| Geburtsdatum | 21.07.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Alles Gute, Daniel Thioune!
06.07.2020 - 14:35 Uhr
03.05.2021 - 11:12 Uhr
Zitat von MarvSGL
+1
Und wieder kommen die Spieler gut weg und der Trainer war das Problem.
Wenn die jetzt plötzlich wieder den Arsc aufreißen können und nochmal 3 Alibi-Spiele hinlegen dann muss ich mir überlegen wo ich hinkotzen kann.
Zitat von raute1983
Es gab Impulse aus der Mannschaft laut Sky...
Hätten manche Spieler in einer Partie mal mehr Impulse gezeigt.
+1
Wenn die jetzt plötzlich wieder den Arsc aufreißen können und nochmal 3 Alibi-Spiele hinlegen dann muss ich mir überlegen wo ich hinkotzen kann.
Genauso ist es.
Das spricht aber dann auch dafür, dass irgendwas passiert sein muss. Was ich eig. viel schlimmer finde, als die Tatsache, dass wir wieder einen neuen Trainer brauchen. Die Chemie im Team stimmt dann nicht zu 100% und egal wie die Saison aussieht muss dann durchgekehrt werden.
Die Spieler die jetzt aufeinmal wieder ihre Spielfreude finden, werden beim nächsten Mal die gleiche Leier abspielen. Daher muss auch klar angesprochen werden, dass der Aufstieg eben durchaus auch durch solch divenhafte Einstellung versch+ssen wurde, sollte da wirklich aus der Mannschaft gemeckert worden sein...und da würde ein Rücktritt Thiounes gut und eben konsequent ins Bild passen.
03.05.2021 - 11:14 Uhr
Zitat von MarvSGL
+1
Zitat von raute1983
+1
Wie ekelhaft kann man denn sein? Selber null abliefern und dann den Trainer dafür verantwortlich machen? Thioune hat sich in Interviews X Mal vor das Team gestellt und als Dank rennt jetzt Tim L. zu Boldt und macht den Trainer für sein eigenes Versagen verantwortlich?
03.05.2021 - 11:14 Uhr
Zitat von Espressoccio
Die User, die sich nun über die Freistellung des Trainers aufregen, frage ich bewusst überspitzt, was hat der Mann außer Dampfplauderei nachhaltig geleistet?
....
Die User, die sich nun über die Freistellung des Trainers aufregen, frage ich bewusst überspitzt, was hat der Mann außer Dampfplauderei nachhaltig geleistet?
....
Das hast du vor 10 Tagen in diesem Thread gefragt, ich hatte dir damals geantwortet (Beitrag #1278 vom 23. April), aber keine Reaktion bekommen. Wenn die Kritiker von Thioune, so wie du, vor den Argumenten die eine Weiterbeschäftigung rechtfertigen würden, die Augen verschließen, kannst du gerne so viel Fragen wie du möchtest. Ich baller dir das gerne noch mal hin:
Beitrag #1278 vom 23. April:
"Was die Befürworter Thiounes in ihm sehen? Ist ja noch gar nicht so lange her. Einfach mal ein paar Seiten (z.B. Seite 52) zurück schauen.
Beitrag #987 (Saikoro):
"Man sieht, dass er Mannschaften etwas mitgeben kann und Ideen hat. Er hat Spieler die ein Tief hatten bisher immer wieder hinbekommen. Das traue ich ihm auch weiterhin zu. Zudem ist er sympathisch und weiß genau wie er mit den Medien umgehen muss."
Beitrag #994 (Auslandexperte):
"Ganz ehrlich, was wir alleine gestern an taktischer Variabilität gesehen haben, das gab es einfach vorher nicht beim HSV, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren."
Beitrag #1024 (krapko):
"Chapeau Herr Thioune.
Eine großartige Leistung dieser Matchplan gegen Heidenheim.
Das macht ein unheimlich froh und so kann man sein Wochenende wunderbar genießen. "
Beitrag #1034 (HSVlove):
"Mag sein das Thioune nicht der Allheilsbringer ist, aber der Mann sendet sehr positive Zeichen, was seine Fähigkeit, Menschlichkeit, Sympathiepunkte, Taktikvarianten, Pädagogische Extras betrifft."
Beitrag #1045 (Hope):
" Aber gerade bei Thioune muss man meiner Meinung nach davon ausgehen, dass seine sehr variable Taktik gerade erst anfängt sich auszuzahlen. Erfolg ist natürlich extrem wichtig für die Akzeptanz, ein Trainer kann sich auch verbrauchen. Aber ich habe seit Jahresbeginn Ansätze gesehen, die waren das beste, was ich seit Jahren beim HSV gesehen habe."
Beitrag #1055 (Taktikfuch):
"Was mich erfreut ist die Taktische Variabilität, die wir diese Saison an den Tag legen."
Beitrag #1058 (fussifuxx):
"Bei ihm gefällt mir zuerst seine unerschrockene Leichtigkeit mit den Medien. Wenn er etwas preisgeben möchte, dann tut er das, wenn nicht, kann kein Reporter der Welt irgendetwas aus ihm herauskitzeln. Chapeau dafür !"
Von diesen Beiträgen gibt es zahlreiche, die ich hier noch aufführen könnte. Natürlich gibt es auch Fehler die man Thioune ankreiden kann. Die späten Auswechslungen, oder die falschen Auswechslungen werden ihm oft vorgeworfen. Auch ich hab mich gestern heftigst aufgeregt, warum der Trainer nicht reagiert. Im Nachhinein ist das für mich aber ein (!) negativer Aspekt. Viel mehr habe ich die Spieler zum Teufel gewünscht. Was in deren Köpfen gestern vorging? - Keine Ahnung. Dieses mentale Problem hat der Coach aber auch herausgefunden. Dies gilt es jetzt im Trainingslager aufzubrechen und abzuschaffen.
Ich sehe aber nachwievor in Thioune den besten Trainer der letzten Jahre. Die Vorzüge sind in den Beiträge oben genannt, da gehe ich in jedem Beitrag mit. Jetzt wieder den HSV - Faden abzuschneiden, der in dieser Saison oftmals zum Erfolg geführt hat, halte ich für falsch."
03.05.2021 - 11:18 Uhr
Zitat von MarvSGL
+1
Zitat von raute1983
+1
Dem halte ich entgegen, dass für jeden ersichtlich, eben auch für die Spieler, ersichtlich war, dass man taktisch komplett daneben lag! Eine Systemumstellung hat nichts mit der Einstellung der Spieler zu tun! Den selben Fehler und Kabinenkrach gab es bei der Arminia mit Neuhaus vor wenigen Wochen. Und Mainz in der WP. Die Spieler sind doch nicht blöd! Sie erleben doch genau, wenn man sie falsch einsetzt. Sollen Sie schweigend trotzdem alles geben?! Nein. Ich erwarte sogar ein Aufbegehren einer intakten Mannschaft, die gewinnen will. Und scheinbar ist das geschehen! Wer hier noch zweifelt möge sich das letzte Leibold-Spiel im MF anschauen. Planloses hin- und hergerenne wie ein kopfloses Huhn! Wie zu schlechtesten Holtby-Zeiten.
Ganz klar: Thioune trifft hier viel Verantwortung und „Schuld“.
@Miller - auch ich war tlws. begeistert. Aber was nützt es, wenn der Trainer in der Crunch-Time all das, was er vorher richtig gemacht hat, gänzlich falsch macht? Fußball ist eben ein Ergebnissport. Und der HSV ist nicht geeignet, für Thioune und seine persönliche Entwicklung als Trainee herzuhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Windfaenger am 03.05.2021 um 11:22 Uhr bearbeitet
03.05.2021 - 11:18 Uhr
Sehr sympathischer Mensch, authentisch, bodenständig und gradlinig. Ich hätte mir gewünscht, dass es auch bei uns mal so etwas wie Kontinuität geben würde … aber die Trennung jetzt war wohl unausweichlich. Von wem jetzt letztendlich der Schritt unternommen wurde, ist zweitrangig. Wir werden uns wieder neu orientieren müssen … aber das kennen wir ja mittlerweile!
Daniel Thioune … alles Gute!!!
NUR DER HSV
Daniel Thioune … alles Gute!!!
NUR DER HSV
03.05.2021 - 11:32 Uhr
Es ist jetzt, wie es ist, aber ich möchte und muss einfach an die Thioune-Kritiker hier nochmal eine Nachricht richten, weil ich keinen Bock habe, jedes Jahr wieder dieselben Gespräche zu führen. Scholle hat eigentlich in seinem Block meine gesamte Wahrnehmung der Situation sehr schön dargestellt:
"Daher mal eine Frage an alle, die Thioune hier Fehler anlasten: Wie kann es sein, dass der HSV taktisch nachweislich flexibler ist, also mehr Systeme auf Knopfdruck abrufen kann und dafür immer noch über einen der vermeintlich spielerisch stärksten Kader der Liga verfügt – und es trotzdem nicht auf den Platz bekommt? Sicher trägt der Trainer hier einen Anteil – aber ich behaupte, dass die Mannschaft mit ihren „Säulenspielern“ eben nicht über die Mentalität verfügt, sich selbst aus Negativphasen herauszuholen. Auch, weil die Wahrnehmung hier bei uns bei den Profis eben nicht großartig anders ist. Oder anders formuliert: Alles, was positiv ist, ist für die Profis normal – das hat also kaum Effekt, weil es minimal über dem Aggregatzustand des so zitierten großen Topfavoriten ist. Aber jeder kleine Rückschlag, jedes Negativerlebnis wiegt doppelt und dreifach schwer. Oder wie erklärt ihr mir, dass man auch hier im Blog schon in der Hinrunde nach einem unglücklichen 2:3 in Heidenheim und dem erstmaligen Verlust der Tabellenführung formulierte: „Es geht schon wieder los…“ (https://moinvolkspark.de/es-gibt-nur-zwei-wege-gestaerkt-weitermachen-oder-trennen/)
Dass wir im zehnten Katastrophenjahr infolge, schon wieder darüber diskutieren, ob es vlt einfach am Trainer liegt, macht mich schier wahnsinnig. Es muss doch mittlerweile auch der Allerletzte begriffen haben, dass das Problem viel tiefergehend ist. Und vor allem müssen wir endlich mal begreifen, dass wir aktiv Schaden anrichten, wenn wir wieder und wieder die immergleichen Mechanismen bespielen und bedienen, die die immergleiche Katastrophe doch überhaupt erst herbei führen.
"Daher mal eine Frage an alle, die Thioune hier Fehler anlasten: Wie kann es sein, dass der HSV taktisch nachweislich flexibler ist, also mehr Systeme auf Knopfdruck abrufen kann und dafür immer noch über einen der vermeintlich spielerisch stärksten Kader der Liga verfügt – und es trotzdem nicht auf den Platz bekommt? Sicher trägt der Trainer hier einen Anteil – aber ich behaupte, dass die Mannschaft mit ihren „Säulenspielern“ eben nicht über die Mentalität verfügt, sich selbst aus Negativphasen herauszuholen. Auch, weil die Wahrnehmung hier bei uns bei den Profis eben nicht großartig anders ist. Oder anders formuliert: Alles, was positiv ist, ist für die Profis normal – das hat also kaum Effekt, weil es minimal über dem Aggregatzustand des so zitierten großen Topfavoriten ist. Aber jeder kleine Rückschlag, jedes Negativerlebnis wiegt doppelt und dreifach schwer. Oder wie erklärt ihr mir, dass man auch hier im Blog schon in der Hinrunde nach einem unglücklichen 2:3 in Heidenheim und dem erstmaligen Verlust der Tabellenführung formulierte: „Es geht schon wieder los…“ (https://moinvolkspark.de/es-gibt-nur-zwei-wege-gestaerkt-weitermachen-oder-trennen/)
Dass wir im zehnten Katastrophenjahr infolge, schon wieder darüber diskutieren, ob es vlt einfach am Trainer liegt, macht mich schier wahnsinnig. Es muss doch mittlerweile auch der Allerletzte begriffen haben, dass das Problem viel tiefergehend ist. Und vor allem müssen wir endlich mal begreifen, dass wir aktiv Schaden anrichten, wenn wir wieder und wieder die immergleichen Mechanismen bespielen und bedienen, die die immergleiche Katastrophe doch überhaupt erst herbei führen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gonique am 03.05.2021 um 11:33 Uhr bearbeitet
03.05.2021 - 11:34 Uhr
Dass in der Mannschaft was kaputt gegangen ist, hat man meiner Meinung nach schon als Außenstehender mitbekommen.
Thioune wurde zunehmend nachdenklich in Interviews und PK, Interviews der Spieler (Ulreich permanent am kritisieren, hat sich gefühlt auch nach jedem Spiel freiwillig hingestellt und gemeckert), Teamgeist unter dem Leistungsdruck zusammen gebrochen (Terodde, der sich auf dem Platz mit anderen Spielern hofft), Leistner hält Wutrede in der Halbzeitpause, Spieler sind permanent am lamentieren weil sie nichts auf die Kette bekommen und mental verunsichert sind usw. usw. Eigentlich unfassbar wenn man sich überlegt, was für einen Teamgeist und Bock auf Fußball wir diese Saison teilweise hatten
Letztendlich können wir nur mutmaßen was da in der Kabine passiert ist, außer auf der PK wird wider Erwarten was erkenntnisreiches preisgegeben.
An einen Umschwung in den letzten Spielen glaube ich nicht, ich denke das Problem liegt im Mannschaftsgefüge und nicht am Trainer...
Thioune wurde zunehmend nachdenklich in Interviews und PK, Interviews der Spieler (Ulreich permanent am kritisieren, hat sich gefühlt auch nach jedem Spiel freiwillig hingestellt und gemeckert), Teamgeist unter dem Leistungsdruck zusammen gebrochen (Terodde, der sich auf dem Platz mit anderen Spielern hofft), Leistner hält Wutrede in der Halbzeitpause, Spieler sind permanent am lamentieren weil sie nichts auf die Kette bekommen und mental verunsichert sind usw. usw. Eigentlich unfassbar wenn man sich überlegt, was für einen Teamgeist und Bock auf Fußball wir diese Saison teilweise hatten
Letztendlich können wir nur mutmaßen was da in der Kabine passiert ist, außer auf der PK wird wider Erwarten was erkenntnisreiches preisgegeben.
An einen Umschwung in den letzten Spielen glaube ich nicht, ich denke das Problem liegt im Mannschaftsgefüge und nicht am Trainer...
03.05.2021 - 11:41 Uhr
Zitat von BoLei
Es ist einfach unmöglich, da irgendein Urteil fällen zu können. Denn wir sind einfach zu weit weg. Wir bekommen nur das zu hören/lesen, was die Medienabteilung zulässt. Also ich halte jegliche Mutmaßungen für unangebracht.
Alles gute Daniel Thioune !!!
Anscheinend war der HSV ne Nummer zu groß für Dich. Ich war bis zum Ende einer Deiner Fürsprecher und finde diese Freistellung enorm schade. Aber wenn Du selbst darum gebeten haben solltest, blieb dem Verein ja nichts anders übrig. Von mir wird es weiterhin kein schlechtes Wort geben.
Viel Erfolg bei der nächsten Station.
Zitat von cmp30
Naja Zeitpunkt ist schon fragwürdig. Aber Evtl sind Boldt und Mutzel auch nicht schuld dran. Wenn er selber um den Rücktritt gebeten hat. Wenn er merkt das er das Team nicht erreicht. Hm könnte Evtl doch was mit dem Wood Streit in der Kabine zu tun haben oder?
Evtl haben die Spieler da den Respekt verloren? Sollen ja einige Spieler zwischen gegangen sein. Was denkt ihr?
Naja Zeitpunkt ist schon fragwürdig. Aber Evtl sind Boldt und Mutzel auch nicht schuld dran. Wenn er selber um den Rücktritt gebeten hat. Wenn er merkt das er das Team nicht erreicht. Hm könnte Evtl doch was mit dem Wood Streit in der Kabine zu tun haben oder?
Evtl haben die Spieler da den Respekt verloren? Sollen ja einige Spieler zwischen gegangen sein. Was denkt ihr?
Es ist einfach unmöglich, da irgendein Urteil fällen zu können. Denn wir sind einfach zu weit weg. Wir bekommen nur das zu hören/lesen, was die Medienabteilung zulässt. Also ich halte jegliche Mutmaßungen für unangebracht.
Alles gute Daniel Thioune !!!
Anscheinend war der HSV ne Nummer zu groß für Dich. Ich war bis zum Ende einer Deiner Fürsprecher und finde diese Freistellung enorm schade. Aber wenn Du selbst darum gebeten haben solltest, blieb dem Verein ja nichts anders übrig. Von mir wird es weiterhin kein schlechtes Wort geben.
Viel Erfolg bei der nächsten Station.
Stimme Euch zu! Aus der Ferne könnte ich nur Emotionales äußern, aber nicht urteilen, also halte ich mich zurück. Es bleibt ein Gefühl von großem Bedauern mit Trainer, Vorständen und Fans. Aber schon vor zwei Wochen habe ich mich gerfagt, ob Thioune sich das noch weiter antut, d.h.die Brocken hinschmeißt. Von Schuld zu reden, erübrigt sich.
Die Probleme des HSV scheinen mir eher im Bereich der Mannschaft als bei Trainern oder Managern zu liegen. Alles Gute D.Tioune!!
03.05.2021 - 11:45 Uhr
die trennung kommt meiner meinung nach zu spät oder zu früh, das wird jetzt fürs aufsstiegsrennen nichts mehr bringen. ein paar spiele früher hätte noch helfen können, oder direkt nach dem letzten saisonspiel wäre eine sauberere trennung gewesen, ohne sich noch mal zusätzlich lächerlich zu machen.
03.05.2021 - 11:46 Uhr
@Miller
In den Lobeshymnen wird meist über taktische Variabilität und Sympathie geschrieben.
Taktische Variabilität klingt toll, wenn es funktioniert. Davon gab es ein paar Spiele. Es gab aber auch genügend Spiele, in denen er völlig wirr Spieler komplett falsch aufgestellt hat (Beispiel Leibold). Da wusste zwar der Gegner nicht, wie wir einzuschätzen sind - die eigenen Spieler aber noch weniger. Das hat nichts mit taktischer Variabilität zu tun.
Und Sympathie ist erstmal sehr subjektiv - dazu etwas, was im Fußball völlig irrelevant ist. Ich möchte keinen sympathischen Trainer, ich möchte einen erfolgreichen Trainer.
Außerdem wir ja auch viel über Kontinuität gesprochen. Ja, Kontinuität ist cool - wenn es sich in die richtige Richtung entwickelt. Mit Thioune ist es spätestens in der Rückrunde aber kontinuierlich schlechter geworden. Das bezieht sich auf die Ergebnisse, aber genauso auf das Spielerische. Bei Mannschaften wie Regensburg, Darmstadt oder Sandhausen hat man einen Matchplan gesehen. Wir waren heillos überfordert, wenn man angelaufen wurde. Es war überhaupt nicht zu erkennen, wofür wir stehen. Mit Heidenheim und Paderborn hatte man 2 Spiele, in denen man spielerisch überzeugen konnte. Die restlichen Spiele spielerisch grausam anzugucken. Und das ist bei unserem Kader einfach zu wenig.
Auch wenn man es in der Hinrunde noch nicht einsehen wollte, schon dort war zu sehen, dass es spielerisch oft (zu) wenig war. Mit Leistungen wie in Fürth, Darmstadt, beim KSC oder zu Hause gegen Sandhausen gewinnt man in der Regel nicht. Da haben wir von Spielglück und Terodde gelebt. Dieses Spielglück fehlt nun - als Resultat verliert bzw. gewinnt man solche Spiele nicht mehr.
Ich bleibe dabei: Die Entlassung kommt 3 Wochen zu spät.
In den Lobeshymnen wird meist über taktische Variabilität und Sympathie geschrieben.
Taktische Variabilität klingt toll, wenn es funktioniert. Davon gab es ein paar Spiele. Es gab aber auch genügend Spiele, in denen er völlig wirr Spieler komplett falsch aufgestellt hat (Beispiel Leibold). Da wusste zwar der Gegner nicht, wie wir einzuschätzen sind - die eigenen Spieler aber noch weniger. Das hat nichts mit taktischer Variabilität zu tun.
Und Sympathie ist erstmal sehr subjektiv - dazu etwas, was im Fußball völlig irrelevant ist. Ich möchte keinen sympathischen Trainer, ich möchte einen erfolgreichen Trainer.
Außerdem wir ja auch viel über Kontinuität gesprochen. Ja, Kontinuität ist cool - wenn es sich in die richtige Richtung entwickelt. Mit Thioune ist es spätestens in der Rückrunde aber kontinuierlich schlechter geworden. Das bezieht sich auf die Ergebnisse, aber genauso auf das Spielerische. Bei Mannschaften wie Regensburg, Darmstadt oder Sandhausen hat man einen Matchplan gesehen. Wir waren heillos überfordert, wenn man angelaufen wurde. Es war überhaupt nicht zu erkennen, wofür wir stehen. Mit Heidenheim und Paderborn hatte man 2 Spiele, in denen man spielerisch überzeugen konnte. Die restlichen Spiele spielerisch grausam anzugucken. Und das ist bei unserem Kader einfach zu wenig.
Auch wenn man es in der Hinrunde noch nicht einsehen wollte, schon dort war zu sehen, dass es spielerisch oft (zu) wenig war. Mit Leistungen wie in Fürth, Darmstadt, beim KSC oder zu Hause gegen Sandhausen gewinnt man in der Regel nicht. Da haben wir von Spielglück und Terodde gelebt. Dieses Spielglück fehlt nun - als Resultat verliert bzw. gewinnt man solche Spiele nicht mehr.
Ich bleibe dabei: Die Entlassung kommt 3 Wochen zu spät.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland