1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
So., 03.05.2026
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
17. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   1.FSV Mainz 05
Alexander Blessin A. Blessin Trainer U. Fischer Urs Fischer
46,93 Mio. € Gesamtmarktwert 175,20 Mio. €
25,5 ø-Alter 27,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

32. Spieltag: FC St. Pauli - 1.FSV Mainz 05

01.05.2026 - 14:16 Uhr
Wir haben den 32. Spieltag, 15:30 Uhr, am Millerntor in Hamburg

Ausgangslage:

Während Mainz mit einem einzigen Punkt den Klassenerhalt zu 100% sichern kann, geht es für St. Pauli noch um das nackte Überleben. Pauli steckt tief im Abstiegskampf. Mit gerade einmal 26 Toren stellen sie die schlechteste Offensive der Liga. Das entspricht nicht einmal 1 Tor pro Spiel.
Aus den letzten 5 Spielen gingen die Hamburger nicht einmal siegreich hervor. Und haben sogar gegen Heidenheim eine Pleite einstecken müssen.

Einen richtigen Vorteil was die Spielstätte angeht kann ich uns leider nicht zuschreiben.
Wir haben sowohl Auswärts als auch Daheim in allen bisherigen Spielen jeweils genau 17 Punkte geholt.

St. Pauli verteidigt kompakt, aber nicht unüberwindbar. Wenn wir unser Spiel wie gegen die Bayern auf den Platz bringen können, dann wird es für St. Pauli eher die Frage, ab wann die unter dem Druck brechen und sich Chancen für uns ergeben.

In der Bundesliga gab es noch keine Niederlage gegen St. Pauli

Erwartungen:

St. Pauli spielt noch um den Klassenerhalt. Aus den letzten 5 Spielen konnte sie sich nur 2 Punkte erspielen. Ich erwarte ein ekliges aber machbares Spiel.
Entweder sie haben plötzlich Mut und wieder Moral und stellen sich mit allem gegen uns oder es wird ein sehr zähes Spiel, bis wir sie brechen und knacken können. Ich tendiere zu letzterem und erwarte ein Spiel wie das gegen Gladbach. Nur mit einer hoffentlich besseren Chancenverwertung.

Fun Fact: Sollten Arsenal, Strasburg, Freiburg und Bayern noch die Rückspiele gewinnen, dann wird es nächstes Jahr 8 Europäische Plätze geben. Es sieht aktuell aber eher nach 7 Plätzen aus.
Wäre tendenziell sogar noch möglich für uns, aber wird schier unmöglich sein.

Schiedsrichtergespann:

Timo Gerach (SR), Alexander Sather (SR-A. 1), Patrick Kessel (SR-A. 2), Timo Gansloweit (4. Offizieller), Nicolas Winter (VA), Christian Fischer (VA-A)

Gerach hat eine besonders hohe Kartenquote (ca. 4,73 Gelbe pro Spiel). Ich rechne stark damit, dass wir Kohr nicht lange auf dem Platz sehen werden. Entweder fliegt er oder Fischer muss hier früh reagieren.

Zusammenfassung PK:

Fehler nach dem Bayernspiel wurden thematisiert. Die Mannschaft wirkt aber gut und reflektiert.
Auf die Frage ob es am Sonntag mit dem letzten Step für den Klassenerhalt reichen wird antwortete Fischer überzeugt mit: JA!
Er rechnet aber auch mit einem intensiven und engen Spiel. Es wird viel über die Körperlichkeit gehen.
Eine neue Verletzung ist nicht dazu gekommen. Lee wird nächste Woche wieder die Fußballschuhe schnüren und Fischer hofft, dass er nochmal ein paar Minuten machen kann diese Saison.
Fischer sollte sich die aktuelle Tabelle anschauen und mit der zu seinem Amtsantritt vergleichen. Er sagte: "Das war Teamwork. Alleine bekommt man das so nicht hin." "Wir können uns freuen wenn es geschafft, aber vorher werd ich mich dazu nicht äußern."
Fischer hatte ein gutes Bauchgefühl vor Amtsantritt und der Aufgabe unsere Mannschaft zu übernehmen.
Zu dem aktuellen Frankfurt Riera Thema möchte sich Fischer nicht äußern.
Nochmal zurück zum Bayernthema, Fischer: "Ich glaube wenn du gegen die Bayern zur Halbzeit 3:0 führst, dann musst du einen Punkt mitnehmen. Das haben wir nun nicht geschafft, aber die Leistungen waren entsprechend gut. Und da gilt es anzuknüpfen." Gegen St. Pauli müssen Fehler vermieden werden.
Wird Robin zurück ins Tor kommen?: "Lasst euch überraschen."
Fischer wurde dann noch auf das PSG/Bayern Spiel angesprochen und ob er sich nach dem Sportstudio (Fischer wohl zu Gast) im Falle eines Sieges am Sonntag ein Bier öffnet.
Fischer sagte er weiß nicht was die Zukunft bringt, er denk an St. Pauli und nicht an das was danach passiert.
Aber er ist wohl gut im Spontanfeiern.

Abschlussworte:

3000 Zuschauer werden in St. Pauli von uns Meenzern erwartet.
In dem Sinne allen Auswärtsfahrern viel Spaß, Erfolg und bringt 3 Punkte mit!

♫ Egal ob Basel, Strasbourg oder Köln, die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05 - auch wenn die andern‘ alle größer sind - ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind! ♫

MAAAAAAAAAAIIIIIINZAAAAAAAAA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rising_Rap am 01.05.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Wunschaufstellung
Die halbe Liga wird auf dieses Spiel gucken, mit einem Sieg würden wir nicht nur uns den Klassenerhalt sichern, sondern vermutlich auch Hamburg, Bremen, Union, Köln und Gladbach.

Vermutlich eines der letzten Spiele, in dem wir wir das Mittelfeldtrio Amiri, Sano und Nebel im Mainzer Trikot zusammen erleben werden, also wird hoffentlich nochmal ein Feuerwerk gezündet
So wünsch ich mir das für mehr Integration für die aussichtsreichsten jungen Spieler in unserem aktuellen Kader. Spielen werden Da Costa, Widmer und Mwene. Vieleicht wird der ein oder andere junge Spieler eingewechselt. Batz wird die Runde zu Ende spielen, zumindest hat er sich das meiner Meinung nach verdient. Böving und Caci sind weitere aussichtsreiche Einwechsler, um sie an die Mannschaft heranzuführen.

Ich gehe davon aus, dass St. Pauli eher eine defensive Herangehendweise wählt, was die Aufgabe für uns um so schwerer macht. Da sind dann aus meiner Sicht Tietz und Becker die besten Optionen, auch in der Ergänzung ihrer Stärken, um die Abwehr am ehesten zu knacken. Das würde aber auch die Möglichkeit bieten, überraschende Varianten in Mittelfeld und Defensive aufzubieten, um den Haburgern es schwerer zu machen, sich auf uns einzustellen.

Wie es tatsächlich am besten geht, kann nur Fischer wissen und er wird entsprechend aufstellen.

•     •     •

Mainzaaaa!
Wunschaufstellung. Kohr mit Denkpause
Winning Eleven

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Zitat von speakerattack

Winning Eleven

Stimmt, Caci und Nebel auf rechts sehe ich auch als erfolgsversprechend, wenn die wieder zusammenfinden und das Wirbeln anfangen kann es sehr schnell vorwärts gehen, dazu Cacis Flanken... 👍

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 02.05.2026 um 09:36 Uhr bearbeitet
Wunschdenken

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Zitat von SebiKJX
Wunschdenken

Eine sinnvolle 11, um sich mit St. Pauli im Abstiegskampf solidarisch zu zeigen 🙂

Für den Kampf um eine möglichst hohe Tabellenplatzierung würde ich aber Speakers Aufstellung präferieren.

Nach der gestrigen PK könnte ich mir aber vorstellen, dass anstelle von Batzi Zentner ins Tor zurückkehrt.
Zitat von ToniDaSilva
Zitat von SebiKJX

Wunschdenken

Eine sinnvolle 11, um sich mit St. Pauli im Abstiegskampf solidarisch zu zeigen 🙂

Kannst du das bitte begründen?
Was genau stört dich an der Aufstellung ?

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Zitat von SebiKJX
Zitat von ToniDaSilva

Zitat von SebiKJX

Wunschdenken

Kannst du das bitte begründen?
Was genau stört dich an der Aufstellung ?

Gerne, weil du so nett gefragt hast smile

Zum einen der Systemwechsel. Wir haben in dieser Saison unter Urs Fischer und auch unter Bo Henriksen immer mit einer 3er/5er Ketter gespielt. Ein Wechsel des System, als eine komplette Neuausrichtung der Automatismen, stellt aus meiner Sicht ein großes und unnötiges Risiko dar.

System des Gegners: St. Pauli spielt unter Blessin im Zentrum sehr Kompakt, sehr strukturiert und Umschaltorientiert.

St. Pauli ist also, ähnlich wie wir, immer dann besser, wenn der Gegner aktiv das Spiel machen will, mit viel Ballbesitz. Aus meiner Sicht ist eine Vierkette deswegen in diesem Spiel der falsche Ansatz, zumal wir, wie gesagt, auch gar keine Sicherheit in dem System haben.

Aufgrund der Zentrumslastigkeit von St. Pauli könnte ich mir vorstellen, dass die Wingbacks, also offensiven Außenverteidiger, der Key sein könnten, um St. Pauli zu knacken. Caci als RV wäre aus meiner Sicht verschenkt, da seine große Stärke, seine Offensives Spiel als RAV, gerade im Zusammenspiel mit Nebel, so nicht zum tragen kommen dürfte.

Daraus folgt, dass ich überhaupt nicht verstehe, warum man freiwillig auf den Etatmäßigen LAV, Mwene, der diese Saison in der Bundesliga starke 5 Assists hat, verzichten sollte.

Long Story Short, ich halte es für Sonntag besser geeignet, das St. Pauli System zu spiegeln, weil wir auf jeder Position die besseren Einzelspieler haben dürften. Zumal wir auch gar kein anderes System spielen können so richtig.

Alles weitere sind Personalfragen.

Ich persönlich halte Tietz als Mittelstürmer für deutlich besser geeignet als Weiper, gerade weil St. Pauli hinten auch einige Recken drin hat und Weiper sich doch sehr leicht abkochen ließ bisweilen.

Als Linken Schienenspieler halte ich den giftigen Mwene für deutlich besser geeignet als den manchmal etwas phlegmatischen Böving.

Habe aber keinen Trainerschein und entsprechend wenig Ahnung.

Können wir aber gerne am Sonntag bei einem Bier ausdiskutieren. Bist du im Stadion???
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.