VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Alexander Nübel
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Nübel [33]

25.07.2023 - 15:31 Uhr
Alexander Nübel [33] |#1511
18.05.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von nurleser
Ich denke, dass es da an zu vielen Stellen einfach nicht passt. Marktgerecht wären 12 Mio. Ablöse und 3 Mio. Jahresgehalt, viel mehr werden wir schon aus Gründen der Gehaltsstruktur nicht zahlen können und wollen. Da werden die Bayern nicht eine so große Abfindung rauslassen, dass das für Nübel irgendwie ein attraktives Angebot wäre sondern auf einen zahlungskräftigeren Abnehmer hoffen.

Der entscheidende Punkt ist denke ich die Zeitskala. Wir wollen schnell Klarheit, Wehrle sprach von 3-4 Wochen nach dem Pokalfinale. Die Bayern werden bis dahin die Hoffnung auf einen besseren Deal nicht aufgeben, weswegen ich nicht glaube, dass man da irgendwie zusammenkommt.

Ich hab das Gefühl, dass auch genau das unser Matchplan ist. Wir zeigen Alex die Wertschätzung und bemühen uns. Dann findet man keine Lösung, aber geht sehr positiv ausseinander.
Weil du weißt ja nie was wann wo passieren kann. Stell dir vor Seimen verletzt sich schwer und wir stehen ohne alles da. Bredlow ist bei aller Wertschätzung eine Nr. 2 und Hellstern noch nicht so weit.
Oder Seimen verlässt und 202x zu nem besseren Termin, Hellstern ist verletzt und wir brauchen ne zwischenlösung und da tut sich Nübel auf.

Was ich sagen will: die Wege sind immer so unergründlich, da finde ichs nie schlecht wenn man so positiv auseinander geht. Deshalb muss man jetzt direkt ohne Druck auch keine verrückten Sachen machen
Alexander Nübel [33] |#1512
18.05.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von Vfb1893Flo
Zitat von nurleser

Ich denke, dass es da an zu vielen Stellen einfach nicht passt. Marktgerecht wären 12 Mio. Ablöse und 3 Mio. Jahresgehalt, viel mehr werden wir schon aus Gründen der Gehaltsstruktur nicht zahlen können und wollen. Da werden die Bayern nicht eine so große Abfindung rauslassen, dass das für Nübel irgendwie ein attraktives Angebot wäre sondern auf einen zahlungskräftigeren Abnehmer hoffen.

Der entscheidende Punkt ist denke ich die Zeitskala. Wir wollen schnell Klarheit, Wehrle sprach von 3-4 Wochen nach dem Pokalfinale. Die Bayern werden bis dahin die Hoffnung auf einen besseren Deal nicht aufgeben, weswegen ich nicht glaube, dass man da irgendwie zusammenkommt.

Ich hab das Gefühl, dass auch genau das unser Matchplan ist. Wir zeigen Alex die Wertschätzung und bemühen uns. Dann findet man keine Lösung, aber geht sehr positiv ausseinander.
Weil du weißt ja nie was wann wo passieren kann. Stell dir vor Seimen verletzt sich schwer und wir stehen ohne alles da. Bredlow ist bei aller Wertschätzung eine Nr. 2 und Hellstern noch nicht so weit.

Ja klar das kann passieren. Aber das hätte diese Saison doch auch passieren können oder?
Nübel verletzt sich.
Bredlow ist nur eine Nummer 2 und Hellstern ist noch nicht so weit.

Ist eigentlich eine ziemlich ähnliche Situation.

Ich hab mir Grad mal die Torhüter der Top 6 der Bundesliga angeguckt, weil's mich interessiert hatund die fahren alle ziemlich unterschiedliche Strategien:

Bayern: Neuer + Urbig+ Ulreich

zwei ziemlich gleichstarke Torhüter, wo es nicht schlimm wär, wenn sich einer verletzt, dazu noch ein solider Torwart

Dortmund: Kobel+ Meyer+ Drewes

Kobel als klare Nummer 1 mit gehobenen Bundesliga Niveau. Dahinter würd ich dann aber alle deutlich schwächer als Bredlow bezeichnen. Weiß Grad aber gar net, welcher bei denen die Nummer 2 ist. Sind für mich beide ausgeglichen.

Leipzig: Gulasci+ Vandevoort+ Zingerle

Gulasci und Vandevoort würd ich beide etwas unter den Niveau von Kobel sehen, aber beide etwa gleich stark. Nun wird Vandevoort die Nummer 1.

Stuttgart: Nübel+ Bredlow+ Drljaca

Für mich bisher der erste Verein mit sehr klarer Rangordnung. Nübel sehe ich ungefähr wie Gulasci, Bredlow dann etwas wie Ulreich und Drljaca dahinter mit unteren Zweitliganiveau.

Hoffenheim: Baumann+ Philipp+ Petersson

Baumann als klare Nummer 1. Ihn sehe ich aber etwas so wie Nübel oder vielleicht sogar etwas drunter. Und Philipp und Petersson haben für mich kein Bundesliga Niveau. Find ich das deutlich schwächste Torwarttrio.

Leverkusen: Flekken+ Blaswich+ Omlin+ Lomb

Das ist für mich in der Spitze das mit Abstand schwächste Team aber dafür in der Breite das stärkste. Die haben drei Torhüter mit mindestens mal Bundesliganiveau.

Was ich sagen will, ist dass hier quasi jeder komplett unterschiedlich aufgestellt ist und ich denke, dass Bredlow schon ein ziemlich solider Torwart ist im Vergleich zu Hoffenheim aber auch Dortmund. Die anderen sehe ich alle stärker.

Fazit: Ich würde sagen, dass man das Risiko eingehen sollte und mit Seinen und Bredlow in die Saison gehen sollte.

•     •     •

Nach all der Scheiße geht's auf die Reise!
Stuttgart International! Europapokal!
Alexander Nübel [33] |#1513
18.05.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von VfBM0102

Für mich bisher der erste Verein mit sehr klarer Rangordnung. Nübel sehe ich ungefähr wie Gulasci, Bredlow dann etwas wie Ulreich und Drljaca dahinter mit unteren Zweitliganiveau.

Zur neuen Saison wechselt Funk zu uns zurück. Für mich unklar ob er Bredlow ablöst oder Drljaca oder in der II. das Tor hütet und Hellstern verliehen wird.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Alexander Nübel [33] |#1514
18.05.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von Magisches3eck
Danke Nübel Nübel Nübel für drei geile Jahre für meinen VfB!!!
Für mich einer der Torhüter, an den man sich gerne erinnert.

Wäre die Konstellation anders, hätte die Aera weitergehen dürfen. Gehalt und zwei der größten Torhüteralente sprechen allerdings klar dagegen.

Alles erdenklich Gute und nochmals danke!

Sehe ich genauso. Die Vertragskonstellation lässt (leider) keinen anderen Schluss zu. Habe ihn immer sehr gerne beim VfB gesehen, aber wenn man Seimen jetzt nicht die Chance gibt, dann vermutlich nie.

Am Samstag gegen die Bayern nochmal unsterblich machen und denen das Double kaputt machen und dann DANKE für die geile Zeit.
Alexander Nübel [33] |#1515
18.05.2026 - 19:25 Uhr
Hm keine Ahnung, ich finde das ist wirklich eine schwierige Nummer.

Rein vom Herzen her - vor allem auch weil ich nicht sehen möchte, das man Fehler wie bei Leno erneut begeht - ist mein klar präferiertes Modell natürlich das man mit Seimen in die neue Saison geht, Hellstern via Leihe den selben Weg ermöglicht und die beiden Youngsters das dann in der Folgesaison unter sich ausmachen können.

Allerdings, und das ist eben der Knackpunkt, sprechen wir hier in dem Fall nicht nur davon Seimen vom Zweitligastammtorwart in die erste Liga zu hieven...
sondern davon, ihn direkt in die Champions League zu befördern.

Das ist schon noch einmal ein gehöriger Unterschied, denn er hat es dann nicht nur plötzlich mit dem "Qualitätsunterschied" erste <-> zweite Liga, sondern auch mit einer internationalen Dreifachbelastung auf höchstem Niveau zu tun.
Das Alles, ohne auch nur jemals ein einziges Spiel in der ersten Bundesliga bestritten zu haben.

Daher könnte ich mir schon vorstellen, das man auf Seiten der Vereinsentscheider nach wie vor etwas am spekulieren ist und ein anderes Modell präferiert.

• Die Leihe von Nübel möglichst um ein Jahr verlängern auch wenn man dafür mehr vom Gehalt übernehmen muss.
  • Seimen "hoffentlich" mit Paderborn den Relegationssieg gegen Wolfsburg und danach Erfahrung in der ersten Bundesliga via erneuter Leihe ermöglichen oder eben an einen anderen Erstligisten im Ausland verleihen um für mehr Erfahrung zu sorgen.
  • Hellstern im Hintergrund den gleichen Weg ermöglichen.

Da sind dann natürlich schon einige "Wenn und Aber" dabei. Die berechtigte Spekulationsgrundlage für den VfB sehe ich allerdings durchaus als gegeben.

Für den FC Bayern wird es sehr schwer werden Nübel im nächsten Transferfenster fix zu verkaufen ohne dabei ordentlich drauf zu zahlen. Dafür sind sein Gehalt und seine restliche Vertragslaufzeit einfach zu hoch.

Eine Verlängerung der Leihe nach Stuttgart mit einer erhöhten Gehaltübernahme seitens des VfB klingt da als Alternative schon sehr verlockend, was durch die erneute Champions League Teilnahme durchaus darstellbar wäre.

Nübel samt Berater werden sicherlich auch nichts dagegen einzuwenden haben, ein weiters Jahr beim VfB Stamm in der Champions League zu spielen wenn sein Gehalt defacto nicht verringert wird.

Gleichzeitig kann man sich so Seimen in Paderborn oder eventuell auch -ganz verrückt- Elversberg mit "Erstligaerfahrung" oder eben "internationaler Erfahrung" durch eine Leihe ins Ausland noch weiter "heranzüchten", bevor er ins ganz große Champions League Wasser geworfen wird während man Hellstern, den gleichen Entwicklungsweg ermöglicht und dann eine Saison später ganz entspannt zwischen drei Alternativen entscheiden kann.

Höchstwahrscheinlich, hätte man dann so wohl die Konstellation, das sich Seimen und Hellstern einen offenen Schlagabtausch um die Nummern Eins und Zwei liefern, während Bredlow ins dritte Glied rückt oder wechselt.

Im Grunde genommen, könnte dies so schon auch für alle Beteiligten Sinn ergeben und dieses Szenario, sehe ich durchaus auch als realistisches Planspiel an.

Die bisherigen mehr als nur zurückhaltenden Äußerungen seitens des VfB, befeuern dies im Grunde genommen nur.

Wie gesagt, vom Herzen her würde ich es vorziehen voll ins Risiko zu gehen und Seimen direkt von der zweiten Liga in die Champions League zu hieven.

Rein vom Kopf her, macht aber auch diese Alternative mehr als nur Sinn.

•     •     •

Tja verflixt...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neferath am 18.05.2026 um 19:38 Uhr bearbeitet
Alexander Nübel [33] |#1516
18.05.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von VfBM0102
Zitat von Vfb1893Flo

Zitat von nurleser

Ja klar das kann passieren. Aber das hätte diese Saison doch auch passieren können oder?
Nübel verletzt sich.
Bredlow ist nur eine Nummer 2 und Hellstern ist noch nicht so weit.

Ist eigentlich eine ziemlich ähnliche Situation.

Ich hab mir Grad mal die Torhüter der Top 6 der Bundesliga angeguckt, weil's mich interessiert hatund die fahren alle ziemlich unterschiedliche Strategien:

Bayern: Neuer + Urbig+ Ulreich

zwei ziemlich gleichstarke Torhüter, wo es nicht schlimm wär, wenn sich einer verletzt, dazu noch ein solider Torwart

Dortmund: Kobel+ Meyer+ Drewes

Kobel als klare Nummer 1 mit gehobenen Bundesliga Niveau. Dahinter würd ich dann aber alle deutlich schwächer als Bredlow bezeichnen. Weiß Grad aber gar net, welcher bei denen die Nummer 2 ist. Sind für mich beide ausgeglichen.

Leipzig: Gulasci+ Vandevoort+ Zingerle

Gulasci und Vandevoort würd ich beide etwas unter den Niveau von Kobel sehen, aber beide etwa gleich stark. Nun wird Vandevoort die Nummer 1.

Hoffenheim: Baumann+ Philipp+ Petersson

Baumann als klare Nummer 1. Ihn sehe ich aber etwas so wie Nübel oder vielleicht sogar etwas drunter. Und Philipp und Petersson haben für mich kein Bundesliga Niveau. Find ich das deutlich schwächste Torwarttrio.

Leverkusen: Flekken+ Blaswich+ Omlin+ Lomb

Das ist für mich in der Spitze das mit Abstand schwächste Team aber dafür in der Breite das stärkste. Die haben drei Torhüter mit mindestens mal Bundesliganiveau.

Was ich sagen will, ist dass hier quasi jeder komplett unterschiedlich aufgestellt ist und ich denke, dass Bredlow schon ein ziemlich solider Torwart ist im Vergleich zu Hoffenheim aber auch Dortmund. Die anderen sehe ich alle stärker.

Fazit: Ich würde sagen, dass man das Risiko eingehen sollte und mit Seinen und Bredlow in die Saison gehen sollte.

Naja das sollte man schon differenzierter betrachten. Bei Leipzig sowie Bei den Bauern wurde der Ersatz geholt und sollte eigentlich auch schon den alten Stammtorwart beerben, doch in beiden Fällen (bzw. jetzt nur noch bei den Bayern) kann man die alte Nr. 1 nur mit Weihwasser und einem Kruzifix vertreiben.

Dazu Leverkusen, welche mit der Verpflichtung von Omlin nur auf die Verletzung von Flekken reagiert haben(auch weil sie nicht wussten, wie sich Blaseich schlussendlich schlägt).

Da fahren eigentlich die selbe Schiene mit klarer Nr 1 und 2. einzige Frankfurt (welche du nicht aufgezählt hast) fällt hier klar aus der Reihe mit der Beförderung von Santos zur 1 + Verpflichtung von Zetterer.
Alexander Nübel [33] |#1517
19.05.2026 - 15:11 Uhr
Kurz vor der offiziellen Nominierung des WM-Kaders häufen sich Spekulationen um Zu- und Absagen von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Nach Informationen von „Sky“ sind die Stuttgarter Deniz Undav (29), Jamie Leweling (25) und Angelo Stiller (25) im DFB-Aufgebot, das Nagelsmann am Donnerstag für das Turnier in den USA, Kanada und Mexiko (11. Juni bis 19. Juli) bekannt geben wird. Die „Sport Bild“ berichtet zudem über eine Nominierung des Dortmunders Felix Nmecha (25), der erst im Saisonfinale nach einem Außenbandriss im Knie auf den Platz zurückgekehrt war.

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Alexander Nübel [33] |#1518
19.05.2026 - 16:24 Uhr
Mir reicht es jetzt.

Die Sache und die Diskussion um Nübel – ob er nun durch Seimen ersetzt werden kann, was die Bayern mit ihm machen und wie es in der Nationalmannschaft läuft – ist eine echte Katastrophe.

Nübel hat sich in den letzten Jahren vorbildlich verhalten. Er ist Teil der Erfolgsgeschichte des VfB und verdient daher absoluten Respekt und auch eine gewisse Dankbarkeit.

Wie es jetzt scheint, wird er von allen – dem VfB, der Nationalmannschaft und den Bayern – gleichzeitig fallengelassen. Das ist eine menschliche Tragödie.

Ich finde, es würde uns allen gut zu Gesicht stehen, dies – auch im Hinblick auf das kommende Pokalfinale – in den Vordergrund zu stellen. Ich wünsche ihm den Applaus, den er sich hier verdient hat!
Alexander Nübel [33] |#1519
19.05.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von worldcracker
Mir reicht es jetzt.

Die Sache und die Diskussion um Nübel – ob er nun durch Seimen ersetzt werden kann, was die Bayern mit ihm machen und wie es in der Nationalmannschaft läuft – ist eine echte Katastrophe.

Nübel hat sich in den letzten Jahren vorbildlich verhalten. Er ist Teil der Erfolgsgeschichte des VfB und verdient daher absoluten Respekt und auch eine gewisse Dankbarkeit.

Wie es jetzt scheint, wird er von allen – dem VfB, der Nationalmannschaft und den Bayern – gleichzeitig fallengelassen. Das ist eine menschliche Tragödie.

Ich finde, es würde uns allen gut zu Gesicht stehen, dies – auch im Hinblick auf das kommende Pokalfinale – in den Vordergrund zu stellen. Ich wünsche ihm den Applaus, den er sich hier verdient hat!

Bin kein Freund der Aussendarstellung von Nübel, aber diese volle Breitseite hat er nicht verdient.

Ich hoffe nur, dass er die mentale Stärke für das Pokal-Finale hat und dann extrem hart gegenüber Bayern für eine Vertragsauflösung mit Abfindung verhandelt. Denn Hainer, Eberl et.al. spielen ihm mit den öffentlichen Aussagen richtig mit, da sowohl der VfB und auch Bundes-Lena legitime Positionen einnehmen.
Alexander Nübel [33] |#1520
19.05.2026 - 18:43 Uhr
Zitat von worldcracker
Mir reicht es jetzt.

Schau dir das Video von Wolgemuth in seiner Diskussion an.
Da schwärmt er von Alex und sagt wenn er geht, wäre das in erster Linie erstmal sehr schade weil er die meiste Spielzeit in den letzten Jahren hatte und ganz großen Anteil am Erfolg hatte.
Nübel hat nunmal einen sehr dicken Vertrag bei Bayern das hat natürlich seine Schattenseite.
Da er in den nächsten 4 Jahren noch 44 mio bekommt, wird er mit der aktuellen Situation entspannt umgehen können… und wenn ihm Geld nicht das wichtigste ist und er auf einen großen Teil verzichtet, wird er auch sicher viele Angebote bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.