Adi Hütter [Cheftrainer]
03.09.2015 - 15:34 Uhr
16.05.2018 - 15:34 Uhr
Zitat von hannobern
Du hast dich schon beim Ravet-Wechsel so über die bösen Bundesligisten aufgeregt (insbesondere Streich damals). Hier geht es doch um den Zeitpunkt der Kommunikation. Bis jetzt haben weder Frankfurt noch YB den Wechsel kommuniziert und es auch nicht bekannt, an welcher Stelle das "Leck" aufgetreten ist. Beim Kovac-Wechsel hat sich die Sache anders präsentiert, hier war das Leck offensichtlich bei Hoeness, der zu viel mit der Presse geplaudert hat. Aber beim jetzigen Wechsel kam der erste Impuls ja aus der Schweiz.
Und zu den Verhandlungen selbst: Man kann den Frankfurtern ja nicht vorwerfen, das sie mit Nachfolgern für ihren Trainerposten bereits im Frühjahr Gespräche führen (damit kann man ja nicht Ende Mai anfangen). Daher hat das alles seine Richtigkeit, m.M.n.
Zitat von LukSkywalker
So ist es halt. Lockt die BuLI und das Geld, sind Spieler wie Trainer weg. Bindung an einen Verein gibt es nicht mehr.
"Lustig" und irritierend aber die folgende Zeile im Artikel: "Mit dem Vorarlberger hat sich Fredi Bobic eingehend beschäftigt, eine Einigkeit besteht schon längere Zeit. Doch die Eintracht hat sich an Absprachen gehalten und die heikle Angelegenheit seriös behandelt. Auch um den Erfolg der Berner nicht zu gefährden."
Nun: auf der YB HOmepage steht nichts und YB hat in kürze den Cupfinal. Von Absprache und den Erfolg nicht gefährden wollen also keine Spur. Frankfurt macht das, was sie den Bayern worwarfen. Aber das stört einem ja immer nur, wenn es der "Grössere" macht und die Erwartungen an Andere liegen immer Meilen weit entfern von eigenen Tun.
So ist es halt. Lockt die BuLI und das Geld, sind Spieler wie Trainer weg. Bindung an einen Verein gibt es nicht mehr.
"Lustig" und irritierend aber die folgende Zeile im Artikel: "Mit dem Vorarlberger hat sich Fredi Bobic eingehend beschäftigt, eine Einigkeit besteht schon längere Zeit. Doch die Eintracht hat sich an Absprachen gehalten und die heikle Angelegenheit seriös behandelt. Auch um den Erfolg der Berner nicht zu gefährden."
Nun: auf der YB HOmepage steht nichts und YB hat in kürze den Cupfinal. Von Absprache und den Erfolg nicht gefährden wollen also keine Spur. Frankfurt macht das, was sie den Bayern worwarfen. Aber das stört einem ja immer nur, wenn es der "Grössere" macht und die Erwartungen an Andere liegen immer Meilen weit entfern von eigenen Tun.
Du hast dich schon beim Ravet-Wechsel so über die bösen Bundesligisten aufgeregt (insbesondere Streich damals). Hier geht es doch um den Zeitpunkt der Kommunikation. Bis jetzt haben weder Frankfurt noch YB den Wechsel kommuniziert und es auch nicht bekannt, an welcher Stelle das "Leck" aufgetreten ist. Beim Kovac-Wechsel hat sich die Sache anders präsentiert, hier war das Leck offensichtlich bei Hoeness, der zu viel mit der Presse geplaudert hat. Aber beim jetzigen Wechsel kam der erste Impuls ja aus der Schweiz.
Und zu den Verhandlungen selbst: Man kann den Frankfurtern ja nicht vorwerfen, das sie mit Nachfolgern für ihren Trainerposten bereits im Frühjahr Gespräche führen (damit kann man ja nicht Ende Mai anfangen). Daher hat das alles seine Richtigkeit, m.M.n.
Da hast Du recht. Da habe ich mich auch schon aufgeregt. Allerdings nicht über die "böse Bundesliga" sondern die Art und Weise von Freiburg und den Zeitpunkt.
Dass das Leck Hoeness gewesen sein soll, höre ich jetzt zum ersten Mal. Quelle?
Und ja. Ich rege mich jetzt auch auf. Wieder nicht über die "böse Bundesliga" sondern wieder über die Art und Weise sowie den Zeitpunkt. Es war exakt Frankfurt, dass sich über die Art und Weise massiv ärgerte, wie Bayern sich den Trainer angelte. Exakt von Frankfurt hätte ich daher ein anderes Verhalten erwartet. In 10 Tagen bestreitet YB den Cupfinal. Jetzt wird das Thema nur noch Hütter sein. Der Club muss sich erklären. Hütter muss sich den Spielern erklären. Man hätte ruhig noch 2 Wochen warten können. Fragt sich dann noch, wer geplaudert hat. Hat YB ein Interesse zu plaudern - so kurz vor dem Cupfinal? Und da wir bei den Presseartikeln nicht über ein Gerücht reden, sondern konkrete Meldungen über eine definitive Verpflichtung, so gehe ich davon aus, dass die Quelle eine seriöse, interne Quelle bei Frankfurt sein muss, sonst hätte man keine Artikel ohne Vorbehalt verfasst.
16.05.2018 - 15:34 Uhr
Zitat von hannobern
Du hast dich schon beim Ravet-Wechsel so über die bösen Bundesligisten aufgeregt ...
Zitat von LukSkywalker
...
...
Du hast dich schon beim Ravet-Wechsel so über die bösen Bundesligisten aufgeregt ...
Völlig Unrecht hat er trotzdem nicht.
Hier spielt wohl wirklich auch die Herkunft noch eine Rolle - weil in Österreich wechseln ja auch reihenweise lieber die Spieler in eine 2. deutsche Bundesliga, als dass sie in Österreich in der obersten Liga spielen würden.
Mit dem Nachwuchssystem in der Schweiz und den Clubs wäre das hier als Tendenz undenkbar. Da bleiben sie lieber etwas, und wechseln dann zu Clubs in die "mittlere Bundesliga", oder landen auch mal bei Juventus oder AC Mailand ... oder Arsenal.
Man kann sicher Visionen haben. Aber sportlich gesehen wären die nahen Zukunftsoptionen mit YB sicherlich interessanter gewesen als jetzt mit dem neuen Club vom Adi.
Ich glaube auch nicht, dass er - hätte er noch eine Saison verlängert - danach schlechtere Optionen gehabt hätte.
16.05.2018 - 15:35 Uhr
Kommt mal runter... Eine Diskussion ob, wann und wieso Hütter jetzt geht ist völlig irrelevant. Der Typ hat uns zum Meister gemacht. Von mir aus kann die ganze Mannschaft (bis auf Hoarau, da verstehe ich keinen Spass) gehen.
Mir ist der nächste Sonntag, sowie der Cupfinal wichtig. Alles andere kratzt mich so sehr wie eine Schnecke auf meiner Pobacke!
Mir ist der nächste Sonntag, sowie der Cupfinal wichtig. Alles andere kratzt mich so sehr wie eine Schnecke auf meiner Pobacke!
16.05.2018 - 15:36 Uhr
Zitat von globi_helveticus
Adi Hütter hat jetzt bei Frankfurt unterschrieben?
http://www.fr.de/sport/eintracht/kovac-nachfolger-adi-huetter-neuer-eintracht-trainer-a-1506921
Einen Wechsel hätte ich irgendwie - wenn's das Angebot ist, auf das man als Trainer wartet - schon verstehen oder erwarten können... aber NICHT JETZT (kurz vor Cupfinal, man kann auch noch wenige Tage warten oder es "geheim verhandeln ohne Presse")... und VORALLEM NICHT so ein Club wie Frankfurt (bei allem Respekt).
Sorry. Können nur zwei Dinge entscheidend sein:
a) Geld und/oder die österreichische Ansicht, dass die deutsche Bundesliga - Situation egal - immer das Grösste ist.
Sportlich gesehen schafft es Frankfurt in einer guten Situation ins Mittelfeld, in einer schlechteren ist die Abstiegszone nahe.
Ich traue Hütter zweifellos einen guten Job mit Eintracht zu... aber im Moment hätte er grad noch weitere Ausrufezeichen setzen können in Bern. Und potentiell sogar CL spielen.
Mit all den Investitionen kommt Frankfurt in der Bundesliga an Konkurrenten wie Bayern... aber auch Dortmund, Schalke oder Leipzig einfach nicht vorbei.
Gut. Was geht das mich an. Viel Glück... in dem Fall.
Adi Hütter hat jetzt bei Frankfurt unterschrieben?
http://www.fr.de/sport/eintracht/kovac-nachfolger-adi-huetter-neuer-eintracht-trainer-a-1506921
Einen Wechsel hätte ich irgendwie - wenn's das Angebot ist, auf das man als Trainer wartet - schon verstehen oder erwarten können... aber NICHT JETZT (kurz vor Cupfinal, man kann auch noch wenige Tage warten oder es "geheim verhandeln ohne Presse")... und VORALLEM NICHT so ein Club wie Frankfurt (bei allem Respekt).
Sorry. Können nur zwei Dinge entscheidend sein:
a) Geld und/oder die österreichische Ansicht, dass die deutsche Bundesliga - Situation egal - immer das Grösste ist.
Sportlich gesehen schafft es Frankfurt in einer guten Situation ins Mittelfeld, in einer schlechteren ist die Abstiegszone nahe.
Ich traue Hütter zweifellos einen guten Job mit Eintracht zu... aber im Moment hätte er grad noch weitere Ausrufezeichen setzen können in Bern. Und potentiell sogar CL spielen.
Mit all den Investitionen kommt Frankfurt in der Bundesliga an Konkurrenten wie Bayern... aber auch Dortmund, Schalke oder Leipzig einfach nicht vorbei.
Gut. Was geht das mich an. Viel Glück... in dem Fall.
Sehe ich ähnlich bezüglich das er hätte weiter bleiben sollen bei YB. Die CL Quali zu schaffen wäre wirklich ein besseres Gefühl als bei Frankfurt im Mittelfeld rumzudümpeln. Jetzt muss YB aufpassen das nicht zuviele wichtige Spieler den Verein verlassen. Sonst droht tatsächlich eine schwierige Saison. Ich denke aber Spycher weiss was er tut. Berner Sportchefs sind ziemlich gut, hat man beim Z gesehen.
Trainer die frei sind oder in Frage kommen: Weiler, Contini, Yakin, Celestini, Tami, Urs Fischer, Koller. Ich denke Celestini oder Koller sind die beste Wahl für YB. Ersterer lässt furiosen Angriffsfussball spielen, dazu könnten der ein oder andere Lausanner Offensivspieler wieder zu YB wechseln. YB ist für mich "frankophon" und solche Personalien schlagen immer wieder mal ein in Bern. Und Koller weil er über viel Auslandserfahrung verfügt und bei Österreich das Glück einer nicht ganz so starken Qualigruppe zu erwischen ausnutzte. Ich denke das YB nicht aussereinanderfallen wird.
16.05.2018 - 15:45 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Das tönt fix. Hier wird nicht von irgendwelchen Gesprächen oder Gerüchten geschrieben sondern, dass der Entscheid gefallen ist und der Transfer fix.
PS: irgendein User hier hat schon beim Wechsel von Kovac geschrieben, dass nun Hütter zu Frankfurt gehe. Leider scheint er recht zu haben.
Man kann sich also wohl schon darüber unterhalten, wer der neue wird.
Für mich müsste er folgende Voraussetzungen mitbringen
- Lässt ein 4-4-2 spielen (denn so ist die Mannschaft zusammengestellt)
- Spielt Pressingfussball
- Spricht Französisch und Deutsch
Trainer gibt es momentan viele auf dem Markt: Yakin, Celestini, Forte, Weiler, Koller, Hasenhüttel, Tami, Contini.... oder doch ein Unbekannter?
Ich tendiere zu Koller. Ich fand, er hat mit der Österreichischen Nati durchaus offensiven, dynamischen und guten Fussball spielen lassen. Er ist kein Blender. Die Mannschaft mochte ihn und hat sich für einen Verbleib stark gemacht. Auch in seinen kleinen BuLi-Vereinen hat er m.E. oftmals das Maximum herausgeholt.
Zitat von hannobern
Adi Hütter neuer Eintracht-Trainer
Der Nachfolger von Niko Kovac bei der Eintracht steht fest: Adi Hütter kommt vom frischgebackenen Meister Young Boys Bern.
Selbst die Frankfurter Presse steigt ein, langsam macht es mir doch Sorgen...
Quelle: Frankfurter Rundschau
Adi Hütter neuer Eintracht-Trainer
Der Nachfolger von Niko Kovac bei der Eintracht steht fest: Adi Hütter kommt vom frischgebackenen Meister Young Boys Bern.
Selbst die Frankfurter Presse steigt ein, langsam macht es mir doch Sorgen...
Das tönt fix. Hier wird nicht von irgendwelchen Gesprächen oder Gerüchten geschrieben sondern, dass der Entscheid gefallen ist und der Transfer fix.
PS: irgendein User hier hat schon beim Wechsel von Kovac geschrieben, dass nun Hütter zu Frankfurt gehe. Leider scheint er recht zu haben.
Man kann sich also wohl schon darüber unterhalten, wer der neue wird.
Für mich müsste er folgende Voraussetzungen mitbringen
- Lässt ein 4-4-2 spielen (denn so ist die Mannschaft zusammengestellt)
- Spielt Pressingfussball
- Spricht Französisch und Deutsch
Trainer gibt es momentan viele auf dem Markt: Yakin, Celestini, Forte, Weiler, Koller, Hasenhüttel, Tami, Contini.... oder doch ein Unbekannter?
Ich tendiere zu Koller. Ich fand, er hat mit der Österreichischen Nati durchaus offensiven, dynamischen und guten Fussball spielen lassen. Er ist kein Blender. Die Mannschaft mochte ihn und hat sich für einen Verbleib stark gemacht. Auch in seinen kleinen BuLi-Vereinen hat er m.E. oftmals das Maximum herausgeholt.
Ja der hatte aber ein feines Näschen, der User
Nein im Ernst ich freue mich für Adi, weil es sein Wunsch war, aber es tut mir Leid für YB. Ich hege aber keinen Groll gegen Hütter. Es war von Anfang an klar, dass die Bundesliga sein Ziel ist.
Zu den Amternativen: Ich sehe auf dem CH- Markt niemand, der mich restlos überzeugt. Celestini, Koller und Weiler erachte ich als die einzigen die annähernd zu deiner guten Liste passen würde. Ich würde zu dieser noch hinzufügen, dass er den Spagat zwischen einem CL-Team und Jugendförderung schaffen muss.
Martin Schmidt ist auch noch frei, aber weiss nicht so recht.
Joel Magnin: Es ist doch IN den U21 hoch zu ziehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen...
Oder man macht was ganz verrücktes und Chappi wird Cheftrainer.
Oder sonst der altbekannte Mister x
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YB62b am 16.05.2018 um 15:46 Uhr bearbeitet
16.05.2018 - 15:50 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Ich hab damals erwähnt gehabt, dass ich mir vorstellen kann das er zu Frankfurt wechselt da Kovac geht. Aber ich hab auch noch Gladbach erwähnt da die Zukunft von Hecking in den Sternen steht...
War aber meiner Meinung nach auch abzusehen, das es ihn diesen Sommer in die Bundesliga zieht da so einige Jobs frei wurden/werden...
16.05.2018 - 15:52 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Da hast Du recht. Da habe ich mich auch schon aufgeregt. Allerdings nicht über die "böse Bundesliga" sondern die Art und Weise von Freiburg und den Zeitpunkt.
Und ja. Ich rege mich jetzt auch auf. Wieder nicht über die "böse Bundesliga" sondern wieder über die Art und Weise sowie den Zeitpunkt. Es war exakt Frankfurt, dass sich über die Art und Weise massiv ärgerte, wie Bayern sich den Trainer angelte. Exakt von Frankfurt hätte ich daher ein anderes Verhalten erwartet. In 10 Tagen bestreitet YB den Cupfinal. Jetzt wird das Thema nur noch Hütter sein. Der Club muss sich erklären. Hütter muss sich den Spielern erklären. Man hätte ruhig noch 2 Wochen warten können. Fragt sich dann noch, wer geplaudert hat. Hat YB ein Interesse zu plaudern - so kurz vor dem Cupfinal? Und da wir bei den Presseartikeln nicht über ein Gerücht reden, sondern konkrete Meldungen über eine definitive Verpflichtung, so gehe ich davon aus, dass die Quelle eine seriöse, interne Quelle bei Frankfurt sein muss, sonst hätte man keine Artikel ohne Vorbehalt verfasst.
Mea culpa, es war wahrscheinlich nicht Hoeness, aber jemand aus dem Bayern-Umfeld (siehe Quelle).
Ich finde, dass man trotzdem nicht klar sagen kann, dass jemand in Frankfurt geplaudert hat. Ich meine, es gibt überall Insider, die sich für mehr oder weniger wichtig nehmen und deshalb der Presse (oder dem Forum hier) Informationen stecken, die dann an die Öffentlichkeit gelangen. Wenn man dem Foto aus dem 1898-Forum glauben kann, hatte Spycher heute ein Gespräch mit Böni, der den Blick-Artikel veröffentlicht hat. Es kann ja ebenso gut sein, dass der eine Erklärung von Spycher wollte. Kurz: wir wissen es nicht. Wenn du schreibst, dass es nicht in YBs Interesse war, dass herauskommt wer Trainer ist, musst du aber auch fairerweise sagen, dass es auch für Frankfurt egal sein kann, ob der Trainer heute bekannt wird oder in 10 Tagen. Dieser Presse-Artikel war übrigens, wie von einem anderen Fan bereits mitgeteilt, zunächst mit Anlehnung an den Blick geschrieben. Wie auch immer: ich wäre etwas vorsichtiger, bevor ich den Frankfurter hier irgendwelche Vorwürfe mache.
Und wie verschiedene Fans hier richtig sagen: letztlich ist es uns egal, wir sind Schweizer Meister!!! (und den Cup holen wir jetzt auch noch, das ist die Mannschaft Hütter in seinem letzten Spiel schuldig
)
16.05.2018 - 15:54 Uhr
Nachdem ich viele Talks und Interviews mit ihm gesehen habe, konnte ich mir leise Hoffnungen machen, dass Hütter noch eine Saison vielleicht sogar bleibt, obwohl er irgendwann mal in die Buli will. Aber oke egal ich wünsche ihm noch viel Glück, er ist und wird für immer als Meistertrainer in unserer Erinnerung bleiben. Noch eine Saison Champions League mit ihm hätte ich geil gefunden aber egal.
16.05.2018 - 15:56 Uhr
Zitat von Birdman
Kommt mal runter... Eine Diskussion ob, wann und wieso Hütter jetzt geht ist völlig irrelevant. Der Typ hat uns zum Meister gemacht. Von mir aus kann die ganze Mannschaft (bis auf Hoarau, da verstehe ich keinen Spass) gehen.
Du musst halt damit leben, dass es beim Thema Fussball nicht alle nur "vom einen Tag auf den anderen nehmen".
Den Meistertitel hätte es mit kurzfristigem Denken auch nicht gegeben. Und ich persönlich fühle mich gegenüber Hütter zu gar nix verpflichtet. Ich kann seinen Wechsel auch kritisieren - für mich passt weder der Zeitpunkt, noch der neue Club.
Und "Idol-Verehrung" gibt's bei mir sowieso keine. Sorry.
Aber in Deutschland, und auch in Österreich, ist die Meinung weit verbreitet, dass JEDER Club der deutschen Bundesliga ohnehin besser als Alles sei, was man sonst im deutschsprachigen Raum in Sachen Fussball finden kann. Die würden wohl auch lieber beim SC Freiburg als beim FC Basel "dabei" sein.
Das sehe ich ganz einfach anders.
Zum Thema Nachfolge:
Weiler wurde doch in Belgien Meister... wurde wegen einem kurzen, schwachen Start in die neue Saison dann gleich "abgeschossen".
Der wäre für so einen Club wie YB, wenn er interessiert wäre, potentiell eine gute Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von globi_helveticus am 16.05.2018 um 15:58 Uhr bearbeitet
16.05.2018 - 16:06 Uhr
Hoffe, man bittet Frankfurt zumindest kräftig zur Kasse. 2 Mio. Euro plus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.