Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#81
18.04.2012 - 18:22 Uhr
Der Ausdauerteil war für mich bei den letzten Übungen eigentlich kein Problem. Bei den Sprints ist man bei uns doch recht pingelig und bei einer 6,3 weiß ich nicht, ob der KSA unbedingt ein Auge zudrückt..
Ob ich deswegen zurzeit während meiner Abiturklausuren noch nebenbei auf die Laufstrecke geh, bezweifel ich. Vielleicht ein paar Treppenläufe für den Antritt, aber was die Langstreckenläufe angeht, vertrau ich auf meine Form von den letzten Läufen, als ich die gesamten 20 Hits geschafft habe.
Für den Regeltest ziehe ich mir glaub ich die Fragen aus der DFB-Zeitung rein, die sind immer ganz gut..
Amateur-Schiedsrichter |#82
19.04.2012 - 23:12 Uhr
Nach vielen Einsätzen als Assistent hab ich am Sonntag meinen ersten Einsatz als Schiedsrichter in der C-Jugend-Kreisliga. Wie sollte dabei eigentlich der Laufweg sein, wenn man keine Assistenten hat?
Amateur-Schiedsrichter |#83
19.04.2012 - 23:18 Uhr
Zitat von Kuhlschrank:
Nach vielen Einsätzen als Assistent hab ich am Sonntag meinen ersten Einsatz als Schiedsrichter in der C-Jugend-Kreisliga. Wie sollte dabei eigentlich der Laufweg sein, wenn man keine Assistenten hat?

Die Diagonale ist auch hier zu empfehlen, wobei du sie gegebenenfalls halt auf die andere Strafraumseite spiegeln musst (also statt ans linke ans rechte Eck). Wichtig ist, dass Du immer möglichst nah am Spielgeschehen bist, aber nicht im Weg rumstehst und entsprechenden Seiteneinblick für das Abseits zu haben. Evtl. kannst Du direkt vor dem Pfiff noch etwas "tricksen", indem Du schnell ein, zwei Meter noch dahin läufst, von wo aus Du eine bessere Sicht hast. Da kannst Du die Entscheidung auch viel besser verkaufen.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#84
20.04.2012 - 14:51 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Zitat von F_CK_1900:
Ihr lasst in den letzten 10 Minuten keine Wechsel zu? Und da beklagt sich kein Mensch? Also sicherlich kann man mal einen Wechsel verweigern, weil der draußen noch nicht angezogen ist und man schon Wechsel ruft, aber einfach den Wechsel zu verbieten, finde ich von euch dann schon unverschämt.

In der Regel sagt das der SRA den Trainern im Laufe der zweiten HZ, in die Richtung "Wegen der Zeitspielgefahr lassen wir in den letzten 10 Minuten keine Wechsel mehr zu außer bei offenkundigen Verletzungen oder wenn noch keine drei Mal gewechselt wurde." Das wird dann normalerweise so auch akzeptiert. Wenns vorher nicht gesagt wird (wie bei dem Fall), gibts natürlich Geschrei, aber nach dem Spiel, wenn man ruhig drüber redet, sehen die Meisten es auch ein ;)

Ich finde es schon mal verwunderlich, dass es bei euch im Kreis so eine Regel mit den "Zurückwechseln" gibt im Männerbereich. Da ist nun wirklich, wie du bereits sagtest, Zeitspiel Tür und Tor geöffnet. Sowas gibt es bei uns nicht, da macht man euch als SR doch nur das Leben unnötig schwer. Eben weil ihr "wegen Zeitspielgefahr Wechsel verweigert". Bei uns im Kreis, lassen wir generell die Wechsel zu, sofern nicht gerade eine Ecke ist und der SRA von Eckfahne zur Mitte rennen muss oder der Spieler nicht fertig ist. Wir sollen den Wechsel sogar zulassen, wenn es bereits der 4. ist. Da gibt es von unserer Seite natürlich einen netten Hinweis, doch noch mal nachzuzählen und sich bis zur nächsten Unterbrechung zu überlegen, ob ein Wechsel notwenidig ist. :p Wenn der Trainer dann wechselt, soll er es tun.

Zurückwechseln gibt es bei uns nur im Kleinfeldbereich also F-, E-, D-Jugend aber da wurde das auch nie wirklich als taktisches Mittel vom Trainer eingesetzt, wo ich zu meiner Anfangszeit Kleinfeldspiele gepfiffen habe. Auch jetzt ist das nicht der Fall, wenn ich das aushilfsweise mal mache. Aber wenn man sowas im Männebreich hat, ist das natürlich ein super taktisches Mittel.
Amateur-Schiedsrichter |#85
20.04.2012 - 16:44 Uhr
Zitat von HerbieKicker:
sofern nicht gerade eine Ecke ist und der SRA von Eckfahne zur Mitte rennen muss

Machst du jedes Mal? Wär mir auf Dauer zu stressig, ich lass mir einfach die Nummern von den jeweiligen Akteuren zeigen und das wars dann.
Amateur-Schiedsrichter |#86
20.04.2012 - 16:46 Uhr
Zitat von M_Gomez33:
Zitat von HerbieKicker:
sofern nicht gerade eine Ecke ist und der SRA von Eckfahne zur Mitte rennen muss

Machst du jedes Mal? Wär mir auf Dauer zu stressig, ich lass mir einfach die Nummern von den jeweiligen Akteuren zeigen und das wars dann.

Also ich lauf auch immer bis zur Mittelllinie (oder zumindest zur Coaching Zone). Das ist unsere Zeit, warum also nicht nehmen? Wenn die Spielunterbrechung etwas länger dauert, beruhigt sich das Spiel erfahrungsgemäß auch.

•     •     •

03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#87
20.04.2012 - 16:50 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Also ich lauf auch immer bis zur Mittelllinie (oder zumindest zur Coaching Zone). Das ist unsere Zeit, warum also nicht nehmen? Wenn die Spielunterbrechung etwas länger dauert, beruhigt sich das Spiel erfahrungsgemäß auch.

Naja, ich finds unnötig, da extra noch hinzulaufen. Nummern notieren, darauf achten, dass der Eingwechselte erst dann aufs Feld, wenn der Ausgewechselte wirklich raus ist und das wars ;)
Amateur-Schiedsrichter |#88
20.04.2012 - 16:59 Uhr
Zitat von M_Gomez33:
Zitat von Hagenauer:

Naja, ich finds unnötig, da extra noch hinzulaufen. Nummern notieren, darauf achten, dass der Eingwechselte erst dann aufs Feld, wenn der Ausgewechselte wirklich raus ist und das wars ;)

Aber Du brichst Dir doch nichts ab dabei. Du kannst die Zeit nutzen, um Dich auszuruhen und um das Spiel zu beruhigen. Außerdem kann man dann noch etwas Smalltalk machen, ich frag die Spieler immer, ob sie Schienbeinschoner dran und Schmuck drunten haben. Und wenn die Gelegenheit es zulässt (z.B. weil sie beim ersten Wechselversuch was verbummelt haben ;)), frage ich auch noch, ob der Kopf dabei ist :p

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#89
20.04.2012 - 17:03 Uhr
Wie gesagt, ich finds einfach unnötig, da extra hinzulaufen. Aber jedem das seine :)
Amateur-Schiedsrichter |#90
20.04.2012 - 17:10 Uhr
Unter Beobachtung solltest Du Dir den Weg aber machen :p

•     •     •

No Schorle - No Party

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.