| Geburtsdatum | 28.03.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Alois Schwartz [Trainer]
22.03.2023 - 14:10 Uhr
23.04.2023 - 13:32 Uhr
Ich empfinde es auch nicht so, dass er ein "Phrasendrescher" ist. Das Gefühl hatte ich immer unter Marc Fascher.
Ich empfinde ihn als glaubwürdig, kompetent und in erster Linie glaube ich auch, dass er realistisch denkt und weiß, was zu tun ist. Was mir auch sehr gefällt, dass er nicht allzu sehr um den heißen Brei redet.
Ich empfinde ihn als glaubwürdig, kompetent und in erster Linie glaube ich auch, dass er realistisch denkt und weiß, was zu tun ist. Was mir auch sehr gefällt, dass er nicht allzu sehr um den heißen Brei redet.
23.04.2023 - 13:48 Uhr
Zitat von Tomminho
Den letzten Schritt einer solchen Entwicklung kannst du nunmal nur machen, wenn du höherklassig eingesetzt wirst.
Den letzten Schritt einer solchen Entwicklung kannst du nunmal nur machen, wenn du höherklassig eingesetzt wirst.
Erstmal muss man auch annähernd das Niveau haben. Gibt genug zweistellig treffende Oberligaspieler die dann nichts reißen ein paar Ligen höher.
Und dann muss man auch in der Situation sein mal was riskieren zu können. Und davon sind wir noch ganz ganz weit entfernt.
Regelmäßig gute Spieler hochzuziehen klingt sicher toll. Aber dazu ist der Markt im Jugendbereich finanziell schon zu versaut.
23.04.2023 - 14:06 Uhr
Die Top-Spieler sollt man besser langfrsistig binden und dann in die 3. Liga verleihen. Für die anderen Spieler ist der Sprung in die Regionalliga mit Cottbus, Erfurt, Jena, Lok, Chemnitz, Chemie und BFC schon Entwicklung genug.
23.04.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Regelmäßig gute Spieler hochzuziehen klingt sicher toll. Aber dazu ist der Markt im Jugendbereich finanziell schon zu versaut.
Ist das der Fußballsport nicht insgesamt? Es geht nur um Kohle. Aber mit der Perspektive Regionalliga statt Oberliga nach U19 hat man schon ein besseres Argument, auch innerhalb des Nachwuchsbereiches Talente zu locken oder wenigstens zu halten. Bei dem Einzugsgebiet muss sich das doch lohnen. Kann doch auch nicht sein, dass z.B. 15- Jährige aus MV nach Berlin, Hamburg, Bremen oder Leipzig zum Kicken gehen.
Ups, hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 23.04.2023 um 14:56 Uhr bearbeitet
23.04.2023 - 15:01 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Erstmal muss man auch annähernd das Niveau haben. Gibt genug zweistellig treffende Oberligaspieler die dann nichts reißen ein paar Ligen höher.
Und dann muss man auch in der Situation sein mal was riskieren zu können. Und davon sind wir noch ganz ganz weit entfernt.
Zitat von Tomminho
Wir können es uns leisten, Schröter und Strauß einzuwechseln - da sollten auch mal ein paar Minuten für Spieler sein, die seit Wochen jedes Spiel in der zweiten Mannschaft gewinnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 23.04.2023 um 15:04 Uhr bearbeitet
23.04.2023 - 15:18 Uhr
Wenn man sich hier heute etwas wünschen darf, dann wünsche ich mir mindestens eine weitere Saison in Liga 2.
Was braucht es dafür? Im Idealfall einen Trainer, der die zweite Liga zu 100% kennt. Experimente sind für uns einfach nicht drin, die will ich hier auch nicht noch einmal sehen. Eine angeblich fehlende Weiterentwicklung hat uns erst in die Lage gebracht, dass wir jeden Grashalm greifen müssen, um in der Liga zu bleiben. Daher ist die, aus meiner Sicht, einzig realistische Weiterentwicklung jene, auch mal am 30. Spieltag ein gutes Punktepolster auf den Relegationsplatz angesammelt zu haben.
Mal ne Saison ohne Angst. Das wäre doch mal was.
Und genau sowas traue ich Alois zu. Ich könnte mich daher mit einem Vertrag für ihn über das Saisonende hinaus sehr gut anfreunden. Er lässt den für mich zum Verein passenden Fußball spielen. Ehrlich, direkt und den Platz notfalls bis zur Rasenheizung durch umgegraben.
Menschlich passt er ebenso. Wenn sich selbst ein Sachse in Mecklenburg beliebt machen kann, dann schafft es auch ein gebürtiger Nürtinger!!
Wir werden ein Gerüst an Spielern haben, die bei Abstieg bleiben. Ebenso wie wir ein Gerüst haben, wenn wir die Klasse halten. Was den von einigen geforderten Umbruch erschweren wird. Spieler, die einen Vertrag haben und in dieser Saison wenig bis nicht geholfen haben, wird man behalten müssen, wenn es für sie keinen Markt gibt. Und Spieler, die in der Saison positiv auffielen, sollte man irgendwie halten, weil es für sie einen Markt gibt. Einen Spieler wie Svante möchte ich ungern in einem fremden Trikot im Stadion auflaufen sehen…
Was braucht es dafür? Im Idealfall einen Trainer, der die zweite Liga zu 100% kennt. Experimente sind für uns einfach nicht drin, die will ich hier auch nicht noch einmal sehen. Eine angeblich fehlende Weiterentwicklung hat uns erst in die Lage gebracht, dass wir jeden Grashalm greifen müssen, um in der Liga zu bleiben. Daher ist die, aus meiner Sicht, einzig realistische Weiterentwicklung jene, auch mal am 30. Spieltag ein gutes Punktepolster auf den Relegationsplatz angesammelt zu haben.
Und genau sowas traue ich Alois zu. Ich könnte mich daher mit einem Vertrag für ihn über das Saisonende hinaus sehr gut anfreunden. Er lässt den für mich zum Verein passenden Fußball spielen. Ehrlich, direkt und den Platz notfalls bis zur Rasenheizung durch umgegraben.
Menschlich passt er ebenso. Wenn sich selbst ein Sachse in Mecklenburg beliebt machen kann, dann schafft es auch ein gebürtiger Nürtinger!!
Wir werden ein Gerüst an Spielern haben, die bei Abstieg bleiben. Ebenso wie wir ein Gerüst haben, wenn wir die Klasse halten. Was den von einigen geforderten Umbruch erschweren wird. Spieler, die einen Vertrag haben und in dieser Saison wenig bis nicht geholfen haben, wird man behalten müssen, wenn es für sie keinen Markt gibt. Und Spieler, die in der Saison positiv auffielen, sollte man irgendwie halten, weil es für sie einen Markt gibt. Einen Spieler wie Svante möchte ich ungern in einem fremden Trikot im Stadion auflaufen sehen…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AvM75 am 23.04.2023 um 15:20 Uhr bearbeitet
23.04.2023 - 15:41 Uhr
Zitat von AvM75
Wenn man sich hier heute etwas wünschen darf, dann wünsche ich mir mindestens eine weitere Saison in Liga 2.
Bei Klassenerhalt sehe ich Alois auch als ersten Ansprechpartner, wenn es um die Besetzung des Trainerpostens geht. Ich sehe dann den Vorteil, dass er die Mannschaft bereits kennt und im Sommer mit dem dann neuen SD zielgerichtet verstärken kann. Ich finde seine menschliche Art (was mir bis jetzt so aufgefallen ist) passt sehr gut zu Hansa. Im Moment sehe ich auch nur bei Svante einen möglichen Abgang. Hier hoffe ich bei Klassenerhalt auf eine Vertragsverlängerung.
23.04.2023 - 18:03 Uhr
Zitat von Tomminho
Wir können es uns leisten, Schröter und Strauß einzuwechseln - da sollten auch mal ein paar Minuten für Spieler sein, die seit Wochen jedes Spiel in der zweiten Mannschaft gewinnen.
In der Oberliga...Wie gesagt. Drei Ligen Unterschied. Das ist win riesen Unterschied.
Und dafür lässt man dann lieber Spieler von den Profis außen vor, die seit Wochen gut trainieren?
23.04.2023 - 18:48 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
In der Oberliga...Wie gesagt. Drei Ligen Unterschied. Das ist win riesen Unterschied.
Und dafür lässt man dann lieber Spieler von den Profis außen vor, die seit Wochen gut trainieren?
Zitat von Tomminho
Ich lasse niemanden außen vor, weil ich ja nicht der Trainer bin.
Aber solange ich das "gute Training" nicht in Form von Leistung auf dem Platz sehe, lasse ich zumindest nicht das Argument gelten, dass es keine Aussicht auf Einsatzminuten gäbe. Welches Potenzial Spieler höherklassig haben, kann man erst beurteilen, wenn sie dort Spielen. Das Potenzial der von mir angeführten Spieler konnte man diese Saison mehrfach sehen und ich hätte daher keinerlei Bauschmerzen, hier immer mal wieder auf die U23-Jungs zu setzen, weil sie kaum schwächer spielen könnten.
23.04.2023 - 19:31 Uhr
Zitat von Tomminho
Aber solange ich das "gute Training" nicht in Form von Leistung auf dem Platz sehe,
Aber solange ich das "gute Training" nicht in Form von Leistung auf dem Platz sehe,
Eben, du bist kein Trainer und kannst daher nicht einschätzen, ob gute Leistungen in Liga 5 für Abstiegskampf in Liga 2 ausreichen. Das entscheidet ein anderer, offensichtlich nach anderen (besseren?) Kriterien als Enttäuschung und Wut.
Zitat von Tomminho
Welches Potenzial Spieler höherklassig haben, kann man erst beurteilen, wenn sie dort Spielen.
Welches Potenzial Spieler höherklassig haben, kann man erst beurteilen, wenn sie dort Spielen.
Und AS/ PG/ JH werden alle inder Lage sein zu erkennen, ob jemand von den Amateuren das Niveau hat, in Liga 2 ne Hilfe zu sein oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt keine "ich nehme noch etwas Zeit von der Uhr"-Einwechslungen in 90+2 meinst mit "dort spielen"?
Zitat von Tomminho
Das Potenzial der von mir angeführten Spieler konnte man diese Saison mehrfach sehen und ich hätte daher keinerlei Bauschmerzen, hier immer mal wieder auf die U23-Jungs zu setzen, weil sie kaum schwächer spielen könnten.
Das Potenzial der von mir angeführten Spieler konnte man diese Saison mehrfach sehen und ich hätte daher keinerlei Bauschmerzen, hier immer mal wieder auf die U23-Jungs zu setzen, weil sie kaum schwächer spielen könnten.
Ja, 3 Ligen tiefer. Wenn du selbst mal gespielt hast/ spielst, weißt du, dass 3 Ligen Unterschied Welten sind, sowohl nach oben als auch nach unten (sofern man nicht auf einen mit ehemaligen Profis gepimpten Verein trifft). Aus den Oberligaspielen die Schlüsse zu ziehen, dass es damit auch für "nicht schlechter als das was unsere Profis zeigen" reicht ist vorsichtig gesagt doch zumindest sehr gewagt?
Und es ist ja auch nicht so dass nur du und ein paar andere Forenuser die Spiele der Amateure beobachten, da wäre das (scheinbar locker) für drei Ligen höher reichende Niveau doch sicher jemandem aufgefallen?
Nochmal: die Amateure spielen ne tolle Saison, die hoffentlich auch mit Aufstieg statt nur Staffelsieg belohnt wird, was sehr erfreulich ist. Was die einzelnen Spieler daraus machen werden wir dann in den nächsten Jahren sehen, vielleicht hier, vielleicht woanders.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland