Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Danny Schmidt
Geburtsdatum 30.01.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein St. Johnstone FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 19-2
11-2
6--
2--

Alles Gute, Danny Schmidt!

04.01.2026 - 13:16 Uhr
Rot-Weiss Essen verstärkt sich für die zweite Saisonhälfte der Saison 2025/26 in der Offensive und leiht Danny Schmidt vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf aus: Der 22-Jährige absolvierte am Sonntagmorgen erfolgreich den RWE-Medizincheck und unterschrieb dann seinen neuen Vertrag bis zum Sommer 2026. Am kommenden Montag, 5. Januar, wird er bereits mit der Mannschaft mit ins Trainingslager in der Türkei fliegen. Er erhält bei RWE die Trikotnummer 22.
Herzlich willkommen in Essen und viel Erfolg, Danny!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 27.05.2026 um 17:22 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Danny Schmidt! |#1
04.01.2026 - 14:02 Uhr
Joa mit dem Transfer haben wir wohl klassisch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Kann sowohl 10er als auch Stürmer und dementsprechend nach Bedarf aushelfen. Sehe ihn aber eher auf der 10 momentan als vorne drin.

Kann jemand aus Düsseldorf vielleicht was zu ihm sagen?

Daher brauchen wir jetzt eigentlich nur einen Flügelspieler und einen IV/6er falls Bazzoli geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 04.01.2026 um 14:02 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Danny Schmidt! |#2
04.01.2026 - 19:29 Uhr

Quelle: WAZ

Für den neuen Essener spricht die Vielseitigkeit. Sein Spielerprofil und seine Stärken hat er nach seinem Wechsel zu Fortuna Düsseldorf im Sommer 2024 konkreter umrissen. „Als Zehner oder als Achter fühle ich mich am wohlsten, dort kann ich am besten meine Stärken einbringen. Für die Position, die ich spiele, bin ich auch sehr torgefährlich. Ich bin jemand, der gerne viel den Ball hat, viele Pässe spielt und sich den Ball holt. Und weniger der, der in die Tiefe geht, sondern eher der Halbraumspieler zwischen den Ketten.“
Schmidt selbst fühlt sich als 8er und 10er am wohlsten. Sein Ex-Trainer Daniel Thioune beschreibt ihn derweil als „schleichender Zehner, ein Neuneinhalber“. Das klingt auf jeden Fall erstmal sehr spannend vom Profil.

•     •     •

Alles Gute, Danny Schmidt! |#3
04.01.2026 - 22:57 Uhr
Ehrlicherweise weiß ich gar nicht warum wir ihn abgeben....... 🧐
In unserer bedauerlich schwachen Offensive war er in meinen Augen eher ein belebendes Element.
Aber in der Tat kann es für alle Seiten eine Win-Win-Win Situation werden. Ich kann mir gut vorstellen das er Essens Offensive nochmals eine qualitative Steigerung bringt, und das Wort" Aufstiegskandidat" darf man da auch ruhig in den Mund nehmen. Mit Einsätzen, Toren und Vorlagen käme er dann gestärkt im Sommer zurück, was uns dann wieder weiterhelfen dürfte. Für Essen ein toller Fang.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Alles Gute, Danny Schmidt! |#4
17.03.2026 - 09:54 Uhr

Quelle: WAZ

Bei Trainer Uwe Koschinat ist er bereits in Ungnade gefallen, gegen Aue stand er zum zweiten Mal nicht im Kader. Seine wenigen Chancen konnte er nicht nutzen, zudem lässt sich der 23-Jährige im Training hängen. Ein enttäuschender Transfer, den sich Rot-Weiss Essen hätte sparen können
Ich muss sagen, zu Beginn tat mir Danny Schmidt total leid und er war ein klassisches Koschinat-Opfer. Er wurde als Ersatz bzw. Konkurrent für Arslan verpflichtet, als Mann hinter einer Spitze oder als Teil einer Doppelspitze neben einem echten Neuner. Doch recht schnell wurde klar, dass Koschinat einen anderen Plan hat und versuchte, ihn in die Rolle des alleinigen Neuners zu drängen, in der sich Schmidt selbst nicht sieht.

Im Trainingslager und im dazugehörigen Testspiel gegen Dresden gefiel Koschinat Schmidt allerdings in der Rolle des alleinigen Neuners, sodass wir auch so in die Rückrunde gegen 1860 München gingen. Wenig überraschend ging dieser Schachzug überhaupt nicht auf, sodass er anschließend direkt auf der Bank landete. Ansonsten durfte er gegen Wehen Wiesbaden noch einmal über 45 Minuten als Teil einer Doppelspitze mit Safi ran. Auch hier hing er weitgehend in der Luft und wurde aus meiner Sicht in dieser Konstellation falsch eingesetzt, weil er keinen schnellen, wuseligen Mann neben sich braucht, sondern einen robusten, echten Neuner.

Was allerdings in den Spielen auffiel, war sein körperloses Spiel, mit dem man in der 3. Liga kaum eine Chance hat und bei Koschinat keine Rolle spielt. Genau hier beginnt aus meiner Sicht das große Problem, das Schmidt sich selbst zuschreiben lassen muss. Laut Trainingsbeobachtern und Medienberichten lässt er sich im Training hängen, weshalb er aktuell regelmäßig nur auf der Tribüne sitzt. Es ist bekannt, dass man unter Koschinat als Offensivspieler eine große Resilienz braucht, um sich bei ihm durchzusetzen. Diese scheint bei Schmidt überhaupt nicht vorhanden zu sein.

So kommt aktuell vieles für ihn zusammen, weshalb er Stand jetzt ein absoluter Transferflop für uns ist. Mittlerweile muss man auch konstatieren, dass die Schuld hierfür nicht nur beim Trainer liegt, sondern zu großen Teilen auch beim Spieler selbst.

•     •     •

Alles Gute, Danny Schmidt! |#5
27.05.2026 - 17:24 Uhr
RWE hat Danny Schmidt gerade offiziell verabschiedet. Alles Gute für die Zukunft, Danny!

Quelle: https://www.rot-weiss-essen.de/2026/05/27/nach-der-relegation-verabschiedungen-bei-rwe/

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.