Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9111
31.03.2025 - 18:58 Uhr
Ich habe mich auch mal an einer (realistischen) Kaderplanung versucht. Ich habe darauf geachtet, dass nicht zu viele Wechsel das Mannschaftsgefüge belasten. Makengo, Muslija und Prtajin sind sicherlich ambitioniert - aber sollen von ihren Vereinen abgegeben werden.

Tor:
Weiß (Verkauf 6 Mio. & Leihe)
Abdullahu (Kaufoption)
Himmelmann

Abwehr:

IV:
Franke
Bormuth (günstig Verlängerung)
Kobald (günstig Verlängerung)

RV:
Jung
Pedrosa (Verlängerung)

LV:
Günther (Option nicht ziehen; Kauf für 0,5 Mio.)

Abgänge:
Herold (Verkauf 1,5 Mio.)
Beifus (Verkauf 1 Mio.)
Bauer (Leihe)

Mittelfeld:
Rapp (DM)
Kritzer (DM)
Burnic (ZM)
Heußer (ZM)
Wanitzek (ZM/OM)
Wäschenbach (ZM/OM)

Abgänge:
Jensen (ablösefrei)
Egloff (Leihe)
Rupp (Leihe)
Conté

Angriff:
Kaufmann (Option nicht ziehen; Kauf für 750.000 Euro)
Schleusener
Ben Farhat
Hunziker (Leihe)

Abgänge:
Pfeiffer

Zugänge:

IV (1):
Maxim Leitsch: https://www.transfermarkt.de/maxim-leitsch/profil/spieler/334207
Colin Kleine-Bekel: https://www.transfermarkt.de/colin-kleine-bekel/profil/spieler/622722
Lukas Frenkert: https://www.transfermarkt.de/lukas-frenkert/profil/spieler/563966v

LV (1):
Jordy Makengo: https://www.transfermarkt.de/jordy-makengo/profil/spieler/815078
Christopher Lenz: https://www.transfermarkt.de/christopher-lenz/profil/spieler/159844
Tymoteusz Puchacz: https://www.transfermarkt.de/tymoteusz-puchacz/profil/spieler/361575

DM (1):
Tim Breithaupt (Leihe): https://www.transfermarkt.de/tim-breithaupt/profil/spieler/569457
Max Christiansen: https://www.transfermarkt.de/max-christiansen/profil/spieler/192300

ROM (1):
Florent Muslija: https://www.transfermarkt.de/florent-muslija/profil/spieler/337036
Moritz-Broni Kwarteng: https://www.transfermarkt.de/moritz-broni-kwarteng/profil/spieler/316575

ST (1):
Ivan Prtajin: https://www.transfermarkt.de/ivan-prtajin/profil/spieler/340700
Julian Kania: https://www.transfermarkt.de/julian-kania/profil/spieler/912250
Moritz Flotho: https://www.transfermarkt.de/moritz-flotho/profil/spieler/859433
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9112
31.03.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von KSColeoleeee

Als unantastbar kann nur einer aus dem Kader gelten und das ist unser Kapitän.

Aber welche Einnahmen könnten wir nach dem Budu-Verkauf noch generieren, um womöglich gezielter in unseren Kader zu investieren?

Beifus (MW: 2.5 Mio) ist ebenso ein Verkaufskandidat, will angeblich (!) den nächsten Schritt gehen. Kommt ein gutes Angebot, werden wir ihn nicht halten, schätze ich. Daher sollten die Verträge mit Bormuth und Kobald in meinen Augen auch zügig verlängert werden. Mögliche Einnahmen: 2.5-3 Mio, vielleicht auch mehr.

Wenn wir davon ausgehen, dass ca. 1 Mio des Budu-Verkaufs für die Gröner-Pleite verwendet wird, hätten wir ca. 0,5 Mio mehr auf der Habenseite: 8.5-9.5 Mio.
Gehen wir weiter davon aus, dass 3-4 Mio an Transfererlösen jede Saison erwirtschaftet werden müssen, um unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, bleiben 4.5-5.5 Mio. Sagen wir 5 Mio.
Beckers Ruf als Konsolidier-Maschine wird uns wohl auch einholen, heißt, eine Million geht zusätzlich in die Tilgung von Altlasten. Bleiben 4 Mio.

In weiten Teilen bin ich bei Dir.
Einen Verein, der für Beifuß 2,5 Mio und mehr anbietet, zumal bei nur einem Jahr Restvertragsdauer, den sehe ich allerdings nicht. Wenn überhaupt sehe ich da Angebote im niedrigen 6stelligen Bereich. Beifuß‘ Anspruch und was er auf dem Platz zeigt sind allzu oft sehr weit auseinander.

Hm? Versteh’ ich nicht. Niedriger 6-stelliger Bereich? - Wieso sollten wir einen 22-jährigen Stammspieler unserer IV (mit U-Länderspielen), der bei uns Vertrag hat, für weniger als ein Fünftel seines MW verkaufen?
Sooo schlecht geht‘s uns nicht und sooo schlecht war auch seine Leistung nicht und sein MW ist ja auch nicht von tm aus der Luft gegriffen.
Der Sommer wird zeigen, ob es einen Markt für ihn gibt. Falls nicht, sollten wir uns um eine VVL bemühen.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9113
01.04.2025 - 07:34 Uhr
Zitat von KSColeoleeee

Zitat von ebseKa

Zitat von KSColeoleeee

Aber welche Einnahmen könnten wir nach dem Budu-Verkauf noch generieren, um womöglich gezielter in unseren Kader zu investieren?

Beifus (MW: 2.5 Mio) ist ebenso ein Verkaufskandidat, will angeblich (!) den nächsten Schritt gehen. Kommt ein gutes Angebot, werden wir ihn nicht halten, schätze ich. Daher sollten die Verträge mit Bormuth und Kobald in meinen Augen auch zügig verlängert werden. Mögliche Einnahmen: 2.5-3 Mio, vielleicht auch mehr.

Wenn wir davon ausgehen, dass ca. 1 Mio des Budu-Verkaufs für die Gröner-Pleite verwendet wird, hätten wir ca. 0,5 Mio mehr auf der Habenseite: 8.5-9.5 Mio.
Gehen wir weiter davon aus, dass 3-4 Mio an Transfererlösen jede Saison erwirtschaftet werden müssen, um unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, bleiben 4.5-5.5 Mio. Sagen wir 5 Mio.
Beckers Ruf als Konsolidier-Maschine wird uns wohl auch einholen, heißt, eine Million geht zusätzlich in die Tilgung von Altlasten. Bleiben 4 Mio.

Einen Verein, der für Beifuß 2,5 Mio und mehr anbietet, zumal bei nur einem Jahr Restvertragsdauer, den sehe ich allerdings nicht. Wenn überhaupt sehe ich da Angebote im niedrigen 6stelligen Bereich. Beifuß‘ Anspruch und was er auf dem Platz zeigt sind allzu oft sehr weit auseinander.

Hm? Versteh’ ich nicht. Niedriger 6-stelliger Bereich? - Wieso sollten wir einen 22-jährigen Stammspieler unserer IV (mit U-Länderspielen), der bei uns Vertrag hat, für weniger als ein Fünftel seines MW verkaufen?
Sooo schlecht geht‘s uns nicht und sooo schlecht war auch seine Leistung nicht und sein MW ist ja auch nicht von tm aus der Luft gegriffen.
Der Sommer wird zeigen, ob es einen Markt für ihn gibt. Falls nicht, sollten wir uns um eine VVL bemühen.

Ich meinte nicht, dass wir ihn für einen niedrigen 6 stelligen Betrag verkaufen sollten oder müssten, ich glaube nicht daran, dass ein höheres Angebot kommen wird. Meiner Meinung nach stagniert er derzeit eher in seiner Entwicklung und hat immer wieder Schnitzer in seinem Spiel. Noch ist er relativ jung, aber in der Bundesliga sehe ich ihn (noch) nicht. Und die Bundesliga-Vereine geben inzwischen die hohen Summen für 18-20 jährige Talente aus, aber für einen 22- jährigen, bei dem es in der 2. Liga noch ordentlich stottert? Ich kann es mir schlecht vorstellen.
Und die Marktwerte sind eine nette Spielerei von Forum-Usern. Mehr aber auch nicht.
Edith würde sich auch um eine Verlängerung bemühen, aber das will er ja anscheinend (derzeit?) eher nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 01.04.2025 um 07:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9114
01.04.2025 - 08:18 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von KSColeoleeee

Zitat von ebseKa

Zitat von KSColeoleeee

Ich meinte nicht, dass wir ihn für einen niedrigen 6 stelligen Betrag verkaufen sollten oder müssten, ich glaube nicht daran, dass ein höheres Angebot kommen wird. Meiner Meinung nach stagniert er derzeit eher in seiner Entwicklung und hat immer wieder Schnitzer in seinem Spiel. Noch ist er relativ jung, aber in der Bundesliga sehe ich ihn (noch) nicht. Und die Bundesliga-Vereine geben inzwischen die hohen Summen für 18-20 jährige Talente aus, aber für einen 22- jährigen, bei dem es in der 2. Liga noch ordentlich stottert? Ich kann es mir schlecht vorstellen.
Und die Marktwerte sind eine nette Spielerei von Forum-Usern. Mehr aber auch nicht.
Edith würde sich auch um eine Verlängerung bemühen, aber das will er ja anscheinend (derzeit?) eher nicht.

Ah. Danke. Jetzt check‘ ich‘s. Ja, könnte sein.
Schau mer mal, wen er/sein Berater anschleppt und wie hoch das Angebot/die Angebote sind. Mit der „Stagnation“ hast Du recht, aber man sollte ihm nach einem Jahr steter Entwicklung auch mal eine Konsolidierungsphase gönnen. Ich sehe noch Porenzial nach oben. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass wir mind. 1.5 Mio kriegen werden.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9115
01.04.2025 - 08:31 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
Zitat von ebseKa

Zitat von KSColeoleeee

Zitat von ebseKa

Zitat von KSColeoleeee

Ah. Danke. Jetzt check‘ ich‘s. Ja, könnte sein.
Schau mer mal, wen er/sein Berater anschleppt und wie hoch das Angebot/die Angebote sind. Mit der „Stagnation“ hast Du recht, aber man sollte ihm nach einem Jahr steter Entwicklung auch mal eine Konsolidierungsphase gönnen. Ich sehe noch Porenzial nach oben. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass wir mind. 1.5 Mio kriegen werden.

Ich hätt nix dagegen, wenn es so käme. 🤗
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9116
01.04.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von kampion
Zitat von -lahmboy-

Hierzu kann ich sagen, dass Arbai und Cirpan wohl wechseln werden

Weil sie wie Seidel weg wollen oder weil nicht gut genug für unseren Kader?

Arbai und Cirpan haben dieselbe Perspektive wie Schunck bekommen, war beiden zu wenig. Seidel wollte im übrigen da bleiben. Da gab es große Streitigkeiten zwischen dessen Berater und Basti...
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9117
01.04.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von -lahmboy-
Zitat von kampion

Zitat von -lahmboy-

Arbai und Cirpan haben dieselbe Perspektive wie Schunck bekommen, war beiden zu wenig. Seidel wollte im übrigen da bleiben. Da gab es große Streitigkeiten zwischen dessen Berater und Basti...

Kannst du die Streitpunkte teilen?
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9118
01.04.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von Wildparkkind
Zitat von -lahmboy-

Zitat von kampion

Zitat von -lahmboy-

Kannst du die Streitpunkte teilen?

Es ging um seine Persepektive und daran orientieren sich ja dann auch die Möglichkeiten Finanziell und die Trainingsmöglichkeit Profis oder U23. Grundsätzlich sind das ja die üblichen Themen. Würde da jetzt auch Basti auf keinen Fall zum Sündenbock machen wollen, weil das natürlich eher aus der Richtung von Seidels Umfeld kam. Dort wurde gesagt man hätte sich an Zusagen nicht gehalten und wäre nicht fair gewesen. Andersherum wird Basti vermutlich sagen, er hat alles dafür getan.... Lachend
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9119
01.04.2025 - 15:36 Uhr
Kein Jugendspieler hat eine Bringschuld bei uns einen Profivertrag zu unterzeichnen. Ich sehe hier uns, wie jeden anderen Arbeitgeber auch, in der Pflicht den großen Talenten ein "schmackhaftes" Angebot zu machen. Das bedeutet aus meiner Sicht nicht ausschließlich den monetären Part aufzublasen, sondern auch realistische Einsatzchancen in Aussicht zu stellen.

Ich darf natürlich den Kader an den Stellen nicht verbauen, wo im Hintergrund schon Talente mit den Hufen scharren.

Im Grunde braucht man ein Konstrukt wie auf RV, wo ein junges Talent und ein Routinier ein Duo bilden, um die perfekte Mischung aus Spielerentwicklung und Qualität zu erhalten.

Allerdings werden auch die Talente genau drauf schauen, wie viele Chancen ihre Mitstreiter erhalten und wie willig ein Trainer ist hier Leistung vor Alter oder Rang zu stellen. Bisweilen war das aus meiner Sicht wenig überzeugend in Sachen "wir entwickeln Talente".

Dabei geht es mir im Detail um Eigengewächse, die anders als externe Neuzugänge im jungen Alter definitiv anders behandelt werden. Ist gewissermaßen natürlich nachvollziehbar, da externe Neuzugänge auch mehr verdienen und sicher gewisse Einsatzzeiten verhandelt wurde.

Ich erhoffe mir z.b. auf DM, dass wir U-Nationalspieler und Kapitän einer sehr erfolgreichen U-19 Mateo Kritzer eine echte Chance im Kader geben und im Zweikampf mit dem maximal durchschnittlichen Rapp auch Chancen einräumen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9120
07.04.2025 - 14:19 Uhr
Wenn ich es richtig sehe, sind keine Pfeifer oder Kaufmann Trikots mehr bestellbar. Pfeifer ist beim Heimtrikot sogar aktiv ausgegraut. Günter, Hunziker und Conte aber noch dabei...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 07.04.2025 um 14:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.