Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Amateurfussball

02.03.2020 - 12:30 Uhr
Amateurfussball |#31
20.02.2022 - 16:35 Uhr
Abbruch beim Spitzenspiel in Essen nach Böllerwurf auf die Münsteraner Reservespieler.

Die Preußen betonten: "Das Spiel in Essen wird abgebrochen. Verletze Spieler auf unserer Seite lassen eine Fortsetzung unter regulären Bedingungen nicht zu.Zwei Ersatzspieler der Preußen haben sich verletzt. Der Schiedsrichter hat nach einer Beurteilung der Gesamtsituation entschieden, dass er nicht mehr anpfeift.

"https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a548992---regionalliga-uhlig-abbruch-rwe.html

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Amateurfussball |#32
20.02.2022 - 17:23 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Zitat von henry78

Wieso bekommt Lübeck eigentlich so eine Extrawurst gebacken, dass sie ihr entscheidendes Spiel gegen Drochtersen am nächsten Samstag, praktisch als Alleinstellungsmerkmal, austragen dürfen? Will da jemand den VfB unbedingt ist der Aufstiegsrunde sehen? Für den VfB und für Drochtersen geht es um viel. Da mutet es schon als eine Wettbewerbsverzerrung an, das Spiel einfach rauszunehmen und nächste Woche neu anzusetzen, wenn alle anderen Spiele schon gespielt sind und die Lübecker genau wissen, was sie für ein Ergebnis brauchen oder gibt es für die Absetzung einen Grund?

Da wir gegen den VfB in 3 Spielen, bei 1:2 Toren, 3 Punkte geholt haben und gegen Drochtersen 4 Punkte bei 4:1 Toren, ändert sich für uns schon was, wenn Lübeck oder eben Drochtersen in der Aufstiegsrunde dabei ist. Wenn der VfB teilnimmt, dann starten wir mit 14 Punkten und 13:7 Toren, und wenn Drochtersen teilnimmt, starten wir mit 15 Punkten und 16:6 Toren. Wir hätten also, durch die 4 Tore gegen Drochtersen, das wesentlich bessere Torverhältnis. Darauf kann es am Ende schliesslich auch ankommen.
Das ist lange noch nicht alles: Alle anderen aus der Nordgruppe wären zum Teil deutlich besser aufgestellt, wenn Lübeck durchkommt. Bei Flensburg ist das ganz krass, die nehmen 14 Punkte in die Aufstiegsgruppe mit, wenn Lübeck das Ding zieht. Wenn Drochtersen gewinnt wären es nur 9 Punkte, die Weiche aufs Konto bekommt. Damit wären die Playoffs für Weiche de facto weg. Denn Oldenburg und Bremen nehmen sogar 17, bzw. 16 Punkte mit in die Aufstiegsrunde. Auch die Jungs von der Kreuzkirche in Ottensen nehmen 3 Punkte weniger mit in die Aufstiegsrunde, wenn Drochtersen an der Lohmühle gewinnt. Drochtersen dürfte aber auf jeden Fall hochmotiviert in Lübeck auftreten. Die würden selbst die zweitmeisten Punkte, nämlich 14, aus der Nordgruppe mitnehmen. Bei einer Niederlage oder Unentschieden geht es überhaupt nicht in die Aufstiegsrunde. Ganz krasse Konstellation. Ein Spiel entscheidet bei Drochtersen über ziemlich gute Chancen auf die Playoffs, womöglich die größten jemals, oder über das Rumdümpeln im Mittelfeld. So oder so werden wir nur maximal drei Punkte Rückstand auf den Führenden der Aufstiegsrunde haben. Da ist also alles drin Richtung Playoffs.

Oha, das wirft kein gutes Licht auf den Verband. Ja, wir haben eine gute Ausgangslage. Deswegen sollten Mees, Arp, Benger, Erras, Iggy und Co., wenn sie bei der Ersten nicht eingeplant werden, bei der Zweiten aushelfen, um das Ding klar zumachen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Amateurfussball |#33
20.02.2022 - 19:38 Uhr
Weiss jemand, wie der genaue Spielmodus der Aufstiegsrunde ist? Es gibt eine 10er Gruppe, aber wer spielt gegen wen? Spielen die aus der Nordgruppe zweimal gegen die aus der Südgruppe? Also in Hin- und Rückspiel? Es sind, laut dem Rahmenterminkalender, 10 Spieltage angesetzt. Da man die Punkte aus den Spielen gegen die Mannschaften aus der selben Gruppe mitnimmt, wäre es irgendwie nicht logisch, wenn man noch einmal gegen die antreten müsste.

•     •     •

Amateurfussball |#34
20.02.2022 - 22:18 Uhr
Zitat von henry78
Weiss jemand, wie der genaue Spielmodus der Aufstiegsrunde ist? Es gibt eine 10er Gruppe, aber wer spielt gegen wen? Spielen die aus der Nordgruppe zweimal gegen die aus der Südgruppe? Also in Hin- und Rückspiel? Es sind, laut dem Rahmenterminkalender, 10 Spieltage angesetzt. Da man die Punkte aus den Spielen gegen die Mannschaften aus der selben Gruppe mitnimmt, wäre es irgendwie nicht logisch, wenn man noch einmal gegen die antreten müsste.
Wissen tue ich es auch nicht, aber ich rechne mit einer einfachen Zehnerrunde, wo jeder gegen jeden spielt. Das ist dann ein bisschen wie in der NBA, wo die 5 Teams aus der gleichen Division 4 mal pro Saison gegeneinander spielen und gegen die restlichen 10 Teams aus der Conference 2 mal.

Für unsere Zwote könnte das möglicherweise der Schlüssel zum Erfolg sein. Denn die Mannschaften aus der eigenen Gruppe hat man größtenteils alle geknackt und weiß, wie man gegen sie spielen muss, um zu gewinnen. Die Teams 3-5 aus der Südgruppe scheinen mir alle nicht die Qualität zu haben, die beispielsweise Ottensen oder der HSV II haben. Der HSV II ist in den letzten Wochen brutal verbessert und hat sich durch diese deutliche Leistungssteigerung nach oben gearbeitet. Ottensen hat ohnehin zum Angriff auf die 3.Liga geblasen und hat dementsprechend einen starken Kader zusammengestellt. Auch Lübeck, wovon ich ausgehe, ist eine reine Profimannschaft. Da werden Oldenburg und Werder II ihre Probleme bekommen.

Hildesheim wurde beispielsweise übel von Werder II mit 8:1 vermöbelt, Delmenhorst hat letzte Saison nur davon profitiert, dass die Saison nicht gewertet wurde, ansonsten wären sie womöglich abgestiegen. Diese Saison sind sie schon verbessert und haben auch einige namhafte Spieler im Kader. Unter anderem wird Domme Schmidt nochmal nach Kiel zurückkehren und auch den Steffen hatte ich nach einer starken Saison in Rödinghausen zusammen mit Bülter 2018 für Holstein auf dem Zettel. Aber die Kluft zwischen den paar Qualitätsspielern und dem Rest des Kaders ist dann doch zu groß und mit Teams wie Weiche, Ottensen oder Lübeck können sie nicht mithalten. Hannover II ist auch traditionell eher unten angesiedelt in der Regionalliga Nord, dieses Jahr sind sie Dank der Profileihgaben mal etwas weiter oben dabei, aber da gilt auch das gleiche wie für Delmenhorst.

Ich hoffe es wird klar, was ich damit ausdrücken will. Wir haben die stärkeren Mannschaften in dieser Aufstiegsrunde schon entschlüsselt, während Oldenburg und Werder II bei denen noch im Trüben fischen. Dementsprechend könnte es gut sein, dass sie sich schwerer tun als wir und wir am Ende das Ticket zur 3.Liga ziehen.

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Amateurfussball |#35
23.02.2022 - 19:48 Uhr
Für alle Freunde des gepflegten Amateurfussballs könnte das Spiel TB Berling gegen Lok Leipzig im Livestream interessant sein.

•     •     •

Amateurfussball |#36
28.02.2022 - 16:56 Uhr
Kann mir mal einer plausibel erklären, warum Stöver unserer U23 den Aufstieg in die 3.Liga verweigert?

Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Ein Aufstieg in die 3.Liga würde einem Zweitligaverein wie Holstein unglaublich viele Vorteile bringen. Man könnte aus einem viel größeren Pool an Spielern wählen, wer die besten sind und am Ende im Zweitligakader stehen. Der Qualitätsunterschied zwischen der 3.Liga und der 2.Liga ist nicht so groß. Im Gegensatz zu Dortmund und Bayern könnte man vielversprechenden Nachwuchsspielern eine richtige Perspektive bieten und zwar kurzfristig. Wir hätten unsere eigenen Müllers, Herchers und Raabs ausgebildet und hätten nicht darauf warten müssen, ob die eventuell Bock haben, nach Kiel zu wechseln und ob sie aufsteigen oder nicht. Man hätte sie einfach nur aus der U23 in die erste Mannschaft schieben müssen. Das regt mich echt auf sowas. Aber das man überbordenden sportlichen Erfolg in Kiel gar nicht so gerne sieht, haben wir ja letztes Jahr schon mal erörtert. Jetzt haben wir für die These einen weiteren handfesten Beleg. Wahrscheinlich hat Stöver Angst davor, dass seine Hauptquelle für gute Transfers überflüssig wird, wenn die U23 in der 3.Liga spielt. Wenn wir unsere eigenen Drittligastars ausbilden, müsste er sich ja anderweitig orientieren, womöglich sogar nach Skandinavien oops augen-zuhalten

•     •     •

Tippspiel-Gold 2023/2024
Amateurfussball |#37
28.02.2022 - 20:25 Uhr
Ich kann die sportlichen udn finanziellen Argumente die auch im NDR zu hören waren teilweise nach vollziehen. Besonders die Tatsache das man kaum U19 Spieler einsetzen kann und externe Spieler verpflichten muss um wettbewerbsfähig zu sein .
Außerdem entstehen durch die 3Liga sehr hohe Kosten von 2 Millionen. Außerdem fehlt ein 3.Liga Stadion. Laut Stöver müsste man jede Woche im Stadion spielen und das Auswechseln des Rasens würde zusätzliche hohe Kosten verursachen.

Zitat von Stöver

„Wir wollen unsere Talente im eigenen NLZ von der U 15 an aufbauen und maximal in den Lizenzkader führen. In diesem Zusammenhang sind wir davon überzeugt, dass die Regionalliga als Ausbildungsliga für uns die beste ist. Bei den sportlichen Anforderungen in der Dritten Liga kämen Talente mit 18, 19 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu den Einsatzzeiten, die sie auf ihrem Weg brauchen.“
https://www.kn-online.de/Sport/Holstein-Kiel/Kein-Lizenzantrag-fuer-Liga-drei-Holstein-Kiel-II-bleibt-Viertligist

PS: Für Drittligisten von Bundesligisten gibt es auch kein TV GELD.
Zitat von Stöver

„Es gibt für zweite Mannschaften in der Dritten Liga kein TV-Geld in Höhe von rund einer Million Euro. Wir kämen also nicht in den Genuss, uns zumindest in Teilen über das Fernsehgeld refinanzieren zu können. Darüber hinaus wird man nicht auf die Zuschauerzahlen kommen, um den jeweiligen Heimspieltag letztlich als Ertrag verbuchen zu können“, lautet Stövers durchaus nachvollziehbare Kalkulation.

Natürlich enttäuschend für die Mannschaft die eine so starke Saison gespielt hat.
Tim Siedschlag bestätigte diese These: „In den vergangenen Jahren hat Holstein Kiel immer ausgezeichnet, kein wirtschaftliches Risiko einzugehen. Trotzdem loderte im Team immer ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung auf die Dritte Liga.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 28.02.2022 um 20:40 Uhr bearbeitet
Amateurfussball |#38
28.02.2022 - 21:53 Uhr
Zitat von Serbenguffler
So spannend ich es gefunden hätte - ich sehe da auch deutlich mehr Aufwand als potenziellen Nutzen, wenn ein Verein wie Holstein mit seinen Mitteln zwei Profiteams finanzieren müsste, die dabei nur eine Spielklasse auseinanderliegen. Um nur einigermaßen konkurrenzfähig zu sein sein müsste die Zweite ja nochmal deutlich aufgerüstet werden. Man denke nur daran, wie schwer sich schon die Erste vor ein paar Jahren damit getan hat, in dieser Liga anzukommen oder zuletzt der VfB und diese Saison Havelse.

Das einzige wirkliche Argument sich das zu leisten sehe ich darin, dass Holstein der einzige Nordclub mit einer Drittligavertretung wäre. Damit hätte man in der Region möglichweise einen Wettbewerbsvorteil bei der Anwerbung von Talenten, aber selbst da denke ich, dass bei einem Aufstieg von Werder und eventuell einem Hamburger Club die Perspektive "Regionalliga + 1. Liga" das stärkere Argument gegenüber "3. Liga + 2. Liga" wäre. Wäre das letztes Jahr zu dieser Zeit ein Thema gewesen, hätte es wahrscheinlich wesentlich mehr Sinn ergeben.

Es ist irgendwo nachvollziehbar, zumindest ist es das aus finanzieller und kaufmännischer Hinsicht. Die Mehrkosten, alleine durch die weiten Reisen bedingt, sind unbestritten und es refinanziert sich auch nicht durch Zuschauereinnahmen. Es gibt auch kein drittligataugliches Stadion. Die Zweite müsste im Holstein-Stadion spielen, was zu mehr Verschleiss von Rasensoden führt. Im Prinzip räumt Stöver einige Defizite ein. Er räumt ein, dass im NLZ nicht auf dem entsprechenden Niveau ausgebildet wird. Die 3. und die 2. Liga sind jetzt vom Niveau her nicht so weit auseinander. Wenn unsere Talente in der 3. Liga nicht bestehen könnten, dann können sie es in der 2. Liga auch nicht. Von daher ist das dann in der Analyse letzten Endes unzureichend. Da dies nur für die kommende Saison gilt und man die 3. Liga danach durchaus im Blick behält, frage ich mich was da für Änderungen geplant sind? Was möchte man tun, um das Niveau entsprechend zu heben? Die Stadionproblematik löst sich ja auch nicht einfach in Luft auf. Was wird sich entscheidend verändern, damit, gegeben dem Fall, die Zweite in der Saison 2023/204 in der 3. Liga spielen könnte? Gibt es Bauvorhaben mit einer Art Campus, wie bei den Bayern, mit integriertem Stadion?

Sportlich sehe ich es wie @kieler_storch. Es gibt für einen Zweitligisten eigentlich keinen besseren Unterbau, als eine Zweite in der 3. Liga zu haben. Der Leistungsunterschied ist nicht so gross, was das Niveau insgesamt hebt. Talente, die in der Zweiten überzeugen, haben also gleich eine wesentlich grössere Perspektive in der Ersten. Spieler, wie Mees,Benger, Iggy, Arp, Skrzybski , Lorenz oder Erras, wenn sie denn in der Ersten nicht zum Einsatz kommen, könnten in der Zweiten Spielpraxis sammeln, und sich für die Erste anbieten. Jetzt sitzen sie bei uns auf der Bank und bekommen keine Spielpraxis. In der Regionalliga spielt doch kaum einer von denen. Der Übergang zwischen der Ersten und Zweiten Mannschaft wäre also viel fliessender. Die Verzahnung wäre viel enger. Das würde den Klub für Top-Talente interessanter machen. Es gibt viele Spieler aus den U-Mannschaften der Bundesligisten, die keine Perspektive in der Ersten haben. Bei Holstein hätten sie dann die Perspektive, sich anzubieten. Wenn sie dann in der 2. Liga auf sich aufmerksam machen, ist der Weg in die Bundesliga, wie wir wissen, auch nicht mehr so weit.

•     •     •

Amateurfussball |#39
28.02.2022 - 21:58 Uhr
Zitat von Kieler

Ich kann die sportlichen udn finanziellen Argumente die auch im NDR zu hören waren teilweise nach vollziehen. Besonders die Tatsache das man kaum U19 Spieler einsetzen kann und externe Spieler verpflichten muss um wettbewerbsfähig zu sein .
Außerdem entstehen durch die 3Liga sehr hohe Kosten von 2 Millionen. Außerdem fehlt ein 3.Liga Stadion. Laut Stöver müsste man jede Woche im Stadion spielen und das Auswechseln des Rasens würde zusätzliche hohe Kosten verursachen.

Zitat von Stöver

„Wir wollen unsere Talente im eigenen NLZ von der U 15 an aufbauen und maximal in den Lizenzkader führen. In diesem Zusammenhang sind wir davon überzeugt, dass die Regionalliga als Ausbildungsliga für uns die beste ist. Bei den sportlichen Anforderungen in der Dritten Liga kämen Talente mit 18, 19 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu den Einsatzzeiten, die sie auf ihrem Weg brauchen.“
https://www.kn-online.de/Sport/Holstein-Kiel/Kein-Lizenzantrag-fuer-Liga-drei-Holstein-Kiel-II-bleibt-Viertligist

[quote=Stöver

„Es gibt für zweite Mannschaften in der Dritten Liga kein TV-Geld in Höhe von rund einer Million Euro. Wir kämen also nicht in den Genuss, uns zumindest in Teilen über das Fernsehgeld refinanzieren zu können. Darüber hinaus wird man nicht auf die Zuschauerzahlen kommen, um den jeweiligen Heimspieltag letztlich als Ertrag verbuchen zu können“, lautet Stövers durchaus nachvollziehbare Kalkulation.

Es ist mal wieder das Übliche: Holstein, und in diesem Fall Stöver, scheut jedes minimale finanzielle Risiko wie der Teufel das Weihwasser. Wenn man nach Freiburg guckt, dann sieht man eine Handvoll externer Neuzugänge, die vor dieser Saison alle für lau gekommen sind. Größtenteils kamen diese Spieler von Zweitvertretungen ihrer Vereine. Das wäre für Holstein auf jeden Fall auch machbar. Die Topspieler der Regionalliga Nord ablösefrei verpflichten, beispielsweise einen Marcel Cornils. Dazu kann man ja auch noch mal in andere Regionalligen gucken. Man könnte Spieler aus den besten Zweitvertretungen der Regionalliga holen. Beispielsweise auch aus Bremen. Verdienen die so viel mehr als unsere U23, dass es das Gehaltsgefüge komplett sprengen würde? Der Rest wären wie in Freiburg Spieler aus der eigenen Jugend, in Freiburg waren es in diesem Sommer beispielsweise 8.

Ich finde die Qualität des aktuellen Kaders aber auch gar nicht so schlecht. Wir haben ja zur aktuellen Saison bereits einige Spieler von Zweitvertretungen anderer Vereine verpflichtet. Stöcker und Mai zum Beispiel, oder König. Lucas Wolf hat auch schon ein Jahr Drittligaerfahrung gesammelt. Leute wie Ndure oder Gueye würde ich auch ohne weiteres zutrauen, dass sie sich in der 3.Liga zu Topspielern dieser Liga entwickeln und zwar in spätestens drei Jahren, wenn sie Mitte 20 sind. Hinten mit Carrera, Stöcker und Koulis in der IV, links Mai, rechts Ndure. Im Mittelfeld mit Gueye, Wolf, Siedo und Schwenk. Vorne König und Koulikas, das ist von der Qualität her ein Gerüst, auf das man nur etwas draufsatteln müsste. 4-5 neue Spieler und gut ist. Wir müssen ja nicht direkt oben mitspielen, der Klassenerhalt wäre locker drin. Wer die Aufstiegsspiele gewinnt, hat auch die Qualität für die Liga, das ist der Nachweis dafür.

Ausgerechnet in dieser Saison spielt unsere U19 endlich mal oben mit. Da sind Spieler mit viel Potenzial, die auch schon bei der ersten Mannschaft mittrainiert haben. Wenn unsere U19 jetzt nicht wettbewerbsfähig wäre, wann denn dann? Es hätte perfekt gepasst. Ein Mix aus ablösefreien, externen Topspielern aus der Regionalliga sowie unsere besten Spieler aus der in diesem Jahr ebenfalls überragenden U19. In ein paar Jahren hätten wir die nächsten Topverstärkungen aus dem eigenen Nachwuchs für die erste Mannschaft.

Ich weiß nicht, warum bei uns plötzlich so ne Regel mit dem Stadion gelten soll. Werder durfte auch immer auf Platz 11 spielen. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass Zweitvertretungen das Mindestmaß von 10.000 Zuschauern nicht erfüllen müssen. Hat Stöver überhaupt angefragt beim DFB oder beruft er sich auf die allgemeine Regelung, die meines Wissens nach nur für erste Mannschaften gelten?

Das mit dem TV Geld weiß ich allerdings auch. Das sind aber auch nur 750.000 €, das wäre verschmerzbar. Wobei, bei nem Etat von nur 2 Millionen wäre das fast die Hälfte. Aber wie gesagt, so viel mehr verdienen die Topleute aus Flensburg und Oldenburg auch nicht, das wäre absolut erschwinglich. Der Marktwert unserer Mannschaft liegt übrigens bei 1,78 Millionen. Der orientiert sich ja normalerweise am Etat. Hatte ich ja neulich schon mal bei den Zweitligaklubs geschrieben. Soweit dürften wir also vom Etat her gar nicht weg sein von den 2 Millionen. Spieler aus der 3.Liga müssten wir auch nicht verpflichten, wir haben da selbst genug Erfahrung im Kader.

Das einzige Argument, was ich gelten lassen würde, wäre das Stadion. Da weiß ich halt nicht genau, ob auch Zweitvertretungen ne Kapazität von 10.000 brauchen. Wenn ja geht einmal mehr der erhobene Mittelfinger an den DFB. Alles andere basiert einfach auf zu wenig Vertrauen in die eigene Stärke und zu wenig Kenntnis über die Gehälter der unmittelbaren Konkurrenz. Dass die Regionalliga Nord die beste Liga ist, um unsere U19 weiterzuentwickeln, sehe ich anders. Die spielen gerade so eine bockstarke Saison, das ist eine goldene Generation. Da wäre die 3.Liga die perfekte Anbindung an den Profifußball.

•     •     •

Tippspiel-Gold 2023/2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 28.02.2022 um 22:01 Uhr bearbeitet
Amateurfussball |#40
28.02.2022 - 22:13 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Zitat von Kieler

Zitat von Stöver

[quote=Stöver

Es ist mal wieder das Übliche: Holstein, und in diesem Fall Stöver, scheut jedes minimale finanzielle Risiko wie der Teufel das Weihwasser. Wenn man nach Freiburg guckt, dann sieht man eine Handvoll externer Neuzugänge, die vor dieser Saison alle für lau gekommen sind. Größtenteils kamen diese Spieler von Zweitvertretungen ihrer Vereine. Das wäre für Holstein auf jeden Fall auch machbar. Die Topspieler der Regionalliga Nord ablösefrei verpflichten, beispielsweise einen Marcel Cornils. Dazu kann man ja auch noch mal in andere Regionalligen gucken. Man könnte Spieler aus den besten Zweitvertretungen der Regionalliga holen. Beispielsweise auch aus Bremen. Verdienen die so viel mehr als unsere U23, dass es das Gehaltsgefüge komplett sprengen würde? Der Rest wären wie in Freiburg Spieler aus der eigenen Jugend, in Freiburg waren es in diesem Sommer beispielsweise 8.

Ich finde die Qualität des aktuellen Kaders aber auch gar nicht so schlecht. Wir haben ja zur aktuellen Saison bereits einige Spieler von Zweitvertretungen anderer Vereine verpflichtet. Stöcker und Mai zum Beispiel, oder König. Lucas Wolf hat auch schon ein Jahr Drittligaerfahrung gesammelt. Leute wie Ndure oder Gueye würde ich auch ohne weiteres zutrauen, dass sie sich in der 3.Liga zu Topspielern dieser Liga entwickeln und zwar in spätestens drei Jahren, wenn sie Mitte 20 sind. Hinten mit Carrera, Stöcker und Koulis in der IV, links Mai, rechts Ndure. Im Mittelfeld mit Gueye, Wolf, Siedo und Schwenk. Vorne König und Koulikas, das ist von der Qualität her ein Gerüst, auf das man nur etwas draufsatteln müsste. 4-5 neue Spieler und gut ist. Wir müssen ja nicht direkt oben mitspielen, der Klassenerhalt wäre locker drin. Wer die Aufstiegsspiele gewinnt, hat auch die Qualität für die Liga, das ist der Nachweis dafür.

Ausgerechnet in dieser Saison spielt unsere U19 endlich mal oben mit. Da sind Spieler mit viel Potenzial, die auch schon bei der ersten Mannschaft mittrainiert haben. Wenn unsere U19 jetzt nicht wettbewerbsfähig wäre, wann denn dann? Es hätte perfekt gepasst. Ein Mix aus ablösefreien, externen Topspielern aus der Regionalliga sowie unsere besten Spieler aus der in diesem Jahr ebenfalls überragenden U19. In ein paar Jahren hätten wir die nächsten Topverstärkungen aus dem eigenen Nachwuchs für die erste Mannschaft.

Ich weiß nicht, warum bei uns plötzlich so ne Regel mit dem Stadion gelten soll. Werder durfte auch immer auf Platz 11 spielen. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass Zweitvertretungen das Mindestmaß von 10.000 Zuschauern nicht erfüllen müssen. Hat Stöver überhaupt angefragt beim DFB oder beruft er sich auf die allgemeine Regelung, die meines Wissens nach nur für erste Mannschaften gelten?

Das mit dem TV Geld weiß ich allerdings auch. Das sind aber auch nur 750.000 €, das wäre verschmerzbar. Wobei, bei nem Etat von nur 2 Millionen wäre das fast die Hälfte. Aber wie gesagt, so viel mehr verdienen die Topleute aus Flensburg und Oldenburg auch nicht, das wäre absolut erschwinglich. Der Marktwert unserer Mannschaft liegt übrigens bei 1,78 Millionen. Der orientiert sich ja normalerweise am Etat. Hatte ich ja neulich schon mal bei den Zweitligaklubs geschrieben. Soweit dürften wir also vom Etat her gar nicht weg sein von den 2 Millionen. Spieler aus der 3.Liga müssten wir auch nicht verpflichten, wir haben da selbst genug Erfahrung im Kader.

Das einzige Argument, was ich gelten lassen würde, wäre das Stadion. Da weiß ich halt nicht genau, ob auch Zweitvertretungen ne Kapazität von 10.000 brauchen. Wenn ja geht einmal mehr der erhobene Mittelfinger an den DFB. Alles andere basiert einfach auf zu wenig Vertrauen in die eigene Stärke und zu wenig Kenntnis über die Gehälter der unmittelbaren Konkurrenz. Dass die Regionalliga Nord die beste Liga ist, um unsere U19 weiterzuentwickeln, sehe ich anders. Die spielen gerade so eine bockstarke Saison, das ist eine goldene Generation. Da wäre die 3.Liga die perfekte Anbindung an den Profifußball.

Sogar Ottensen und Weiche Flensburg haben für die 3. Liga gemeldet. Flensburg will sein Stadion auf 5001 Plätze aufstocken, um die Bedinungen zu erfüllen. Ich denke einfach, dass der Verein die Mehrkosten nicht stemmen will. Es ist auf jeden Fall schade.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.