion gelten soll. Werder durfte auch immer auf Platz 11 spielen. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass Zweitvertretungen das Mindestmaß von 10.000 Zuschauern nicht erfüllen müssen. Hat Stöver überhaupt angefragt beim DFB oder beruft er sich auf die allgemeine Regelung, die meines Wissens nach nur für erste Mannschaften gelten?
Das mit dem TV Geld weiß ich allerdings auch. Das sind aber auch nur 750.000 €, das wäre verschmerzbar. Wobei, bei nem Etat von nur 2 Millionen wäre das fast die Hälfte. Aber wie gesagt, so viel mehr verdienen die Topleute aus Flensburg und Oldenburg auch nicht, das wäre absolut erschwinglich. Der Marktwert unserer Mannschaft liegt übrigens bei 1,78 Millionen. Der orientiert sich ja normalerweise am Etat. Hatte ich ja neulich schon mal bei den Zweitligaklubs geschrieben. Soweit dürften wir also vom Etat her gar nicht weg sein von den 2 Millionen. Spieler aus der 3.Liga müssten wir auch nicht verpflichten, wir haben da selbst genug Erfahrung im Kader.
Das einzige Argument, was ich gelten lassen würde, wäre das Stadion. Da weiß ich halt nicht genau, ob auch Zweitvertretungen ne Kapazität von 10.000 brauchen. Wenn ja geht einmal mehr der erhobene Mittelfinger an den DFB. Alles andere basiert einfach auf zu wenig Vertrauen in die eigene Stärke und zu wenig Kenntnis über die Gehälter der unmittelbaren Konkurrenz. Dass die Regionalliga Nord die beste Liga ist, um unsere U19 weiterzuentwickeln, sehe ich anders. Die spielen gerade so eine bockstarke Saison, das ist eine goldene Generation. Da wäre die 3.Liga die perfekte Anbindung an den Profifußball.
Zitat von Kieler
Ich kann die sportlichen udn finanziellen Argumente die auch im NDR zu hören waren teilweise nach vollziehen. Besonders die Tatsache das man kaum U19 Spieler einsetzen kann und externe Spieler verpflichten muss um wettbewerbsfähig zu sein .
Außerdem entstehen durch die 3Liga sehr hohe Kosten von 2 Millionen. Außerdem fehlt ein 3.Liga Stadion. Laut Stöver müsste man jede Woche im Stadion spielen und das Auswechseln des Rasens würde zusätzliche hohe Kosten verursachen.
PS: Für Drittligisten von Bundesligisten gibt es auch kein TV GELD.
[quote=Stöver
„Es gibt für zweite Mannschaften in der Dritten Liga kein TV-Geld in Höhe von rund einer Million Euro. Wir kämen also nicht in den Genuss, uns zumindest in Teilen über das Fernsehgeld refinanzieren zu können. Darüber hinaus wird man nicht auf die Zuschauerzahlen kommen, um den jeweiligen Heimspieltag letztlich als Ertrag verbuchen zu können“, lautet Stövers durchaus nachvollziehbare Kalkulation.
Ich kann die sportlichen udn finanziellen Argumente die auch im NDR zu hören waren teilweise nach vollziehen. Besonders die Tatsache das man kaum U19 Spieler einsetzen kann und externe Spieler verpflichten muss um wettbewerbsfähig zu sein .
Außerdem entstehen durch die 3Liga sehr hohe Kosten von 2 Millionen. Außerdem fehlt ein 3.Liga Stadion. Laut Stöver müsste man jede Woche im Stadion spielen und das Auswechseln des Rasens würde zusätzliche hohe Kosten verursachen.
Zitat von Stöver
„Wir wollen unsere Talente im eigenen NLZ von der U 15 an aufbauen und maximal in den Lizenzkader führen. In diesem Zusammenhang sind wir davon überzeugt, dass die Regionalliga als Ausbildungsliga für uns die beste ist. Bei den sportlichen Anforderungen in der Dritten Liga kämen Talente mit 18, 19 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu den Einsatzzeiten, die sie auf ihrem Weg brauchen.“
https://www.kn-online.de/Sport/Holstein-Kiel/Kein-Lizenzantrag-fuer-Liga-drei-Holstein-Kiel-II-bleibt-Viertligist „Wir wollen unsere Talente im eigenen NLZ von der U 15 an aufbauen und maximal in den Lizenzkader führen. In diesem Zusammenhang sind wir davon überzeugt, dass die Regionalliga als Ausbildungsliga für uns die beste ist. Bei den sportlichen Anforderungen in der Dritten Liga kämen Talente mit 18, 19 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu den Einsatzzeiten, die sie auf ihrem Weg brauchen.“
PS: Für Drittligisten von Bundesligisten gibt es auch kein TV GELD.
[quote=Stöver
„Es gibt für zweite Mannschaften in der Dritten Liga kein TV-Geld in Höhe von rund einer Million Euro. Wir kämen also nicht in den Genuss, uns zumindest in Teilen über das Fernsehgeld refinanzieren zu können. Darüber hinaus wird man nicht auf die Zuschauerzahlen kommen, um den jeweiligen Heimspieltag letztlich als Ertrag verbuchen zu können“, lautet Stövers durchaus nachvollziehbare Kalkulation.
Es ist mal wieder das Übliche: Holstein, und in diesem Fall Stöver, scheut jedes minimale finanzielle Risiko wie der Teufel das Weihwasser. Wenn man nach Freiburg guckt, dann sieht man eine Handvoll externer Neuzugänge, die vor dieser Saison alle für lau gekommen sind. Größtenteils kamen diese Spieler von Zweitvertretungen ihrer Vereine. Das wäre für Holstein auf jeden Fall auch machbar. Die Topspieler der Regionalliga Nord ablösefrei verpflichten, beispielsweise einen Marcel Cornils. Dazu kann man ja auch noch mal in andere Regionalligen gucken. Man könnte Spieler aus den besten Zweitvertretungen der Regionalliga holen. Beispielsweise auch aus Bremen. Verdienen die so viel mehr als unsere U23, dass es das Gehaltsgefüge komplett sprengen würde? Der Rest wären wie in Freiburg Spieler aus der eigenen Jugend, in Freiburg waren es in diesem Sommer beispielsweise 8.
Ich finde die Qualität des aktuellen Kaders aber auch gar nicht so schlecht. Wir haben ja zur aktuellen Saison bereits einige Spieler von Zweitvertretungen anderer Vereine verpflichtet. Stöcker und Mai zum Beispiel, oder König. Lucas Wolf hat auch schon ein Jahr Drittligaerfahrung gesammelt. Leute wie Ndure oder Gueye würde ich auch ohne weiteres zutrauen, dass sie sich in der 3.Liga zu Topspielern dieser Liga entwickeln und zwar in spätestens drei Jahren, wenn sie Mitte 20 sind. Hinten mit Carrera, Stöcker und Koulis in der IV, links Mai, rechts Ndure. Im Mittelfeld mit Gueye, Wolf, Siedo und Schwenk. Vorne König und Koulikas, das ist von der Qualität her ein Gerüst, auf das man nur etwas draufsatteln müsste. 4-5 neue Spieler und gut ist. Wir müssen ja nicht direkt oben mitspielen, der Klassenerhalt wäre locker drin. Wer die Aufstiegsspiele gewinnt, hat auch die Qualität für die Liga, das ist der Nachweis dafür.
Ausgerechnet in dieser Saison spielt unsere U19 endlich mal oben mit. Da sind Spieler mit viel Potenzial, die auch schon bei der ersten Mannschaft mittrainiert haben. Wenn unsere U19 jetzt nicht wettbewerbsfähig wäre, wann denn dann? Es hätte perfekt gepasst. Ein Mix aus ablösefreien, externen Topspielern aus der Regionalliga sowie unsere besten Spieler aus der in diesem Jahr ebenfalls überragenden U19. In ein paar Jahren hätten wir die nächsten Topverstärkungen aus dem eigenen Nachwuchs für die erste Mannschaft.
Ich weiß nicht, warum bei uns plötzlich so ne Regel mit dem Stadion gelten soll. Werder durfte auch immer auf Platz 11 spielen. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass Zweitvertretungen das Mindestmaß von 10.000 Zuschauern nicht erfüllen müssen. Hat Stöver überhaupt angefragt beim DFB oder beruft er sich auf die allgemeine Regelung, die meines Wissens nach nur für erste Mannschaften gelten?
Das mit dem TV Geld weiß ich allerdings auch. Das sind aber auch nur 750.000 €, das wäre verschmerzbar. Wobei, bei nem Etat von nur 2 Millionen wäre das fast die Hälfte. Aber wie gesagt, so viel mehr verdienen die Topleute aus Flensburg und Oldenburg auch nicht, das wäre absolut erschwinglich. Der Marktwert unserer Mannschaft liegt übrigens bei 1,78 Millionen. Der orientiert sich ja normalerweise am Etat. Hatte ich ja neulich schon mal bei den Zweitligaklubs geschrieben. Soweit dürften wir also vom Etat her gar nicht weg sein von den 2 Millionen. Spieler aus der 3.Liga müssten wir auch nicht verpflichten, wir haben da selbst genug Erfahrung im Kader.
Das einzige Argument, was ich gelten lassen würde, wäre das Stadion. Da weiß ich halt nicht genau, ob auch Zweitvertretungen ne Kapazität von 10.000 brauchen. Wenn ja geht einmal mehr der erhobene Mittelfinger an den DFB. Alles andere basiert einfach auf zu wenig Vertrauen in die eigene Stärke und zu wenig Kenntnis über die Gehälter der unmittelbaren Konkurrenz. Dass die Regionalliga Nord die beste Liga ist, um unsere U19 weiterzuentwickeln, sehe ich anders. Die spielen gerade so eine bockstarke Saison, das ist eine goldene Generation. Da wäre die 3.Liga die perfekte Anbindung an den Profifußball.
Sogar Ottensen und Weiche Flensburg haben für die 3. Liga gemeldet. Flensburg will sein Stadion auf 5001 Plätze aufstocken, um die Bedinungen zu erfüllen. Ich denke einfach, dass der Verein die Mehrkosten nicht stemmen will. Es ist auf jeden Fall schade.
Was? Nur noch 5001 Plätze statt 10001

Dann verstehe ich es echt nicht mehr. Der Citti-Fußball-Park hat ne Kapazität von 3000 Plätzen. Da baut man dann auf die Seite der Trainerbänke noch ne Holztribüne und hinter eins der Tore für jeweils 1000 Zuschauer und gut ist. Da hat der DFB die Zuschauerbedingungen extra um die Hälfte runtergeschraubt, aber Holstein ist das immer noch nicht genug. Das ist einfach nur noch traurig. Da wird jeder Cent zwei mal umgedreht und was nicht unbedingt sein muss, lässt man bleiben. Aber was man damit für ne Chance vergibt, sieht man natürlich wieder nicht. Viel Spaß dabei, die Spieler aus der Regionalliga Nord an die Profimannschaft heranzuführen. Wir können die natürlich auch alle in die 3.Liga verleihen, so wie Sander. Klar ist aber auch, dass da dann vielversprechende Spieler durchs Raster fallen und irgendwo anders hingehen und ihre Karriere vorantreiben. Gueye, Ndure, König etc. Wozu holen wir die Spieler dann überhaupt von anderen Zweitvertretungen? Für die Regionalliga Nord reicht es doch, immer wieder die U19 Spieler heranzuführen 
Mit Wohlgemuth hätte es das nicht gegeben. Und dank des Aufschwungs Anfang des Jahres dürfen wir uns auf zwei weitere Jahre mit dem personalisierten Konservativismus freuen
28.02.2022 - 23:44 Uhr
Ganz wichtig erscheint mir das es eine Abstimmung mit den handlenden Personen gab und es keine alleinige Entscheidung Stövers war ! Interessant auch das man sich nicht für die Zukunft festgelegt hat das unterstützt meine These mit der aktuelleL lage.
Wie so oft glauben einige User das Holstein im Geld schwimmt und in dieser schwierigen unvorhersehbaren Zeit (Corona, Ukrainekrieg) mal locker ein paar Millionen für seine U23 locker machen kann und auch noch Projensdorf umbaut . Das sind zusätzliche nicht einkalkulierte Ausgaben von minimum 3-5 Millionen. Vielleicht kann man dieses Geld sogar wieder einspielen wenn man gute Spieler entwickelt aber das wirtschaftliche Risiko erscheint mir in dieser Zeit zu groß. Wenn man dann noch weiß wie wenige U19 Spieler den Sprung in den Profifußball schaffen. Sterner ein U18 Nationalspieler hat gerade mal 8 Kurzeinsätze, Carrera sitzt nur auf der Bank.
Wenn ich sehe was für einen Kader die U23 vom BVB hat dann muss man doch realisieren das Dortmund aus der ganzen Republik(Bremen, HH, Stuttgart, Wolfsburg, Düsseldorf ) und sogar aus Spanien TOP U21 Spieler verpflichtet hat und die kamen nicht alle ablösefrei. Alleine der Mannschaftsetat der BVB U23 soll bei ca. 5 Millionen liegen!!
Zitat von KN
Bei der Abwägung aller Pro- und Kontra-Argumente sei die Vereinsführung nach intensiven Beratungen mit , Dominic Peitz, dessen verantwortlichen Mitarbeitern sowie den Trainerteams in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat und der Lizenzmannschaft zu dem Entschluss gekommen, keine Drittliga-Lizenz zu beantragen. Dies sei eine Entscheidung für die Saison 2022/23, stellte Stöver klar. Das Thema Dritte Liga sei damit aber nicht grundsätzlich und für immer entschieden.
Bei der Abwägung aller Pro- und Kontra-Argumente sei die Vereinsführung nach intensiven Beratungen mit , Dominic Peitz, dessen verantwortlichen Mitarbeitern sowie den Trainerteams in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat und der Lizenzmannschaft zu dem Entschluss gekommen, keine Drittliga-Lizenz zu beantragen. Dies sei eine Entscheidung für die Saison 2022/23, stellte Stöver klar. Das Thema Dritte Liga sei damit aber nicht grundsätzlich und für immer entschieden.
Wie so oft glauben einige User das Holstein im Geld schwimmt und in dieser schwierigen unvorhersehbaren Zeit (Corona, Ukrainekrieg) mal locker ein paar Millionen für seine U23 locker machen kann und auch noch Projensdorf umbaut . Das sind zusätzliche nicht einkalkulierte Ausgaben von minimum 3-5 Millionen. Vielleicht kann man dieses Geld sogar wieder einspielen wenn man gute Spieler entwickelt aber das wirtschaftliche Risiko erscheint mir in dieser Zeit zu groß. Wenn man dann noch weiß wie wenige U19 Spieler den Sprung in den Profifußball schaffen. Sterner ein U18 Nationalspieler hat gerade mal 8 Kurzeinsätze, Carrera sitzt nur auf der Bank.
Wenn ich sehe was für einen Kader die U23 vom BVB hat dann muss man doch realisieren das Dortmund aus der ganzen Republik(Bremen, HH, Stuttgart, Wolfsburg, Düsseldorf ) und sogar aus Spanien TOP U21 Spieler verpflichtet hat und die kamen nicht alle ablösefrei. Alleine der Mannschaftsetat der BVB U23 soll bei ca. 5 Millionen liegen!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 01.03.2022 um 00:03 Uhr bearbeitet
28.02.2022 - 23:57 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Dann verstehe ich es echt nicht mehr. Der Citti-Fußball-Park hat ne Kapazität von 3000 Plätzen. Da baut man dann auf die Seite der Trainerbänke noch ne Holztribüne und hinter eins der Tore für jeweils 1000 Zuschauer und gut ist. Da hat der DFB die Zuschauerbedingungen extra um die Hälfte runtergeschraubt, aber Holstein ist das immer noch nicht genug.

Dann verstehe ich es echt nicht mehr. Der Citti-Fußball-Park hat ne Kapazität von 3000 Plätzen. Da baut man dann auf die Seite der Trainerbänke noch ne Holztribüne und hinter eins der Tore für jeweils 1000 Zuschauer und gut ist. Da hat der DFB die Zuschauerbedingungen extra um die Hälfte runtergeschraubt, aber Holstein ist das immer noch nicht genug.Gehört leider ein bisschen mehr dazu wie ein weiterer Eingang, ein Fersehtaugliches Flutlicht, Fantrennung, 2000 Sitzplätze!!, Presseplätze, Mindestens 1000 Karten für die Auswärtsfans, Rasenheizung!!!
https://www.kicker.de/kleinere-stadien-mehr-eigenkapital-dfb-beschliesst-massnahmen-fuer-3-liga-876858/artikel
Deshalb wäre es nur möglich im Stadion zu spielen wo durch der Rasen erheblich öfter ausgetauscht werden müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 01.03.2022 um 00:14 Uhr bearbeitet
01.03.2022 - 00:19 Uhr
Zitat von Kieler
Ganz wichtig erscheint mir das es eine Abstimmung mit den handlenden Personen gab und es keine alleinige Entscheidung Stövers war ! Interessant auch das man sich nicht für die Zukunft festgelegt hat das unterstützt meine These mit der aktuelleL lage.
Wie so oft glauben einige User das Holstein im Geld schwimmt und in dieser schwierigen unvorhersehbaren Zeit (Corona, Ukrainekrieg) mal locker ein paar Millionen für seine U23 locker machen kann und auch noch Projensdorf umbaut . Das sind zusätzliche nicht einkalkulierte Ausgaben von minimum 3-4 Millionen. Vielleicht kann man dieses Geld sogar wieder einspielen wenn man gute Spieler entwickelt aber das wirtschaftliche Risiko erscheint mir in dieser Zeit zu groß. Sterner ein U18 Nationalspieler hat gerade mal 8 Kurzeinsätze, Carrera sitzt nur auf der Bank.
Zitat von KN
Wie so oft glauben einige User das Holstein im Geld schwimmt und in dieser schwierigen unvorhersehbaren Zeit (Corona, Ukrainekrieg) mal locker ein paar Millionen für seine U23 locker machen kann und auch noch Projensdorf umbaut . Das sind zusätzliche nicht einkalkulierte Ausgaben von minimum 3-4 Millionen. Vielleicht kann man dieses Geld sogar wieder einspielen wenn man gute Spieler entwickelt aber das wirtschaftliche Risiko erscheint mir in dieser Zeit zu groß. Sterner ein U18 Nationalspieler hat gerade mal 8 Kurzeinsätze, Carrera sitzt nur auf der Bank.
Na das ist ja schön, da trägt Stöver aber auf jeden Fall eine gewisse Mitschuld. Selbstmurmelnd auch die üblichen Verdächtigen aus der obersten Etage. Der DFL-Mitarbeiter des Monats und der Kassenwart an vorderster Front.
Vom „im Geld schwimmen“ hat keiner gesprochen. Es wundert mich aber schon, dass man 2018, wo wir kaum Kohle aus dem DFL-Topf beziehen konnten, eine solche Tribüne bauen konnte und vier Jahre später, wo auch das letzte Jahr 3.Liga wegfällt, ist das nicht mehr möglich? Corona hin oder her, wir haben mittlerweile fünf mal so viel Fernsehgeld wie 2018. Dazu kommt, dass wir nicht mehr nur 7,5 Millionen pro Jahr erhalten, sondern mittlerweile deren 11,5. Wie passt das jetzt zusammen?
Wir haben auch Spieler aus Düsseldorf und Wolfsburg geholt. Die haben auch einen für Regionalligaverhältnisse hohen Marktwert. Aus sportlicher Sicht sprechen keine Argumente gegen einen Aufstieg. Wenn die Mannschaft es sportlich schafft, sich für die 3.Liga zu qualifizieren dann hat sie auch die Klasse dafür. Ansonsten würde sie nicht aufsteigen. 4-5 externe Spieler für die noch nicht ausreichend besetzten Positionen würden ausreichen. Den Rest könnte man mit U19 Spielern wie Ehlers oder Opoku Labes auffüllen. Und alleine in Flensburg würde man zwei Spieler bekommen können, deren Gehalt sich im ähnlichen Bereich befindet wie das unserer U23, die schon Drittligaerfahrung haben und die Mannschaft qualitativ verstärken würden. Mit Oldenburg habe ich mich personell noch nicht mal auseinandergesetzt, aber deren Gehaltsgefüge befindet sich ebenfalls auf einem ähnlichen Level mit dem der U23. Dazu kommen noch Topspieler aus anderen Regionalligen, die auf die Chance 3.Liga warten.
Dann müssen wir wohl nächstes Jahr wieder ins DFB-Pokal-Halbfinale, um die U23 vernünftig aufstellen zu können
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 01.03.2022 um 00:35 Uhr bearbeitet
01.03.2022 - 00:33 Uhr
Zitat von Kieler
Gehört leider ein bisschen mehr dazu wie ein weiterer Eingang, ein Fersehtaugliches Flutlicht, Fantrennung, 2000 Sitzplätze!!, Presseplätze, Mindestens 1000 Karten für die Auswärtsfans, Rasenheizung!!!
https://www.kicker.de/kleinere-stadien-mehr-eigenkapital-dfb-beschliesst-massnahmen-fuer-3-liga-876858/artikel
Deshalb wäre es nur möglich im Stadion zu spielen wo durch der Rasen erheblich öfter ausgetauscht werden müsste.
Zitat von Kieler_Storch
Dann verstehe ich es echt nicht mehr. Der Citti-Fußball-Park hat ne Kapazität von 3000 Plätzen. Da baut man dann auf die Seite der Trainerbänke noch ne Holztribüne und hinter eins der Tore für jeweils 1000 Zuschauer und gut ist. Da hat der DFB die Zuschauerbedingungen extra um die Hälfte runtergeschraubt, aber Holstein ist das immer noch nicht genug.

Dann verstehe ich es echt nicht mehr. Der Citti-Fußball-Park hat ne Kapazität von 3000 Plätzen. Da baut man dann auf die Seite der Trainerbänke noch ne Holztribüne und hinter eins der Tore für jeweils 1000 Zuschauer und gut ist. Da hat der DFB die Zuschauerbedingungen extra um die Hälfte runtergeschraubt, aber Holstein ist das immer noch nicht genug.Gehört leider ein bisschen mehr dazu wie ein weiterer Eingang, ein Fersehtaugliches Flutlicht, Fantrennung, 2000 Sitzplätze!!, Presseplätze, Mindestens 1000 Karten für die Auswärtsfans, Rasenheizung!!!
Natürlich hat so ein Aufstieg seine Kosten, aber im Vergleich dazu, was sonst so an Summen im Fußball gezahlt werden, erscheint mir das erschwinglich. Haben wir im Citti-Fußball-Park nicht auch zwei Rasenplätze mit Hybridrasen und Rasenheizung. Irgendwas in die Richtung wurde ja mal gezwitschert, allerdings sollen dafür zum Beispiel keine Gelder aus dem sportlichen Bereich geflossen sein. Insofern wäre das kein Hindernis. Ich glaube tatsächlich, dass die fehlenden 2000 Plätze als Hauptproblem auserkoren wurden. Natürlich hat das seine Kosten, aber wie gesagt, was man 2018 auf die Beine stellen konnte, kann man 2022 erst Recht. Und zur Not errichtet man einfach ne Stehtribüne im Stile der ehemaligen Ost. Wenn Union fast nur Stehplätze hat, geht das bei uns doch auch. Wir wollen ja nicht europäisch spielen. Die Auswärtsfans bekommen ein Zehntel des Kontingents, in dem Fall 500 Karten. Der Kasten ist außerdem so offen zugänglich, da sollte es kein Problem sein, einen weiteren Zugang zu errichten. Flutlicht kostet sicherlich n bisschen mehr, aber auch nicht astronomisch viel. Wir haben bereits 2009 drittligataugliches Flutlicht im Holstein-Stadion gehabt, ohne TV-Einnahmen. Infrastrukturell haben wir ja auch immer noch L&L. Daran kann es also eigentlich nicht scheitern. Ich glaube viel mehr, dass man die 3.Liga als sportlich zu große Herausforderung gesehen hat.
Edit: Platz 11 in Bremen, der vom DFB als Musterstadion für Nachwuchsmannschaften in der 3.Liga bezeichnet wurde, hat auch nur eine Sitzplatztribüne mit 1000 Zuschauern. Die restlichen 4500 sind Stehplätze auf Stehplatztraversen. Sowas kann man auch im Citti-Fußball-Park einsetzen. Dann muss man keine teure Tribüne bezahlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 01.03.2022 um 00:51 Uhr bearbeitet
01.03.2022 - 10:12 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Na das ist ja schön, da trägt Stöver aber auf jeden Fall eine gewisse Mitschuld. Selbstmurmelnd auch die üblichen Verdächtigen aus der obersten Etage. Der DFL-Mitarbeiter des Monats und der Kassenwart an vorderster Front.
Vom „im Geld schwimmen“ hat keiner gesprochen. Es wundert mich aber schon, dass man 2018, wo wir kaum Kohle aus dem DFL-Topf beziehen konnten, eine solche Tribüne bauen konnte und vier Jahre später, wo auch das letzte Jahr 3.Liga wegfällt, ist das nicht mehr möglich? Corona hin oder her, wir haben mittlerweile fünf mal so viel Fernsehgeld wie 2018. Dazu kommt, dass wir nicht mehr nur 7,5 Millionen pro Jahr erhalten, sondern mittlerweile deren 11,5. Wie passt das jetzt zusammen?
:
Zitat von Kieler
Zitat von KN
:
Wenn das überhaupt reicht sollen wir jetzt also 20% des Etas der ersten Mannchschaft für die U23 ausgeben dazu noch Millionen für Rasenheizung und Flutlicht in Projensdorf bauen ?
Wir sind Holstein Kiel und nicht langjährige Bundesligisten wie Freiburg und der BVB.
Woher sollen die Mehrausgaben kommen glaubst du das im Lebensmittelhandel große Margen sind?
Außerdem steht das Deutschland durch den Ukrainekrieg und Corona vor schweren Zeiten da gibt es wichtigeres als sich noch eine 3.Ligamansnchaft zu leisten. Wir werden genug Geld brauchen um nächste Saison die 2.Liga zu halten. Man kann nicht einfach 4 Millionen vom Etat der ersten Mannschaft abzweigen ohne das dass Folgen hätte.
Wie geschrieben wer einen Aufstieg der U23 möchte soll mal erklären wo das Geld dafür herkommt. Immer nur Mehrausgaben zu fordern und nicht zu wissen wo das Geld herkommt reicht nicht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 01.03.2022 um 10:28 Uhr bearbeitet
01.03.2022 - 13:24 Uhr
Zitat von Kieler
Wenn das überhaupt reicht sollen wir jetzt also 20% des Etas der ersten Mannchschaft für die U23 ausgeben dazu noch Millionen für Rasenheizung und Flutlicht in Projensdorf bauen ?
Wir sind Holstein Kiel und nicht langjährige Bundesligisten wie Freiburg und der BVB.
Woher sollen die Mehrausgaben kommen glaubst du das im Lebensmittelhandel große Margen sind?
Außerdem steht das Deutschland durch den Ukrainekrieg und Corona vor schweren Zeiten da gibt es wichtigeres als sich noch eine 3.Ligamansnchaft zu leisten. Wir werden genug Geld brauchen um nächste Saison die 2.Liga zu halten. Man kann nicht einfach 4 Millionen vom Etat der ersten Mannschaft abzweigen ohne das dass Folgen hätte.
Wie geschrieben wer einen Aufstieg der U23 möchte soll mal erklären wo das Geld dafür herkommt. Immer nur Mehrausgaben zu fordern und nicht zu wissen wo das Geld herkommt reicht nicht?
Zitat von Kieler_Storch
:
Zitat von Kieler
Zitat von KN
:
Nein, wir müssten gar nichts, oder so gut wie gar nichts, vom Etat der ersten Mannschaft abgeben. Alles was ich aussagen wollte war, dass wir 2018 mit deutlich geringeren Einnahmen u.a. Fernsehgeld, aber natürlich auch Sponsoren etc. eine Tribüne für den Citti-Fußball-Park gebaut haben. Da stellt sich dann doch zwangsläufig die Frage, warum das 2022 nicht mehr gehen soll. Unabhängig davon würde es auch reichen, wenn man ein paar Stehtraversen um den Platz herum baut. Die komischen blauen Zäune hinter den Toren wegnehmen und stattdessen zwei Traversen bauen. Das geht dann nicht so extrem ins Geld wie eine Tribüne. Aber ich meine ohnehin mal gehört zu haben, dass Zweitvertretungen nicht an die Mindestkapazitäten vom DFB gebunden sind. Das ist dann wohl mit der neuen Reduzierung aufgehoben worden. Hat Stöver wohl geprüft...hoffentlich
Wie gesagt, wir haben im Citti-Fußball-Park meines Wissens nach schon eine Rasenheizung und einen Hybridrasen. Die Baustelle ist also schon geschlossen.
Flutlicht hatte ich bereits gesagt ist ein Punkt, das kostet tatsächlich unter Umständen mehr als eine Million. Hätte ich nicht gedacht, wie hat man das denn damals in der 3.Liga gestemmt? Aber auch hier gäbe es mit Sicherheit eine Lösung. In Bayreuth zum Beispiel übernimmt die Stadt die Kosten für eine neue Flutlichtanlage. Mensch, damit kann ja keiner rechnen, dass man vielleicht mal bei der Stadt anfragt, ob die was bereitstellt
Aus sportlicher Sicht sage ich jetzt bereits zum dritten Mal, dass es nicht zwangsläufig einer Erhöhung des Etats bedarf. Angenommen, man müsste sich in jedem Mannschaftsteil ein mal extern verstärken. Das wären dann 5 externe Zugänge. In Freiburg waren es derer 6 und der Rest kam aus dem eigenen Nachwuchs mit 8 neuen Leuten. Was bei uns ebenfalls gut funktionieren könnte, weil unsere U19 dieses Jahr ihre mit Abstand beste Saison spielt.
Ich stelle hier mal ne Shortlist rein, von 5 ablösefreien Spielern aus der Regionalliga, die auf jeden Fall das Niveau für die 3.Liga haben.
Tor:
Norman Quindt (Gehalt : kolportierte 20.000 € pro Jahr) ; Vergleich Timon Weiner (Gehalt: kolportierte 50.000 € pro Jahr)
Einer der Toptorhüter der 3.Liga, rettet Havelse so oft es geht den Allerwertesten. Ich habe ihn sowieso als Gelios-Ersatz auf dem Schirm, aber man könnte ihn natürlich auch erstmal in der 3.Liga einsetzen. Es würde sich erstmal nichts für ihn verändern, er würde regelmäßig 3.Liga spielen. Dazu haben wir mit Weiner bereits einen Keeper mit Drittligaerfahrung zwischen den Pfosten, dem großes Talent nachgesagt wird, vor allem auch mit dem Fuß. Insofern sind wir da schon gut aufgestellt für die 3.Liga, aber man könnte relativ easy auch nochmal ein Regal höher greifen.
Abwehr:
Hier sind meiner Meinung nach schon ziemlich gut aufgestellt. In der IV hat man mit Carrera, Koulis und Stöcker drei IV mit solidem Drittliganiveau. Dazu kommt noch Frahm, der ist auch nicht so schlecht. Aber man könnte hier zum Beispiel auch Torge Paetow zurückholen. Der würde das ziemlich sicher machen. Dann hätte man noch nen Topspieler für die 3.Liga.
Als LV hat man mit Nico Mai ebenfalls einen guten Spieler, die Mais stehen ja ohnehin für Qualität in den Unterhäusern des deutschen Profifußballs. Außerdem hat auch er schon Drittligaerfahrung, wenn auch nur ein Spiel. Aber zur Not könnte man auch da mit Brian Hein vom HSV II nachlegen.
In der Abwehr sehe ich akuten Bedarf nur auf der Rechtsverteidigerposition. Es sei denn, da spielt Ndure, aber der wird mittlerweile als RM geführt. Man könnte bei Aufstieg zum Beispiel einen Dennis Engel vom VFB Oldenburg verpflichten. Der weißt 6 Torvorlagen in dieser Saison auf und hat auch schon etwas Drittligaerfahrung in Lotte gesammelt. Er verdient kolportierte 20.000 € pro Jahr, was unter unserem Durchschnitt von 22.000 € pro Spieler liegt.
Mittelfeld:
Hier sind wir meiner Meinung nach am stärksten besetzt. Ndure, Gueye, Wolf, Siedo und Schwenk sind alle Qualitätsspieler. Wolf und natürlich besonders Siedo und Schwenk haben enorm viel Profierfahrung. Hier bräuchte es meiner Meinung nach entweder gar nichts oder einen richtigen Topspieler aus der 3.Liga, so wie Vermeij in Freiburg. Einen dieser Kategorie könnte man sich bei Aufstieg schon gönnen. Ahmo spielt da ja auch ab und zu, da könnte man auch mal einen aus dem Profikader abstellen. Auf der Acht haben wir ein Überangebot an Spielern in der Breite, nur leider nicht unbedingt in der Spitze. Auf der Sechs könnte man auch Benger abtreten, wenn er sowieso keine Rolle bei Rapp spielt. Da hätte man einen richtig guten Sechser für die 3.Liga.
Angriff:
Auch hier hat man mit K&K zwei starke Stürmer. Kulikas zerschießt die RL Nord seit Jahren regelmäßig. 19/20 12 Tore, 4 Vorlagen ; 18/19 14 Tore und eine Vorlage. König ist in dieser Saison auch richtig gut drauf, wie der sich entwickeln würde, wenn er mal zwei Jahre 3.Liga spielen dürfte. Hier kann man aber durchaus noch nachbessern. Marcel Cornils hatte ich hier ja schon reingeschrieben. 16 Scorerpunkte in 20 Spielen und auch er verdient nur 20.000 € pro Jahr. Tim van de Schepop wäre natürlich nochmal etwas besser, was Torquote und Alter angeht. Kann man beides machen, dann wäre man im Sturm top aufgestellt gewesen.
Damit wäre der Kader für die 3.Liga mehr als solide aufgestellt und man würde auch das Gehaltsgefüge nicht sprengen und müsste auch folglich nicht den Etat anheben. Es scheint mir so, als hätte man sich gar nicht ernsthaft mit dem Szenario Aufstieg auseinandergesetzt oder mal bei der Stadt angefragt wegen eventueller Kostenübernahmen etc. Ich sag immer Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und offenbar waren die obersten Entscheidungsträger bei uns nicht genug gewillt, um einen vernünftigen Plan zu entwickeln. Da kann man nur hoffen, dass die Mannschaft in Zukunft ähnlich stark aufgestellt bleibt und man im kommenden Jahr akribisch daran arbeitet die Missstände zu beheben. Wenn Stöver einen Lizenzantrag für die kommende Saison in Aussicht stellt, dann soll er sich auch entsprechend dafür einsetzen und anpacken, was es dafür anzupacken gilt.
01.03.2022 - 13:46 Uhr
Zitat von Serbenguffler
Zum Quervergleich Freiburg kann ich zufällig einiges sagen. Du scheinst zu unterschätzen, wie weit sich der Verein mittlerweile entwickelt hat. Der Verein spielt mit Ausnahme einer Saison seit über 10 Jahren ununterbrochen 1. Liga und verfügt über ganz andere Mittel als Holstein. Man kann den SC finanziell bei der aktuellen Ligazusammensetzung locker im Mittelfeld der ersten Liga ansiedeln. Auch im Nachwuchs scoutet man mittlerweile seit Jahren international und bekommt auch Talente von großen Vereinen wie Juventus, Bayern, Manchester United und Barcelona. Da gibt es über Jahre aufgebaute Strukturen die deutlich über denen von Holstein angesiedelt sind. Vor der Saison wurde unter anderem mit Vermeij ein für Drittligaverhältnisse Topspieler für die Zweite angeworben, der sicherlich nicht für lau spielt. Wenn man sich mal die Marktwerte anschaut, liegt nur die Zweite des BVB in der dritten Liga höher. Zudem hat sich auch Freiburg noch 2014 trotz damaliger Erstligazugehörigkeit gegen die Beantragung einer Drittligalizenz entschieden. Ich würde auch durchaus in Frage stellen, ob man sich den Aufstieg diesmal gegönnt hätte, wenn nicht zeitgleich der Umzug ins neue Stadion angestanden hätte, der den Umzug der Zweiten in das Dreisamstadion ermöglich hat. Selbst für einen Erstligisten ist es also eine Abwägungssache, ob man sich das leisten kann. Ich würde nicht ausschließen, dass das für Kiel auch mal Sinn ergibt, aber das in der aktuellen Lage zu versuchen würde kurzfristig viel zu viele Ressourcen verschlingen, die sich - wenn überhaupt - erst mittelfristig auszahlen. Vermutlich würden sich die gleichen Leute die für die Dritte Liga sind dann beschweren, warum man so wenig in den Kader der Ersten investieren kann.
Zum Quervergleich Freiburg kann ich zufällig einiges sagen. Du scheinst zu unterschätzen, wie weit sich der Verein mittlerweile entwickelt hat. Der Verein spielt mit Ausnahme einer Saison seit über 10 Jahren ununterbrochen 1. Liga und verfügt über ganz andere Mittel als Holstein. Man kann den SC finanziell bei der aktuellen Ligazusammensetzung locker im Mittelfeld der ersten Liga ansiedeln. Auch im Nachwuchs scoutet man mittlerweile seit Jahren international und bekommt auch Talente von großen Vereinen wie Juventus, Bayern, Manchester United und Barcelona. Da gibt es über Jahre aufgebaute Strukturen die deutlich über denen von Holstein angesiedelt sind. Vor der Saison wurde unter anderem mit Vermeij ein für Drittligaverhältnisse Topspieler für die Zweite angeworben, der sicherlich nicht für lau spielt. Wenn man sich mal die Marktwerte anschaut, liegt nur die Zweite des BVB in der dritten Liga höher. Zudem hat sich auch Freiburg noch 2014 trotz damaliger Erstligazugehörigkeit gegen die Beantragung einer Drittligalizenz entschieden. Ich würde auch durchaus in Frage stellen, ob man sich den Aufstieg diesmal gegönnt hätte, wenn nicht zeitgleich der Umzug ins neue Stadion angestanden hätte, der den Umzug der Zweiten in das Dreisamstadion ermöglich hat. Selbst für einen Erstligisten ist es also eine Abwägungssache, ob man sich das leisten kann. Ich würde nicht ausschließen, dass das für Kiel auch mal Sinn ergibt, aber das in der aktuellen Lage zu versuchen würde kurzfristig viel zu viele Ressourcen verschlingen, die sich - wenn überhaupt - erst mittelfristig auszahlen. Vermutlich würden sich die gleichen Leute die für die Dritte Liga sind dann beschweren, warum man so wenig in den Kader der Ersten investieren kann.
So groß ist der Unterschied gar nicht. Freiburg II zahlt kolportierte 740.000 € an Gehältern, unsere Zwote bekommt insgesamt 440.000 €, spielt aber momentan ja auch noch nicht 3.Liga. Freiburg II hat nach dem Aufstieg letztes Jahr im Sommer ziemlich genau das gemacht, was ich auch bei unserer U23 als realistisch sehen würde. Eine handvoll Spieler kamen ablösefrei von externen Vereinen, überwiegend aus den verschiedenen Regionalligen oder Zweitmannschaften aus dem Ausland. Nur bei Vermeij hat man etwas tiefer in die Schatulle gegriffen. Im Einzelfall würde das aber auch bei uns möglich sein, muss es aber gar nicht unbedingt. Die überwiegende Mehrheit kam in Freiburg aus der eigenen Jugend und genau das spielt bei uns auch mit rein. Unsere U19 hat nen richtig starken Jahrgang in diesem Jahr, da würde ich es begrüßen, wenn man einige von denen in der 2.Mannschaft an den Profifußball heranführt. Wenn ich mir eine mögliche erste Elf angucke, die den Etat nicht zusätzlich belasten würde, sieht das schon sehr vielversprechend aus.
Edit: Ich vergaß Kammerbauer als Leihgabe aus der Profimannschaft auf der Sechs. Das wäre bei uns dann zum Beispiel Benger. Für die 3.Liga wäre der top.
Bei der Zusammenstellung des Kaders ist der Unterschied also relativ klein, aus infrastruktureller Sicht ist das natürlich was anderes. 1,5 Millionen für eine neue Flutlichtanlage haben wir nicht mal eben locker. Da muss Freiburg dann nicht an die Stadt herantreten, die können das mal eben so bezahlen. Aber wir könnten für die Beschaffung eines drittligatauglichen Flutlichts mal bei der Stadt anfragen, ob sie sich wie in Bayreuth daran beteiligt. Das ist dann eben der Unterschied zwischen uns und Freiburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 01.03.2022 um 13:49 Uhr bearbeitet
01.03.2022 - 21:06 Uhr
schon sehr sehr enttäuschend... ich wollte unsere zweite in der dritten sehen.
bei aller wirtschaftlicher Vernunft fühlt es sich trotz allem sehr falsch an, eine Mannschaft ohne Aufstiegsmöglichkeit um den Aufstieg mitspielen zu lassen. Die entstehenden Kosten hätte man vielleicht mit Transfererlösen bei Jugendspielern, die man entwickelt, rausholen können, aber das ist unserer Vereinsführung zu heikel und riskant. Mit solchen "rationalen" Entscheidungen weckt man aber auch keine Begeisterung für den eigenen Verein, was alte und potentiell neue Fans anbelangt.
bei aller wirtschaftlicher Vernunft fühlt es sich trotz allem sehr falsch an, eine Mannschaft ohne Aufstiegsmöglichkeit um den Aufstieg mitspielen zu lassen. Die entstehenden Kosten hätte man vielleicht mit Transfererlösen bei Jugendspielern, die man entwickelt, rausholen können, aber das ist unserer Vereinsführung zu heikel und riskant. Mit solchen "rationalen" Entscheidungen weckt man aber auch keine Begeisterung für den eigenen Verein, was alte und potentiell neue Fans anbelangt.
02.03.2022 - 00:19 Uhr
1912 FM u.a. mit dem Thema U23 und Lizenz, auch hier werden neben dem finanziellem großen Aufwand auch andere Argumente die alle dagegen sprachen benannt.
http://1912fm.de/folge-189-zeit-fuer-battle-rapp/#t=31:27.007
http://1912fm.de/folge-189-zeit-fuer-battle-rapp/#t=31:27.007
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.