Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3801
28.09.2024 - 16:51 Uhr
Zitat von Counterpress
20 Spiele und 1,75 Pkt/Spiel nach 20 Spielen. Jetzt kommen D'Dorf und der FCM. Selten war ich bisher in Liga 2 so wenig davon überzeugt diese Spiele auch zu gewinnen. Doppelspitze Glatzel und Selke werden hoch-frequentiert mit Flanken versorgt und hinten individuelle Fehler bleiben an der Tagesordnung. Geht so Entwicklung?

Nein.

Diese Flanken auf unsere Doppelspitze sind doch auch kein nachhaltige Spielidee. Ich kann nur hoffen, dass wir diese Konstellation mit 2 so ähnlichen Stürmertypen allenfalls noch bei Rückstand 15 Minuten vor Schluss zu sehen sein wird. Weder Selke noch Glatzel sind im Spielaufbau viel Wert - davon können wir uns nur einen auf dem Platz leisten. Und natürlich sollte es Glatzel sein.

Hinzukommen weitere merkwürdige Entscheidungen wie die viel zu defensive Doppelsechs, die Kreativität und Vorwärtsdrang aus der Zentrale vermissen lässt. Neben Elfadli, der sich derzeit unverzichtbar zeigt, möchte ich lieber Reis oder Poreba als ballerobernden Antreiber mit Offensiv-Akzenten sehen.

Und dann noch die beiden Schienenspieler auf den Außen, die gleichermaßen offensiv wie defensiv aktiv sein sollen. Das kann man machen sofern man ganz bestimmte Spielertypen im Kader hat (Jatta wäre einer, Muheim vielleicht auch). Aber wenn ich jemanden wie Dompé im Kader habe, dann streiche ich doch nicht die offensive Flügelposition. Natürlich verstehe ich Baumgarts Argumentation, dass Dompe defensiv zu wenig mitbringt um von Anfang an zu spielen, aber deshalb beraube ich mich doch nicht dieser oft spielentscheidenden Option, sondern befreie ihn ein Stück weit von den defensiven Aufgaben. Wir haben diesen Spielertyp in dieser Qualität sonst nicht im Kader und können es uns nicht erlauben, ihn lediglich die letzten 20 Minuten im Rückstand aufzuheben.

Mir ist der gesamte Ansatz von Baumgart zu vorsichtig, ängstlich, reaktionär und simpel. Das ist nicht die Spielidee eines angehenden Aufsteigers.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3802
28.09.2024 - 17:36 Uhr
Mehr Zeit geben muss die Devise heißen!

Gebt dem Mann doch einfach mehr Zeit, sowas wie 3 Saisons, dann seht mal was er alles anstellt!

Er ist doch erst "nur" seit fast 8 Monaten beim HSV tongue.

Man kassiert zwar Tore, aber die Defensive hat sich stabilisiert, Tore kassieren hat nichts zu sagen stand jetzt grins.

Sitzt einmal die Defensive bombenfest, tja dann seht mal was für Angriffe wir dann in richtung Offensive starten, das wird automatisch passieren, ohne ein Trainer sein dazutuen, nech Herr Baumgart ?

Lasst den Mann in Ruhe arbeiten, und apropos, anscheinend hat ein Herr Baumgart und Kuntz kein Aufstiegsdruck, man soll im 7.Jahr demütig sein und diesmal NICHT um den Aufstieg mitspielen!

Verkauft das mal über die ganze Saison hinweg den Fans und Umfeld des HSV's, will ich mal sehen.

Wieso soll man mit SB und Kuntz auf einmal net um den Aufstieg spielen, wegen Personenkult und Sympathie denen gegenüber ?

Und wie wir um den Aufstieg mitspielen müssen! (ausgang egal wie), genau dafür wurden beide doch geholt, und Kuntz hat im Mai mit SB weitergemacht.

Daran werden sie gemessen werden, in einem 7.Jahr des HSV's hier unten, wieder mit einem enorm wettbewerbsfähigen Kader und schnick schnack!

Anstatt Alibi's zu suchen, und scheinheilige Argumente herzubemühen und andauernd von "es wird alles gut" zu faseln, wären Fakten besser, in Form von DEUTLICHER POSITIVER ENTWICKLUNG!

Nur mit "ich versuche mich grad mit der Defensive" und nach vorne geht kaum was is nich, a la ich habe die Wege zum gegnerischen Tor völlig verlernt als Trainer, kann nur rechts wie links flanken lassen, und vorne mitte drin hilft der liebe Gott ?!?

Wir warten weiterhin SEHNLICHST auf das Endstadium, wie es dann mit Baumgart's ach so tollem Fussball gehen soll, und möglich sein soll.

Ja man muß/soll nicht unbedingt wie sein Vorgänger Walter spielen, aber schon eine geile Entwicklung spüren, die stagniert seit Februar 2024 und tendiert gen 0!

Übertrieben gesagt würden wir vielleicht mit diesem Kader und Potenzial jetzt schon mehr Punkte haben wenn wir nur ein schlichtes Kick & Rush spielen würden.

Ach mir egal mittlerweile, wenn der SB ach so verteidigt wird, obwohl er wirklich nichts bahnbrechendes Pensum erreicht hat mit dieser Mannschaft, eher das Gegenteil.

Nichts gegen ihn und seine Person, mag ja sympathisch, emotional usw.sein, aber 8 Monate!

Da impementiert unser einer manch anderer Trainer eine bis an allen Ecken funktionierende und harmonierende Mannschaft!

Wieso darf ein SB auf einmal auf Platz 5,6,7,8 dümpeln bzw.ist auch erlaubt wenn er so die Saison abschließt, also wird ihm.jetzt schon gegönnt oder erlaubt?!?

Übergangsjahr, häh bin ich im falschen Zug ? Im 7.Jahr, ist das euer Ernst?

Der hat den Druck aufzusteigen, nicjts anderes, und das ist auch gut so, daran wird er gemessen! (wenn er die ganze Saison verbleiben kann!).

Ende der Durchsage.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3803
28.09.2024 - 17:37 Uhr
Ich lege mich jetzt mal fest. Mit Baumgart am Ende der Saison zwischen Platz 5-10. Wobei ich 5 schon für sehr ambitioniert halte und dies nur wegen des starken Kaders möglich ist. Das wird mit SB nichts.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3804
28.09.2024 - 17:41 Uhr
Zitat von Polyamore
Ich lege mich jetzt mal fest. Mit Baumgart am Ende der Saison zwischen Platz 5-10. Wobei ich 5 schon für sehr ambitioniert halte und dies nur wegen des starken Kaders möglich ist. Das wird mit SB nichts.

Sehe ich ähnlich.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3805
28.09.2024 - 18:06 Uhr
Habe ich auch vorhergesagt, wollte ja auch für die aktuellen 3 Spiele 7-9 Punkte, bis zur Länderspielpause ...

nun werden es wohl 2 bleiben, so wie heute wirds auch in DD nichts zu holen geben
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3806
28.09.2024 - 18:22 Uhr
Zitat von IvanMicoud
Zitat von thirdsun

Zitat von Counterpress

20 Spiele und 1,75 Pkt/Spiel nach 20 Spielen. Jetzt kommen D'Dorf und der FCM. Selten war ich bisher in Liga 2 so wenig davon überzeugt diese Spiele auch zu gewinnen. Doppelspitze Glatzel und Selke werden hoch-frequentiert mit Flanken versorgt und hinten individuelle Fehler bleiben an der Tagesordnung. Geht so Entwicklung?

Nein.

Diese Flanken auf unsere Doppelspitze sind doch auch kein nachhaltige Spielidee. Ich kann nur hoffen, dass wir diese Konstellation mit 2 so ähnlichen Stürmertypen allenfalls noch bei Rückstand 15 Minuten vor Schluss zu sehen sein wird. Weder Selke noch Glatzel sind im Spielaufbau viel Wert - davon können wir uns nur einen auf dem Platz leisten. Und natürlich sollte es Glatzel sein.

Hinzukommen weitere merkwürdige Entscheidungen wie die viel zu defensive Doppelsechs, die Kreativität und Vorwärtsdrang aus der Zentrale vermissen lässt. Neben Elfadli, der sich derzeit unverzichtbar zeigt, möchte ich lieber Reis oder Poreba als ballerobernden Antreiber mit Offensiv-Akzenten sehen.

Und dann noch die beiden Schienenspieler auf den Außen, die gleichermaßen offensiv wie defensiv aktiv sein sollen. Das kann man machen sofern man ganz bestimmte Spielertypen im Kader hat (Jatta wäre einer, Muheim vielleicht auch). Aber wenn ich jemanden wie Dompé im Kader habe, dann streiche ich doch nicht die offensive Flügelposition. Natürlich verstehe ich Baumgarts Argumentation, dass Dompe defensiv zu wenig mitbringt um von Anfang an zu spielen, aber deshalb beraube ich mich doch nicht dieser oft spielentscheidenden Option, sondern befreie ihn ein Stück weit von den defensiven Aufgaben. Wir haben diesen Spielertyp in dieser Qualität sonst nicht im Kader und können es uns nicht erlauben, ihn lediglich die letzten 20 Minuten im Rückstand aufzuheben.

Mir ist der gesamte Ansatz von Baumgart zu vorsichtig, ängstlich, reaktionär und simpel. Das ist nicht die Spielidee eines angehenden Aufsteigers.

Dein Kommentar klingt, als würdest du erwarten, dass der HSV mit einem Fingerschnippen plötzlich wie Barcelona spielt. Kleine Brötchen backen wäre hier angebracht, denn das ständige „Ich will sofort perfekten Fußball sehen“ hat in den letzten Jahren niemanden weitergebracht. Klar, zwei Stürmer mit ähnlichem Profil sind keine dauerhafte Lösung, aber Baumgart testet gerade, was in der Praxis funktioniert. Statt alles schlecht zu reden, sollte man vielleicht mal abwarten, wie sich die Mannschaft entwickelt.

Du sprichst von der Doppelsechs und Kreativität – ja, Reis und Poreba sind offensivere Optionen, aber du tust so, als wäre Elfadli plötzlich verzichtbar, obwohl er in der Zentrale extrem wichtig ist. Und was Dompé angeht: Schön, dass du ihn befreien willst von Defensivaufgaben, aber im modernen Fußball muss jeder nach hinten arbeiten, sonst wird das ein Selbstläufer für die Gegner. Nur vorne rumtanzen und auf Zauberpässe hoffen bringt eben nichts.

Baumgarts Ansatz mag dir zu „vorsichtig“ sein, aber im Vergleich zu den Harakiri-Taktiken vergangener Jahre ist es genau dieser stabilere Ansatz, der den HSV endlich nach vorne bringen kann. Aufstieg braucht Konstanz und keine überstürzten Experimente, nur weil man ungeduldig ist. Vielleicht wäre es mal sinnvoll, Geduld zu zeigen und zu akzeptieren, dass der Weg zum Aufstieg eben nicht nur aus Offensivspektakel besteht.

Kann jetzt nicht auf alles eingehen, aber Elfadli habe ich wortwörtlich als unverzichtbar eingestuft. Zudem war unsere dominante Harakiri-Taktik bisher erfolgreicher und ansehnlicher als Baumgarts Fußball. Geduld erfordert Potenzial und eine Entwicklung. Die sehe ich hier allenfalls ins Mittelmaß.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3807
28.09.2024 - 18:23 Uhr
"In den vergangenen Jahren ist der HSV um diese Zeit häufig mit vielen Punkten vorwegmarschiert und hat dann abgekackt. Vielleicht machen wir es jetzt anders herum."

Genau das ist es was ich von unserem Trainer hören will. Plakativ wird aus der Vergangenheit ein negatives Beispiel als Ausrede für die aktuellen Leistungen herangeführt. "Vielleicht" war in der Vergangenheit der Start super also muss ich mich auch daran messen lassen denn auch du, Steffen Baumgart, musst in der Zukunft erstmal mehr Punkten als du es in deinen ersten 20 Spielen getan hast. Vielleicht wäre bei dir auch ein bißchen "ich bleibe bei mir" angebrachter.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3808
28.09.2024 - 18:34 Uhr
Eines muss man Baumgart lassen:

Ehrlich und gerade ist er ja.
Er sagt ja selber gebetsmühlenartig, dass der Aufstieg das klare Ziel ist und auch sein muss.

Wobei ich eines nicht verstehe:
Er müsste doch einfach nur auf any 433 Derivat umstellen, dafür ist er Kader doch wie gemalt.

Warum macht er sich selber das Leben schwer?
Wir werden in Liga 2 immer eher das Spiel machen müssen (außer gg Köln, Hertha, DD). Da brauche ich keine 3 IV, keine 2 ST, die in der Luft hängen und keine 2 kreuzdefensiven DM.

Mein Gott, SB hat doch nachgewiesen, was er kann.
Verkrampft er in HH zu sehr?
Überkompensiert er das defensiv oft wackelige System unter Walter?

Ich hoffe, dass Rotbäckchen oder ein anderer Co das intern mal ansprechen. Oder Kuntz.

Oder Baumgart kommt von selber darauf, dass er umstellen muss.

Vielleicht bringt er ja schon in DD wieder die 4er Kette.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3809
28.09.2024 - 18:42 Uhr
Steffen Baumgart ist heute wohl eher das arme Schwein. Spielt Glatzel das nicht gegebene Tor nicht vorher mit der Hand, wäre alles ganz anders. Mit Katterbach hatte er ja dann doch ein gutes Gespür. Auch Sahiti hat mir wirklich gut gefallen.

Meffert, Raab und Schonlau waren heute Spieler die mir erneut negativ aufgefallen sind. Auch das Thema Ludovit Reis sollte eigentlich leider durch sein. Der wirkt nicht so wie einer der sich den Platz zurückkämpfen will.

•     •     •

Caminante no hay camino. Se hace camino al andar
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3810
28.09.2024 - 18:47 Uhr
Zitat von Counterpress

"In den vergangenen Jahren ist der HSV um diese Zeit häufig mit vielen Punkten vorwegmarschiert und hat dann abgekackt. Vielleicht machen wir es jetzt anders herum."

Genau das ist es was ich von unserem Trainer hören will. Plakativ wird aus der Vergangenheit ein negatives Beispiel als Ausrede für die aktuellen Leistungen herangeführt. "Vielleicht" war in der Vergangenheit der Start super also muss ich mich auch daran messen lassen denn auch du, Steffen Baumgart, musst in der Zukunft erstmal mehr Punkten als du es in deinen ersten 20 Spielen getan hast. Vielleicht wäre bei dir auch ein bißchen "ich bleibe bei mir" angebrachter.

Also ich bin wahrlich kein Walter freund! Habe ihn sehr oft kritisiert.

Aber SB sollte sich, wenn er länger im Amt beim HSV verbleibt, idealerweise an 60 Punkten und Relegation Teilnahme in seiner ersten Saison, sowie 66 Punkten in seiner zweiten Saison und erneut Reliteilnahme messen lassen!

So in ähnlich kann/darf er einen Aufstieg von mir aus "verspielen", sein Vorgänger hat sich mit was BEWORBEN für eine Weiterbeschäftigung (sprich fakten!), und hat so seinen Stuhl "vorerst" retten können.

Und das jetzt womöglich aktuell mit einem "noch und nöcher" aufgepimpten Kader, Elfadli's, Karabec's, Sahiti's, alternativen im Mittelfeld und offensiven Außen usw., alternativen en masse, damit MUẞ !!! jeder Trainer, egal auf welche Fussballphilosophie er hört was anfangen können, daran führt mein Weg vorbei mMn.

Und einem SB müsste doch seine "kleine Ausbildung" beim HSV eingangs von Februar bis Mai eine Wohltat gewesen sein und Vorteile darstellen, für seine neue Saison!

Kann dahingehend nichts POSITIVES sehen und entnehmen.

Wir warten weiter auf den Durchbruch......

Nicht das der HSV zerbricht am Ende.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.