9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart
29.10.2025 - 20:56 Uhr
Zitat von justalittlethought
Gegen Mainz kann ja jeder glänzen. Aber gegen Leipzig kann der gute @Santiago15 mal zeigen, was er wirklich drauf hat.😇
Gegen Mainz kann ja jeder glänzen. Aber gegen Leipzig kann der gute @Santiago15 mal zeigen, was er wirklich drauf hat.😇
Der Trainer muss nur mehr auf irgendwelche random dudes im Internet wie mich hören. Seit Jahr und Tag predige ich, dass Hoeneß mehr rotieren müsste. Und dann vor dem Mainzspiel am Wochenende Hoeneß einfach mal so: "Hold my beer."
Und so darf sich der amtierende und womöglich auch zukünftige Deutsche Pokalsieger sich Samstag, 1530 beim Dosenverein aus Leipzig einfinden zum Vergleich der Tabellennachbarn 2. vs. 3.
Es wurde ja hier viel geschrieben, dass unsere gute Platzierung lediglich einem dankbaren Auftaktprogramm geschuldet ist. Entsprechend ist es an der Zeit, dass sich Hoeneß' Mannen mal mit einem der unbestreitbar besseren Teams der Liga messen.
Wobei man Ähnliches auch über den Brauseverein sagen könnte, denn deren Bundesligapunkte rühren aus Siegen gegen Heidenheim, Mainz, Köln, Wolfsburg, HSV und Augsburg her. Sounds familiar?
Na gut, sie haben auch ein Remis gegen den BVB, aber dafür eine bitterböse 0:6-Schlappe zum Auftakt gegen die Bayern. Letztlich wissen wir über ihr Leistungsvermögen gegen Spitzenteams also nur marginal mehr als über unseres.
Was aber zuletzt auffällig ist und was uns immer wieder fehlt: sie sind unheimlich zielstrebig in der Offensive und kaltblütig vor dem Tor.
6:0 in Augsburg klingt nach einer Machtdemonstration, aber tatsächlich waren die Stats in vielen Bereichen sehr ausgeglichen. So auch bei jeweils 15 Torschüssen. Der Unterschied war allerdings, dass bei Augsburg daraus 0,73 xG resultierte und bei Red Bull 2,77 xG. Woraus man dann erstmal 6 Treffer erzielen muss.
Gestern sah das im Pokal ähnlich aus. Da war natürlich auch ein fußballerischer Klassenunterschied sichtbar, aber auch da musste sich Energie Cottbus in Sachen Torschüssen lediglich 16:17 geschlagen geben. Aber wiederum der Unterschied: 0,86 xG für Energie vs. 1,75 xG für Energy. Und die einen machen halt aus ihrem Wert einen respektablen Treffer und die anderen deren vier...
Das wird also sicherlich insbesondere für unsere zuletzt hochgelobte Abwehr ein echter Gradmesser. Worauf man hoffen kann, ist, dass das jetzt eher statistische Ausreißer gegen insbesondere absolut desolate Augsburger waren. Und gegen Cottbus schlugen insbesondere zwei Standardtreffer zu Buche (jeweils Raum auf Baumgartner). Denn an sich liegen sie auf die gesamten acht Bundesligaspiele gesehen immer noch 0,72 Tore unter ihren xG (wir übrigens lediglich 0,44).
Leider hat ihnen der Spielplan nicht nur den Heimvorteil, sondern auch einen zusätzlichen Tag Regneration gegeben. Hier hat Hoeneß aber ja zumindest am vergangenen Wochenende schon prophylaktisch ein wenig vorgebaut und jetzt in den beiden Mainzspielen beinahe einfach mal zwei komplett unterschiedliche Startformationen aufs Feld geschickt. Beinahe, weil beim Aufwärmen Tomas Probleme gemeldet hatte und somit Undav abermals randurfte/-musste. Ansonsten wären es incl. Keeper zwei komplett unterschiedliche Teams gewesen.
Und während das Marketingkonstrukt mangels Europapokalteilnahme auch nicht gleich die nächste englische Woche vor der Brust hat, geht es beim VfB munter weiter mit den Flutlichtspielen, wenn unter der Woche Feyenoord nach Cannstatt kommt.
Auch wenn sicherlich nicht mit der nächsten Totalrotation zu rechnen ist, wird der Trainer sicherlich abermals auf der einen oder anderen Position schauen müssen.
An sich ist die VfB-Bilanz gegen das Projekt aus dem Salzburger Land recht madig, von 14 Spielen gingen 9 verloren, zwei Mal teilte man die Punkte und lediglich drei Partien konnte man für sich entscheiden. Diese drei Siege gehen allerdings allesamt auf das Konto von Sebastian Hoeneß (bei einer Niederlage), dazu noch der Halbfinalsieg im letztjährigen DFB-Pokal.
Ein bekannter Wettanbieter sieht nichtsdestotrotz den Blechclub vorne, wenngleich die Verdoppelung des Wetteinsatzes (= Quote von 2,0) bereits darauf hindeutet, dass man das nicht als Selbstläufer fürs Heimteam kategorisiert. Für einen VfB-Sieg gäbe es das 3,3fache des Einsatzes, für ein Remis liegt die Quote bei 3,8.
29.10.2025 - 21:18 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB StuttgartAlso auf geht's, holen wir uns den zweiten Platz!
29.10.2025 - 21:58 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB StuttgartIch habe persönlich für mich ne klare Startelf für Leipzig. Einfach weil ich denke es gibt gegen die Aufgaben vor die uns die Brause stellt besser geeignete Kandidaten auf vielen eigentlich hart umkämpften Positionen.
Jeztt ist natürlich noch die Frage was ist mit Tomas. Undav ein 3. mal nacheinander starten zu lassen, wäre shcon heftig als Rückkehrer von Verletzung. ich plane hier mal mit Tomas sonst rückt Deniz rein.
Für mich ist Chabot gesetzt v.a. gegen die Leipziger. Romulo ist so ein Kandidat wo ich mir vorstellen kann, dass der wie Guirassy ein neuer Lieblingsgegenspieler von Jeff wird. Dazu würde ich mit Hendriks und Jeltsch die beste Kombi aus Speed und Robustheit auswählen für das Spiel und dafür jaquez/Al-Dakhil erstmal auf der Bank lassen.
Auf der 6 dann Chema auch wegen der Geschwindigkeit und auch durchaus der Kopfballstärke offensiv/wie defensiv. Ich denke er ist besser geeignet die Läufe von baumgartner und Ouedraogo zu stoppen.
Assignon/Mittelstädt wie gehabt. habe kurz mit Vagnoman geliebäugelt, aber Assignon war heute mMn stark verbessert wieder.
Vorne dann am liebsten die offensive aus dem Wolfsburg Spiel um Leipzig erstmal mit gutem Pressing etwas zu fordern und dann später gegen müdere Beine Undav und Führich zu bringen. Gibt natürlich auch noch Leweling und Bouanani. Also schon viele Optionen für vorne, das ist dann ganz klar ne entscheidung pro nartey und hat nichts mit fehlenden Alternativen zu tun.
Ich denke viel mehr Überraschungen sollte es auch nicht geben. Gegen leipzig und Rotterdam braucht es die bestmögliche Elf ohne Rotation. beide Spiele sind enorm wichtig. gegen Augsburg wird man es vermutlich wieder mit ner größeren Rotation versuchen. Auch wenn das natürlich nicht immer einen großen Qualitätsverlust bedeuten muss, wie wir gesehen haben.
29.10.2025 - 23:05 Uhr
Zitat von Schwabe_86
wenn wir schon dabei sind nach der Einordnung des Pokalspiels.
Ich habe persönlich für mich ne klare Startelf für Leipzig. Einfach weil ich denke es gibt gegen die Aufgaben vor die uns die Brause stellt besser geeignete Kandidaten auf vielen eigentlich hart umkämpften Positionen.
Jeztt ist natürlich noch die Frage was ist mit Tomas. Undav ein 3. mal nacheinander starten zu lassen, wäre shcon heftig als Rückkehrer von Verletzung. ich plane hier mal mit Tomas sonst rückt Deniz rein.
Für mich ist Chabot gesetzt v.a. gegen die Leipziger. Romulo ist so ein Kandidat wo ich mir vorstellen kann, dass der wie Guirassy ein neuer Lieblingsgegenspieler von Jeff wird. Dazu würde ich mit Hendriks und Jeltsch die beste Kombi aus Speed und Robustheit auswählen für das Spiel und dafür jaquez/Al-Dakhil erstmal auf der Bank lassen.
Auf der 6 dann Chema auch wegen der Geschwindigkeit und auch durchaus der Kopfballstärke offensiv/wie defensiv. Ich denke er ist besser geeignet die Läufe von baumgartner und Ouedraogo zu stoppen.
Assignon/Mittelstädt wie gehabt. habe kurz mit Vagnoman geliebäugelt, aber Assignon war heute mMn stark verbessert wieder.
Vorne dann am liebsten die offensive aus dem Wolfsburg Spiel um Leipzig erstmal mit gutem Pressing etwas zu fordern und dann später gegen müdere Beine Undav und Führich zu bringen. Gibt natürlich auch noch Leweling und Bouanani. Also schon viele Optionen für vorne, das ist dann ganz klar ne entscheidung pro nartey und hat nichts mit fehlenden Alternativen zu tun.
Ich denke viel mehr Überraschungen sollte es auch nicht geben. Gegen leipzig und Rotterdam braucht es die bestmögliche Elf ohne Rotation. beide Spiele sind enorm wichtig. gegen Augsburg wird man es vermutlich wieder mit ner größeren Rotation versuchen. Auch wenn das natürlich nicht immer einen großen Qualitätsverlust bedeuten muss, wie wir gesehen haben.
wenn wir schon dabei sind nach der Einordnung des Pokalspiels.
Ich habe persönlich für mich ne klare Startelf für Leipzig. Einfach weil ich denke es gibt gegen die Aufgaben vor die uns die Brause stellt besser geeignete Kandidaten auf vielen eigentlich hart umkämpften Positionen.
Die Aufstellung gefällt mir sehr gut, würde da 100% mitgehen. Hoffen wir, dass Tomás bis zum Wochenende wieder fit ist.
29.10.2025 - 23:24 Uhr
Wir brauchen schnelle Umschaltmomente und eine disziplinierte Restverteidigung. Das geht nur mit schellen Spielern. Bin gespannt wie die Aufstellung ausfallen wird aber es wird die A-Elf sein.
30.10.2025 - 08:02 Uhr
30.10.2025 - 09:13 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB StuttgartSollten wir in Leibzig gewinnen, halte ich in dieser Saison alles für möglich.
30.10.2025 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB StuttgartLeipzig wird denke ich mal auf ihre Speedspieler setzen und dadurch Platz in unserer Hälfte brauchen, den sie sich vermutlich abwartend und zurückfallenlassend erhoffen.
Von daher setze ich auf maximalen Speed in der IV, um die Gegenstöße abzulaufen und die Restverteidigung zu optimieren.
Ich vermute Leipzig wird uns in ungefährlichen Zonen agieren lassen und wir mehrheitlich links überlagern. Wir brauchen maximale Ballssicherheit in der vorletzten Kette, um unnötige Ballverluste zu vermeiden. Von daher definitiv Chema und Stiller hatte aber anstatt Chema auch an Nartey gedacht. Undav muss sich am Samstag one touch Aktionen verkneifen und Bälle festmachen anstatt blind in gesucherte Räume zu spitzeln.
Ich würde so anfangen und dann mal schauen ob man Korrekturen tur Halbzeit schon im MF oder auf Rechts vornimmt, evtl auf ein 343 umsattelt und Jamie auf Links stellt und evtl nich Vagnoman hinten rechts bringt und Lorenz vorzieht auf RA, denn er kann aus der 2. Reihe abdrücken und das brauchen wir, wenn wir Torgefahr haben wolllen...eine Art Andrich. Wir brauchen denke ich die Abschlüsse aus der zweiten Reihe von Mittelstädt, Bilal, Chema und eben Assignon oder sogar Stiller). Undav als Ballverteiler und Balldieb im ZOM sehe ich gegen RB glänzen. Jamie für Tiefenläufe und in HZ2 Undav mit Tomás erstzen und auch den Thiago schön in die Tiefe stellen. Sollte ein spannender Samstagnachmittag werden...auf geht's Stuttgart kämpfen und Siegen!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ValSe1893 am 30.10.2025 um 09:46 Uhr bearbeitet
30.10.2025 - 09:42 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB StuttgartWichtig wird sein, schnelle Spieler auf dem Platz zu haben, da Leipzig brutal schnell in der Umschaltung ist.
30.10.2025 - 09:47 Uhr
30.10.2025 - 09:49 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
9. Spieltag