SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#5451
08.05.2026 - 10:28 Uhr
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Doch es war für das Söhnchen recht angenehm, dass der Vater alles für ihn erledigt hat, ihm eine Karriere ermöglicht hat, die er weder als Spieler noch als Funktionär sonst erreicht hätte. Und gerade deshalb ist er ein Waschlappen.
Alles Part II |#5452
08.05.2026 - 12:06 Uhr
Ich finde die Mehrfachrolle von MS23 schon lange problematisch (z.B. im Zusammenhang mit der Tennung von Heiko Herrlich), die sportliche Leistung nicht immer im Einklang mit den üppigen Einsatzzeiten, die Kaderzusammenstellung, an der er zumindest beteiligt war, überwiegend wenig überzeugend. Auch Manni hat als Präsident eine gemischte Bilanz.

Aber dennoch bitte ich darum, dass wir hier auf beleidigende Begriffe verzichten. Ist in der Emotion nicht immer leicht. Ich weiß.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Alles Part II |#5453
08.05.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von Rot-Blau
Ich finde die Mehrfachrolle von MS23 schon lange problematisch (z.B. im Zusammenhang mit der Tennung von Heiko Herrlich), die sportliche Leistung nicht immer im Einklang mit den üppigen Einsatzzeiten, die Kaderzusammenstellung, an der er zumindest beteiligt war, überwiegend wenig überzeugend. Auch Manni hat als Präsident eine gemischte Bilanz.

Aber dennoch bitte ich darum, dass wir hier auf beleidigende Begriffe verzichten. Ist in der Emotion nicht immer leicht. Ich weiß.

Präzisierung: Das mit der Kaderzusammenstellung beziehe ich vor allem auf letzte Saison und auf die Kadervergrößerung im Winter, wenn eigentlich intern schon bekannt sein musste, dass es nichts mit dem Aufstieg werden würde.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Alles Part II |#5454
08.05.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von hachingveteran
Ich habe hier Markus Schwabl mal als Schädling bezeichnet und bin hier ordentlich gemaßregelt worden. Heute bezeichne ich ihn als jämmerlichen Waschlappen.
Wer andere Menschen als "Schädlinge" bezeichnet, muss in einer (einigermaßen) freiheitlichen Demokratie damit rechnen, dass ihm widersprochen wird. Der Versuch, das als "Maßregelung" zu framen, spricht ebenso für sich wie das Nutzen von Sprache, mit der in den 1930er die Gesellschaft von Minderheiten ("Schädlingen") gesäubert werden sollte.

Wir sind beim Fußball, da wird sich kaum jemand beklagen, wenn du Schwabl als Flasche oder Weichei bezeichnest (außer vielleicht der hochempfindliche Kanzler).
Alles Part II |#5455
08.05.2026 - 16:53 Uhr
Zitat von hachingveteran
Ich habe hier Markus Schwabl mal als Schädling bezeichnet und bin hier ordentlich gemaßregelt worden.

Anscheinend könnte es also sein, dass du bis heute nicht weißt warum?

Schwabl kam, als der Verein finanziell wie vom Ansehen her komplett am Boden war. Nun einige Jahre später sind die Schulden vom Verein zu einer AG gewandert, wir hatten ein paar schöne, aber erfolglose Versuche nach oben und wir sind wieder da angekommen wo wir in der Ära "Minorelli" bereits waren.
Es bleibt zu hoffen, dass sich statt Beleidigungen nun kompetente Leute finden, die den Neuaufbau unterstützen. Kritik am Ergebnis der Arbeit ist entsprechend geboten, aber warum es im Fußball üblich dazu dann persönliche Beleidigungen braucht werde ich glaube ich niemals verstehen. Aber vielleicht kennen die Leute die Personen die es betrifft auch persönlich wirklich gut und wissen, dass das auch im Privatleben so sein muss, anders kann sich der gesunde Menschenverstand das wenig vorstellen.
Alles Part II |#5456
08.05.2026 - 17:54 Uhr
Darauf muss ich noch doch antworten, obwohl ich es eigentlich nicht vorhatte.

Mir geht es nicht darum, jemand zu beleidigen. Was hätte ich davon? Wir geht es darum mit prägnanten Bezeichnungen Charaktereigenschaften zu benennen, die ich bei Führungskräften, egal ob Unternehmen oder Verein, nicht nur für ungeeignet, sondern höchst gefährlich halte. Ich halte es für unerträglich, wenn eine Organisation an seiner Spitze Waschlappen, Traumtänzer und Marionetten vorzuweisen hat. Und genau diesen Eindruck habe ich bei uns. Ja, ich gebe zu, dass diese Begriffe wenig schmeichelnd sind, aber es sind dennoch keine Beleidigungen, sondern einfach nur Kurzbezeichnungen von Charaktereigenschaften.

Meiner Meinung ist das Grundübel in unserem Verein, dass führende Personen solche Charaktereigenschaften im Übermaß besitzen. Andere Personen, denen ich die anderen der genannten Bezeichnungen zuordnen würde, nenne ich jetzt nicht, denn sonst käme ich ja wieder in Verdacht, sie beleidigen zu wollen. Ja, ich wünsche meinem Verein, dass er die Kraft aufbringt, sich möglichst bald von ungeeigneten Führungspersonen zu trennen, und zwar von allen.
Alles Part II |#5457
08.05.2026 - 19:42 Uhr
Ich bewundere dich, dass du dir zutraust die Charaktereigenschaften der Führungskräfte so genau bestimmen zu können. Immerhin haben wir in dieser Zeit auch einmal fast an Liga 2 angeklopft bis die Coronapause kam, haben auch charakterlich einwandfreie Kader zusammengestellt bekommen und zumindest nach außen so fragwürdige Entscheidungen wie Bigalke wurden intern von Spielern als notwendig beschrieben, weil eben doch der ein oder andere Charakter die Kabine seitens der Teamstimmung zerlegt hat.
Was wir sicher wissen: Die Mannschaften waren zu teuer und ebenso, dass das Gelaber und gewisse Kursentscheidungen waren wie sie waren. Ja, Traumtänzer könnte da immerhin schon passen als einzig genanntes Wort. Und die teils peinliche Außendarstellung ist auch keine Schwabl-Erfindung, aber auch dort wurde sie keineswegs auch nur einen Deut besser.

In all dem Untergangsszenario darf man eben auch das Gesamtbild nicht vergessen, dass wir auch erfolgreiche Jahre hatten und eben auch einige gute Jugendspieler entwickelt haben. Mit all den Hachingern, die aktuell in den ersten drei Ligen Erfolg haben wäre es hier nun anders. Aber das ist ja das schöne am Fußball, dass wir eben auch nicht jedes Talent auf die Straße bekommen haben und das ist ja beileibe kein unnormaler Vorgang.

Und zuletzt: In all der Zeit Seit dem strauchelnden Kupka gab es keinen anderen, der sich mal mit breiter Brust länger hingetellt hat. Weder vor der Zeit Schwabl, noch während der Zeit. Das ist niemals eine Rechtfertigung für falsche Entscheidungen und Wege, aber die Alternativlosigkeit gehört seit 25 Jahren zu diesem Verein wie die chronischen Probleme bei Geld und Außendarstellung. Und es wird sich daran auch auf absehbare Zeit nichts ändern. Aber das weiß man ja als langjähriger Fan. zwinker
Alles Part II |#5458
08.05.2026 - 20:25 Uhr
Lieber Siggi-Sepp,
ich empfinde die Diskussion mit dir ungemein bereichernd. Und ich habe auch Deine früheren Beiträge nahezu allesamt als erfrischend und hochwertig empfunden.

Unsere jetzige Diskussion zeigt mir, dass wir von vollkommen unterschiedlichen Maßstäben in der Beurteilung ausgehen. Warum ich Markus als einen Waschlappen bezeichne liegt unter anderem an seinem Verhalten beim Rausschmiss von Heiko Herrlich. Er begründete sein Handeln, das ja ohnehin schon ziemlich fragwürdig war, mit der Notwendigkeit den Toto-Pokal gewinnen zu müssen. Und haben wir diesen gewonnen? Spätestens nach der Niederlage gegen Illertissen hätte ich erwartet, dass er zurücktritt. So macht man das als verantwortungsbewusster, charakterstarker Manager nämlich.

Ja, ich lege andere Maßstäbe an, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich 35 Jahre Managementberater war. Ich habe in dieser Zeit echte Koryphäen kennlernen dürfen (Im Jahr 1990 beispielsweise Konrad Zuse, wenn dir der Name etwas sagt), aber auch unglaublich viele Nieten. Glaube mir, das schärft den Blick, unter welchen Bedingungen Management erfolgreich sein kann und unter welchen nicht. Unter den gegebenen Bedingungen gebe ich Haching keine Chance mehr, so wertvoll einzelne Leistungen jener Personen, um die es hier geht, auch gewesen sein mögen. Und das tut mir halt ungemein weh.

Haching ist in der derzeitigen Lage nicht gedient, wenn jemand Beleidigungen ausspricht, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber ebenso wenig hilft es Haching, einzelnen Personen zu schmeicheln, was immer sie Gutes für den Verein getan haben mögen. Was in solchen Situationen nur helfen kann, sind knallharte Auseinandersetzungen, in denen nicht nur wenig schmeichelnde Worte fallen dürfen, sondern sogar müssen. Auch das ist eine Erfahrung aus meinem Berufsleben.
Alles Part II |#5459
08.05.2026 - 21:24 Uhr
Vielen Dank für die Erläuterung, denn alleine die Argumentation mit dem Toto-Pokal-Finale ist mehr aus ausreichend schlüssig. Die Realität hingegen klafft da nur an zwei Punkten, weswegen wir uns eben etwas im Kreis drehen: Einerseits gibt es finanziell keinerlei Alternative, sonst hätten wir eine Personalie die da vielleicht ein weitaus besseres Händchen hat wohl behalten. Und andererseits haben wir dieses Spiel nicht verloren weil wir da irgendwie chancenlos oder seitens des Kaders innerlich mausetot gewesen wären. Die Mannschaft konnte da eher nicht anstatt zu wollen und dieses verkrampfte Spiel ist dient nicht komplett als Begründung für diese eine falsche Entscheidung. Aber durchaus bin ich komplett bei dir, dass die Summe der Entscheidungen aktuell Bände spricht.
Der einzige Strohhalm aktuell ist ja nur, dass es ggf. etwas besser wird, wenn man nun die Zeit von Training und Spielen eben auch für die notwendige Arbeit legt. Und auch hier sagt das ja alles zur Alternativlosigkeit, wobei ich vielleicht im Unterschied da eigentlich schon davon ausgehe, dass da ein gewisser Ehrgeiz eigentlich will, aber halt nicht unbedingt kann.

Vielleicht sind wir bis auf die Wortwahl da garnicht so weit weg, aber ich trenne da manche Dinge halt sehr emotionslos und bin aber andererseits stoisch hoffnungsvoll eingestellt im ersten Versuch manche Vorgänge und Nachrichten zu interpretieren, weil außer Hoffnung aktuell halt nicht viel bleibt in der Situation und manchen Vorgängen bei unserem geliebten Verein.

/Achja: Ein weiteres Kriterium, dass menschlich bisher nicht alles schlecht war und somit manch Urteil wie der Waschlappen fraglich bleiben ist doch die Vereinstreue von Spielern wie Skarla, Stiefler oder Winkler. Die haben charakterlich alle bewiesen, dass da keine Waschlappen dahinter sind und trotzdem bleiben sie, obwohl die höchst wahrscheinlich für das Geld was es hier gibt auch in der Region weiter kicken könnten bzw. es wahrscheinlich dann im Beruf eh nicht bräuchten. Und die sind mir halt im Vergleich zum Jugendtrainer der nach oben will oder Medien-Praktikanten im Durchlauferhitzer dann doch auch ein Zeichen, dass gewisse Strukturen und Vorgänge integer laufen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siggi_Sepp am 08.05.2026 um 21:46 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#5460
08.05.2026 - 21:27 Uhr
Ist ja schon viel gesagt (und so en passant auch schon etwas Vereinsgeschichte aufgearbeitet).

Ich bin in vielen inhaltlichen Bewertungen vollständigst bei dir, Veteran. Vor allem im Kernsatz, dass mit dieser Art zu "managen" nichts mehr zu gewinnen ist. Keine Sympathien (ganz im Gegenteil) und schon gar keine Sponsoren - und beides werden wir ganz dringend brauchen, wenn wir aus diesem Strudel nochmal rauswollen. Plan, Verlässlichkeit, Seriosität, Transparenz und vor allem Struktur(en). Finanziell wie sportlich. Und nichts davon haben wir. Das muss jetzt auf den Tisch. Ich persönlich glaube auch, dass wir einen Wechsel an der Vereinsspitze brauchen (wenn wir irgendwoher Alternativen bekommen).
Selbst wenn die SpVgg auf absehbare Zeit zugrunde gerichtet sein sollte, ist mir ein seriöser RL-Underdog lieber, als das ständige Fremdschämen. Ich geh sogar weiter und sage: Ich schäme mich hier nicht nochmal 5 Jahre in einer Tour für "meinen" Verein. Dann ist halt mal Schluss für mich. Glaub, da bin ich nicht der einzige.

So. Aber: Sachlich sauber diskutiert man nach meinem Dafürhalten, indem man Handlungen bewertet, nicht Menschen - oder meinetwegen noch ein an Handlungen bemessenes Resümee über das Wirken einer Person in ihrer Rolle trifft. Und bei Gott, es gibt ja genug Futter, um harsche Kritik an Handlungen und Wirken zu üben.
"Waschlappen" ist aber ein Angriff auf die Person, das ist m.E. ein Foul. Was weiß ich, wie Markus Schwabl privat oder anderen Kontexten ist - und ich wünsch ihm privat alles Gute.
Also im besten Fall verhandeln wir einfach eine Liste grober fachlicher Fehler (s.o.). Wenn's unbedingt sein muss find ich auch ein begründetes "verhält sich als Sportdirektor wie ein Waschlappen" noch vertretbar. Was Menschen "sind" ist hier aber nicht die Frage und entzieht sich für meinen Geschmack auch unserer Bewertung.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.