1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#861
16.11.2020 - 16:38 Uhr
Zitat von svl1893

Gut, ich verstehe, was du meinst. Hlousek würde ich aus deiner Aufzählung aus meiner Sicht nehmen, weil er einfach sehr clever spielt und deshalb oft abbricht. An sich ist er einfach auch nicht der emotionalste Spieler. Er hat oft nur Redondo als anspielstation, wenn er ihn die Linie lang schickt. Diese Pässe sind aber immer Mist, weil sie dich niemals zum Tor führen. Wenn wir dort jemanden hätten, der gut flanken könnte, wäre das ja okay, aber wir haben eben Redondo...

Redondo schlägt für 3 Liga Verhältnisse sehr gute Flanken ... Legte das 2:1 gegen Zwickau vor und auch gegen Magdebursch hat er paar ordentliche Flanken rausgehauen, eine wurde dabei halt jämmerlich von Zuck verhunzt ... Denke wir sind uns trotzdem alle einig dass die Schwachstelle des Teams auf der rechten Seite liegt. Würde gerne Hanslik ab der 70 Minute für Pourie sehen, im Sturm hat er mir der Junge wirklich gut gefallen und vor allem haben wir halt keinen anständigen Ersatz für Pourie ... Röser und Huth zähle ich nicht
Allgemeine Kaderdiskussion |#862
16.11.2020 - 16:39 Uhr
Zitat von T0rpedo

Redondo schlägt für 3 Liga Verhältnisse sehr gute Flanken ... Legte das 2:1 gegen Zwickau vor und auch gegen Magdebursch hat er paar ordentliche Flanken rausgehauen, eine wurde dabei halt jämmerlich von Zuck verhunzt ...

Na gut, das habe ich tatsächlich verdrängt. grins ich habe hauptsächlich seine schlechten Aktionen im Kopf, woran das auch liegen mag. Vielleicht weil ich ihn defensiv als so besonders schlecht in Erinnerung habe. Dennoch sind Pässe „die Linie lang“ selten von Erfolg, da sie einfach zu verteidigen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 16.11.2020 um 16:41 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#863
16.11.2020 - 16:41 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von weissherbstschorle

Zitat von Old_Icebear

Warum sollten wir uns auch gegenseitig angreifen? Letztendlich wollen wir beide wieder den FCK in der 1. Liga sehen

Wollen oder WOLLEN?

Natürlich WOLLEN!Lachend

daumen-hoch
Allgemeine Kaderdiskussion |#864
16.11.2020 - 16:54 Uhr
Zitat von svl1893
Zitat von T0rpedo

Redondo schlägt für 3 Liga Verhältnisse sehr gute Flanken ... Legte das 2:1 gegen Zwickau vor und auch gegen Magdebursch hat er paar ordentliche Flanken rausgehauen, eine wurde dabei halt jämmerlich von Zuck verhunzt ...

Na gut, das habe ich tatsächlich verdrängt. grins ich habe hauptsächlich seine schlechten Aktionen im Kopf, woran das auch liegen mag. Vielleicht weil ich ihn defensiv als so besonders schlecht in Erinnerung habe. Dennoch sind Pässe „die Linie lang“ selten von Erfolg, da sie einfach zu verteidigen sind.

Die Flanken und Hereingaben von Kevin Prince Redondo sind aber auch erst seit dem Spiel gegen Ingolstadt erwähnenswert. Davor ist er eigentlich überhaupt nicht aufgefallen. Nach den letzten Spielen würde ich ihn zusammen mit Hendrick Zuck und Adam Hlousek als diejenigen sehen, die qualitativ die besten Flanken schlagen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#865
17.11.2020 - 04:13 Uhr
Es sind jetzt noch 5 Wochenenden bis zur Winterpause, 7 Spiele stehen noch aus. Es werden daher englische Wochen anstehen. Dieses Jahr geht es direkt am 9. Januar schon weiter, es bleibt also keine wirkliche Winterpause, in der man neue Spieler verpflichten und rechtzeitig integrieren kann. Deshalb muss aus sportlicher Sicht schon jetzt, nach den ersten 10 Spielen, der Blick auf den Kader gerichtet werden.

Rückblickend, mal die ganzen Pokalspiele ausgeblendet, waren nur die Spiele gegen T. München, Meppen und jeweils die ersten Halbzeiten gegen Mannheim und Wiesbaden so richtig, richtig scheiße. Ansonsten war man meist gleichauf (Dresden, Hansa, Bayern) oder zumindest etwas überlegen (Magdeburg, Ingolstadt, Zwickau)(zumindest wird auch die xGoals Statistik mein Empfinden hier widerspiegeln).
München, Mannheim und Wiesbaden waren die Saisonspiele 2-4, somit ist für mich ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, jedoch muss trotzdem der Kader scharf analysiert werden (besonders in Bezug auf nächste Saison), wobei ich gleich erläutern werde, weshalb ich es hier nicht mal wirklich auf die ersten 11-14 Spieler absehen werde.

Beginnen wir mit der Torhüterposition:
Spahic beweist sich wie zum Ende der letzten Saison als meist sehr sicheren Rückhalt. Kleinere Patzer sind dabei, aber Grill hatte mMn gröbere Schnitzer. Spahic glänzt hin und wieder auch mit guten Paraden, besonders wenn der Stürmer im 1gegen1 auf ihn zukommt hat er schon einige Bälle gehalten (wie z.B. auch gegen Magdeburg). Hinter ihm hat man 3 Jugendspieler im Kader, die sicher nicht die Welt kosten werden. Hier sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.

4-er Kette:
13 Gegentore in 10 Spielen, im Schnitt 1,3. Gegen München hätten es sogar mehr als 3 sein können, gegen Meppen weiß die Mannschaft wohl selbst nicht, was da los war. Im Grunde lässt unsere Defensive nicht sonderlich viel zu. Bei Eckbällen ist vor allem Kraus vorne hin und wieder gefährlich, auch Sickinger hätte gegen Magdeburg fast nach Eckstoß genetzt. Hlousek, der hier oft für sein zu sicheres Spiel kritisiert wird, war mMn schon an 4 unserer Toren entscheidend beteiligt. An 2 Toren direkt (mit Scorerpunkt), gegen Zwickau durch den genauen Steilpass auf Redondo und kürzlich mit seiner Flanke gegen Magdeburg als Vorletzter Pass.
Auf der anderen Seite ist eigentlich Schad gesetzt, der offensiv durch sein Tempo auch einiges mitbringt. Hinzu kommen Hercher als Ersatz für rechts und links, der mindestens gutes Mittelmaß für Liga 3 besitzt und Winkler für die Innenverteidigung, bei dem es abzuwarten gilt, ob er nicht evtl. ein Upgrade zu Kraus sein wird (Sickinger könnte sich als RIV evtl. auch noch leichter tun mit seinem guten rechten Fuß). Hinzu kommen hier die U21 Spieler Scholz und Hotopp, zusätzlich ist noch Gottwalt im Kader vorhanden.

Ich hab leider zu wenig Überblick über die Jungs aus der 2. Mannschaft, allerdings sind wir mit 3 guten IV und 3 AV (Hercher kann sowohl LV als auch RV) qualitativ wie auch quantitativ gut besetzt). Im Winter wird es schwer einen Spieler zu verpflichten, der ein deutliches Upgrade zur IV bzw zu einem unserer AV ist. In der IV hat man 2 junge Talente in der Hinterhand und Gottwald, der aber seit Jahren den Sprung nicht schafft und schon öfter verletzt war. Gottwalt sollte man daher versuchen im Winter evtl. an einen Regionalligisten abzugeben und, falls es in der U21 keinen aufdrängenden AV gibt, evtl. einen 4. jungen AV holen, der in den nächsten Monaten/1-2 Jahren den Sprung in die 3. Liga schaffen könnte. Ansonsten sollte man auch hier mMn nichts tun und auf den jetzigen Kader vertrauen. Anders sieht es natürlich aus, sollte sich Hlousek oder Hercher noch zusätzlich zu Schad verletzen.

DM:
Rieder und Ciftci finden sich immer besser. Ich traue beiden noch deutlich mehr zu. Vor allem offensiv. Rieder war in meinen Augen gegen Magdeburg defensiv bärenstark. Hat Pässe erahnt und Gegner sehr gut abgelaufen, scheint auch einer der fittesten zu sein. Ciftci kommt nach seiner Verletzung auch immer mehr zur Geltung. Ich denke, dass er mit seinen 22 Jahren die nächsten 1,5 Jahre auch nochmal einige Sprünge nach vorne machen wird. Daher sehe ich uns hier, mit Bachmann als Backup, sehr gut für die 3. Liga aufgestellt. Dazu kommen noch der verletzte Bakhat und die ganz jungen Fath und Fladung, die ich überhaupt nicht einzuschätzen weiß. Hier hat man also für 2 Positionen 3 gute bis sehr gute Spieler, mit Bakhat ein aussichtsreiches Talent und 2 aus der U21. Auch hier sehe ich sowohl für Zugänge, als auch Abgänge überhaupt kein Handlungsbedarf und hoffe auf Kontinuität für die nächste Saison.

OM:
Ritter, Morabet, Gözütök, Sessa. Ritter ist hier absolut gesetzt. Gegen Magdeburg hatte er auch einige gute Versuche, zudem das Tor aufgelegt. Allerdings kämpft er schon die ganze Saison mit Blessuren, was man ihm mMn deutlich anmerkt. Ich denke und hoffe, dass er auch noch deutlich aktiver das Heft in die Hand nehmen wird als bisher. Besonders mit den Spielstarken Ciftci und Rieder hintendran, die aber auch kämpfen und gut abräumen können, erwarte ich von unserem Zentrum noch eine deutlich Leistungssteigerung, besonders in der Effektivität. Morabet hat seine Sache bisher auch ordentlich gemacht, wenn er gespielt hat. Größere Momente haben mir hier allerdings gefehlt. Gözütök, so liest man öfter in den Spielberichten der 2. Mannschaft, soll ein großes Talent sein. Dazu kommt noch Sessa, der offensiv Variabel einsetzbar ist, aber leider vom Pech verfolgt wird. Auch hier sehe ich weder für Zugänge, noch für Abgänge, Handlungsbedarf.

LM:
Redondo kam erst sehr spät zur Mannschaft hinzu. Für mich spricht es aber deutlich für ihn, dass sich auch unsere anfangs eher anfällige linke Seite mittlerweile deutlich gefangen hat. Gegen Magdeburg kam über die Seite quasi gar nichts. Zudem hatte er die letzten Spiele die ein oder andere Torgefährliche Strafraumaktion, nachdem er anfangs sehr blass wirkte, und brachte die ein oder andere gefährliche Flanke. Ich sehe ihn nicht so schlecht wie es viele hier tun und denke daher auch, dass er für die 3. Liga genug Qualität mitbringt. Konkurrenz hat er hier eigentlich nur von Zuck, der aus Mangel an Alternativen allerdings zurzeit nur auf rechts eingewechselt wird und evtl. von Sessa oder Ritter, die hier aber auch Positionsfremd wären.
Mir fehlt hier noch ein junger, hungriger Linksaußen als Backup, wie es Pick oder auf der anderen Seite Kühlwetter waren. Ob es diesen in der 2. Mannschaft gibt weiß ich nicht, falls nicht, würde ich hier Ausschau halten. Evtl. auch bei den 2. Mannschaften in den Regionalligen, bei denen die Talente sicherlich nicht erfreut sind, dass sie diese Saison nur unregelmäßig Spielpraxis sammeln können. (Esmel kann man hier mMn nicht mehr dazu zählen, da wird wohl auch einfach der Vertrag zum Ende der Saison auslaufen und sich die Wege dann trennen)

RM:
Eigentlich hat hier alles auf Kleinsorge gehofft. Der kommt diese Saison aber gar nicht in Fahrt. Wenn er dann doch mal spielt, dann wirds eher hinten als vorne gefährlich. Hanslik macht seine Sache nicht schlecht, überzeugt auf Rechts aber auch nicht. Zuck ist eine brauchbare Alternative für diese Position, bringt uns aber auch nicht wirklich qualitativ nach vorne. Für mich ist dies die schwierigste Position mit den meisten Fragezeichen. Kleinsorge hat definitiv weitere Chancen verdient, sich zu zeigen. So schnell darf man ihn nicht abschreiben. Hanslik ist auch kein schlechter, aber auch eher für die Breite gedacht als eine qualitative Steigerung. Hier ist man wohl gezwungen, darauf zu hoffen, dass Kleinsorge seine Form wieder findet oder Hanslik sich zumindest steigert (nur dann sollte man versuchen, ihn nach der Saison fest zu verpflichten). Verwunderlich ist, dass Skarlatidis komplett außen vor ist. Er schafft es aber auch nicht, mal mehr als nur ein Spiel zu überzeugen. Und das jetzt schon 1,5 Jahre lang. Hier sollte man sich auch trennen, sollte man nicht doch noch Hoffnungen in ihn haben.

Sturm:
Hier haben wir Pourie. Damit könnte ich diesen Abschnitt aber auch schon beenden. Bei ihm sieht man auch, weshalb er zuletzt 2x aufgestiegen ist bei wahrlich keinen Übermannschaften. Aber sowohl in Braunschweig (Kobylanski) als auch in Karlsruhe (Fink) hatte er jeweils einen sehr guten Scorer als Partner. Dieser fehlt hier leider noch. Am meisten hoffe ich hier auf Ritter als Partner. Bei Pourie darf es keine Zweifel geben, dass Notzon ihn über die Saison hinaus fest verpflichten muss. Dann kann man auch der nächsten Saison entspannter entgegenblicken.
Ansonsten haben wir für die Spitze noch Huth, Röser und Hanslik. Letzterer ist wie oben beschrieben zurzeit aus Mangel an Alternativen auf Rechts gebunden. Röser ist jetzt seit über einem Jahr hier und kommt einfach nicht in Tritt. Wird er eingewechselt kommt nicht viel. Weder spielerisch, was als Stürmer nicht unbedingt tragisch sein muss, aber auch vor dem Tor ist er nicht effektiv. Es mangelt einfach an gefährlichen Torraumaktionen. Bei Huth das gleiche. Vor seiner Leihe konnte er phasenweise gut als Einwechselspieler Scoren. Ich habe bei ihm noch etwas Hoffnung, sollte er wieder in Form kommen. Aber auch er wird nicht mehr endlos Chancen bekommen. Sollten beide bis zum Winter weiterhin zwischen Bank und Tribüne rotieren, sollte zum Winter, bei Huth spätestens zum Sommer, ein Cut erfolgen und nachgelegt werden. Wenn wir die Ambition haben eine "Topmannschaft" sein zu wollen, dann darf nicht die komplette Sturmlast auf Pourie abgelegt werden. Neben Pourie und Hanslik muss mindestens ein erfahrener Stürmer noch her plus ein vielversprechendes Talent.
Also würde ich an Notzons Stelle Huth und Röser einen Abgang zum Winter nahelegen und 2 Spieler verpflichten. Natürlich nur, wenn keiner der beiden sich nicht doch noch gegen aller Erwartungen zum Durchbruch freischießen sollte.

Kurzfassung:
Abgeben: 1) Gottwalt, 2) Skarlatidis (falls keine Steigerung kommt), 3) Esmel, 4) Röser, 5) Huth (Sommer), 6) Spalvis (hat evtl. schon längst die Fußballschuhe abgegeben)
Holen:
1) talentierter AV, falls 2. Mannschaft noch nicht so weit ist
2) talentierter LM
3) RM,
-entweder jung, falls man auf Kleinsorge setzt.
-oder ein Upgrade zum bisherigen Personal, da dies unsere eindeutig schwächste Position bisher ist. Hier bleibt die Entwicklung der nächsten 5 wochen natürlich abzuwarten.
4) erfahrener und für die 3. Liga hochwertiger Drittligaspieler (Marke Boyd, Kutschke, ohne jetzt auf einen bestimmten Spielertyp festlegen zu wollen)
5) talentierter Stürmer hinter Pourie plus Mr. X (4)

Somit hätte man nach den gewünschten Transfers mit:
-Winkler, Kraus, Hlousek, Rieder, Redondo, Ritter, Pourie und Stürmer (4) viel Erfahrung in der erweiterten Stammelf. (+Zuck)
-Spahic, Sickinger, Hercher, Schad, Bachmann, Ciftci und Morabet junge Spieler, die sich noch steigern werden/können, jetzt aber teilweise schon eine tragende Rolle spielen
-Torwärte, Scholz, Hotopp, (1), Fath, Bakhat, Fladung, Gözütök, (2), (3), (5) + natürlich die U21 Vertragsspieler einige vielversprechende Talente in der Hinterhand, von denen der ein oder andere den Sprung in die 2. Liga oder höher schaffen sollte.

Alternativ wäre zu (2) noch eine halbjährige-Leihe der Marke Nandzik für die LV/RV Position eine Überlegung wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schorlefrontt am 17.11.2020 um 04:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#866
17.11.2020 - 07:01 Uhr
Zitat von schorlefrontt

Rückblickend, mal die ganzen Pokalspiele ausgeblendet, waren nur die Spiele gegen T. München, Meppen und jeweils die ersten Halbzeiten gegen Mannheim und Wiesbaden so richtig, richtig scheiße. Ansonsten war man meist gleichauf (Dresden, Hansa, Bayern) oder zumindest etwas überlegen (Magdeburg, Ingolstadt, Zwickau)(zumindest wird auch die xGoals Statistik mein Empfinden hier widerspiegeln).
München, Mannheim und Wiesbaden waren die Saisonspiele 2-4, somit ist für mich ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen....

Ein guter Beitrag und eine gute Zusammenfassung der aktuellen Lage.

Grundsätzlich bin ich komplett bei dir. Allerdings würde ich weder Spalvis, noch Esmel abgeben. Diese Spieler kosten uns nichts wenn sie verletzt sind. Esmel kann auch noch bei den Amateuren spielen. Hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er es nochmal packt. Er wäre so ein Spielertyp, der uns fehlt. Gottwalt könnte man auch erstmal bei den Amateuren lassen. Er wird nicht so teuer sein.

Hanslik würde ich fest im Sturm einplanen und somit nur noch einen Flügelspieler holen. Sollte man Huth/Röser abgeben, müssten man natürlich noch einen weiteren Stürmer holen.

Jetzt aber zum zitierten Absatz. Gerade das zeigt mir, dass es bei uns an der Gier fehlt, ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Wir waren fast nie unterlegen, trotzdem spielen wir fast nur unentschieden. Das ist nicht mehr mit Pech zu erklären. Entweder geht man zu wenig Risiko oder aber man zeigt zu wenig Gier. Ich glaube, es ist bei uns eine Mischung aus beidem.
Allgemeine Kaderdiskussion |#867
17.11.2020 - 07:20 Uhr
Dem Kader wird im Umfeld erzählt......der FCK ist ein Traditionsverein mit 5 Weltmeistern......
Bis Saibene das aus den Spielerköpfen raus hat, geht nicht von heute auf morgen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#868
19.11.2020 - 22:12 Uhr
Inzwischen habe ich mir die Pressekonferenz des FCK im Vorfeld des Halle-Auswärtsspiels angeschaut - und ich muss sehr bedauern, wirklich sehr bedauern, wie von Seiten des FCK (namentlich Jeff Saibene) mit der Bemerkung Marlon Ritters nach dem Magdeburg-Spiel umgegangen wird. Ja, natürlich, das war sicher wirklich eine Bemerkung, die aus der hochkochenden Emotion nach dem Abpfiff heraus geboren war. Ja, ganz bestimmt war sie das. Aber sie war trotzdem wahr.

Die Mannschaft IST vermutlich wirklich schlechter als sie glaubt. Da geb ich Marlon Ritter recht - und ich sehe keinen einzigen Grund, die Aussage in irgendeiner Form zu revidieren oder auch nur zu relativieren. Die Truppe setzt sich aus einer Fülle guter Einzelspieler zusammen, aber eine gute Mannschaft ist sie trotzdem nicht. Sie hat in der Sommerpause in Form von Pick und Kühlwetter - und mit Abstrichen auch in Form von Thiele - drei absolute Mentalitätsspieler verloren, die mit ihren Anlagen entscheidend für das kämpferische Momentum im Spiel des FCK gewesen sind. Als Ersatz für dieses Trio kam mit Marvin Pourié nur ein einziges riesiges Kämpferherz dazu. Und das ist zu wenig. Auch ein vorbildlich kämpfender Pourié kann nicht im Alleingang ein kämpfendes Dreigestirn ersetzen. Und das Resultat dieser falschen Einkaufspolitik ist Spieltag für Spieltag immer wieder auf dem Platz zu sehen.

Wir SIND also schlechter als wir glauben.

Marlon Ritter hat da wesentlich mehr Klarheit in seiner Einschätzung demonstriert als sein Trainer Jeff Saibene, der in geradezu gekünstelter Manier betont, man sei den Magdeburgern 90 Minuten lang überlegen gewesen. Wo ist da die Analysefähigkeit des Trainers? Er hätte doch merken müssen, dass nach dem aus dem Nichts erfolgten Gegentreffer ein Kartenhaus zusammengefallen ist - dass die Mentalitätsdefizite der Mannschaft und ihre fehlenden Steh-auf-Qualitäten ganz schonungslos zutage getreten sind. Wie kann man so was ignorieren? Wie kann man einem Spieler attestieren, dummes Zeug geredet zu haben, wenn die Leistung auf dem Platz während dieser letzten 35 (!) Minuten ganz exakt beweist, dass hier jemand etwas Unbequemes erkannt und schonungslos ausgesprochen hat.

Löst sich denn der schattenhafte Eindringling im Keller einfach in Luft auf, wenn das pfeifende Kind auf der Kellertreppe ihn beharrlich ignoriert und vielleicht sogar die Augen schließt, damit es ihn nicht sehen muss? Oder frei von Metaphorik ausgedrückt: Gehen die Defizite dadurch weg, dass man das Gesagte abtut und abkanzelt? Nein, sie bleiben und sie werden mit aller Wucht auf den zurückfallen, der sie leugnet. Und dann? Wer mag sich dieses "und dann" freiwillig ausmalen? Ich nach vielen bitteren Rückschlägen in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr.

Natürlich ist es nicht gerade frei von Ironie, dass ausgerechnet ein Marlon Ritter zu einer solchen Erkenntnis gelangt ist und sie auch noch ausspricht. Ausgerechnet Marlon Ritter, der sich ja bisher selbst nicht als ein Musterbeispiel an Mentalität präsentiert hat. Aber trotzdem wäre es besser gewesen, sich inhaltlich mit seinen Worten auseinanderzusetzen. So stehen sie trotzdem im Raum. Und die schweren Köpfe und Beine der Spieler gehen nicht leichter in das nächste Spiel - jetzt, wo ein mögliches reinigendes Gewitter ausgeblieben ist. Verpasste Gelegenheit. Sehr schade.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 19.11.2020 um 22:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#869
19.11.2020 - 23:21 Uhr
Nach dem Interview schrieben hier Leute im Forum, dass sie die Worte von Ritter als Selbstkritik der Mannschaft auffassen und daher gut finden. Ich hab schon da direkt erwidert, dass meiner Meinung nach die Worte von Ritter nahe an einer Generallkritik an Notzon sind und man sich kaum klarer Ausdrücken kann ohne mit internen Konsequenzen rechen muss. Wenn sich der SPortdirektor halt hinstellt uner erzählt, dass die Mannschaft ja unglaunlich viel QUalität hat, dann passt es nunmal nicht ins Bild, wenn sich ein SPieler hinstellt und sagt, dass man doch schlechter sei als man denkt....

Zitat von Vic Dorn
Gehen die Defizite dadurch weg, dass man das Gesagte abtut und abkanzelt? Nein, sie bleiben und sie werden mit aller Wucht auf den zurückfallen, der sie leugnet. Und dann? Wer mag sich dieses "und dann" freiwillig ausmalen? Ich nach vielen bitteren Rückschlägen in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr.

Ich möchte hier Saibene aber gerade in Schutz nehmen. Das letze, was du als Trainer haben möchtest ist eine Mannschaft, die nicht an sich glaubt. Wir sind nunmal in der SItuation, dass wir eine Austiegsmannschaft haben wollten und da kann man sich nun nicht hinstellen und sagen: "ja gut, hat nicht geklappt - sind halt nur ne mittelmäßige Drittligamannschaft". Die Mannschaft muss nun gleichzeitig an ihre vorhandene Stärke glauben als auch die aktuelle Situation annehmen. Und Saibene trifft hier meiner Meinung nach einen ganz guten Ton. Auf der einen Seite versucht er sie stark zu reden, auf der anderen Seite spricht er aber durchaus manche Punkte kritisch an. So hat er zwei Punkte auf der PK immer wiederholt, die durchaus als Kritik an der Kaderzusammenstellung interpretiert werden können:

1) Die Spieler sind zu ruhig, kommunizieren zu wenig. Ich habe hier deutliche Kritik herausgehört, dass Notzon einfach bei der Kaderzusammenstellung zu viele charakterlich ähnliche, ruhige Typen zusammengepackt hat.
2) Saibene spricht immer wieder an, dass die Spieler nicht offensiv genug denken. Er hat zwar Hercher ausdrücklich in der Gesamtbewertung gelobt, aber zugleich eben auch die fehlenden offensive Akzente angesprochen. Ähnliche Kritik gabs auch an Rendondo und Co, die einfach nicht in die Box gehen und Pourie da alleine lassen. Und diese fehlende Bereitschaft ist ja nunmal ein Ausdruck von fehlender Qualität gerade. Wenn man kaum Spieler hat, die den Abschluss suchen, dann erzielt man eben auch keine Tore. Nur bringts als Trainer eben nix da nun draufzuhauen, sondern stattdessen musst du ihnen das halt beibringen...

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass die Worte von Ritter intern dann nochmal etwas anders aufgearbeitet werden und man dort zu den richtigen Schlüssen dann kommt...
Allgemeine Kaderdiskussion |#870
20.11.2020 - 08:30 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Natürlich ist es nicht gerade frei von Ironie, dass ausgerechnet ein Marlon Ritter zu einer solchen Erkenntnis gelangt ist und sie auch noch ausspricht. Ausgerechnet Marlon Ritter, der sich ja bisher selbst nicht als ein Musterbeispiel an Mentalität präsentiert hat. Aber trotzdem wäre es besser gewesen, sich inhaltlich mit seinen Worten auseinanderzusetzen. So stehen sie trotzdem im Raum. Und die schweren Köpfe und Beine der Spieler gehen nicht leichter in das nächste Spiel - jetzt, wo ein mögliches reinigendes Gewitter ausgeblieben ist. Verpasste Gelegenheit. Sehr schade.

Ohne es zu wissen, da ich kein Insider bin, kann ich es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Thema intern einfach unter den Teppich gekehrt wurde. Hier besteht immer noch ein großer Unterschied zwischen interner und externer Kommunikation.
Wo würde denn die hier oft gewünschte "Ruhe" im Verein bleiben, wenn jeder Kommentar öffentlich UND für den Fan hörbar ausdiskutiert würde?
Ich denke, dass unser Coach das sehr wohl zu dosieren weiß. Wenn er das öffentlich anspricht, geht er schon jetzt ins volle Risiko!
Auch wenn es schwer fällt, aber ich habe irgendwie (also wie Jogi) die Hoffnung, dass eine gewisse Kompetenz der handelnden Personen vorhanden ist.
Grüße
Schnaxler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.