Schottland

Aberdeen FC --- Stand Free!

01.07.2013 - 19:03 Uhr
Aberdeen FC --- Stand Free! |#1201
11.03.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von hnrt2y
Peinlicher Auftritt im Pokal. Mir fehlen die Worte.

Genauso ging es mir auch... man hat gegen einen mittelmäßigen Zweitligisten nicht nur verloren, sondern deutlich verloren, und das auch in der Höhe verdient. Tom McIntyre, der eine seltene Chance bekommen hat, konnte diese genausowenig nutzen wie Milanovic, der ja sonst ebenfalls nur von der Bank kommt.
Damit sind nun alle Saisonziele verfehlt und wenn man die aktuelle Tabelle mit der Formtabelle zusammennimmt, muss man ehrlicherweise gestehen, dass das Thema Abstieg noch nicht abgehakt ist. Wenn man weiter so spielt, rutscht man vielleicht noch bis auf den Relegationsplatz runter.

Immerhin gibt es neues in Sachen Trainersuche: Über die sozialen Medien hat der Verein vorhin verkündet, dass man Kontakt zu St Mirren aufgenommen hat, um Gespräche über Stephen Robinson führen zu können. Die Reaktionen seitens der Fans sind unterkühlt, um es vorsichtig auszudrücken. Monatelang passiert nichts, und dann entscheidet man sich für einen absoluten Durchschnittstrainer, dessen Mannschaft ebenfalls im freien Fall ist? Na ja, immerhin sind die Buddies im Pokal weiter und man schwächt so vielleicht die Konkurrenz im Abstiegskampf...

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Aberdeen FC --- Stand Free! |#1202
11.03.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von Eintracht1874

Genauso ging es mir auch... man hat gegen einen mittelmäßigen Zweitligisten nicht nur verloren, sondern deutlich verloren, und das auch in der Höhe verdient. Tom McIntyre, der eine seltene Chance bekommen hat, konnte diese genausowenig nutzen wie Milanovic, der ja sonst ebenfalls nur von der Bank kommt.
Damit sind nun alle Saisonziele verfehlt und wenn man die aktuelle Tabelle mit der Formtabelle zusammennimmt, muss man ehrlicherweise gestehen, dass das Thema Abstieg noch nicht abgehakt ist. Wenn man weiter so spielt, rutscht man vielleicht noch bis auf den Relegationsplatz runter.

Das wirklich Schlimme daran ist, dass diese Niederlage auch komplett verdient war. Wenn ein äußerst durschnittlicher Zweitligist dreimal (!) so viel Schüsse aus Tor bringt wie du, dann musst du dich nicht wundern, wenn du so deutlich aus dem Pokal gekugelt wirst. Was ich allerdings nicht verstehe, dass man den Pokal - die einzige Chance, diese verkorkste Saison noch etwas zu retten - derartig leichtfertig abschenkt. Wenn man in der Liga sowieso nichts mehr reißt, warum dann nicht in den Ligaspielen ein paar wichtige Spieler schonen, die dann im Pokal topfit sind? Aber nein, offensichtlich wollte man es genau andersum machen und ist dementsprechend mit einer halben B-Elf gegen Dunfermline aufgelaufen. Vorallem Armstrong, Milanonic, Cameron und McIntrye mit einem ganz schwachen Auftritt, Letzter hat sich übrigens mal wieder verletzt. Wer weiß, wo wir im Pokal jetzt stünden, hätte man ihn nicht derartig auf die leichte Schulter genommen und hätte Spieler wie Morrison, Jensen oder Devlin aufgestellt.

Zitat von Eintracht1874

Immerhin gibt es neues in Sachen Trainersuche: Über die sozialen Medien hat der Verein vorhin verkündet, dass man Kontakt zu St Mirren aufgenommen hat, um Gespräche über Stephen Robinson führen zu können. Die Reaktionen seitens der Fans sind unterkühlt, um es vorsichtig auszudrücken. Monatelang passiert nichts, und dann entscheidet man sich für einen absoluten Durchschnittstrainer, dessen Mannschaft ebenfalls im freien Fall ist?

Puhh, da habe ich mir schon mehr von dem Vorstand erwartet. Robinson - das löst ihn mir absolut gar keine Euphorie aus. Verstehe nicht, wieso es nicht mit Schwarz geklappt hat. Ein durchaus fähiger Trainer mit einer interessanten Vita, dazu offensichtlich auch noch mit dem richtigen Eifer, hier in Aberdeen das Ruder zu übernehmen. Warum auch immer man nun auf einen mitelmäßigen Trainer umgeschwenkt ist...

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hnrt2y am 11.03.2026 um 19:55 Uhr bearbeitet
Aberdeen FC --- Stand Free! |#1203
11.03.2026 - 21:41 Uhr
Mein Laptop ist leider gerade kaputt und das zitieren ist auf dem Handy ziemlich ätzend, deswegen schreibe ich jetzt einfach so.

Absolut, man hat die Pars scheinbar auch noch unterschätzt, was wirklich fahrlässig ist. Und bei der aktuellen Situation kann man sich nicht einmal sicher sein, wer jetzt eigentlich für diese Aufstellung verantwortlich war. Also so kann es wirklich nicht weitergehen, diese endlose Trainersuche ist einfach nur peinlich und schadet offensichtlich den Leistungen, was jedem außer den Verantwortlichen schon seit Monaten klar ist...

Vielleicht war Sandro Schwarz am Ende zu teuer, ich weiss es leider ebensowenig. Aber ich sehe leider kein Szenario, in dem wir mit Stephen Robinson oben mitspielen werden, zumindest nicht länger als für eine Halbserie. Alles sehr frustrierend.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Aberdeen FC --- Stand Free! |#1204
13.03.2026 - 21:43 Uhr
Und da isser:

https://www.afc.co.uk/2026/03/12/dons-appoint-robinson-as-head-coach/

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
Aberdeen FC --- Stand Free! |#1205
29.03.2026 - 19:27 Uhr
Tief im März ist weiterhin einiges los auf dem Transfermarkt. Routinier Sivert Heltne Nilsen wird den Verein Richtung Norwegen in seine Heimat verlassen, dort wird er sich dem FK Haugesund anschließen. Für einen Spieler, der seit Monaten kaum Minuten erhalten hat, auf dessen Position im Winter ordentlich nachgerüstet wurde (Geiger, Aremu, Cameron) und der zudem mittlerweile sich in einem mehr als fortgeschrittenen Alter befindet, nochmal eine kleinere Ablöse zu erhalten, das ist ist schon nicht schlecht. Wie hoch die Ablöse ausgefallen ist, darüber haben beide Vereine allerdings keine Angabe gemacht.

Gleichzeitig konnte man auch noch einen Neuzugang verzeichnen, Elvis Bwomono von isländischen Erstligisten ÍBV Vestmannaeyjar wechselt ablösefrei zu den Dons und soll die bisher mehr als löchrige Defensive unterstützen. Eine längere Eingewöhnungsphase wird er hoffentlich nicht brauchen, die Liga kennt er bereits seit seiner Zeit bei St.Mirren. Da zum einen Tobers und Knoester noch länger ausfallen, zum anderen Spieler wie Molloy oder McIntrye mich nicht wirklich überzeugt haben, könnte er relativ schnell in die erste Elf rutschen. Wird Zeit, dass man die Defensive endlich stabilisieren kann.

•     •     •

Aberdeen FC --- Stand Free! |#1206
08.04.2026 - 00:17 Uhr
Hab im Australien-Forum einen kleineren Beitrag zu Milanović gepostet. Der Vollständigkeit halber packe ich auch hier mal mit rein. smile

Zitat von Hotsince92

Ach und wenn ich dein Wappen grade sehe 😁 .. was sagst du über Milanović? Bisher ja keinen Scorer. Aber spielerisch? Sehe leider kaum schottischen Fußball.

Milanović befindet sich in seiner ersten Saison bei Aberdeen in einer klaren Übergangsphase, da der Schritt von der australischen Liga hin in eine europäische Top-15-Liga dann doch größer ist als man vielleicht vermuten mag. Spielerisch interpretiert Milanović seine Rolle bevorzugt als inverser Flügelspieler auf der rechten Seite, und sucht regelmäßig den Weg in den Halbraum, trägt den Ball über längere Distanzen und versucht, durch viele Dribblings Dynamik ins Angriffsspiel zu bringen. Eine Art Robben Light, wenn es das für dich verständlicher macht.

Seine größte Baustelle bleibt aber, wie du schon gesagt hast, das Endprodukt. Sowohl im Abschluss als auch im letzten Pass fehlt aktuell noch die finale Präzision und Entscheidungsqualität, um seine ansonsten vielversprechenden Aktionen in messbare Erträge umzumünzen. In vielen Situationen trifft er eben noch nicht die optimale Entscheidung im Timing oder in der Ausführung, was insbesondere im Vergleich zu seiner vorherigen Station in Sydney auffällt. An sich ist dieses Fehlen an Scorern aber auch keine größere Schwäche, da die Aufgabe der Flügelspieler bei Aberdeen eben nicht das Tore schießen bzw. vorbereiten ist, sondern vielmehr das Spiel an sich anzukurbeln und die Leistungsträger im Zentrum in Szene zu setzen. Trotzdem ist er im Moment seit Wochen schon außen vor und sitzt teilweise 90 Minuten lang auf der Bank.

Hier muss man allerdings aber auch seine Entwicklung im Zusammenhang mit der schwierigen Saison von Aberdeen betrachten. Die offensive Ineffizienz der gesamten Mannschaft sowie strukturelle Unruhe im Verein erschweren es ihm und seinen Mitspielern, in eine tragende Rolle hineinzuwachsen. Für einen noch relativ jungen Spieler natürlich fatal, denn das, was er eigentlich für seine Entwicklung braucht, nämlich konstantes Vertrauen in ihn und ein ruhiges Umfeld, ist hier nicht gegeben. Ich hoffe einfach, dass die Führungsetage im Sommer sich nicht von den eher mageren Scorenwerten beeinflussen lässt, und ihn, wie schon viele andere auf seiner Position, nach nur einem Jahr direkt wieder weiterverkauft. Das wäre echt schade, denn dafür sehe ich eigentlich zu viele vielversprechene Ansätze bei ihm. Lass die Dons mal einmal nicht den Saisonstart verpatzenn und eine halbwegs konstante Saison spielen, dann bin ich mir sicher, dass er hier viel besser seine Stärken ausspielen und glänzen kann.

Zusammenfassend lässt sich also Milanović derzeit als entwicklungsfähiger Flügelspieler mit klar erkennbaren Anlagen beschreiben, der bereits einen strukturellen Mehrwert liefert, dessen Einfluss auf das Spielgeschehen sich jedoch noch nicht in konkreten Zahlen und Statistiken widerspiegelt. Sein Profil an sicg deutet aber klar darauf hin, dass bei verbesserter Entscheidungsfindung im letzten Drittel eine deutliche Leistungssteigerung möglich ist. Schenkt ihm der neue Trainer Robinson sein Vertrauen und lässt ihn zu alter Stärke zurück finden, dann bin ich mir sicher, dass er auch bei den Socceroos eine tragende Rolle spielen kann. Leider gibt es in deren aktuellen Formation seine vermeintlich stärkste Position nicht.

•     •     •

Aberdeen FC --- Stand Free! |#1207
28.05.2026 - 21:00 Uhr
https://www.afc.co.uk/en/news/captain-graeme-shinnie-to-depart

🫡 war ein passender Skipper

•     •     •

LIVERPOOL FOOTBALL CLUB
West Ham United, Newcastle, Aston Villa, Aberdeen
Hearts, Torino, CFC Genua, Fiorentina, Ipswich
Queens Park FC, Ayr United, Cork, St.Patricks A., Galway Udt.
Scottish and Irish Football

Jamie Carragher (legend), Steven Gerrard, Djibril Cisse, Peter Crouch, Jay Spearing
Roberto Carlos, Gabriel Batistuta, Andy Robertson, Rob Snodgrass
Aberdeen FC --- Stand Free! |#1208
29.05.2026 - 18:51 Uhr

Wirklich eine der Clublegenden des 21. Jahrhunderts. Er war technisch nie der Beste, aber stets ein Führungsspieler, der immer alles gegeben hat für den Verein, egal auf welcher Position er spielen musste. Zusammen mit Johnny Hayes der beste Zugang aus den Highlands, und in beiden Fällen war es grandios, dass wir sie bekommen und später zurückholen konnten (genauso wie Niall McGinn, der ja auch mit beiden zusammengespielt hat).

Unterdessen wurde bereits eine ganze Reihe von Neuzugängen verkündet, darunter Brad Lyons (ZM) und Lewis Mayo (IV/RV) aus Kilmarnock, die beide Erfahrung und eine gute Form in der Endphase der Saison mitbringen, sich aber bei den höheren Erwartungen in Aberdeen sicher erst noch beweisen müssen. Für die Mittelfeldzentrale kommt dazu Alexander Riedl von Blau-Weiss Linz - kannst du zu dem vielleicht mehr sagen, Hubert? Der Marktwert ist erstmal vielversprechend.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
Aberdeen FC --- Stand Free! |#1209
29.05.2026 - 19:16 Uhr
Gibt es Bestrebungen Geiger aus Hoffenheim fest zu verpflichten? Eine Kaufoption wurde ja vereinbart.
Aberdeen FC --- Stand Free! |#1210
29.05.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von catharsis
Gibt es Bestrebungen Geiger aus Hoffenheim fest zu verpflichten? Eine Kaufoption wurde ja vereinbart.

Noch ist natürlich nichts entschieden, der Transfersommer ist ja noch lang. Die aktuellste Tendenz aus schottischen Medien deutet aber eher darauf hin, dass ein permanenter Transfer (momentan!) schwierig wird. Unter anderem die schottische Zeitung Press & Journal, die in den letzten Transerphasen häufig gut informiert war, hat zum Beispiel vor ein paar Wochen berichtet, dass Aberdeen Probleme haben soll, die vereinbarte Kaufoption finanziell zu stemmen. Demnach gefällt Geiger sportlich zwar durchaus, allerdings sist die festgeschriebene Ablöse für die Dons aktuell wohl zu hoch. Deshalb werde intern eher über alternative Lösungen wie eine neue Leihe oder Nachverhandlungen gesprochen als über einfach nur ein simples Ziehen der Option.

Sportlich lief die Leihe von Geiger bei Aberdeen insgesamt durchwachsen, aber dennoch mehr als ordentlich – vor allem wenn man bedenkt, dass er vor seinem Wechsel monatelang überhaupt kein Pflichtspiel mehr für Hoffenheim gemacht hatte. Bei seinem Debüt im Februar hat man ihm direkt angesehen, dass ihm noch Spielrhythmus fehlt, gleichzeitigg wurde er aber auch in den schottische Medien direkt für seine Technik, Übersicht und Ruhe am Ball gelobt. Nur müsste er es auch mal schaffen, all seine Klasse auf eine konstantere Art und Weise auf den Platz zu bringen. Vom Niveau her ist er zweifelsohne über den meisten Mittelfeldspielern der schottischen Liga anzusiedeln, allerdings leider schrecklich verletzungsanfällig. Nichtsdestotrotz, trotz kleiner Ausfälle auch bei Aberdeen, ist für mich die Leihe ingesamt positiv zu bewerten und ich hoffe, dass man diese Leihe permanent machen kann. Vielleicht kann man ja bei der TSG den Preis nochmal drücken. Wäre ein toller Gewinn für die Mannschaft.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.