FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#1401
13.12.2023 - 10:55 Uhr
Zitat von HansaMB
Danke AS dafür Hansa in der 2.Bundesliga gehallten zu haben.

Ich denke die Trennung ist alternativlos, da sich der Fußball stetig weiter entwickelt.
Alois Art Fußball zu interpretieren stammt aus einer vergangenen Zeit, und ist nicht tauglich um noch in der 2. Bundesliga zu bestehen.

Bin sehr gespannt wie weitergeht und wen man holt. Hoffe, dass sich der Verein nicht nur mit den üblichen Verdächtigen beschäftigt. Enrico Maaßen würde schon gut hierher passen . Aber sicher gibt es auch gute Alternativen außerhalb von Deutschland.

Und sehr gut, dass der neue Trainer eine ganze Winterpause zur Verfügung hat.
Am Freitag kann die Mannschaft frei aufspielen, da keiner mit etwas rechnet.

Man darf gespannt sein, welchen Trainer, der den modernen Fußball versteht, man jetzt holen wird. Vielleicht einen, der mit 12 Spielern und 2 Bällen spielt Zwinkernd
Alois Schwartz [Trainer] |#1402
13.12.2023 - 11:06 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Wenn man sich anschaut, was es aktuell für Alternativen gibt, frag ich mich schon, ob’s die richtige Entscheidung war.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und nochmal: es gab genug Gründe, die diese Entscheidung schon vor Wochen gerechtfertigt hätten und ich warte erstmal ab, wer als Nachfolger verkündet wird.
Insgesamt beschleicht mich aber ein sehr mulmiges Gefühl die kommenden Monate betreffend.

Ja, mir geht es genauso. Vor allem, wenn man auf die letzten zwei Jahre in der zweiten Liga schaut. Gerade auch unsere letzte Saison. Dresden mit Capretti, Nürnberg mit Weinzierl, Bielefeld mit Koschinat, Hannover mit Dabrowski oder Aue und Ingolstadt mit den Rochaden. Vereine die unten drin stehen, erleben selten eine Besserung durch Veränderung. Ausnahmen sind Pauli, Kiel und Düsseldorf. Aber ist das Wort Ausnahme wahrscheinlich auch eben genau angebracht. Hier wurde vorher kontinuierlich und mit hoher Qualität gearbeitet; und bspw. mit Thioune auch ein besonderer Trainer geholt. Hürzeler ist offenbar eben auch sehr speziell.

Ich weiß nicht genau, was die Erwartungen sind. Aber wird sind eines der 8-10 Teams für die es nur darum geht über dem Strich zu bleiben. Insbesondere die Erfahrung von Schwartz ist hierfür eigentlich ein großer Faustpfand. Was für ihn total problematisch verlief, ist die große Verletzungsmisere in der Abwehr. Letztes Jahr hat deutlich gezeigt, dass für Schwartz eine eingespielte Defensive einer der größten Parameter für erfolgreichen Fußball ist.

Ob ein weitaus unerfahrener, jüngerer Trainer dies besser lösen kann, bleibt für mich auch unklar. Und nach dem Verlauf der letzten Saison schaue ich auch mit deutlich weniger Optimismus auf die aktuelle Lage. Das kann dieses Jahr ins Auge gehen. Und es erscheint irgendwie hausgemacht. Ohne dass ich sagen könnte wo überall die Fehler begangen wurden.

•     •     •

🔵⚪🔴
Hansa im Herzen, Akzeptanz im Geist. Auf der Kogge ist kein Platz für Sexismus, Homophobie oder Transfeindlichkeit.
Alois Schwartz [Trainer] |#1403
13.12.2023 - 11:18 Uhr
Zitat von Coach_B
Zitat von Barca-Barca-Barca

Wenn man sich anschaut, was es aktuell für Alternativen gibt, frag ich mich schon, ob’s die richtige Entscheidung war.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und nochmal: es gab genug Gründe, die diese Entscheidung schon vor Wochen gerechtfertigt hätten und ich warte erstmal ab, wer als Nachfolger verkündet wird.
Insgesamt beschleicht mich aber ein sehr mulmiges Gefühl die kommenden Monate betreffend.

Ja, mir geht es genauso. Vor allem, wenn man auf die letzten zwei Jahre in der zweiten Liga schaut. Gerade auch unsere letzte Saison. Dresden mit Capretti, Nürnberg mit Weinzierl, Bielefeld mit Koschinat, Hannover mit Dabrowski oder Aue und Ingolstadt mit den Rochaden. Vereine die unten drin stehen, erleben selten eine Besserung durch Veränderung. Ausnahmen sind Pauli, Kiel und Düsseldorf. Aber ist das Wort Ausnahme wahrscheinlich auch eben genau angebracht. Hier wurde vorher kontinuierlich und mit hoher Qualität gearbeitet; und bspw. mit Thioune auch ein besonderer Trainer geholt. Hürzeler ist offenbar eben auch sehr speziell.

Ich weiß nicht genau, was die Erwartungen sind. Aber wird sind eines der 8-10 Teams für die es nur darum geht über dem Strich zu bleiben. Insbesondere die Erfahrung von Schwartz ist hierfür eigentlich ein großer Faustpfand. Was für ihn total problematisch verlief, ist die große Verletzungsmisere in der Abwehr. Letztes Jahr hat deutlich gezeigt, dass für Schwartz eine eingespielte Defensive einer der größten Parameter für erfolgreichen Fußball ist.

Ob ein weitaus unerfahrener, jüngerer Trainer dies besser lösen kann, bleibt für mich auch unklar. Und nach dem Verlauf der letzten Saison schaue ich auch mit deutlich weniger Optimismus auf die aktuelle Lage. Das kann dieses Jahr ins Auge gehen. Und es erscheint irgendwie hausgemacht. Ohne dass ich sagen könnte wo überall die Fehler begangen wurden.

Meiner Meinung ist einer der Fehler, dass man Leute wie Malone oder Fröde nicht behalten hat. Gerade malone hat sich jedes Spiel den ***** aufgerissen und bestimmt keinen kleinen Stellenwert in der Mannschaft gehabt. Damals das gleiche bei Rizzuto. Man macht sich unnötig Baustellen auf. Dafür kann Schwartz aber nix
Alois Schwartz [Trainer] |#1404
13.12.2023 - 11:26 Uhr
Zitat von Baltic1965

Meiner Meinung ist einer der Fehler, dass man Leute wie Malone oder Fröde nicht behalten hat. Gerade malone hat sich jedes Spiel den ***** aufgerissen und bestimmt keinen kleinen Stellenwert in der Mannschaft gehabt. Damals das gleiche bei Rizzuto. Man macht sich unnötig Baustellen auf. Dafür kann Schwartz aber nix

Sehe ich gänzlich anders. Irgendwann musst du dich fußballerisch weiterentwickeln. Die Kämpfertypen haben wir weiterhin im Kader und man kann unserer Mannschaft in Sachen Einsatz und Einstellung einfach keinen Vorwurf machen. Die individuellen Fehler machen uns zu schaffen, die im Übrigen auch ein Malone in der letzten Spielzeit fabriziert hat, das wird aber oftmals gerne vergessen.

Meiner Ansicht nach kommen viele Faktoren zusammen: fehlendes Matchglück, Häufigkeit an individuellen Fehlern, ungünstige VAR-Entscheidungen, schwache Balance zwischen Offensive und Defensive.

Tatsächlich finde ich den Kader personell recht gut aufgestellt, alle Spieler haben in dieser Liga schon überzeugen können. Hier ist mehr drin!

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Alois Schwartz [Trainer] |#1405
13.12.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von Baltic1965

Sehe ich gänzlich anders. Irgendwann musst du dich fußballerisch weiterentwickeln. Die Kämpfertypen haben wir weiterhin im Kader und man kann unserer Mannschaft in Sachen Einsatz und Einstellung einfach keinen Vorwurf machen. Die individuellen Fehler machen uns zu schaffen, die im Übrigen auch ein Malone in der letzten Spielzeit fabriziert hat, das wird aber oftmals gerne vergessen.

Meiner Ansicht nach kommen viele Faktoren zusammen: fehlendes Matchglück, Häufigkeit an individuellen Fehlern, ungünstige VAR-Entscheidungen, schwache Balance zwischen Offensive und Defensive.

Tatsächlich finde ich den Kader personell recht gut aufgestellt, alle Spieler haben in dieser Liga schon überzeugen können. Hier ist mehr drin!

Genauso!
Du musst dich irgendwann entscheiden welchen Weg du gehen möchtest.
Für mich ist es absolut richtig den Kader weiterzuentwickeln. Da gibt es die ein oder andere harte Entscheidung.

Ebenso sieht es auf dem Trainerstuhl aus. Auch dort sollte man sich weiterentwickeln.
Der Fußball von AS ist altertümlich und nicht mehr zeitgemäß, der klassische Feuerwehrmann.
Gerade in Hinblick auf Taktik, Pressingverhalten und Offensivspiel.
Ich fordere keinen Laptoptrainer, aber erwarte zumindest ein entsprechendes Ingame Coaching, Reaktionen auf Spielverläufe/Spielstände und Auswechslungen.

Natürlich haben wir Angst um unseren Verein, aber man muss sich die Situation von St. Pauli im letzten Jahr anschauen, unten in der Tabelle, Ergebniskrise mit Schultz und den Mut einen komplett unerfahrenen Trainer zu installieren. Sie wurden belohnt, weil sie ihm die Bühne gegeben haben.

Warum hat Augsburg Maaßen verpflichtet, wohlgemerkt aus der 3. Liga kommend, wenn sie nicht 100%-ig überzeugt gewesen wären? Also sie müssen schon was in ihm gesehen haben.
Auch Aue hat damals, einem U19-Coach von Hoffenheim, das Vertrauen geschenkt. Die Rede ist von Tedesco, mittlerweile Nationalcoach von Belgien.
Die Kunst ist es, diese Trainertalente zu entdecken und ihnen die Chance zu geben.

Jedenfalls wünsche ich mir mehr Mut auf dieser Position. Keinen Schuster, Schiele, Antwerpen, Oral, oder andere Verdächtige!
Alois Schwartz [Trainer] |#1406
13.12.2023 - 11:51 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von Baltic1965

Hinzu kommt ausserdem, dass immer wieder suggeriert wird, dass der Verein die Spieler nicht halten wollte.
Das wollte man sehr wohl. Nur eben zu anderen Bedingungen.
Wenn die Vorstellungen von Verein und Spieler auseinander gehen, ist es nur Folgerichtig sich zu trennen.

Zum Thema:
Sportlich sicher ein nachvollziehbarer Schritt.
Das sind dann einfach die Mechanismen.
Ob es jemand besser macht, wird man sehen.
Meiner Meinung nach, nahm die Abwärtsspirale mit der Entlassung von Härtel seinen Anfang.
Das war einfach unnötig.
Zumindest sportlich gesehen.
Aber das ist auch Vergangenheit.

Das Schwartz diese Spirale, zumindest vorübergehend, unterbrechen konnte war eine tolle Leistung wofür ihn großer Dank gebührt.
Alois Schwartz [Trainer] |#1407
13.12.2023 - 12:07 Uhr
Danke Alois für eine grandiose Rettung zum Ende der letzten Saison.
Schade, dass das Geschäft dann doch so schnelllebig ist und trotz Umstellungen in der Philosophie nicht die verbesserten Ergebnisse auf dem Punktekonto Einzug finden.

Mach's gut.
Alois Schwartz [Trainer] |#1408
13.12.2023 - 12:10 Uhr
Danke Alois für den Klassenerhalt und viel Erfolg für die Zukunft.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Alois Schwartz [Trainer] |#1409
13.12.2023 - 12:31 Uhr
Für mich die richtige Entscheidung zum leider falschen Zeitpunkt, vor zwei Länderspielpausen wäre der richtige Zeitpunkt gewesen. Jetzt hoffe ich, dass man eine Idee hat und sich nicht beim Offensichtlichen bedient, das gibt nicht viel her.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Alois Schwartz [Trainer] |#1410
13.12.2023 - 12:41 Uhr
Dimi geht auch- interessanter Artikel- noch frei lesbar.
https://www.ostsee-zeitung.de/sport/regional/hansa-rostock-entlaesst-trainer-alois-schwartz-das-sind-die-gruende-IVG75YA6X5GSFAHLBC7G5BFQAU.html

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.