FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

6. Ex- Präse Klaus Hofmann

03.12.2014 - 22:26 Uhr
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#101
29.11.2017 - 20:40 Uhr
Ich finde es gut das dieses Thema immer wieder angesprochen wird.
Sonst wird das Konstrukt als normal hingenommen und wir brauchen nicht mehr lange warten bis die nächste Eskalation im Profifußball stattfindet. Denn wer redet denn heute noch über Hoffenheim?
Wenn man zum Beispiel sieht wie Amazon in Deutschland expandiert in immer neue Geschäftsfelder dann brauchen wir uns nicht wundern wenn die sich nicht auch in einen Verein in Verantwortung eines Landesverband einkaufen und in der Bundesliga durchstarten wollen. Nur die erfinden dann kein Pseudo 50+1 Vereins Konstrukt sondern klagen dann gleich gegen diese Regelung.
Amazon ist natürlich nur Fiktion, gibt ja auch noch andere Konzerne mit zu viel Geld.
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#102
29.11.2017 - 21:55 Uhr
Versetzt euch doch einmal in die Situation von Klaus Hofmann. Er arbeitet sehr viel in seinem Unternehmen und hat auch noch die Jahreshauptversammlung vor sich. Um hier einen geschliffenen und interessanten Vortrag zu halten, braucht es viel Vorbereitung. Deshalb kann ich ihn gut verstehen, dass er sich ein Thema ausgesucht hat, auf das er sich 0 vorbereiten muss. Und obendrein kommt dieses Thema bei den Fans gut an.
Der Präse hat seine Bühne, redet sich den Frust von der Seele, bekommt von den Fans viel Beifall und alles ist gut.

Natürlich verstehe ich seinen Frust. Dieses Konstrukt RBL ist eindeutig wettbewersverzerrend. Das kann niemand abstreiten.

Der Brausehersteller hält 99% der RasensportLeipzig GmbH. Der e.V. hält 1%. Um die geltende 50+1-Regelung zu wahren, hält Red Bull nur 49% der Stimmen in der Gesellschafterversammlung.

Der Sportökonom Christoph Breuer schätzt, dass in den 8 1/2 Jahren seit der Gründung von RBL ein neunstelliger Betrag in den Fußballverein investiert wurde, und zwar in Form von Darlehen. Da wird es von den 51% der Stimmen wenig Konfrontation geben. Wenn diese Annahmen stimmen - und niemand zweifelt daran - liegt eine klare bilanzielle Überschuldung vor. Obendrein ist ein Verstoß gegen das sehr strapazierte „Financial FairPlay“ anzunehmen. Vermutlich haben die RB-Rechtsanwälte kunstgerechte Formulierungen gefunden, die von der DFL durchgewunken werden konnten.

Wie auch immer, bei einer solchen Wettbewerbsverzerrung kann dem Präsidenten eines solide wirtschaftenden Clubs, der sich abstrampelt, um seine Finanzen im Griff zu halten, schon mal der Hut hochgehen.

Nichtsdestotrotz wird bei RBL von Rangnick und seinen Mitstreitern eine sehr gute Arbeit geleistet. Dass eine kräftige Fremdhilfe auch gewaltig schief gehen kann, zeigt 1860.
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#103
29.11.2017 - 22:13 Uhr
Das Schlimmste, was jemals passieren könnte ist doch, dass das Konstrukt einmal zur Gewohnheit wird und dadurch der Widerstand dagegen so langsam einschläft.

Deshalb liegt es an jedem Einzelnen im Alltag und an den Spieltagen gegen Leipzig seinen Unmut kundzutun und die Fankurven dürfen in ihrem Kampf gegen Mateschitz und Konsorten ebenfalls nicht nachlassen. Dass bei uns jedoch sogar auf der Ebene der Spieler in Form von Baier oder Hinteregger und auf Ebene der Funktionäre in Form von Hofmann immer wieder diesem Konstrukt entgegengewirkt wird, erfüllt mich mit Stolz.
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#104
29.11.2017 - 23:21 Uhr
Man hätte lieber Lok oder Chemie eine kleine Starthilfe bzw. Schuldentilgung geben sollen, Geld hauptsächlich in die Infrastruktur und Scouting im Jugendbereich verbessern (am besten auch örtlich). Vielleicht hätte ja Leipzig dann bis jetzt zumindest einen standhaften 3. Ligisten und könnte den gleichen Weg wie wir gehen.

Kein Plan, mein Vater hat sich immer auf die Ost West Duelle gefreut, wie damals Dynamo Dresden gegen Bayern München.

Natürlich kann ich jetzt nicht diese Vorfreude auch aufgrund des damaligen Hindernisses nachfühlen, aber ich würde mich eher freuen Lok Leipzig, Dynamo Dresden, Magdeburg, oder BFC Dynamo bei uns in der Rosenau zu sehen. Hansa Rostock konnten wir ja bereits erleben, zwar mit vielen Chaoten, aber doch mit viel Herzblut und Leidenschaft.
Ich kenn natürlich auch die Problemfans dieser Vereine, aber mit aufsteigender Liga und steigender Fanzahl verringt sich dieses Problem, auch wenn es nicht ausgemerzt werden kann.

RB bleibt für mich ein Wucher im deutschen Fußball, denn dieser Verein stinkt und nimmt anderen Vereinen den Platz weg. Wenn Lautern wegen einem Platz absteigen sollte und der Betzenberg abgerissen wird, sehe ich hier auch eine Teilschuld.

•     •     •

It wasn't Zidane, Ronaldinho or Ronaldo - I always wanted to play like Arshavin
Thank you van Bommel, Thurk, Baier and Schweinsteiger for your loyal hardworking Playstyle

Opa: "Als gebürtiger Oberpfälzer musst du dich entscheiden? Die Blauen oder die Roten?"
Ich:"Ich werde das was du schon bist - ein Roter"
Opa:"Du wohnst nun in Augsburg - willst du nicht deinen Verein in der Regionalliga unterstützen?"
Ich:"Das werde ich machen, denn für mich ist BEIDES Heimat"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZSaschaZ am 29.11.2017 um 23:25 Uhr bearbeitet
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#105
30.11.2017 - 16:39 Uhr
30.11.17
Hamburg
Augsburgs Clubchef kritisiert den HSV wegen Kühne
0

Hamburg. Heribert Bruchhagen ist ein aufmerksamer Zeitungsleser – und am Mittwoch hatte der HSV-Chef ganz besonders viel Lektüre vor sich. So zum Beispiel die "Sportbild", in der Klaus Hofmann, Bruchhagens Amtskollege vom FC Augsburg, die Deutsche Fußball-Liga (DFL) indirekt auffordert, dem HSV die Lizenz zu entziehen. Denn diese hätten die Hamburger in den vergangenen Jahren stets nur durch die Hilfe von Investor Klaus-Michael Kühne bekommen.
https://www.abendblatt.de/sport/article212693857/Augsburgs-Clubchef-kritisiert-den-HSV-wegen-Kuehne.html

Augsburgs Boss will Transparenz
Lizenzierung: Hofmanns Forderungen wegen HSV, 96 & Co.

Er schoss gegen RB Leipzig, schimpfte über den Videobeweis und kritisierte DFB wie DFL. FCA-Boss Klaus Hofmann teilte bei der Jahreshauptversammlung in mehrere Richtungen aus. In Bezug auf das Lizenzierungsverfahren formulierte der Augsburger Präsident "zwei konkrete Forderungen".
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711800/artikel_lizenzierung_hofmanns-forderungen-wegen-hsv-96-26-co-.html

Hat die Presse wenigsten a bissl was zu berichten!grins

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrACE am 30.11.2017 um 16:44 Uhr bearbeitet
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#106
30.11.2017 - 19:07 Uhr
Hätte Klaus Hofmann die Geschichte mit der Parkbank nicht in der Jahreshauptversammlung erzählt, wäre er natürlich als wesentlich seriöser wahr genommen worden. Diese Geschichte mit der Feier bis zum Abwinken kommt wohl bei den Fans und den Spielern gut an, nicht aber bei denjenigen, die sich eher einen hanseatisch kühlen Kaufmannstyp als Präsidenten wünschen.

Klaus Hofmann muss man nehmen, wie er eben ist. Meiner Meinung nach ist er der Typ, der bei den Fans und den Spielern, hemdsärmelig und volksnah sein will. Fußball ist ja auch ein "Volkssport". Die Engländer reklamieren seine Erfindung für sich. Es gehört aber auch mal bei einem entsprechenden Anlass eine Feier bis zum Abwinken dazu, in der auch die sprichwörtliche englische Reserviertheit aufgegeben werden darf. Das ist für sich genommen in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Es wäre aber für die Außenwirkung und das Image wirklich besser gewesen, dies nicht zusammen mit den anderen in der Jahreshauptversammlung angesprochenen Themen öffentlich zu machen, auch wenn er inhaltlich bei den angesprochenen Themen durchaus richtig liegt.

Die "Parkbankepisode" bietet natürlich eine Angriffsfläche für jene, die das Ansehen seiner Person herabsetzen wollen.
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#107
30.11.2017 - 21:29 Uhr
Besser hätte man es kaum ausdrücken können.
Er bleibt für mich der richtige Präse, egal was der Rest der Republik über ihn denkt und das hat auch nix mit unserem Stammtisch zu tun!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#108
01.12.2017 - 06:22 Uhr
der meinung bin ich auch. feiern bis zum abwinken ist ok. parkbank hätte er verschweigen können. das würde jeder andere vorstand so machen, denn negative publicity kann nur chuck norris oder klaus hoffmann verschmerzen. dass dieses "parkbankgate" nächste zeit oder länger im zusammenhang mit hoffmann jetzt wohl immer wieder um die ecke kommt ist jedenfalls klar. das hat @Augustus ja auch schon entdecktZwinkernd was ich hoffmann aber zu gute halten muss ist, dass er geraderaus ist. somit kann man das "geständnis" zwar als etwas ungeschickt, aber als ehrlich bewerten. in dieser hinsicht ist unser präse halt zu sehr fan und das macht mich zuversichtlich, weil ich darum davon ausgehe, dass hoffmann gerade wegen seiner tiefen verwurzelung mit dem fca keine grundlegenden entscheidungen trifft oder treffen lassen möchte, ohne, dass sein fanherz dazu befragt wird, weil er sich mit dem fca identifiziert. wir könnten auch einen präse haben, dem koste was wolle nur der eigene profit wichtig ist,aber nicht der fan an sich und das warum der fan eben fan ist. ich hab lieber ne identifikationsfigur, die sich nach durchkämpfter nacht mal auf ner bank ausruht, als eine, die für geld auch ohne zu überlegen ihre großmutter an nen oligarchen verscheppert. herr hoffmann, das ist fannähe und vereinstreue.grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von welti am 01.12.2017 um 06:25 Uhr bearbeitet
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#109
01.12.2017 - 08:59 Uhr
Ich finde Euren Präsidenten super!

Klare Haltung gegen die Brause und auch sonst ein ehrlicher Typ, der mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt, wenn er nicht auf einer Parkbank liegt. zwinker

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#110
01.12.2017 - 10:39 Uhr
Kennt ihr Drei90?

Die feiern ihn regelmäßig.

http://drei90.de/tag/podcasts/

Ab Minute 37-38 in der Folge 55 reinhören. Lohnt sich.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.