ALMPUDDING
26.12.2009 - 01:58 Uhr
01.04.2010 - 22:06 Uhr
Ich habe leider noch absolut keinen Plan von der ganzen Materie. Daher weiß ich leider auch nicht, was ich auf dem Abendgym wählen muss / kann / darf. Berufsbezogen wäre wahrscheinlich Geschichte und Mathe, da ich weiterhin in der Wirtschaft bleiben möchte. Wie gesagt, habe ich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung. Diese habe ich damals zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht.
Von der Realschule habe ich leider nicht mehr wirklich viel im Kopf. Ich bin 1999 von der normalen Realschule abgegangen, um dann bis 2001 meine mittlere Reife auf der Abendrealschule zu machen, wonach ich dann (2001) meine Lehre angefangen habe.
Innerhalb von 10 Jahren verliert man schon so das ein oder andere Wissen :ugly
Von der Realschule habe ich leider nicht mehr wirklich viel im Kopf. Ich bin 1999 von der normalen Realschule abgegangen, um dann bis 2001 meine mittlere Reife auf der Abendrealschule zu machen, wonach ich dann (2001) meine Lehre angefangen habe.
Innerhalb von 10 Jahren verliert man schon so das ein oder andere Wissen :ugly
01.04.2010 - 22:07 Uhr
Zitat von DSC_Tarek:
Also an meiner schule ibt es nicht solche einschränkungen, von wegen was LK sein muss, vllt liegt es daran das wir eine relativ große schule sind und auch so mehr kurse entstehen können.
Ich z.b. hab Erdkunde und Deutsch als LK. Jetzt muss ich noch eine Fremdsprache (englisch) und eine Naturwissenschaft (Chemie) als 3. und 4. Fach wählen...
ach nein? keine einschränkungen? :D
LK's sind ja relativ egal. nur das mit den abifächern ärgert mich. würd lieber etwas mehr in "meine richtung" gehen.
@Elton: sry etwas von deinem problem abgewichen. OS ist aufjedenfall das OberStufenkolleg an der uni. steht btw im finale der "alternativen schulen" deutschlands oder sowas.
Also an meiner schule ibt es nicht solche einschränkungen, von wegen was LK sein muss, vllt liegt es daran das wir eine relativ große schule sind und auch so mehr kurse entstehen können.
Ich z.b. hab Erdkunde und Deutsch als LK. Jetzt muss ich noch eine Fremdsprache (englisch) und eine Naturwissenschaft (Chemie) als 3. und 4. Fach wählen...
ach nein? keine einschränkungen? :D
LK's sind ja relativ egal. nur das mit den abifächern ärgert mich. würd lieber etwas mehr in "meine richtung" gehen.
@Elton: sry etwas von deinem problem abgewichen. OS ist aufjedenfall das OberStufenkolleg an der uni. steht btw im finale der "alternativen schulen" deutschlands oder sowas.
01.04.2010 - 22:10 Uhr
Zitat von MOI212:
Hä???
Oberstufenkolleg an der Uni? Finale der alternativen Schulen? Wie jetzt?
Ich bin doch nur ein einfacher Realschüler....gewesen :(
Hä???
Oberstufenkolleg an der Uni? Finale der alternativen Schulen? Wie jetzt?
Ich bin doch nur ein einfacher Realschüler....gewesen :(
01.04.2010 - 22:20 Uhr
Ih würde dir ein Abendgymnasium empfehlen, das Max-Planck ist doch so eins gelle ?!
Dort sitzt man dann abends und nicht morgens, für ältere Menschen mit Krückstock (Elton ;) )
durchaus hilfreich. Finale der alternativen Schulen:
Was das Finale bedeutet weiß ich nicht, vielleicht das Ende, die alternativen Schulen, sind die, die sich nicht an die durchaus strengen Richtlinien halten (müssen).
Die LK´s halte ich für durchaus wichtig, die entscheiden schließlich wesentlich über das Abitur.
Entscheid dich am besten im Vorraus in welche Richtung dein Abi gehen soll, gesellschaftswissenschaftlich, naturwissenschaftlich, sprachlich ...
Laut den momentanen Richtlinien muss man 2 von Mathe, Deutsch, Englisch nehmen. 1 Naturwissenschaft, 1 Gesellschaftswissenschaft, 1 Fremdsprache.
Da solltest du schonmal nachdenken.
Ein Beispiel:
1. Mathe (LK) --> schriftliche ABI-PRÜFUNG
2. Englisch (LK) ---> schriftliche ABI-PRÜFUNG
3. Biologie ---> schriftliche ABI-PRÜFUNG
4. Politik ---> mündliche ABI-PRÜFUNG
Mathe+Englisch decken die 2 aus 3 ab, Englisch als Fremdsprache, Biologie Naturwissenschaft, Geschichte als Gesellschaftslehre.
Ich weiß nicht, ob Du jetzt schon bei nachgemachtem Abi G8-Richtlinien hast, mein Beitrag richtet sich nach Diesen, weil ich sie gut kenne (ich selber mache bei G8 Abitur, leider)
Dort sitzt man dann abends und nicht morgens, für ältere Menschen mit Krückstock (Elton ;) )
Was das Finale bedeutet weiß ich nicht, vielleicht das Ende, die alternativen Schulen, sind die, die sich nicht an die durchaus strengen Richtlinien halten (müssen).
Die LK´s halte ich für durchaus wichtig, die entscheiden schließlich wesentlich über das Abitur.
Entscheid dich am besten im Vorraus in welche Richtung dein Abi gehen soll, gesellschaftswissenschaftlich, naturwissenschaftlich, sprachlich ...
Laut den momentanen Richtlinien muss man 2 von Mathe, Deutsch, Englisch nehmen. 1 Naturwissenschaft, 1 Gesellschaftswissenschaft, 1 Fremdsprache.
Ein Beispiel:
1. Mathe (LK) --> schriftliche ABI-PRÜFUNG
2. Englisch (LK) ---> schriftliche ABI-PRÜFUNG
3. Biologie ---> schriftliche ABI-PRÜFUNG
4. Politik ---> mündliche ABI-PRÜFUNG
Mathe+Englisch decken die 2 aus 3 ab, Englisch als Fremdsprache, Biologie Naturwissenschaft, Geschichte als Gesellschaftslehre.
Ich weiß nicht, ob Du jetzt schon bei nachgemachtem Abi G8-Richtlinien hast, mein Beitrag richtet sich nach Diesen, weil ich sie gut kenne (ich selber mache bei G8 Abitur, leider)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lagooo am 01.04.2010 um 22:30 Uhr bearbeitet
01.04.2010 - 22:32 Uhr
Zitat von Lagooo:
Ih würde dir ein Abendgymnasium empfehlen, das Max-Planck ist doch so eins gelle ?!
Jupp, das Max-Planck-Gymnasium bietet das an. Hier gibt es aber auch die Möglichkeit das Abendgymnasium quasi des Morgens zu absolvieren.
Siehe auch hier: http://www.abendgymnasium-bielefeld.de
Der Stundenplan für z.B. das 5. Semester bietet Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Erdkunde und Geschichte an.
Englisch und Erdkunde sind einheitliche Pflicht, der Rest ist LK und GK gesteuert.
Entweder man macht LK Mathe GK Deutsch oder GK Mathe und LK Deutsch und entweder LK Bio und GK Geschichte oder GK Bio und LK Geschichte.
Da mir Bio und Deutsch nicht sonderlich liegen, zumal im Deutschunterricht Fontane, Schiller und co durchgenommen werden, entscheide ich mich automatisch für Mathe und Geschichte LK. Das kann ich eh besser :)
Also sollte ich mich wirklich für eine alternative "finale" Schule entscheiden, aber das mit dem Krückstock habe ich überlesen :angry :)
P.S.: Was ist nun schon wieder G8? Ich kenne nur die G8 Staaten :p
Jupp, das Max-Planck-Gymnasium bietet das an. Hier gibt es aber auch die Möglichkeit das Abendgymnasium quasi des Morgens zu absolvieren.
Siehe auch hier: http://www.abendgymnasium-bielefeld.de
Der Stundenplan für z.B. das 5. Semester bietet Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Erdkunde und Geschichte an.
Englisch und Erdkunde sind einheitliche Pflicht, der Rest ist LK und GK gesteuert.
Entweder man macht LK Mathe GK Deutsch oder GK Mathe und LK Deutsch und entweder LK Bio und GK Geschichte oder GK Bio und LK Geschichte.
Da mir Bio und Deutsch nicht sonderlich liegen, zumal im Deutschunterricht Fontane, Schiller und co durchgenommen werden, entscheide ich mich automatisch für Mathe und Geschichte LK. Das kann ich eh besser :)
Also sollte ich mich wirklich für eine alternative "finale" Schule entscheiden, aber das mit dem Krückstock habe ich überlesen :angry :)
P.S.: Was ist nun schon wieder G8? Ich kenne nur die G8 Staaten :p
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elton1281 am 01.04.2010 um 22:33 Uhr bearbeitet
01.04.2010 - 22:40 Uhr
finale ist das finale eines wettbewerbes, bei dem die beste "alternative schule" deutschlands ausgezeichnet wird. das OS ist einer der 15 finalschulen.
01.04.2010 - 22:41 Uhr
G8 = Gymnasium 8 Jahre
Man hat "nur" acht Schuljahre bis zum ABI, ich bin im 1. Jahrgang, der das hat, wann hast Du konkrekt geplant dein Abitur nachzuholen ?
Man hat "nur" acht Schuljahre bis zum ABI, ich bin im 1. Jahrgang, der das hat, wann hast Du konkrekt geplant dein Abitur nachzuholen ?
01.04.2010 - 22:42 Uhr
Zitat von MOI212:
finale ist das finale eines wettbewerbes, bei dem die beste "alternative schule" deutschlands ausgezeichnet wird. das OS ist einer der 15 finalschulen.
Gibt es diese Liste irgendwo zu lesen?
Es wäre dann ja ganz interessant, direkt auf das OS an der Uni zu gehen.
Gibt es sonst noch irgendwo Infos über das Kolleg?
Edith sagt. Hat sich grad erledigt mit dem Kolleg.
Zitat von http://www.uni-bielefeld.de/:
Das Oberstufen-Kolleg ist eine Ganztagseinrichtung. Der Unterricht findet montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr - in einigen Kursen auch bis 17.45 Uhr - statt. Zwischen den Unterrichtseinheiten à 90 Minuten liegt vormittags eine 30-minütige und mittags eine 45-minütige Pause.
Zitat von Lagooo:
G8 = Gymnasium 8 Jahre
Wenn Du im ersten Jahrgang bist, bist Du 10 Jahre alt?
Es soll wenn, dann bereits im Sommer los gehen. 2016 wollte ich mit allem fertig sein, also auch mein Diplom / Examen haben.
Gibt es diese Liste irgendwo zu lesen?
Es wäre dann ja ganz interessant, direkt auf das OS an der Uni zu gehen.
Gibt es sonst noch irgendwo Infos über das Kolleg?
Edith sagt. Hat sich grad erledigt mit dem Kolleg.
Zitat von http://www.uni-bielefeld.de/:
Das Oberstufen-Kolleg ist eine Ganztagseinrichtung. Der Unterricht findet montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr - in einigen Kursen auch bis 17.45 Uhr - statt. Zwischen den Unterrichtseinheiten à 90 Minuten liegt vormittags eine 30-minütige und mittags eine 45-minütige Pause.
Zitat von Lagooo:
G8 = Gymnasium 8 Jahre
Wenn Du im ersten Jahrgang bist, bist Du 10 Jahre alt?
Es soll wenn, dann bereits im Sommer los gehen. 2016 wollte ich mit allem fertig sein, also auch mein Diplom / Examen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elton1281 am 01.04.2010 um 22:50 Uhr bearbeitet
01.04.2010 - 22:56 Uhr
Ich bin fast 15 ;)
Du solltest dich erkundigen in welchem System das läuft. Dann deine Fächer schon grob im Vorraus auswählen und dich nochmal an die Sachen von früher "errinnern".
Du solltest dich erkundigen in welchem System das läuft. Dann deine Fächer schon grob im Vorraus auswählen und dich nochmal an die Sachen von früher "errinnern".
01.04.2010 - 22:59 Uhr
Zitat von Lagooo:
Ich bin fast 15 ;)
Entschuldige die leichte Untertreibung ;)
Die Fächer kann ich mir leider nicht wirklich aussuchen, denn: Zitat von Elton:
Erinnern soll in diesem Fall wahrscheinlich soviel heissen, wie das ich meine Nase in die Bücher stecken soll.
Ich hasse es!
Ich bin fast 15 ;)
Entschuldige die leichte Untertreibung ;)
Die Fächer kann ich mir leider nicht wirklich aussuchen, denn: Zitat von Elton:
Erinnern soll in diesem Fall wahrscheinlich soviel heissen, wie das ich meine Nase in die Bücher stecken soll.
Ich hasse es!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.