-
6. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
P. Zeidler |
Trainer |
R. Hasenhüttl |
| 19,13 Mio. € | Gesamtmarktwert | 154,15 Mio. € |
| 25,9 | ø-Alter | 26,1 |
6. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg
04.10.2024 - 17:11 Uhr
Es treffen nicht nur zwei VfL , sondern auch die beiden Vereine mit der schlechtesten Passquote aufeinander. Während der VfL aus Bochum auf 76% angekommene Pässe kommt, bringt man beim VfL Wolfsburg nur 74,7% der Zuspiele an den eigenen Mitspieler. Und der hat mit 40% Ballbesitz im Schnitt auch den geringsten Wert der Liga.
Eventuell auch den Gegnern bisher geschuldet. Aber am Ende sind's nur Statistiken. Wichtig ist, was bei rumkommt. Und das muss beim VfL Bochum, die nur fünf Tore in dieser Saison bisher erzielt haben, was Zählbares sein!
Wird tatsächlich schwerer als man denkt! Bei 13 Auftritten beim VfL Bochum ging man lediglich dreimal als Sieger vom Platz. Achtmal gewannen die Hausherren des VfL, die diese Saison zuhause bisher gerade mal einen Punkt ergattert haben.
Vorletzten Spieltag spielten die "Jungs vonne Castroper" 2:2 gegen Holstein Kiel; das erste Heimspiel verlor man 0:2 gegen Gladbach. Allerdings hatte man mit Leipzig, Freiburg und Dortmund auch keine Gegner, die schlagbar waren und selbst Gladbach und Kiel waren kein zuckerschlecken. Letztere haben wir auch schon erleben dürfen!
Wir treffen übrigens auch auf einen alten Bekannten aus Wolfsburger Zeiten, denn bei den Bochumern steht Patrick Drewes im Tor. Ist dem Ein oder Anderen sicher noch als dritter Torhüter und aus unserer zwoten Mannschaft bekannt.
Damit kommen wir auch direkt zu den Aufstellungen (Quelle hier der Kicker).
Drewes - Passlack, Ordets, Medic, Wittek - Sissoko, Losilla, Bero - D. de Wit - Boadu, P. Hofmann
Reservebank
T. Horn, Gamboa, Loosli, Oermann, M. Tolba, Daschner, Elezi, Jahn, Koerdt, Kwarteng, Miyoshi, Pannewig, Baldé, Bamba, Broschinski, Holtmann
Liebe Bochumer, seid mir bitte nicht böse, wenn ich da nicht wirklich drauf eingehen kann. Ich bin bei eurer Mannschaft nicht im Thema
Beim VfL Wolfsburg wird die Startelf aller Voraussicht nach wohl wie folgt aussehen:
Grabara - R. Baku, Bornauw, Zesiger, Koulierakis - Vranckx, Arnold - Tiago Tomas, Kaminski - Wind, Amoura
Reservebank
M. Müller, Pervan, Angely, Fischer, Maehle, Odogu, Vavro, Bröger, B. Dardai, Gerhardt, Özcan, Wimmer, K. Behrens
Möglich, das Trainer Hasenhüttl auch Özcan für Vranckx spielen lässt, wobei dieser zuletzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Sollte Maehle überraschend doch in der Startelf stehen, würde wohl Koulierakis von der Linksverteidigerposition in die Innenverteidigung rücken und Zesiger auf die Bank verdrängen.
Im Sturm sollte es wohl bei der "Doppelspitze" Amoura und Wind bleiben. Beide haben gegen Stuttgart sehr ordentlich gespielt und da sehe ich keinen Grund, das zu ändern! Matthias Svanberg fällt mit einer Sprunggelenksverletzung aus, Lovro Majer und Lukas Nmecha sind noch im Aufbautraining und auch Kevin Paredes fällt weiterhin aus mit einer Verletzung am Fuß. Eventuell droht auch Killian Fischer auszufallen. Er konnte in dieser Woche noch keine Trainingseinheit mitmachen.
Unserem Kapitän Max Arnold droht übrigens schon die erste Gelb-Sperre. Er hat bereits viermal gelb gesehen in dieser Saison!
Schiedrichter der Partie wird Max Burda sein. Für ihn ist es das Bundesligadebut. Ihm zur Seite stehen die Assistenten Christian Dietz und Eric Müller, vierter Offizieller ist Richard Hempel. Der VAR für das Spiel ist Dr. Matthias Jöllenbeck, zusammen mit Frederick Assmuth, der als sein Assistent fungiert.
Ein paar Infos noch rund um die beiden Vereine: in den letzten neun Spielen des VfL fiel immer ein Tor VOR der Halbzeit. Zudem wurden in den letzten vier Gastspielen des VfL Wolfsburg in der ersten Hälfte mehr Tore erzielt als in der Zwoten! Außerdem gab es zuletzt auch zwei Platzverweise bei Spielen der Wölfe. Allerdings wurde in den Aufeinandertreffen der beiden Teams noch bisher nur einmal ein Wolf mit gelb-rot vom Platz gestellt, während bei den Hausherren schon fünf mal ein Spieler eher unter die Dusche musste. (3x gelb-rot, 2x rot).
Was die Tore betrifft, so steht es (Alle Vergleiche) remis. Beide Teams erzielten bisher 52 Tore.
In der ersten Liga trafen die Bochumer 32x ins Tor der Wölfe, umgekehrt landeten 47 Schüsse der Wölfe im Kasten der Bochumer.
Nur einmal endete in der Bundesliga ein Spiel der beiden Teams torlos. Am 17.02.2001 trennten sich beide Teams ohne Treffer! Damals stand unser jetziger Sportdirektor, Sebastian Schindzielorz, in der Startelf der Bochumer.
In den letzten vier Heimspielen des VfL Bochum gerieten die Hausherren immer in Rückstand. Außerdem kassierte man in den letzten elf Heimspielen immer ein Gegentor.
Das uns am Wochenende wohl kein fußballerischer Leckerbissen erwartet, zeigt auch die Foulstatistik. Der VfL Wolfsburg spielte 64x Foul in dieser Saison. Rustikaler waren nur Union Berlin und der VfL Bochum.
Bei den Buchmachern liegen die Wölfe übrigens leicht vorne.
Wie auch immer das Spiel ausgeht am Wochenende: Ich hoffe auf ein faires Duell, sowohl auf dem Platz als auch hier bei Transfermarkt in den Foren beider Vereine.
Schöne Grüße aus Fallersleben
04.10.2024 - 17:48 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Wolfsburg
VfL WolfsburgMan muss endlich Nullnummern wie Zesiger und Tomas aus der Startelf nehmen. Letzterer ist zwar extrem fleißig und laufstark, bringt aber null Ertrag, ist so torgefährlich wie ein Sack Kartoffeln.
Koulierakis als LV ist auch fail. Wenn man einen überragenden LIV wie zb van de Ven hätte, könnte man es rechtfertigen, ihn auf LV zu schieben. Aber nicht zugunsten von Zesiger. Der schadet der Mannschaft massiv. Mit dieser Innenverteidigung gewinnt man keinen Blumentopf. Bornauw ist schon alles andere als eine Offenbarung, wenn dazu so ein unfähiger Nebenmann auf dem Platz steht, kannst du Fortschritte machen, wie du willst, du wirst nicht erfolgreich sein.
Aber Bornauw wird man erstmal nicht los, nicht umsonst ist er inzwischen Vize-Kapitän. Immerhin ist er torgefährlich.
04.10.2024 - 19:25 Uhr
04.10.2024 - 19:51 Uhr
Das Spiel ist morgen nunmal sehr wichtig für uns um wichtige Punkte die man in den Vorwochen immer wieder fahrlässig liegen lassen hat wieder gut zu machen. Hoffe auf eine engagierte Leistung unserer Mannschaft und auch des Schiedsrichtergespanns. Noch wichtiger ist das sich die verletzten Liste nicht weiter erhöht. Hoffe auf einen Sieg denke aber das es über einen Punkt nicht hinauslaufen wird.
Mein Tipp 1:1
Mein Tipp 1:1
04.10.2024 - 20:04 Uhr
@Gavin80
Starke Eröffnung! Daumen hoch.
So möge sich sich die Performance des Intro-Schreibenden auf die Mannschschaft übertragen.
Auf geht´s!
So möge sich sich die Performance des Intro-Schreibenden auf die Mannschschaft übertragen.
Auf geht´s!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeschaetzky am 04.10.2024 um 20:18 Uhr bearbeitet
04.10.2024 - 20:35 Uhr
Zitat von Kleeschaetzky
@Gavin80
Auf geht´s!
@Gavin80
Auf geht´s!

Danke Dir
05.10.2024 - 08:03 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Wolfsburg
VfL WolfsburgWie man gegen die Großen gespielt hat hat mir sehr gefallen. Schade das nicht mehr zählbares bei rumgekommen ist.
Ich hoffe das Maehle fit ist und auf Links spielt. Sodass Zesiger auf die Bank geht und Koulierakis dafür in die IV rückt.
Im Mittelfeld würde ich mit Vranckx wünschen. Könnte aber durchaus auch mit Özcan leben.
Ansonsten sollten wir einfach unser Spiel aufziehen und hinten dicht stehen. Denke das Bochum Schwierigkeiten bekommen kann mit unserem Pressing.
05.10.2024 - 14:06 Uhr
der VfL läuft heute in den grauen dritten Trikots auf
05.10.2024 - 14:31 Uhr
05.10.2024 - 14:38 Uhr
Auf der Bank Müller - Fischer - Zesiger - Özcan - Behrens - Maehle - Dardai - Gerhardt - Wimmer
05.10.2024 - 14:39 Uhr
Die Elf gefällt mir richtig gut, zumal Vavro endlich für Zesiger drin ist. Bin etwas optimistischer heute und tippe auf einen verdienten 3:1 Arbeitssieg. Arnold benimmt sich heute hoffentlich mal. Seine Unsportlichkeit en regen mich derbe auf. Also, auf geht's. Maehle und Fischer sind auf der Bank. Majer fehlt leider noch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.