32. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum
30.04.2026 - 14:30 Uhr
Liebe, dem VfLBochum - nicht du Dariuz - zugeneigten Gäste, sowie derer die euch wo auch immer die Daumen drücken.
Es ist mal wieder Derbyzeit.
Das wohl mittlerweile 63. Duell beider Vereine seit der gemeinsamen Zeit in der Regionalliga West (erstmals 1964?) steht an. Wenn Debytradition einen Namen hätte dürften sich vermutlich auch unsere heutigen Kontrahänden darin wiederfinden.
Oder anders gesagt, in 100 Jahren ALM finden auch gut 70 Jahre Derbytradition zwischen dem VfL und der Arminia wieder.
Und passend dazu steht an der Melanchtonstraße halt mal wieder ein Jubiläum an. Eben jenes 100. Jubiläum unserer heimischen Spielstätte.
Und Jubiläen, man denke an die 120 Jahre Arminia, insbesondere wenn sich ein uns auf Gegenseitigkeit beruhend innig zugeneigter Gast in unsererer Heimstätte die Ehre gibt ging ja bereits letzte Saison letztlich für beide Vereine in Summe schon direkt danach positiv aus.
Duplizität der Ereignisse. Auch letztes Jahr war es der 3.letzte Ligaspieltag.
Und ich wüsste beim besten Willen nicht, warum sich Geschichte nicht in der Art wiederholen sollte. Jetzt nicht das 1:1 in der allerletzten Minute, aber ein 2:1 für uns, das sich bereits kurz danach für beide als der feststehende Klassenerhalt erweist wäre definitiv etwas mit dem auch ihr, liebe Fans des VfL am Ende des Tages leben könnte. Oder etwa nicht? Nun macht euch doch mal ehrlich.
Aber genug gekuschelt. Denn erstens braucht es noch mindestens diesen einen Sieg für unsere Arminia um auch in der nächsten Saison auf einen unserer „Lieblings“gegner. Und zweitens steht ein Sieg gegen den etwas ferneren Nachbarn vonner Castropper auf zumindest der gleichen Stufe wie ein Sieg gegen den Hochstiftverein aus Paderborn, der ja eigentlich TuS Schloß Neuhaus heißen müsste um mir sympathisch zu sein. Sprich, ein Sieg gegen den VfL schmeckt fast genauso süß wie ein Sieg gegen den Verein der mit dem VfL Bochum angeblich eine Fanfreundschaft pflegt. Da ist mir unsere „Nordachsenallianz“ doch weitaus sympathischer.
Noch etwas und damit Funfact am Rande. Kniat samt Staff sollen sich gestern zur Spielersichtung in Madrid aufgehalten haben und danach ihrenFlug verpasst haben. Interimshalber wurde daher kurzfristig Maik Walpurgis mit dem heutigen Training betraut ,welcher heute früh auf seinem - natürlich frisch gebohnerten - Hexenbesen über dem Gelände an der FHS gesichtet worden sein soll. Thorsten Theiler würde vor Neid erblassen.
Ich glaube ich höre jetzt besser auf mit meinen geistigen Ergüssen. Denn schlimmer geht bei mir ja immer.
In diesen Sinne, man liest sich.
Um noch etwas halbwegs sinnvolles mitzuteilen. Die PK des VfL mit "kurze Hose" Rösler ist auf dem Sender.
https://www.youtube.com/watch?v=Z2WUFIImSSk
Spielleiter ist Tobias Stieler (SR)
Unterstützen werden ihn Marcel Unger (SR-A. 1) Tobias Severins (SR-A. 2) an den Seitenlinien, sowie Lennart Kernchen als 4. Offizieller.
Im gar finstren Keller sitzen Michael Bacher (VA) und Christian Fischer (VA-A) vor den Monitoren um das Geschehen zu begutachten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 30.04.2026 um 14:59 Uhr bearbeitet
30.04.2026 - 14:43 Uhr
Wunschaufstellung:
Arm. Bielefeld
Arm. BielefeldDenke eher dass Hagmann wieder rausgeht und vorne vielleicht Telalovic für Uldrikis. Kniat wird sicher wieder eine Idee haben.
Die drei Punkte müssen erzwungen werden. Ich sage 2:0.
30.04.2026 - 16:03 Uhr
Unsere PK ist jetzt auch verfügbar. Wie immer auf MitchTV one.
https://www.youtube.com/watch?v=UPE3paNU6oc
https://www.youtube.com/watch?v=UPE3paNU6oc
30.04.2026 - 22:03 Uhr
Schöne Einleitung.
Mir macht das Rhema Hofmann eteas Sorgen.
In 6 Spielen gegen unsere Arminia hat er 6 Tore geschossen
Quasi ein Terodde 2.0
Mir macht das Rhema Hofmann eteas Sorgen.
In 6 Spielen gegen unsere Arminia hat er 6 Tore geschossen
Quasi ein Terodde 2.0
01.05.2026 - 09:10 Uhr
01.05.2026 - 09:46 Uhr
Wunschaufstellung:
Arm. Bielefeld
Arm. BielefeldMit Strompf hat Bochum einen großen IV im Kader.
Dann verpufft der Vorteil von Uldrikis.
Ich würde wie im Testspiel mit Telalovic starten.
Allein, um den Gegner etwas zu überraschen.
01.05.2026 - 12:30 Uhr
Wunschaufstellung:
Arm. Bielefeld
Arm. BielefeldVorne sollte Quirligkeit angesagt sein und eine sich bewegende und anlaufende Spitze.
Wir müssen die schnellen außen vonBoxum und den Mittelstürmer in den Griff bekommen und dafür sollten wir noch mehr marschieren als sonst. Zur Halbzeit kann dann Wörli und Uldrikis den Boxumern den Rest geben.
01.05.2026 - 14:23 Uhr
Spiele gegen Bochum sind ja immer irgendwie was besonderes!
Ob es Darius Wosz war, der sich in den 90er Jahren regelmäßig mit dem Bielefelder Publikum anlegte. Oder weiterkommen im DFB Pokal.
Für mich waren und sind in der jüngeren Geschichte drei Spiele besonders spannend gewesen!
2014 unser in der Höhe überraschender 4:1 auswärtssieg im Ruhrstadion! Da warenw ir zwischenzeitlich fast weg vom Fenster und schafften es noch mal ranzukommen. Relegation dann-Ende lasse ich mal ausgeklammert....
2019 ein 3:3 gegen Bochum. Ziemlich zum Anfang unserer spektakulären Aufstiegssaison.
2022 dann ein 1:2 in Bochum in der Bundesliga, wodurch unser Abstieg feststand.
Immer ist da einiges los. Ich bin mal gespannt, was uns morgen erwarten wird.
Ob es Darius Wosz war, der sich in den 90er Jahren regelmäßig mit dem Bielefelder Publikum anlegte. Oder weiterkommen im DFB Pokal.
Für mich waren und sind in der jüngeren Geschichte drei Spiele besonders spannend gewesen!
2014 unser in der Höhe überraschender 4:1 auswärtssieg im Ruhrstadion! Da warenw ir zwischenzeitlich fast weg vom Fenster und schafften es noch mal ranzukommen. Relegation dann-Ende lasse ich mal ausgeklammert....
2019 ein 3:3 gegen Bochum. Ziemlich zum Anfang unserer spektakulären Aufstiegssaison.
2022 dann ein 1:2 in Bochum in der Bundesliga, wodurch unser Abstieg feststand.
Immer ist da einiges los. Ich bin mal gespannt, was uns morgen erwarten wird.
01.05.2026 - 16:30 Uhr
Ich stimme BillyReina1972 voll zu, das ist ein besonderes Spiel. So, wie diese ganze Saison!
Euphorie, Ernüchterung, fast der emotiomaler Niedergang. Und morgen, am Almjubiläumstag, haben wir die Möglichkeit, den ersten von 3 Matchbällen zu verwandeln. Meine Tabellenrechenkünste sagen, dass wir mit 37 Punkten als 13. die Klasse halten, wohingegen Münster und Fürth absteigen und Düsseldorf in die Relegation muss. Dabei bin ich von einer Niederlage morgen und 2 Unentschieden gegen Lautern und Hertha ausgegangen. Heute, am Planters-Punch-Tag, fühle ich nur Euphorie!
Wenn unsere Jungs fokussiert spielen, Bochum niederkämpfen und am Ende mit uns feiern können, wird die Reise nach Kaiserslautern ganz locker und entspannt über die Bühne gehen.
Und das nach dieser gefühlt komplett verkorksten Saison? Schon interessant...
Wäre da nicht: Tobias Stieler! Damit hat unser Willi mich richtig aufgescheucht, das macht mir (total zu Recht) richtig Angst!!! Unter ihn hat Arminia eine echte Negativbilanz, auch wenn die KI anderes herausgefunden haben will. Mit ihren Fehlern konfrontiert, hat sie sich vielmals entschuldigt, meine Fachkenntnis gelobt, die Bilanz aber noch weiter verfälscht. Ich habe es hier nicht geschafft, die Partien von TS nach Arminia-Beteiligung zu filtern, sondern musste manuell auszählen. Nach mehr als einer Stunde habe ich das Handtuch geworfen und ein Durchschnittsergebnis genommen: es ergab irgendwas mit 2 Siegen, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen, aber das mag ich nicht als Fakt verkaufen! vielleich kann Sven hier helfen?! 😄
Also, Tobi, arbeite an deiner Bilanz, damit die Arminiafans wieder ruhiger schlafen können, wenn sie deinen Namen hören!
In diesem Sinne: Sieg und Klassenerhalt eintüten und feiern gehen!
Euphorie, Ernüchterung, fast der emotiomaler Niedergang. Und morgen, am Almjubiläumstag, haben wir die Möglichkeit, den ersten von 3 Matchbällen zu verwandeln. Meine Tabellenrechenkünste sagen, dass wir mit 37 Punkten als 13. die Klasse halten, wohingegen Münster und Fürth absteigen und Düsseldorf in die Relegation muss. Dabei bin ich von einer Niederlage morgen und 2 Unentschieden gegen Lautern und Hertha ausgegangen. Heute, am Planters-Punch-Tag, fühle ich nur Euphorie!
Wenn unsere Jungs fokussiert spielen, Bochum niederkämpfen und am Ende mit uns feiern können, wird die Reise nach Kaiserslautern ganz locker und entspannt über die Bühne gehen.
Und das nach dieser gefühlt komplett verkorksten Saison? Schon interessant...
Wäre da nicht: Tobias Stieler! Damit hat unser Willi mich richtig aufgescheucht, das macht mir (total zu Recht) richtig Angst!!! Unter ihn hat Arminia eine echte Negativbilanz, auch wenn die KI anderes herausgefunden haben will. Mit ihren Fehlern konfrontiert, hat sie sich vielmals entschuldigt, meine Fachkenntnis gelobt, die Bilanz aber noch weiter verfälscht. Ich habe es hier nicht geschafft, die Partien von TS nach Arminia-Beteiligung zu filtern, sondern musste manuell auszählen. Nach mehr als einer Stunde habe ich das Handtuch geworfen und ein Durchschnittsergebnis genommen: es ergab irgendwas mit 2 Siegen, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen, aber das mag ich nicht als Fakt verkaufen! vielleich kann Sven hier helfen?! 😄
Also, Tobi, arbeite an deiner Bilanz, damit die Arminiafans wieder ruhiger schlafen können, wenn sie deinen Namen hören!
In diesem Sinne: Sieg und Klassenerhalt eintüten und feiern gehen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leijona am 01.05.2026 um 16:31 Uhr bearbeitet
01.05.2026 - 16:45 Uhr
Das Spiel und der Spieltag haben für uns extreme Bedeutung.
Bin die Spieltage 33&34 wohl nur überflogen und wenn ich das richtige sehe:
Wenn wir gewinnen und Düsseldorf, Braunschweig, Magdeburg und Fürth allesamt verlieren, können wir mit dann mit 4 bzw 5 Punkten Vorsprung nicht mehr direkt absteigen, da Düsseldorf und Fürth sich am letzten Spieltag dann die Punkte gegenseitig weg nehmen
Bin die Spieltage 33&34 wohl nur überflogen und wenn ich das richtige sehe:
Wenn wir gewinnen und Düsseldorf, Braunschweig, Magdeburg und Fürth allesamt verlieren, können wir mit dann mit 4 bzw 5 Punkten Vorsprung nicht mehr direkt absteigen, da Düsseldorf und Fürth sich am letzten Spieltag dann die Punkte gegenseitig weg nehmen
02.05.2026 - 12:43 Uhr
Und welch ein Wunder Lieberknecht greift heute nicht mehr in den Abstiegskampf ein, wie gegen seine alte Liebe Braunschweig, bei welcher man immer mehr sagen muss, er hat ihnen nen wichtigen Sieg geschenkt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
32. Spieltag