1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16841
18.08.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von Butduma
Bei Murphy ist leider nicht ganz klar, für welche Position man ihn letztendlich einplant.

Gerade aufgrund seiner Fexibilität wird er nicht fest für eine Position eingeplant sein. Wenn er links besser ist als die beiden Konkurrenten, wird er da auch spielen. Die linke Innenverteidigerposition ist eh ordentlich bis gut besetzt.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#16842
18.08.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von Butduma

Bei Murphy ist leider nicht ganz klar, für welche Position man ihn letztendlich einplant.

Gerade aufgrund seiner Fexibilität wird er nicht fest für eine Position eingeplant sein. Wenn er links besser ist als die beiden Konkurrenten, wird er da auch spielen. Die linke Innenverteidigerposition ist eh ordentlich bis gut besetzt.

Beste Grüße
Lullaby
Zumal man nicht weiß, ob bei Maglica nicht doch noch was geht. Er war jetzt zum zweiten Mal hintereinander nicht im Kader. Ich schätze ebenfalls das Murphy am ehesten Druck auf Haas machen wird.

Aktuell ist eher Bedarf in der Offensive. Ich hoffe Strauß gibt ein paar Gelder frei und man legt qualitativ nach.
Ein Joly Wechsel würde uns erstmal Schwächen, könnte aber eine Ablöse von 4 Mio € einspielen und ein reinvestieren in den Kader unter Umständen , zwei - drei Qualitätsspieler ermöglichen. Klingt nach Fussballmanagerspiel...aber ab und zu in der Realität umsetzbar.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 18.08.2026 um 11:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16843
18.08.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von Matteno
Zitat von Rotkehlchen

DIe Kaderplanung wurde ja auf eine weitere, bereits angekündigte Übergangssaison ausgerichtet.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Was ist eine „Übergangssaison“? Von was zu was möchte man denn übergehen?
2. Wer von den Verantwortlichen hat eine „Übergangssaison“ angekündigt?

Als im Frühjahr klar.war, dass der Aufstiegszug abgefahren war, sprachen Hengen, Klos und Lieberknecht vom Luxus in den verbleibenden Spielen noch testen zu können, die Saison war abgehakt, aber man wollte mit Lieberknecht weitermachen. Das war bemerkenswert, da Hengen noch kurz zuvor (Anfang März) von "noch sind 30 Punkte zu vergeben" mit Bezug auf einen möglichen Aufstieg sprach. Und wie auch später rauskam, war in Kims Vetrag eine Kaufoption bei Aufstieg ausgehandelt, was das primärr Ziel vor Saisonbeginn doch ganz klar formulierte.

Davon ausgehend wurde dies in Fankreisen und auch hier oder bei DBB mit dem Begriff "Übergangssaison" bzw. "Übergangsjahr" bewertet, also den Übergang vom Kader 24/25 zum Kader 25/26, der.nlch reifen muss, um um den Aufstieg mitzuspielen.

Die Zielvorgabe für diese Saison 26/27 wurde mit man wolle "besser abschneiden als im Vorjahr" formuliert. Das kann jetzt punktetechnisch sein, spielerische Weiterentwicklung, bessere Zahlen (finanziell) oder wieder Tabellenplatz besser als Platz 6. Der Aufstieg ist kein Muss und wurde so nicht klar formuliert, außer dass man wieder Klauseln zur Kaufverpflichtungen bei Aufstieg in Leihverträge einbauen lies.

Von daher kann man eben wieder von einer weiteren "Übergangssaison" ausgehen, in der junge Spieler getestet werden können, unfitte Spieler mittelfristig auf 100% gebracht werden können und sowohl 3er als auch 4er Kette geübt werden können. Der Kader ist weiter im Übergang zu einem Aufstiegsaspiranten ab 27/28.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16844
18.08.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Matteno

Zitat von Rotkehlchen

DIe Kaderplanung wurde ja auf eine weitere, bereits angekündigte Übergangssaison ausgerichtet.

Als im Frühjahr klar.war, dass der Aufstiegszug abgefahren war, sprachen Hengen, Klos und Lieberknecht vom Luxus in den verbleibenden Spielen noch testen zu können, die Saison war abgehakt, aber man wollte mit Lieberknecht weitermachen. Das war bemerkenswert, da Hengen noch kurz zuvor (Anfang März) von "noch sind 30 Punkte zu vergeben" mit Bezug auf einen möglichen Aufstieg sprach. Und wie auch später rauskam, war in Kims Vetrag eine Kaufoption bei Aufstieg ausgehandelt, was das primärr Ziel vor Saisonbeginn doch ganz klar formulierte.

Davon ausgehend wurde dies in Fankreisen und auch hier oder bei DBB mit dem Begriff "Übergangssaison" bzw. "Übergangsjahr" bewertet, also den Übergang vom Kader 24/25 zum Kader 25/26, der.nlch reifen muss, um um den Aufstieg mitzuspielen.

Die Zielvorgabe für diese Saison 26/27 wurde mit man wolle "besser abschneiden als im Vorjahr" formuliert. Das kann jetzt punktetechnisch sein, spielerische Weiterentwicklung, bessere Zahlen (finanziell) oder wieder Tabellenplatz besser als Platz 6. Der Aufstieg ist kein Muss und wurde so nicht klar formuliert, außer dass man wieder Klauseln zur Kaufverpflichtungen bei Aufstieg in Leihverträge einbauen lies.

Von daher kann man eben wieder von einer weiteren "Übergangssaison" ausgehen, in der junge Spieler getestet werden können, unfitte Spieler mittelfristig auf 100% gebracht werden können und sowohl 3er als auch 4er Kette geübt werden können. Der Kader ist weiter im Übergang zu einem Aufstiegsaspiranten ab 27/28.

Zusammengefasst: keiner der Verantwortlichen hat von einer "Übergangssaison" gesprochen, das ist lediglich deine Interpretation zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#16845
18.08.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Lullaby

Zitat von Butduma

Beste Grüße
Lullaby
Zumal man nicht weiß, ob bei Maglica nicht doch noch was geht. Er war jetzt zum zweiten Mal hintereinander nicht im Kader. Ich schätze ebenfalls das Murphy am ehesten Druck auf Haas machen wird.

Aktuell ist eher Bedarf in der Offensive. Ich hoffe Strauß gibt ein paar Gelder frei und man legt qualitativ nach.
Ein Joly Wechsel würde uns erstmal Schwächen, könnte aber eine Ablöse von 4 Mio € einspielen und ein reinvestieren in den Kader unter Umständen , zwei - drei Qualitätsspieler ermöglichen. Klingt nach Fussballmanagerspiel...aber ab und zu in der Realität umsetzbar.

Lieberknecht hat in der PK vorm letzten Spiel sehr eindeutig bestätigt das mit dem Murphy Transfer die Planungen in der Defensive abgeschlossen sind und im Gegensatz zu Klos sagt Lieberknecht schon auch das was er denkt und äußert sich nicht strategisch.

Man muss doch nur verstehen wie Lieberknecht tickt, er möchte eine Dreierkette spielen und braucht zwingend den Speed von Gyamfi. Ich sehe überhaupt nicht wie Magkica und Rasmussen co existieren können, innerhalb des Systems.
Aus dieser Sicht macht es auch Sinn, dass Murphy der Backup von Rasmussen ist und zusätzlich noch die linke Seite abdecken kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16846
18.08.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Matteno

Zitat von Rotkehlchen

Zusammengefasst: keiner der Verantwortlichen hat von einer "Übergangssaison" gesprochen, das ist lediglich deine Interpretation zwinker

Wie formuliert man das Wort Übergangssaison, ohne das Wort zu nennen um nicht wieder direkt die Fackeln zu entzünden?

Hengen macht es so 😉 :

Zitat von usernick

Zurückhaltung bei den Saisonzielen

Geschäftsführer Thomas Hengen will sich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen. Das Wort Aufstieg nimmt er vorerst nicht in den Mund, schon gar nicht vor Saisonstart. Ein Aufstieg sei nicht planbar, so Hengen. Je nach Saisonverlauf rückt das Thema vielleicht wieder in den Fokus, wenn es in der zweiten Saisonhälfte vielversprechend aussieht. Die Transfers vor der Saison deuten jedenfalls nicht darauf hin, dass man beim FCK jetzt mit der Brechstange den Aufstieg erzwingen möchte. Dafür fehlen schlicht auch die finanziellen Mittel. Hengen betonte, dass bis Ende der Transferperiode noch Spieler verpflichtet werden könnten, vor allem im Mittelfeld- und Abwehrbereich. Für größere Transfers müssten aber zuvor erstmal Einnahmen durch Verkäufe realisiert werden.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#16847
18.08.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von Laudan

Nein. "Übergangssaison" war ein hier, auf DBB und sonstwo auf Social Media (X, Tiktok, usw.) ein gängiger Begriff, um den Umbruch vom Abstiegskandidaten hin zum Aufstiegskandidat in vielen kleinen, nicht messbaren Schritten zu beschreiben.

Meine Interpretation hingegeen ist, dass man letzte Saison spätestens im Winter mit den Transfers von Berisha und Rasmussen finanziell "all in" ging und jetzt eine 180 Wende in der Kaderplanung vollziehen musste.

Wo uns das hinführt wird man noch sehen. Ich gehe aber von einem weiteren "Übergangsjahr" wie oben formuliert aus, also eher seitwärts als hoch. Und ich denke, da sind wir uns alle einig, mit dem Aufstieg wird es diese Saison eher wieder nichts. Auch wenn noch "96 Punkte zu vergeben sind"...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16848
18.08.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Laudan

Nein. "Übergangssaison" war ein hier, auf DBB und sonstwo auf Social Media (X, Tiktok, usw.) ein gängiger Begriff, um den Umbruch vom Abstiegskandidaten hin zum Aufstiegskandidat in vielen kleinen, nicht messbaren Schritten zu beschreiben.

Meine Interpretation hingegeen ist, dass man letzte Saison spätestens im Winter mit den Transfers von Berisha und Rasmussen finanziell "all in" ging und jetzt eine 180 Wende in der Kaderplanung vollziehen musste.

Wo uns das hinführt wird man noch sehen. Ich gehe aber von einem weiteren "Übergangsjahr" wie oben formuliert aus, also eher seitwärts als hoch. Und ich denke, da sind wir uns alle einig, mit dem Aufstieg wird es diese Saison eher wieder nichts. Auch wenn noch "96 Punkte zu vergeben sind"...

Immerhin schön, dass du selbst klarstellst, dass der Begriff von keinem der Verantwortlichen je gebraucht wurde. Besser sein als letzte Saison - was ist daran schwer zu verstehen? Wenn ich mich stetig entwickeln und verbessern will, dann hab ich keine Übergangssaisons. Dementsprechend ist der Begriff einfach eine Erfindung. Ebenso übrigens wie die Spekulation darüber, dass man im Winter finanziell "all in" gegangen ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16849
18.08.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Wo uns das hinführt wird man noch sehen. Ich gehe aber von einem weiteren "Übergangsjahr" wie oben formuliert aus,

finanziell all in, Übergangsjahr 🤣
Alleine dass du Anführungszeichen für von dir kreierte Quatschformulierungen benutzt, zeigt ja, dass du da mit deiner subjektiven Obejektivität selbst nicht so sicher bist.

Wir befinden uns in einem "normalen" Zweitligajahr, mit all der Dynamik im Kader, die der Alltag zweite Liga so bringt. Dass wir keine Geldlöcher stopfen müssen sieht man daran, dass wir keine Leistungsträger abgeben mussten. Das hilft in der Entwicklung, weil unser Kader generisch wachsen kann. In maßvollen Schritten. Und natürlich ist das Ziel, sich nach vorne/oben zu entwickeln.

Ich gehe mal davon aus, dass Mause und Ronstadt bis Ende des Transferfensters noch gehen oder man dann die Verträge auflöst.

Wenn man dann auf den Kader kuckt, bleibt noch der Kaderplatz, den Wekesser aktuell einnimmt, wo ein externer Zugang Sinn macht. Weil wir einen offensivstarken linken AV/Schienenspieler brauchen und nicht haben.

Ansonsten passt der Kader. Mit der Einschränkung, dass die jungen Spieler vom Profil passen aber für uns Außenstehende völlig unklar ist, ob sie (jetzt schon oder absehbar) die Qualität für die zweite Liga konstant bringen können. Wir werden es nie erfahren, wenn sie nicht spielen. Mut und Vertrauen wäre an der Stelle hilfreich. '

Wenn es nicht läuft, werden wir bis Winter einen neuen Trainer haben und neue Spieler für alle Mannschftsteile holen. Ich würde mich freuen, wenn es nicht dazu kommt. Denn es wird ja nicht zwangsläufig besser.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16850
18.08.2026 - 13:26 Uhr
Man muss dann doch mal die Kirche im Dorf lassen hier. Was einige schreiben, geht auf keine Kuhhaut, wo lebt ihr alle?!

Sahin und Kunze sind Stammspielermaterial, und beide spielen auch so, dass sie nicht dringend ersetzt weeden muessen. Eher spielen beide sogar besser und besser als zu Anfang ihrer Zeit. Man hat Schramm und Robinson, die beides nicht so teuer sein sollten, und trotzdem genuegen sollten als Nr3 und Nr4.

Im Sturm hat man Berisha, Prtajin und Yardimci fuer 1-2 Positionen. Dazu ein junges Talent, welches zwar 1-2 falsche Entscheidungen getroffen hat, aber eigentlich gut gespielt hat am Wochenende. Berisha struggelt etwas, hat aber in der Vorbereitung gut genetzr und auch letzte Saison ein paar Tore gemacht.

Erwartet ihr jetzt echt, dass man hingeht und Kunze, Berisha ersetzt durch zwei Neue? Bei welchen man nicht mal ne Garantie hat, dass sie besser performen? Dann sitzen Kunze und Berisha auf der Bank? Oder Sahin? Dann spielen Mister X und Y und performen auch nicht unfassbar gut? Was dann? Dann spielt doch Robinson und Tazemeta und wir haben 4 fette Gehaelter auf der Bank sitzen?

Der Kicker hat und Note 2 gegeben und ich geb uns Note1, weil man hst einen Stamm der uns nahezu den Klassenerhalt garantiert mit Berisha, Nathan, Ritter, Sahin, Kunze, Rasmussen, Krahl und man hat dazu richtig geile Jungs mit Potenzial verpflichtet wie Tazemeta, Konate und man hat Schramm/Hofmeister dazu im Kader wo man eventuell geile Marktwerte kreieren kann.

Ich finde, dass eine geile Kaderentwicklung stattfindet und wenn wir 10ter werden, und dafuer eventuell Kanate performt, Tazemeta regelmaessig gut spielt wie am Samstag und Schramm reinkommt, dann war es imo eine top Weiterentwicklungssaison.

Forza FCK!

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.