| Geburtsdatum | 28.03.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Alois Schwartz [Trainer]
22.03.2023 - 14:10 Uhr
03.04.2023 - 09:59 Uhr
An seiner Stelle hätte ich mir gestern nach dem Spiel selbst die Frage gestellt..." Was hab ich mir da nur angetan ? "
Absolute Katastrophe !!
Absolute Katastrophe !!
03.04.2023 - 10:18 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Nein, die letzten Wochen habe ich nicht geschlafen, ganz im Gegenteil. Die richtig üblen Matches gab es übrigens auch schon unter Härtel in der Hinrunde - gestern war es für mich trotzdem nochmal ne Schippe schlimmer. Der FCM hat ebenfalls fette Schwachstellen, und die wurden nicht genutzt, dafür hätte man sie viel früher aggressiv angehen müssen. Das wurde hier zb schon genau richtig analysiert, dass die Pressinglinie viel zu tief angesetzt war.
Und klar hätten viele vorher ähnlich aufgestellt, mir ging es eher ums In Game Coaching. Da muss so ein Fuchs schnell erfassen, woran es hapert, und umstellen. Und dann Leute mit nem schwarzen Tag einfach erlösen, Fröling, Schumacher, Verhoek, die werden ja nicht besser, wenn sie noch mehr verkorkste Aktionen erleben. Rossbach als LV aufzustellen war dagegen ein völlig vorhersehbarer Griff ins Klo, da der draussen gegen die quirligen Gegner keinen Stich gesehen hat. Da gabs ja immerhin die Umstellung auf Dreierkette zur HZ. Sah trotzdem doof aus, wenn die Dribbler mit Tempo in den 16er ziehen können, wie sie wollen.
Warum eigentlich Scherff nicht ins DM? Schlechter geeignet als Fröde wäre er gegen FCM nicht gewesen, da FCM kaum mit hohen Bällen agiert. Niedriger Körperschwerpunkt und wendiger im 1gg1 wäre gerade im DM viel wichtiger gewesen als Physis und Grösse. Dressel hat das schon besser gelöst.
Summa Summarum wurde für mich das Spiel wegen der individuellen Formkrisen der Spieler und der schlechten bzw nicht vorhandenen Entscheidungen des Coachs verloren.
Zitat von basti1965
ein bisschen doll formuliert, ne?
ein trainer, der gerade einmal knapp zwei wochen da ist, wird nicht alles komplett auf den kopf stellen. scherff ins DM? herzlichen glückwunsch!
vieles, was du schreibst, kann man nach dem spiel leicht sagen. fröling wurde von vielen vorher gefordert. verhoek war für viele vorher alternativlos. schumacher war für viele vorher der große kämpfer, den die mannschaft braucht. das gestern war für dich die schlechteste leistung der saison? dann hast du wohl die wochen davor geschlafen. karlsruhe war schon sehr hart. düsseldorf hat das ganze getoppt und war vor allem beim thema einstellung ein offenbarungseid.
magdeburg war schlicht ein weiterer tiefpunkt, aber, so traurig es ist, sicher nicht die schlimmste leistung der saison.
ich stelle mir dann halt die frage nach den alternativen, sofern man alles auf den kopf stellt? es kann vielleicht nicht schlechter werden, aber glaubt jemand wirklich, strauß & co machen es besser? oder andere bank-spieler wie meißner, lucoqui, thill oder wie sie alle heißen? eine umstellung des systems kann man auch nicht von heute auf morgen erzwingen. das hätte ihm dann auch jeder komplett um die ohren gehauen. es ist bei dem kader schlicht nicht möglich, alles auf links zu drehen, ohne völlig unter zu gehen
Zitat von Leif_Erikson
Als 3. Trainer in eine verkorkste Saison geschmissen werden ist natürlich mehr als undankbar, ich hätte mir trotzdem mehr Impact gewünscht.
Individuell habe ich schon bei den meisten Willen und Einsatz gesehen, aber das erwarte ich auch von Profis, dafür brauche ich keinen Feuerwehrmann.
Fand das Team taktisch komplett falsch eingestellt. Hinten tief stehen und lange Bälle auf gut Glück nach vorne war die falsche Option gegen die spielstarken, wuseligen Magedeburger, die finden nämlich 1gg1 Lösungen offensiv und haben dazu hinten schnelle Leute. Hat denke ich jeder nach 25 Minuten gemerkt, dass der Plan völlig nach hinten losgeht.
Dazu viel zu späte Wechsel und zu laxe Umstellungen. Verstehe garnicht, warum ein neuer Trainer nicht versucht, alles auf den Kopf zu stellen. Warum Rücksicht auf nicht vorhandenes nehmen? Ein Scherff kann als wendiger Beißer auch im DM spielen und Atik
auf die Füsse treten. Fröde dafür runter, der lief eh nur hinterher. Schumacher völlig überfordert mit vielen falschen Entscheidungen. Fröling auch komplett indisponiert und Verhoek darf man auch gerne nach der gelben Karte duschen gehen lassen.
Für mich muss (!) da zur HZ bereits 4 mal gewechselt werden, einfach weil die individuelle Performances so ultimativ schlecht waren und der Matchplan so gar nicht aufging.
Von einem Trainerwechsel hätte ich mehr Mut und unverbrauchtes Handeln erwartet. Das war die schlimmste Leistung der Saison, ein deutlicher Klassenunterschied spürbar, und daran hatte auch der Trainer seinen Anteil.
Als 3. Trainer in eine verkorkste Saison geschmissen werden ist natürlich mehr als undankbar, ich hätte mir trotzdem mehr Impact gewünscht.
Individuell habe ich schon bei den meisten Willen und Einsatz gesehen, aber das erwarte ich auch von Profis, dafür brauche ich keinen Feuerwehrmann.
Fand das Team taktisch komplett falsch eingestellt. Hinten tief stehen und lange Bälle auf gut Glück nach vorne war die falsche Option gegen die spielstarken, wuseligen Magedeburger, die finden nämlich 1gg1 Lösungen offensiv und haben dazu hinten schnelle Leute. Hat denke ich jeder nach 25 Minuten gemerkt, dass der Plan völlig nach hinten losgeht.
Dazu viel zu späte Wechsel und zu laxe Umstellungen. Verstehe garnicht, warum ein neuer Trainer nicht versucht, alles auf den Kopf zu stellen. Warum Rücksicht auf nicht vorhandenes nehmen? Ein Scherff kann als wendiger Beißer auch im DM spielen und Atik
auf die Füsse treten. Fröde dafür runter, der lief eh nur hinterher. Schumacher völlig überfordert mit vielen falschen Entscheidungen. Fröling auch komplett indisponiert und Verhoek darf man auch gerne nach der gelben Karte duschen gehen lassen.
Für mich muss (!) da zur HZ bereits 4 mal gewechselt werden, einfach weil die individuelle Performances so ultimativ schlecht waren und der Matchplan so gar nicht aufging.
Von einem Trainerwechsel hätte ich mehr Mut und unverbrauchtes Handeln erwartet. Das war die schlimmste Leistung der Saison, ein deutlicher Klassenunterschied spürbar, und daran hatte auch der Trainer seinen Anteil.
ein bisschen doll formuliert, ne?
ein trainer, der gerade einmal knapp zwei wochen da ist, wird nicht alles komplett auf den kopf stellen. scherff ins DM? herzlichen glückwunsch!
vieles, was du schreibst, kann man nach dem spiel leicht sagen. fröling wurde von vielen vorher gefordert. verhoek war für viele vorher alternativlos. schumacher war für viele vorher der große kämpfer, den die mannschaft braucht. das gestern war für dich die schlechteste leistung der saison? dann hast du wohl die wochen davor geschlafen. karlsruhe war schon sehr hart. düsseldorf hat das ganze getoppt und war vor allem beim thema einstellung ein offenbarungseid.
magdeburg war schlicht ein weiterer tiefpunkt, aber, so traurig es ist, sicher nicht die schlimmste leistung der saison.
ich stelle mir dann halt die frage nach den alternativen, sofern man alles auf den kopf stellt? es kann vielleicht nicht schlechter werden, aber glaubt jemand wirklich, strauß & co machen es besser? oder andere bank-spieler wie meißner, lucoqui, thill oder wie sie alle heißen? eine umstellung des systems kann man auch nicht von heute auf morgen erzwingen. das hätte ihm dann auch jeder komplett um die ohren gehauen. es ist bei dem kader schlicht nicht möglich, alles auf links zu drehen, ohne völlig unter zu gehen
Nein, die letzten Wochen habe ich nicht geschlafen, ganz im Gegenteil. Die richtig üblen Matches gab es übrigens auch schon unter Härtel in der Hinrunde - gestern war es für mich trotzdem nochmal ne Schippe schlimmer. Der FCM hat ebenfalls fette Schwachstellen, und die wurden nicht genutzt, dafür hätte man sie viel früher aggressiv angehen müssen. Das wurde hier zb schon genau richtig analysiert, dass die Pressinglinie viel zu tief angesetzt war.
Und klar hätten viele vorher ähnlich aufgestellt, mir ging es eher ums In Game Coaching. Da muss so ein Fuchs schnell erfassen, woran es hapert, und umstellen. Und dann Leute mit nem schwarzen Tag einfach erlösen, Fröling, Schumacher, Verhoek, die werden ja nicht besser, wenn sie noch mehr verkorkste Aktionen erleben. Rossbach als LV aufzustellen war dagegen ein völlig vorhersehbarer Griff ins Klo, da der draussen gegen die quirligen Gegner keinen Stich gesehen hat. Da gabs ja immerhin die Umstellung auf Dreierkette zur HZ. Sah trotzdem doof aus, wenn die Dribbler mit Tempo in den 16er ziehen können, wie sie wollen.
Warum eigentlich Scherff nicht ins DM? Schlechter geeignet als Fröde wäre er gegen FCM nicht gewesen, da FCM kaum mit hohen Bällen agiert. Niedriger Körperschwerpunkt und wendiger im 1gg1 wäre gerade im DM viel wichtiger gewesen als Physis und Grösse. Dressel hat das schon besser gelöst.
Summa Summarum wurde für mich das Spiel wegen der individuellen Formkrisen der Spieler und der schlechten bzw nicht vorhandenen Entscheidungen des Coachs verloren.
Einen spielstarken und auf Ballbesitz setzenden Gegner mit langen Bällen überspielen zu wollen, ist vollkommen nachvollziehbar und richtig. Die Bälle müssen dann nur ankommen und gehalten werden.
Schwartz wird unsere letzten Spiele mit dem tollen "Mittelfeldpressing", was Glöckner bei uns implementieren wollte, gesehen haben - und die riesigen Lücken, die dabei an allen Stellen entstanden sind. Also ebenfalls nachvollziehbar, eine abgeklärte und mit Ball so ruhige Mannschaft wie Magdeburg nicht "agressiv anlaufen" zu wollen.
Die wichtigste Aufgabe für Schwartz ist aktuell, der Mannschaft wieder irgendeine Struktur zu geben. Wenn du da zur Halbzeit 4x wechselst, fängst du wieder bei Null an und kriegst keine Konstanz in die Mannschaft oder zumindest das Zutrauen in die Köpfe, nicht bei jeder schlechten Aktion mit einer Auswechslung rechnen zu müssen.
Manchmal ist so eine Niederlage dennoch ein Signal an die Spieler, dass man auf sie setzt - und das kann im weiteren Verlauf der Saison viel wichtiger sein, als 1:3 statt 0:3 zu verlieren. Wir haben keine anderen Spieler und es ist für den Trainer wichtig, eine erste Mannschaft zu finden, bei der die Spieler Vertrauen spüren.
03.04.2023 - 10:19 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
gut, ich bin auch kein trainer. aus meiner sicht ist jedoch genau das das risiko gewesen, wenn du mitten im spielbetrieb den trainer wechselst. ein trainer, der völlig ohne vorbereitung o.ä. installiert wird, kennt die mannschaft vielleicht auch einfach nicht gut genug. schwartz hatte, weil er quasi gerade noch trainer einer anderen mannschaft war, gar nicht die chance, HANSA vorab so zu "studieren" (böse zungen würden jetzt noch ergänzen: "so, wie es PG getan hat."
). bis vor wenigen wochen war er schließlich noch auf einen andere mannschaft fokussiert. in der konsequenz ist es ihm dadurch vielleicht gar nicht möglich, alle spieler genaustens zu kennen (stärken / schwächen) und mit wechseln genau direkt das zu erreichen, was er will. das risiko ist man bei seiner verpflichtung bewusst gegangen. deshalb denke ich, dieser lernprozess kommt über die nächsten wochen. ob das dann zu spät ist, dürfen andere berurteilen. eine eh schon verunsicherte mannschaft durch 4 wechsel zur pause durcheinander zu wirbeln, kann zudem auch andere effekte erwirken (im nachhinein hätte es selbstredend nicht schlechter laufen können). roßbach als LV war für mich unter den gesichtspunkten logisch, wenn auch natürlich nicht richtig. schließlich kannte schwartz ihn quasi nur so und hat erstmal andere baustellen beackern wollen. ich gehe davon aus, dass er es jetzt vermutlich auch selbst gemerkt haben wird. ich denke, gegen kiel werden wir scherff links sehen.
nur kurz zu scherff als DM: ich sehe ihn nicht pass- und zweikampfstark genug, um diese position auszufüllen. ansonsten sehe ich im DM auch gerne etwas mehr größe. größe (bezogen darauf, dass scherff schon extrem klein ist) im DM ist nicht nur im normalen spielverlauf wichtig. aber ich gebe zu, mir fehlen nach den leistungen der letzten wochen auch die argumente . insofern will ich dir die idee nicht madig reden. fast überall kann es ja nur besser werden. für mich ist scherff als LV am aber am besten aufgehoben.
03.04.2023 - 10:55 Uhr
Zitat von Tomminho
Einen spielstarken und auf Ballbesitz setzenden Gegner mit langen Bällen überspielen zu wollen, ist vollkommen nachvollziehbar und richtig. Die Bälle müssen dann nur ankommen und gehalten werden.
Schwartz wird unsere letzten Spiele mit dem tollen "Mittelfeldpressing", was Glöckner bei uns implementieren wollte, gesehen haben - und die riesigen Lücken, die dabei an allen Stellen entstanden sind. Also ebenfalls nachvollziehbar, eine abgeklärte und mit Ball so ruhige Mannschaft wie Magdeburg nicht "agressiv anlaufen" zu wollen.
Die wichtigste Aufgabe für Schwartz ist aktuell, der Mannschaft wieder irgendeine Struktur zu geben. Wenn du da zur Halbzeit 4x wechselst, fängst du wieder bei Null an und kriegst keine Konstanz in die Mannschaft oder zumindest das Zutrauen in die Köpfe, nicht bei jeder schlechten Aktion mit einer Auswechslung rechnen zu müssen.
Manchmal ist so eine Niederlage dennoch ein Signal an die Spieler, dass man auf sie setzt - und das kann im weiteren Verlauf der Saison viel wichtiger sein, als 1:3 statt 0:3 zu verlieren. Wir haben keine anderen Spieler und es ist für den Trainer wichtig, eine erste Mannschaft zu finden, bei der die Spieler Vertrauen spüren.
Was das Spiel mit Ball angeht, ist es natürlich ein Mittel, mit langen Bällen schnell Raum zu überbrücken. Aber Verhoek wollte nichts gelingen, der hat kaum einen Ball festgemacht. Die zwei flachen Steckpässe auf die Außen wurden von den schnellen Außen bei FCM safe abgelaufen, Fröling konnte sich überhaupt nicht durchsetzen und Schumacher war sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung viel zu hektisch.
Dass der Verhoek gelb-rot sicher hatte, das hat doch nun wirklich jeder mitbekommen, der ihn ein bischen kennt. Mit der Körpersprache hat er ja geradezu darum gebettelt.
Da darf ein neuer Trainer einfach auch mal Spieler runternehmen - wenn gar nichts klappt, ist das völlig legitim. Besser, als es nichts zu machen. Und die Maßgabe "wenig ändern, an Stellschräubchen drehen, den Spielern Vertrauen schenken", die dürfte jetzt endgültig als zu wenig aufgedeckt sein. Es sind Profis, die werden dann hoffentlich nicht aufgeben, weil sie mal vorzeitig runter genommen werden, so viel Selbsteinschätzung muss man ihnen auch zutrauen. Das nächste Spiel geht bei 0 los, da kann sich jeder wieder neu beweisen.
Die Offensive hat uns aber das Spiel am Ende nicht verloren, ein 0-0 wäre auch was wert gewesen.
Nach etwa 15 Minuten hat FCM begonnen, uns zurecht zu legen. Das war imho mehr als offensichtlich. Sie konnten ruhig von hinten raus agieren und ihre gefährlichen Dribbler genau dort in Szene setzen, wo es uns weh tut, nämlich rund um unseren 16er, zwischen den Ketten. Genau das hätte Schwartz sehen müssen - verhindern kannst du es nur, wenn du die letzte Kette weiter nach vorne ziehst und ganz vorne Angriffspressing spielst, um die Zuspiele bereits zu unterbinden. Es gab durchaus ein, zwei Aktionen, wo FCM im eigenen Aufbau gestresst wurde, das hat sie direkt zu Fehlern und unkontrollierten Aktionen gezwungen.
Stattdessen wurde hinten extrem tief verteidigt und versucht zu mauern, und wenn ein Team in der Lage ist, tiefstehenden Mannschaften zu schaden, dann jawohl der FCM. Ähnlich war es übrigens auch schon in der Hinrunde gegen Darmstadt, wo uns Manu auseinandergenommen hat. Für mich eine schlicht falsche taktische Entscheidung. Da wartet die Maus vor dem Loch nur darauf, gefressen zu werden.
Roßbach gegen Dribbler als LV aufzustellen - frag mal die KSC Fans nach ihrer Meinung diesbezüglich. Das wären dann für mich schon mal 2 grundlegende Feleinschätzungen, die man aber von außen durch Umstellen korrigieren kann.
Vom dritten Trainer erwarte ich sicher keine Wunderdinge. Aber eine klarere Ausrichtung, den Mut zu haben, alles zu versuchen, was geht, und dabei alle mitzunehmen. Mit dem Schongang wird es nicht funktionieren. Die Wohlfühlzone können wir ansonsten gerne behalten und uns damit zum Abstieg kuscheln, denn ändern wird so eine passive Grundhaltung nix.
03.04.2023 - 13:27 Uhr
Das Prinzip bzw. Ausrichtung war klar und in meinen Augen so erwartbar. Wir haben erst ab der Mittellinie gepresst und wollten in unserer Hälfte die Räume eng machen. Ich habe aber zwei Probleme gesehen. Zum einen Fröling als erster Spieler der gepresst hat und John erst dahinter. Beide wussten nicht so genau wo sie hinlaufen sollten und beide wurde dadurch ihrer Stärken beraubt. Zweite Fehlbesetzung war für Fröde, weil klar war das er stets gg. irgendwelche wuselige Magdeburger keinen Stich sehen würde. Warum denn eigentlich nicht Scheriff auf dieser Position? Habe ich schon mal vor paar Wochen vorgeschlagen. Rossi sah ich links jetzt nicht so schlecht, dass Problem auf links war eher Schumi, der ein mega gruseliges Stellungsspiel hatte und Bockhorn dadurch steht’s sich einschalten konnte.
03.04.2023 - 19:07 Uhr
Verstehe nicht so ganz, warum jetzt von so vielen kritisiert wird, dass Roßbach LV gespielt hat. Das hat er seine ganze Karriere vor Hansa gespielt und war damit in der 2. Liga nicht unerfolgreich. Nicht wenige (mich eingeschlossen) haben, als Roßbach verpflichtet wurde, gefordert, dass er von Härtel endlich auf LV aufgestellt wird, weil das damals unsere Problemposition war und wir genügend Innenverteidiger hatten. Also, nicht dass er das gegen Magdeburg besonders gut gemacht hätte, aber dass es ihm jetzt plötzlich an grundsätzlichen Fähigkeiten für diese Position fehlen soll, die er jahrelang ausgefüllt hat, sehe ich nicht...
06.04.2023 - 16:26 Uhr
Die PK vor Kiel ist schon etwas ernüchternd, auch wenn sie inhaltlich eigentlich für das Spiel total egal ist.
Mir fehlt trotzdem eine gewisse Energie, auch die Probleme mit den Namen finde ich ehrlich gesagt suboptimal, wenn sich alle doch nur mit Hansa beschäftigen sollen. Da muss der Trainer für mich ein Leuchtturm sein.
Ich hoffe er kann die Truppe aufraffen, der Vergleich mit dem KSC gegen Fürth muss übertragen auf uns wirken. Wir haben zu wenig getan für so einen Moment/Erfolg - diese umgeschönte Aussage ist für mich die beste/klarste gewesen und gleichzeitig Besorgnis erregend.
Mir fehlt trotzdem eine gewisse Energie, auch die Probleme mit den Namen finde ich ehrlich gesagt suboptimal, wenn sich alle doch nur mit Hansa beschäftigen sollen. Da muss der Trainer für mich ein Leuchtturm sein.
Ich hoffe er kann die Truppe aufraffen, der Vergleich mit dem KSC gegen Fürth muss übertragen auf uns wirken. Wir haben zu wenig getan für so einen Moment/Erfolg - diese umgeschönte Aussage ist für mich die beste/klarste gewesen und gleichzeitig Besorgnis erregend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 06.04.2023 um 16:29 Uhr bearbeitet
06.04.2023 - 16:43 Uhr
Ich finde die PK vor Kiel sehr gut.
Alois wirkt sehr souverän auf mich (mit Ausnahme des Namens Lucinho, ähh Lucoqui). Seine Erfahrung kommt, meiner Meinung nach, dauerhaft zum Vorschein und ich bin mir sicher, dass er genau weiß, wo die Stellschrauben gedreht werden müssen.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Devise für die nächsten 4 Spiele heißt: wir bringen uns in eine Situation, aus der wir in den letzten 4 Spielen gegen die direkte Konkurrenz eine gewinnbringende Situation gestalten. Heißt konkret: gegen die letzten 4 Gegner krabbeln wir uns über den Strich, indem wir dann da sind und jetzt an ihnen dranbleiben (ich denke, 4-5 Punkte aus den nächsten 4 Spielen könnten dazu reichen).
Dafür spricht auch die Ausdauer- und Konditionseinheit am Anfang der Woche, die nun scheinbar in den nächsten Wochen so weitergeführt wird, um im Schlussspurt die Körner zu haben.
Alois wirkt sehr souverän auf mich (mit Ausnahme des Namens Lucinho, ähh Lucoqui). Seine Erfahrung kommt, meiner Meinung nach, dauerhaft zum Vorschein und ich bin mir sicher, dass er genau weiß, wo die Stellschrauben gedreht werden müssen.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Devise für die nächsten 4 Spiele heißt: wir bringen uns in eine Situation, aus der wir in den letzten 4 Spielen gegen die direkte Konkurrenz eine gewinnbringende Situation gestalten. Heißt konkret: gegen die letzten 4 Gegner krabbeln wir uns über den Strich, indem wir dann da sind und jetzt an ihnen dranbleiben (ich denke, 4-5 Punkte aus den nächsten 4 Spielen könnten dazu reichen).
Dafür spricht auch die Ausdauer- und Konditionseinheit am Anfang der Woche, die nun scheinbar in den nächsten Wochen so weitergeführt wird, um im Schlussspurt die Körner zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansa_65 am 06.04.2023 um 16:45 Uhr bearbeitet
06.04.2023 - 17:19 Uhr
Zitat von hansa_65
Ich hoffe sehr, dass man nicht nur auf die letzten 4 Spieltage schaut. Wir müssen auch in den Spielen davor punkten!
06.04.2023 - 17:22 Uhr
Zitat von Probetraining
Die PK vor Kiel ist schon etwas ernüchternd, auch wenn sie inhaltlich eigentlich für das Spiel total egal ist.
Ich teile Deine Eindrücke. Mir kam es so vor, als ob der Trainer schon jetzt etwas desillusioniert wirkt, nachdem er gesehen hat, wie sich die Mannschaft in Magdeburg präsentiert hat. Ich habe auch das Gefühl, dass er selbst nicht so richtig weiß, wie das alles hingebogen werden kann. Jetzt, Konditionsaufbau mitten in der Saison, geht das überhaupt? Mehr Ansätze habe ich nicht erkannt und das er die Namen der Spieler nicht beherrscht, macht mir auch nicht unbedingt Mut.
Aber was solls, Glöckner kannte alles in und auswendig, hat ja auch nicht geklappt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland