SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner
So., 03.05.2026
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
9. Tabellenplatz  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

SV Wehen Wiesbaden   VfL Osnabrück
Daniel Scherning D. Scherning Trainer T. Schultz Timo Schultz
8,10 Mio. € Gesamtmarktwert 8,90 Mio. €
25,2 ø-Alter 25,8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

36. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - VfL Osnabrück

02.05.2026 - 09:05 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 33,3  1
Unentschieden
 33,3  1
Niederlage
 33,3  1
Gesamt: 3

Die Umfrage ist abgelaufen.

Im vorletzten Heimspiel der Saison 2025/2026 wartet die wohl schwerste Aufgabe auf uns. Wir empfangen am Sonntag ab 16.30 Uhr den Tabellenführer VfL Osnabrück zum 36. Spieltag.

Der Gegner:
Unser 1:0 im Hinspiel ist eine von bislang nur sechs Niederlagen des VfL Osnabrück. Unter anderem durch unsere Partie waren die Lila-Weißen dem Jahresende 2025 ein wenig entgegen getaumelt. Allein in den letzten vier Spielen vor der Winterpause war das Team von Trainer Timo Schultz dreimal leer ausgegangen, sodass die Osnabrücker mit vier Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze auf Rang sechs überwinterten. In der Spielpause verzeichneten die Verantwortlichen um Direktor Profi Fußball Joe Enochs jeweils einen Zu- und Abgang. Nikky Goguadze wurde an die zweite Mannschaft des FC St. Pauli abgegeben. Im Gegenzug kam Julian Kania auf Leihbasis von Arminia Bielefeld. Sportlich muss sich der 24-Jährige bei nur einem Startelf-Einsatz aber deutlich hinter seinen Konkurrenten einordnen. So schlecht das Jahr 2025 für die Osnabrücker verlaufen war, umso beeindruckender war der Auftakt in 2026. Aus den zehn(!) Spielen bis Anfang April holte der VfL 28 von 30 möglichen Punkten. Lediglich beim FC Hansa Rostock (2:2) war nicht die volle Ausbeute herausgesprungen. Bereits Anfang März übernahmen die Niedersachsen erstmals in dieser Saison die Tabellenführung, die möglicherweise auch nicht mehr abgegeben wird. Denn durch neun Punkte aus den vergangenen vier Spielen hat der VfL Osnabrück an diesem Wochenende einen Matchball zum Titelgewinn. Platz eins ist den Osnabrückern nicht mehr zu nehmen, wenn Rot-Weiss Essen am Samstag (16.30 Uhr) beim VfB Stuttgart II nicht gewinnt und Energie Cottbus am Sonntag (ab 13.30 Uhr) beim MSV Duisburg verliert oder das Schultz-Team gegen uns gewinnt. Schon ein Punkt würde zum Aufstieg reichen. Im Spiel gegen uns muss der VfL Osnabrück auf Robin Fabianski (Sprunggelenkverletzung) verzichten.

Unsere Situation:
Obwohl wir mit zwei Führungen einem Sieg erneut nah waren, mussten wir uns in der Partie beim FC Erzgebirge Aue mit einem 2:2 zufriedengeben. „Das Spiel gegen Aue ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Dinge aktuell eher mal gegen uns laufen. Der Aufwand passt im Moment nicht zum Ertrag. Diese Situationen sind im Fußball keine Seltenheit. Dagegen müssen wir uns stemmen, um die Kleinigkeiten wieder in unsere Richtung zu lenken. Dazu braucht es Glaube und Haltung, vor allem aber Konsequenz. Als Trainer ist es meine Aufgabe, den Finger in die Wunde zu legen, diese Themen in der Analyse anzusprechen und unter der Woche gezielt daran zu arbeiten. Trotzdem möchte ich den Jungs ein gutes Gefühl mitgeben und den Glauben daran, dass wir den Bock am Sonntag umstoßen können“, so unser Trainer Daniel Scherning, der nun auf seinen Ex-Verein trifft. „Beim VfL tun alle elf Spieler alles dafür, defensiv stabil zu stehen. Sie geben dem Gegner wenig Abschlüsse und wenig Großchancen und lassen so auch nur wenige Gegentore zu. Nach Ballgewinnen schalten sie sehr gut um und haben gerade in der vordersten Linie Spieler mit einer hohen fußballerischen Qualität, die zudem viel Speed im Rücken der letzten Linie anbieten. Wir brauchen eine gute Balance zwischen Angriffsmomenten und einer guten Restverteidigung und Konterabsicherung. Es geht um ein gutes Management zwischen Chance und Risiko und darum, wie wir uns gegenseitig absichern. Dafür werden wir eine stabile und läuferisch starke Leistung brauchen. Es wird darauf ankommen, dass du deine direkten Duelle gewinnst und wir müssen die Chancen, die wir bekommen, konsequent nutzen, denn es werden nicht viele sein. Die Basis muss sein, dass wir unser eigenes Tor schützen. Je länger das Spiel dauert, desto mehr Möglichkeiten und Räume werden sich in der Spieldynamik ergeben. Es wird eine enorme Wucht auf uns zukommen, auch durch die Fans, die sie mitbringen. Das wird eine außergewöhnliche Atmosphäre, die wir über unsere Art zu spielen kontrollieren müssen. Es kommt die beste Mannschaft der Liga auf uns zu. Es wird ein toller Moment und eine große Herausforderung. Ich freue mich extrem darauf.“ Niklas May wird nach seiner Gelb-Roten Karte in Aue gesperrt fehlen. Zudem werden auch Gino Fechner (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel), Florian Hübner (leichte Gehirnerschütterung), Ryan Johansson (Adduktorenprobleme) und Orestis Kiomourtzoglou (muskuläre Probleme) weiterhin nicht zur Verfügung stehen.

Die Bilanz:
Nach bisher 33 Duellen mit dem VfL Osnabrück ist unsere Bilanz positiv. 18 Siegen stehen sechs Unentschieden und neun Niederlagen gegenüber (Torverhältnis: 51:32).
Die letzten fünf Aufeinandertreffen
06.12.2025: VfL Osnabrück - SV Wehen Wiesbaden 0:1 (0:1)
07.03.2025: VfL Osnabrück - SV Wehen Wiesbaden 0:1 (0:0)
28.09.2024: SV Wehen Wiesbaden - VfL Osnabrück 2:1 (0:1)
31.03.2024: SV Wehen Wiesbaden - VfL Osnabrück 0:1 (0:1)
21.10.2023: VfL Osnabrück - SV Wehen Wiesbaden 0:2 (0:1)

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Lewald, Gillekens, Janitzek - Mockenhaupt, Bogicevic, Gözüsirin, Greilinger - Kaya, Kalem - Flotho

VfL Osnabrück
Jonsson - Karademir, Müller, Wiemann - Kammerbauer, Wagner, Jacobsen, Christensen - Kopacz, Kehl - Meißner

Unser Trainer Daniel Scherning vor dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück im Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=DDbeoxS6i0s

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------
Das wird eine schwere Aufgabe am Sonntag. Treffen wir doch auf die mit Abstand defensiv stärkste Mannschaft der Liga : 19 Spiele zu 0 - frei nach Huub Stevens: die Null muss stehen. Um da was mitzunehmen geht nur, wenn man wirklich effektiv vor dem Tor ist. Ich rechne mal mit einem eher zähen Spiel. Wobei es sicher auch eine Rolle spielt, ob durch vorherige Spiele der Aufstieg schon fix sein wird.
Der gesperrte May wird vermutlich durch Greilinger ersetzt. Da Hübner und Johansson weiterhin ausfallen, dürfte es nicht allzuviel Änderungen in der Startelf geben. Lewald statt Neubert kann ich mir noch vorstellen.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Unsere Aufstellung ist bekannt. Bei uns gibt es zwei personelle Wechsel im Vergleich zum Spiel in Aue. Greilinger ersetzt den gesperrten May. Außerdem beginnt Schleimer statt Kalem.

Auf der Bank halten sich bereit: Brdar, Stehle, Kalem, Nink, Wohlers, Agrafiotis, Lewald, Ati Allah, Suarez

Ich bin gespannt, ob wir gegen ein weiteres Team von oben (in diesem Fall sogar Aufsteiger und Meister, Glückwunsch dazu) wieder eines unserer besten Spiele bestreiten können. Die letzten Wochen sprechen nicht dafür. Zum einen treffen wir mit Osnabrück auf einen Gegner, der aus wenig Chancen sehr viel machen kann - genau das ist uns auch in den vorherigen Partien passiert. Und zum anderen lässt der VfL nicht viel zu - wir mussten aber immer einen hohen Aufwand betreiben, um Tore zu erzielen.

Auf gehts, Jungs. Behaltet die Punkte im eigenen Stadion.

•     •     •

Also das mit dem schwersten Spiel gegen den VFL ist mit der heute gefixten Meisterschaft des VfL wohl reine Makulatur geworden!
Interessant war das Verfolgerduell MSV -COTTBUS allemal.
Egal wer von beiden möglicherweise in der 3.Liga bleiben wird, war kann zumindest Stand heute auf eine ganze Reihe UNTERSCHIEDSSPIELER zurückgreifen, denen wir nicht einmal einen entgegensetzen können.

Insofern wird es eher eines dwr leichteren Spiele füt UNS heute werden! Quasi ausser Konkurrenz!

Eher eine CHANCE befreit aufzuspielen und die Fans für eine weitere verschenkte SAISON zu entschädigen!

GLÜCKWÜNSCH jetzt schon an den VfL und JAKOBSEN!
Viel gibt’s eigentlich nicht mehr zu sagen. Ja, wir haben gegen einen Aufsteiger gespielt – auch wenn die bis in die Puppen gefeiert haben. Aber ganz ehrlich: Seit wie vielen Spielen haben wir jetzt nicht mehr gewonnen? Für Bjarke freut es mich, sein Jubel vor der West hat schon einiges gezeigt, das er sehr enttäuscht über seinen Abgang war/ist. War Richtung Vorstand würde ich sagen.

Lieber SVWW, so kann es nicht weitergehen. Es muss sich einiges ändern. Seit 2,5 Jahren geht die Entwicklung in die falsche Richtung – und das ist mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Aufwachen! Ich sehe wirklich schwarz und wenn wir nicht aufpassen, spielen wir nächstes Jahr um den Abstieg!!! Diese Mannschaft ist tot, null Leidenschaft seit 1,5 Monaten!

Ich höre von immer mehr Leuten, dass sie sich für die nächste Saison keine Dauerkarte mehr holen wollen. Wenn das stimmt, sollten wirklich alle Alarmglocken schrillen.

Zum Glück sind es nur noch zwei Ligaspiele…

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden Wunschaufstellung 2026/2027
--------------------------Stritzel-------------------------------
Hercher---Gillekens---Janitzek----May
--------Gözüsirin--------Brandt-------
Kalem------Mister XXX------Mister XX
-------------------Flotho---------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flox84 am 03.05.2026 um 19:27 Uhr bearbeitet
Für beide Mannschaften ging's heute eigentlich um nix. Osnabrück musste noch 90 Minuten warten um mit seinen Fans zu feiern und spielte halt so lange mit. Wehen ohne wirklichen Willen noch etwa zu zeigen ohne Biss und ohne Einstellung zum Spiel. So entwickelte sich ein Sommerfußball Spiel bei dem ich den Eindruck hatte keiner will dem andern wehtun. Nachdem der Aufstiegszug abgefahren ist geht nicht mehr viel, eher gar nichts beim SV Wehen. Offensichtlich gelingt es weder der Mannschaft noch dem Trainer/Management hieran etwas zu ändern. Auch die Aussage man werde genau beobachten wer noch Einsatz und Einstellungen zeige hat scheinbar nichts bewirkt. Da Hoffenheim II sicher den Gästeblock nicht ganz so füllen wird wie Osnabrück erwarte beim letzten Heimspiel eine Minuskullise. Werbung für das Spiel wurde seitens des SVWW heute keine gemacht. Sollte nicht bald eine Trendwende erkennbar werden wird auch der verbliebene Sisonhöhepumkt das Hessenpokalfimale mit Sicherheit kein Selbstläufer. Der klassentiefere Gegner aus Fulda hat nichts zu verlieren und wird keine Motivations oder Einstellungsprobleme haben. Genau dort liegen aktuell unsere Baustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von boysinblue am 03.05.2026 um 20:14 Uhr bearbeitet
Da stimmt fast nichts im Mannschaftsgefüge. Vorne kommen wir nur über Einzelleistungen oder Zufallsprodukte zu Abschlüssen. Und defensiv lassen wir uns mit einfachen Spielzügen komplett auseinander nehmen. Der Effekt des neuen Trainers ist nach wenigen Wochen völlig verpufft.

Osnabrück hat heute nur das Nötigste gemacht. Da erwarte ich zumindest Kampf und Engagement des Teams, um den eigenen Fans zumindest noch einmal ein Erfolgserlebnis zu geben. Da fehlt es individuell an der richtigen Einstellung. Dazu müssten vielleicht aber auch mal Ansagen von oben kommen.

Die Verantwortung für die zweite enttäuschende Saison hintereinander liegt bei Stöver. Wenn man sieht, was andere Sportdirektoren anderswo bewegen, sollte das Konsequenzen haben.
Das Spiel reiht sich schon wieder in die letzten Auftritte ein, bei denen wir ein besseres Ergebnis einfach fahrlässig wegwerfen. Bis zum Ausgleich fand ich unsere Leistung absolut in Ordnung. Vor allem in den ersten temporeichen 20 Minuten hat man gemerkt, dass es für beide Teams im Prinzip um nichts mehr ging - im Sinne von zwei Mannschaften, die mit Tempo und Mut den Weg nach vorne gesucht haben. Beide Teams hätten in dieser Phase in Führung gehen können. Uns gelingt schließlich das 1:0, was wir uns bis zur Pause auch defiintiv verdient haben. Eigentlich müssen wir durch Flotho sogar das zweite Tor noch machen.

Durch eine indiskutable schlechte Phase geben wir das Spiel innerhalb von zehn Minuten völlig aus der Hand. Der Ausgleich hatte sich für mich zu diesem Zeitpunkt nicht einmal angedeutet. Wenn man bei einem Einwurf auf Höhe des eigenen Strafraums aber solche Geschenke macht und sich wie zum Beispiel Mockenhaupt in keinster Weise nach den Gegenspielern orientiert, braucht man sich nicht wundern. Das schnelle 1:2 ist dann unglücklich. Dass Gillekens den Ball genau so ins eigene Tor abfälscht, passt zur aktuellen Situation wie die Faust aufs Auge.

Mit Wille und gutem Nachsetzen kommen wir dann noch zum Ausgleich. Wie wir uns danach verhalten haben, ist aber absolut naiv. Anstatt das die Rettungsaktion von Stritzel nochmal ein "Hallo wach" ist, machen wir bei der nachfolgenden Ecke einfach genauso schlafmützig weiter. Da dem VfL solche Momente reichen, um Spiele zu gewinnen, steigt Osnabrück verdient auf. Uns ist es dagegen quasi völlig abhanden gekommen, aus solchen Spielen den eigentlich verdienten Lohn mitzunehmen.

•     •     •

Jetzt greifen wir doch noch aktiv ins Aufstiegsrennen ein. Nachdem wir gestern für Osnabrück Spalier gestanden haben, können wir nächsten Samstag mit der gleichen Einstellung Cottbus zum besseren Torverhältnis verhelfen, etwa bei einer 5:0-Niederlage. Die gegnerischen Fans werden uns das danken.
Davon zu sprechen, aus solchen Spielen den eigentlich verdienten Lohn mitzunehmen, fällt mir schwer, wenn ich allein den Bericht im kicker nachlese, in dem in Summe 13 Grosschancen für OSNABRÜCK beschrieben werden, die entweder selbst verschenkt wurden oder an STRITZEL scheiterten. Immerhin 3 Tore konnten davon erzielt werden . Bei uns habe ich 4 gezählt , die 2 Tore ergaben.
Es war wieder einmal für den Gegner ein LEICHTES unsere Abwehr auszuhebeln oder zu überlaufen.

Mittlerweile geht unsere Leistungskurve eher in einen Sturzflug über.
Zuletzt 9 Siege stehen 4 Remis und 9 NIEDERLAGEN gegenüber!
Das ist für die ursprünglichen Ambitionen 2.Liga im "Jubiläumsjahr" 2026 eher ein Armutszeugnis.
STÖVER versteckt sich nach dem missglückten Konsolidierungsjahr und gibt nur wachsweiche Floskeln von sich aus denen absolut nichts Konkretes zu erschließen ist.
Für SCHERNING kann die Leistung von den Fans und Medien noch so schwach beschrieben werden, er findet selbst in der Talsohle noch "gute Leistungen" , wenn man nur die Phasen in denen wir vorgeführt wurden heraus filetiert. Den Spielern fehlen Technik, Kreativität und LÖSUNGEN wie man im Kollektiv z.B. einfachste Überlaufangriffe bremsen kann, SINNVOLLE Pässe sauber spielt und den Zug zum Tor erfolgversprechend entwickelt.
Die Perspektive mit einer TATENLOS zusehenden SVWW -Führungsetage ist realistisch gesehen denkbar schlecht. Und reiht sich lückenlos an die krassen Fehlentscheidungen Ende der 2.Liga mit rätselhaften Personal- und Trainerentscheidungen.
Die Anforderungsprofile wurden nie dargestellt oder gar transparent gemacht. Wir rätseln nur noch! Wenn jetzt noch der HESSENPOKAL vergeigt wird, dann Gute Nacht!
@SVW-Wi:

Ich habe 2 Fragen, wie viele Chancen hat der Kicker für uns registriert?

Hast du auch den normalen bericht über den SVWW aus dem Montagskicker?

Was ich ganz schlimm finde, dass es immer wieder Situationen bei uns gibt, das Spieler einfach stehen bleiben und gefühlt Minuten später reagieren! Ich verstehe bei dem trainer langsam auch nicht, das er eigentlich immer nur auf 14-15 Spieler setzt. Traue dich doch mal etwas ganz anderes zu machen. Weiß jemand, ob es gestern ein Magenta Interview mit dem Stöver gab, in meinen Augen müssten wir dort auch einen Wechsel vornehmen!

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden Wunschaufstellung 2026/2027
--------------------------Stritzel-------------------------------
Hercher---Gillekens---Janitzek----May
--------Gözüsirin--------Brandt-------
Kalem------Mister XXX------Mister XX
-------------------Flotho---------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.